ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kunststoffblende unter Schiebedach entfernen? Geht das?

Kunststoffblende unter Schiebedach entfernen? Geht das?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:39

Hallo,

ich habe seit Anfang Januar den neuen Focus Turnier ST-Line mit Schiebedach. Schönes Auto, aber was mich richtig nervt, ist die Kunststoffverkleidung/Kunststoffblende die von links nach rechts unter dem Schiebedach verläuft. Bei Kälte und Wärme ist diese ständig am knarzen und knaksen. Also wer sich das bei Ford hat einfallen lassen, dem gehört ja nachträglich noch eine auf die Mütze gegeben...

Weiß jemand, ob man die Blende einfach entfernen kann, ist diese evtl. nur festgeklipst?

Meine Werkstatt findet in den vorhandenen Unterlagen leider nichts darüber. Diese meinten, dass sie auch nicht wissen, ob diese zur Stabilität benötigt wird. Aber ganz ehrlich. So eine dünne windige "Platte" kann nicht zur Stabilität sein.

Bevor ich in die Werkstatt fahre und sich das mal angesehen wird, wäre ich froh, wenn das hier jemand beantworten könnte.

Danke vorab.

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:51

Hier:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Knacken muss nicht unbedingt davon kommen. Da gibt es aber auch eine TSI falls sowas beanstandet wird

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 19:41

Welche TSI ist das, dann würde ich das mal an meine Werkstatt weiterleiten?

Anbei das Foto von der Blende... wenn man da oben reinlangt und nach unten und oben drückt, gibt diese furchtbare Geräusche von sich. Meine Idee war eben, diese evtl. zu entfernen (wie es darunter dann aussieht muss man halt schauen), evtl. gibt es dafür ja irgendwann mal eine Lösung von Ford.

Hab aktuell keine Möglichkeit in Etis zu gucken. Da nicht auf Arbeit.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 19:55

Wärst du so nett und würdest mir das am Montag schreiben? Ich gehe mal davon aus, dass du da auch wieder auf Arbeit bist. :)

Jo kann ich machen. Sonst schick mir am Montag eine PN am besten. Vormittags

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:01

Hoffentlich denke ich daran, bin da auch auf Arbeit.

am 4. Februar 2020 um 7:47

Leide auch unter den beschriebenen Geräuschen der Verkleidung des Panoramadachs.

Bei unter 8 Grad nervt das ganz gewaltig.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:10

War heute in der Werkstatt. Hinten auf die Rückbank setzen. Blende nach unten ziehen. Ist nur geklipst. Wenn hinten komplett weg nach vorne rausschieben. Da ist eine kleine Nut wo die Blende nur reingeschoben wird.

Total simpel und jetzt ist Ruhe. Evtl versuche ich es noch mit Filz und mache sie dann nochmal hin. Ansonsten bleibt sie weg. Unten drunter schaut es nicht schlimm aus.

am 4. Februar 2020 um 8:37

Danke. Werde ich beim nächsten Termin in der Werkstatt ansprechen. Bin leider zu gut im Klipseabbrechen.

Mich wundert es, dass die Blende da ist, obwohl es drunter nicht schlimm aussieht. Wird bestimmt bei einer der kommenden Modellpflegen weggespart.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:42

Das kannst du selbst auch machen. Die Klipse schauen stabiler aus als manch andere die ich schon gesehen habe.

kannst ja mal ein foto von der entfernten Blende und dem SChiebedach reinstellen :)

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:51

Hier:

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:17

Also ich habe morgen Früh nochmal kurz einen Termin in der Werkstatt. Mein Onkel hat sich die Arbeit gemacht und mal den Teilekatalog durchgesehen und einen Gummi entdeckt der eingezogen werden kann. Mal sehen ob dadurch die ständige Knackserei weg ist.

Hast du vielleicht ein Bild oder eine Teilenummer von dem gummi ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kunststoffblende unter Schiebedach entfernen? Geht das?