ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupferpaste zwischen Felge und Trommel beim Reifenmontieren ??

Kupferpaste zwischen Felge und Trommel beim Reifenmontieren ??

VW Golf
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 9:18

Hallo,

ist es technisch in Ordnung, wenn man die Bremstrommel an den Stellen wo die Felge angedrückt wird mit Kupferpaste versieht oder sollte man das lieber unterlassen??

Ich bin grad am überlegen, da meine Trommel ziemlich neu und unverrostet sind. Ich hatte sie zwar Lackiert, jedoch ist an den Pressstellen der Lack runter, und nun dachte ich ist es evtl sinnvoll dort ein wenig Korrosionsschutz aufzutragen, damit mir die Felge an den blanken stellen nicht fest rostet. Natürlich nur wenn das dem Sitz der Felege nicht anhat..

Auf die Narbe und Schraubengewinde zieh ich auch jedes mal eine dünne Schicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:24

Tipp: Studiert auch Maschinenbau Fahrzeugtechnik. Ist ziemlich interessant was solche Frage angeht.

Letzte Anwort zum Thema fetten: Man zieht EDIT: stark gefettete Schrauben fester an um die Spannkraft und somit die Selbsthemmung zu erhöhen.

Ölst du ne Schraube das der Selbsthemmungswert so stark gemindert wird das die Spannkraft nicht mehr ausreicht um das zu Halten, dreht sich die Schraube bei Virbrationen schlichtweg raus. Um den optimalen Selbsthemmungswert zu erhalten, gibt es verschiedene Gewindearte (Ich meine das Trapezgewinde hatte die großte Hemmkraft). Um eine Schraube noch sicherer zu fixieren nutzt man dann solche Schraubensicherungslacke/kleber, damit wird der Reibwert erhöht und die Schraube schafft es sogut wie gar nicht mehr sich durch vibrationen zu Lösen.

Nichts desto trotz: Wir reden hier von Radbolzen von Autos, noch dazu von alten Autos die seltenst die 200kmh Marke erreichen, da kommts auf die 15Nm über Angabe mal gaaaaaaar nicht an, das gilt alledings auch für neue Kisten.

Zudem bricht der Streit hier in einem Thema aus, was nicht mal was damit zu tun hat. Im nachhinein bereu ich es beigefügt zu haben, wie ich meine Schrauben beim Radwechsel behandel.

So Ende jetzt. Meine ursprüngliche Frage wurde beantwortet und gut. Wer seine Schrauben Fetten, Ölen, kleben schweißen oder nicht rein drehen will der machts jetzt so wie er will .

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

klar kannst du machen, aber auf die schraubengewinde darf nichts drauf! durch den schmierfilm lassen sich die schrauben bei gleicher kraft viel fester anziehen als ohne, im schlimmsten fall reißen dir die radbolzen ab^^

was man machen kann, wenn das gewinde furztrocken ist: kurz mit wd40 einsprühen und gleich wieder abwischen - reicht völlig aus ;)

Wenn dann würde ich Keramikpaste nehmen.

Der Vorbesitzer von meinem Wagen hat auf die Anlageflächen Kupferpaste gemacht und da sieht es wirklich unschön aus... Vor allem die Alufelgen weil Kupfer Alu angreift.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

klar kannst du machen, aber auf die schraubengewinde darf nichts drauf! durch den schmierfilm lassen sich die schrauben bei gleicher kraft viel fester anziehen als ohne, im schlimmsten fall reißen dir die radbolzen ab^^

was man machen kann, wenn das gewinde furztrocken ist: kurz mit wd40 einsprühen und gleich wieder abwischen - reicht völlig aus ;)

Also das mit dem Gewinde mach ich schon seit ziemlich langer Zeit ziemlich erfolgreich, nud das bei gut 8 verschiedenen Autos, bei denen ich das mit gemacht hab. Ziehe mitn Drehmomentschlüssel hat, bislang ist das nichts passiert. Da kommt ja wie gesagt nur eine superdünne Schicht drauf, also keine Brocken.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Wenn dann würde ich Keramikpaste nehmen.

Der Vorbesitzer von meinem Wagen hat auf die Anlageflächen Kupferpaste gemacht und da sieht es wirklich unschön aus... Vor allem die Alufelgen weil Kupfer Alu angreift.

