ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kunststofftank aus Diesel Quattro in V8 Quattro

Kunststofftank aus Diesel Quattro in V8 Quattro

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:39

Hallo Leute,

hat villeicht jemand von Euch den Diesel Tank (Kunststoff) aus einem Diesel Quttro in einen V8 Quttro eingebaut oder weiss es das es geht?

Passen die Pumpen untereinander?

Gruß Metin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Alle Quattros haben einen Stahltank, auch der Diesel.

Der einzige mit Kunststofftank ist der Diesel Fronti.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Alle Quattros haben einen Stahltank, auch der Diesel.

Der einzige mit Kunststofftank ist der Diesel Fronti.

Ne Max, ich habe einen 97er Diesel Quattro gesehen mit Kunsstofftank, kann es eventuell sein das die das letzte Model damit ausgestattet haben?

Der steht auf dem Weg zu meiner Arbeit, ich mach mal ein Foto von dem Tank, als ich den gesehen hatte habe ich sofort druntergeschaut und der Inhaber kam auch direkt und war der Meinung ich will was von seinem Auto - war megapeinlich. Dann durfte ich doch mal schauen und der hatte einen Kunsstofftank.

Also bisher sind mir nur 3 Verschiedene Tanks bekannt, und ich glaub auch den Rest des Forums :eek:

Einmal der Quattrotank (Benzin/Diesel)= Stahl

Großer Stahltank (Benzin Fronti)

Plastiktank (Diesel Fronti)

Lass mich aber gerne eines Besseren Belehren...

am 22. Juli 2010 um 20:04

Habe meinen auch lange für einen Kunststofftank gehalten. Ist wohl anders beschichtet, aber er bekommt langsam Flugrost...

Der Tank vom 2,5 TDI quattro Baujahr 1997, den auch mein Kumpel fährt, ist def. aus Stahl. Und da wird es auch keinen aus Kunststoff geben.

Zumal fraglich ist ob der Tankgeber eines Benziners in den Dieseltank passt. Ausserdem hat der Diesel keine Kraftstoffpumpe im Tank.

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 20:26

Na Toll

und ich dachte der wäre aus Kunststoff, es fühlte sich auch so an, naja den haben die Beschichtet und die vom V8 nicht und die rosten.

Aufnahme im Tank unten selber ist der gleiche wie beim Benziner.

Sollte passen so wie ich das sehe.Mal sehen vielleicht mach ich das mal bei meinem

mal und schmeiß da ein Kunststofftank rein:D.

 

 

 

mfg.

Und welchen Kunststofftank?

Der Quattro hat ne andere Form als der des Frontis, und der Quattrotank, egal ob Benzin oder Quattro :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:53

Also um allen und auch mir den Spaß am Kunsstofftank zu nehmen:

Ich bin Heute Morgen nochmal zu dem 97 er Quattro Diesel gefahren und mir mal alles besser an zu schauen.

Es ist ein Komplett Beschichteter Metalltank, also ich sofort in die Firma und Audi angerufen.

Aussage: die Tanks aus den letzetn Modellen sind anders als die alten mit einer Beschichtung überzogen und dies nur beim Diesel.

Der Tank vom Diesel würde mechanisch passen, jedoch die Pumpe nit mit Füllstandsmesser, somit nicht für Benziner brauchbar und somit ist der Traum vom Kunststofftank ade............

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Also um allen und auch mir den Spaß am Kunsstofftank zu nehmen:

Ich bin Heute Morgen nochmal zu dem 97 er Quattro Diesel gefahren und mir mal alles besser an zu schauen.

Es ist ein Komplett Beschichteter Metalltank, also ich sofort in die Firma und Audi angerufen.

Aussage: die Tanks aus den letzetn Modellen sind anders als die alten mit einer Beschichtung überzogen und dies nur beim Diesel.

Der Tank vom Diesel würde mechanisch passen, jedoch die Pumpe nit mit Füllstandsmesser, somit nicht für Benziner brauchbar und somit ist der Traum vom Kunststofftank ade............

Mein Reden, leider.

mfg

Ich hab auch einen 97iger quattro ael und mein Stahltank ist jetzt durch...

Das Thema Quattrotank ist ja grade jetzt in der "Salzzeit" in aller Munde.

Bei Facebook ist grad eine Diskussion am laufen einen Tank aus Kunststoff herzustellen.

Ich denke wir ziehen es hier rüber wenn es wirklich eine brauchbare Alternative wird.

Habe auch schon den Tank im ertsen Plus abdichten müssen, im zweiten hält der hoffentlich noch eine Weile, leckt meist an der selben Stelle an der Kante.

Ausbau ist megablöd, kann man gleich die Achse mit überholen..

mein alter 2.0 Avant 94er hatte einen Kunstofftank (kein quattro)

Mein 97er AEL Quattro hat im Herbst letzten Jahres seinen dritten Tank bekommen. Der stammte von einem S6 V8. Der Pumpenkorb lässt sich umbauen. Also sind Diesel und Benzin Tank untereinander tauschebar. Quattro zu Quattro, Fronti zu Fronti.

Wie du schon sagst Lars, gammeln die meist an der gleichen Stelle durch. Nämlich an der Kante über dem Mittelschalldämpfer. Ich gebe dem Hitzeschutzblech da eine Teilschuld. Über dem Blech sammelt sich Feuchtigkeit und Dreck. Und das ist nunmal nicht Gut für den Tank. Bei meinem Diesel fahre ich jetzt ohne Hitzeschutz. Der Mittelschalldämpfer beim Diesel ist auch nach Autobahnahrten max. handwarm. Beim V8 werde ich das Blech weg nehmen und den Mittelschalldämpfer mit Thermoband umwickeln.

Zum Thema Eigenbau Kunststofftank. Ich hatte mit einem Bootsbauer gesprochen, der mir eine exakte Nachbildung des Quattro Tanks aus GFK herstellen würde. Nachteil Nr.1: Er wollte 1400€. Nachteil Nr.2: Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubniss des Fahrzeugs!

Also, was kann man tun? Ich habe den besagten V8 Tank ringsrum an der Naht gesandstrahl und mit Rostschutzgrund lackieren lassen. Dann eine Schicht Kunstharzlack und anschließend über den gesamten Tank eine Schicht Hammerite. Die Zeit wird zeigen, wie lange meine Beschichtung hällt.

Eine gute Alternative als Korrosionschutz, wäre eine verchromung des Tanks. Dies hatte ich aber aus Kostengründen damals nicht weiter verfolgt. In meiner Jugend hatte ich mal einen Mopped Tank neu verchromen lassen. War damals gar nicht sooo teuer. Etwa 100€. Nun müsste man allerdings ersteinmal einen Betrieb finden, der so einen großen Quattro Tank verchromen kann.

Mfg Platti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kunststofftank aus Diesel Quattro in V8 Quattro