ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen/Felgen schwammiges Fahrgefühl

Reifen/Felgen schwammiges Fahrgefühl

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:31

Moin Moin,

ich hab ein kleines Problem mit meinen Reifen bzw Felgen beim Fahren. Es kommt mir so vor als würde die Vorderachse etwas schwimmen. Dies hab ich jedoch erst seit gut einem Monat, seitdem ich Fire and Ice Felgen aufgezogen habe. Auf den Felgen sind 195/50 Reifen von Michelin (Energy Saver).

Nun genauer zu dem "schwimmen", ich sag mal so, es kommt und geht. Wenn ich auschere zum überholen hab ich schon fast das Gefühl, als ob sich die Reifen von der Felge schälen, ich muss das Lenkrad gut festhalten und evtl gegensteuern. Aber das tritt auch fast nur auf, wenn ich mal vollgas gebe. Sonst folgt mein Auto auch gut den Spurrillen in der Straße, es fühlt sich leicht instabil an.

Wenn ich jetzt normal 100-140 fahre, merke ich garnichts, als ob alles wieder in Ordnung wäre.

Es tritt also oft beim starken beschleunigen auf.

Vorher hatte ich ganz normale 14" Alu Felgen mit 185/60 Bereifung und einer ET von 38. Damit hatte ich diese ganzen Probleme nicht.

Liegt es vll am Reifendruck? Ich hab von 2,2bar auf 2,6 erhöht, ist das noch zu wenig? Oder sind evtl die Reifen irgendwie defekt?

Oder liegt es halt an den breiten reifen, die auf einer 6J Felge sind und daher das schwammige kommt.

Gruß Henning

Ähnliche Themen
20 Antworten

vllt sinds auch einfach ausgelutschte Stoßdämpfer?!

Tobi

Hi,

so wie du es beschreibst ist das ja schon keine kleinigkeit mehr. Als erstes würde ich mal die Reifen auf Höhenschlag-schäden überprüfen lassen oder evtl. nicht richtig ausgewuchtet.

Wenn das alles ok ist, würde ich mir mal die Domlagen anschauen ob diese ausgeschlagen sind. Der nächste Fehler-faktor währen deine Querlenker, wenn die Defekt sind tritt sowas wie du beschrieben hast auch auf. Also wie gesagt es gibt mehrere Fehler-faktoren wie z.B. auch Stabi usw.

Gehe mal der reihe nach vor und schau mal was du feststellen kannst.

Gruß Björn

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:36

Alles klar, danke für die Hilfe, ich schau die Tage mal nach was da so los ist :)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:50

So, man glaubt es kaum aber ich habe endlich den Fehler gefunden, die Domlager vorne sind schrott und ein reifen hat einen Schaden an der Karkasse, hab ich irgendwie vorher nicht gesehen.

Wird die Tage ausgewechselt und hoffe das es dann weg ist :)

Danke nochmals für die Tipps,

Gruß

Da ich das selbe Problem habe nur mit meinem Golf 1 Cabrio, nutze ich mal diesen Thread weiter.

Mein Problem ist so ähnlich wie oben beschrieben, schwammiges Fahrverhalten aber auch nicht immer.

Zudem kommt ein poldern/ schlagen an der Vorderachse bei sehr schlechten Strassen (ich meine es kommt von rechts)

Da wollte ich die Tage nachsehen woher es kommt, glaube aber nicht vom Fahrwerk.

Zum Auto: 1.8 90PS Bj 86

Keine Servolenkung

Stabilisator vorne + hinten ( war schon verbaut )

Lenkung original mit neuen Axialgelenken und Spustangenköpfen

Radlager und Radnabe neu

Domlager neu

Stabilisatorlager mittig neu

Alte Querlenkerlager, neuen Traggelenke

Hinterachslager sowie Stabilisatorlager alt

Spucknapflenkrad

195/50 15 Conti auf orig. Le Castellet Felgen

H&R TwinTube Gewindefahrwerk im Normverstellbereich

H&R Spurplatten hinten 30mm

Domstrebe Stahl

Querlenkerstrebe Stahl

Achse vermessen

Material nahmhafter Hersteller, kein Billigzeug

Mit den "alten" Lagern meine ich nur das sie optisch in Ordnung sind und ich nicht weiss wann diese mal erneuert wurden.