Bei mir ist Winter die Standard 14" Stahlfelge :D:D

Aber kann ich auch nehmen, hauptsache der Effekt ist der selbe :D

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Ziehe mitn Drehmomentschlüssel hat, bislang ist das nichts passiert.

glück gehabt ;) aber wenn du sowieso beratungsresistent bist, wieso fragst du dann noch?!

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Ziehe mitn Drehmomentschlüssel hat, bislang ist das nichts passiert.

glück gehabt ;) aber wenn du sowieso beratungsresistent bist, wieso fragst du dann noch?!

Weil die Frage sich auf eine andere Baustelle belief..

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Wenn dann würde ich Keramikpaste nehmen.

Der Vorbesitzer von meinem Wagen hat auf die Anlageflächen Kupferpaste gemacht und da sieht es wirklich unschön aus... Vor allem die Alufelgen weil Kupfer Alu angreift.

Bei mir ist Winter die Standard 14" Stahlfelge :D:D

Aber kann ich auch nehmen, hauptsache der Effekt ist der selbe :D

Dann habe ich nichts gesagt :o:D

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

 

Bei mir ist Winter die Standard 14" Stahlfelge :D:D

Aber kann ich auch nehmen, hauptsache der Effekt ist der selbe :D

Dann habe ich nichts gesagt :o:D

Aber dennoch guter Tipp. Irgendwann kommen ja die Sommeralus wieder drauf :)

sprü immer alles mit einem Klarlack an + das Gewinde mit schraubensicherung- dafür gibt es keinen Rost.

 

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

klar kannst du machen, aber auf die schraubengewinde darf nichts drauf! durch den schmierfilm lassen sich die schrauben bei gleicher kraft viel fester anziehen als ohne, im schlimmsten fall reißen dir die radbolzen ab^^

was man machen kann, wenn das gewinde furztrocken ist: kurz mit wd40 einsprühen und gleich wieder abwischen - reicht völlig aus ;)

Lebensmüde. Macht bloß nicht so ein Scheiß :mad:

alles unsinn aufs gewinde darf fet nur auf den konus ni ht bei vw original halt kein fett auf den kugelbund!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kopfschuss_HH

alles unsinn aufs gewinde darf fet nur auf den konus ni ht bei vw original halt kein fett auf den kugelbund!!!!

Was willst du uns mit diesem Satz sagen?!?!? :confused:

WD40 ist das letzte das ich nehmen würde. Kupferpaste oder Paste für Bremsenmontage in Maßen kann nicht Schaden.

Wer uns erzählen will das geschmierte Schrauben bei gleicher Kraft fester zu sind als ungeschmierte hat im Physikunterricht geschlafen. Mach das bereits seit 20 Jahren wie viele andere auch, mit dem Erfolg das die Schrauben immer gut gehen, nach dem lösen kann man sie schön mit Ratschennuß und Verlängerung drehen.

Die Zentrierungen und Auflageflächen bekommen auch n bißchen ab. Leute die mich deswegen belächelten versauten z.b. Spurplatten die sie von der Nabe mit Hammer und Meisel entfernten. Mit Schmiere drunter lassen sie sich prima entfernen.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

WD40 ist das letzte das ich nehmen würde. Kupferpaste oder Paste für Bremsenmontage in Maßen kann nicht Schaden.

Wer uns erzählen will das geschmierte Schrauben bei gleicher Kraft fester zu sind als ungeschmierte hat im Physikunterricht geschlafen. Mach das bereits seit 20 Jahren wie viele andere auch, mit dem Erfolg das die Schrauben immer gut gehen, nach dem lösen kann man sie schön mit Ratschennuß und Verlängerung drehen.

Mein ich ja auch. Besser als jeden Frühling an den Schrauben rum zu würgen und die halb abzubrechen. Ich finds immer wieder lustig wie die Leute an der Straße ihre Reifen wechseln und anfangen auf nem Radkreuz rumzuhüpfen. Dabei freu ich mich immer wieder über die Druckluftschlagschrauber Investition :-) Und die Winter werden mit Sicherheit nicht weniger in den nächsten Jahren. Mehr Feuchte= Mehr Korrosion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupferpaste zwischen Felge und Trommel beim Reifenmontieren ??