Definitiv wollte ich neue Querlenker verbauen und gleich mit PU Buchsen etc. lagern

Eventuell alles mit PU Buchsen lagern

Was soll och machen bzw was könnt ihr mir empfehlen? Ich finde das Fahrverhalten einfach nur gefährlich.

...ganz einfach:

Alles was noch an alten Gummilagern drinne ist raus und durch neue ersetzen. Man kann das beste Fahrwerk verbauen...wenn alte Gummilager drin bleiben bringt es nix !

Der konsequenteste Weg wären halt PU Lager rundum, z.B. zu beziehen bei claus von essen oder bei ebay im pu buchsenhaus.

wobei die violetten superflex buchsen aus dem pu buchsenhaus nicht so brutal hart sind wie die roten bzw schwarzen vom c.v.e

Okay, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Bei Claus von Essen habe ich die kompletten Querlenker im Auge mit den schwarzen PU Buchsen.

Brauche auch neue Querlenker, die alten sind angerostet und wer weiss ob verzogen etc.

Also wäre die Schwarzen PU nicht so empfehlenswert?

...die harten PU in schwarz sind im 1er Golf schon grenzwertig.

Ist eher was für Motorsportfahrzeuge..nicht das Du später fluchst.

Also meinst du die violetten Powerflex Buchsen sind am besten geiegnet, habe ein 16 tlg Satz gefunden für 380 Euro, das ist ja schonmal ein wort.

Will aner auch keinen schrott kaufen, womit ich mich später nur ärgere.

Um so höher sie Shore Zahl, desto härter sind die lager, richtig?

Machen sich die PU Stabilisatorlager denn bemerkbar?

Ich würde von den farbigen abraten. Man hört öfter dass der TÜV die ankreidet. Die Schwarzen sind wohl unproblematisch.

Zur not werde ich sie schwarz machen, aber bei uns gibt es da keine Probleme.

Powerflex wirbt ja mit eintragungsfrei, wie ist das gemeint? Bestimmt nicht so wie es sich anhört...

am 28. September 2015 um 20:15

da muss ich mich gleich mal einklinken:

Will bei mir (Golf2) auch alles erneuern (3Eckslenker, Lager, etc..). Ich hab eine 4cm Tieferlegung mit Federn und gekürzten Dämpfern sowie verstärkte Bucht-Domlager vorne drin und demnächst noch alle 3 möglichen Wiechers-Streben (Dom vorne und hinten sowie Fahrwerksstrebe). Die Lenkung und das ganze Fahrgefühl ist seit ein paar Tagen aus mir unerklärlichen Gründen ausgesprochen schwammig. Ich frage mich zwar woran das liegt, aber da ich eh alles neu machen will, ist es mir auch wieder wurscht. Ich hoffe doch nicht, dass es die Domlager sind. Die sind gerade mal ca. 10tkm alt. Bisher war das Fahrgefühl astrein und ich frage mich, welche Querlenker- und Hinterachslager dem originalen bzw. funktionierenden-tiefergelegt Feeling am nächsten kommen. Einen Tick härter bzw. kurvenstabiler dürft es ruhig noch sein, aber nicht viel mehr.

@stahlwerk: welche Lager oder Komplettset von z.B C.a.E. kannst Du hier empfehlen? Ich lege Wert auf Langlebigkeit!

am 2. Oktober 2015 um 16:58

push push..,

weiss keiner welche Buchsen für guten Fahrkomfort und Alltagsbetrieb mit jeden Tag ca. 140km am besten geeignet sind?!

Also ich habe mir die violetten Powerflex Buchsen nun bestellt und sind schon einetroffen, werde sie demnächst einbauen und dann mal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen/Felgen schwammiges Fahrgefühl