ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kunststoff wieder Schwarz?

Kunststoff wieder Schwarz?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:48

Kurze Frage

Habe meinen 35i gestern gewaschen und ordentlich poliert.

Nur sehen jetzt die Kunststoff Teile, wie z.B: die Stoßstange sehr ausgeblichen aus?

Was kann ich dauerhaft dagegen tun?

Hatte mir schon mal ein Kunststoffpflege Mittel organisiert.

Das hat aber gar nicht geholfen.

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

ich nem immer Kunststoff Neu Schwarz von Sonax . Voll geil das Zeug. Ist schnell verarbeitet und hält ewig.

Und wenn die Farbe ausbleicht, blättert sie dann weg oder bleicht sie "nur" aus? Waschhallenfest??

@Naddi: Meckern auf ganz hohem Niveau. Das blättert ab, aber nach 1,4 Jahren erst. Wenn man das alle 8 Monate einmal macht blättert da gar nichts ab.

Das ist besser als alle 2 Wochen den Auffrischer zu benutzen.

@quattro229: Ich habe da noch nie bestellt, werde da auch nie bestellen und kann keine weiteren Aussagen machen.

Wenn du die Ware bekommst melde dich bitte :D

EDIT: Nein, nur Arexons hält was es verspricht, Sonax mit Sicherheit nicht...

Zitat:

@Naddi: Meckern auf ganz hohem Niveau. Das blättert ab, aber nach 1,4 Jahren erst. Wenn man das alle 8 Monate einmal macht blättert da gar nichts ab.

Das ist besser als alle 2 Wochen den Auffrischer zu benutzen.

Also ists im August bei dir 1,4 Jahre hergewesen? Und dein Auto sieht regelmäßig Waschanlage von innen? Wenn das abblättert und man frischt auf, muss dann das alte Arexons runter, dass es keine "Unebenheiten" auf dem Kunststoff gibt oder einfach drüber damit?

Will mich da echt gut informieren..

Wie trägst du das auf? Wird der Lack dazu abgeklebt?

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

ich nem immer Kunststoff Neu Schwarz von Sonax . Voll geil das Zeug. Ist schnell verarbeitet und hält ewig.

Und wenn die Farbe ausbleicht, blättert sie dann weg oder bleicht sie "nur" aus? Waschhallenfest??

also bisher hab ich da noch nix abblättern sehen, und ich hab das schon bei vielen autos verwendet.

waschhallenfest isses auf jeden fall. teuer isses auch nich, die tube ca. 7€

Zitat:

also bisher hab ich da noch nix abblättern sehen, und ich hab das schon bei vielen autos verwendet.

waschhallenfest isses auf jeden fall. teuer isses auch nich, die tube ca. 7€

Und wieviel Tuben brauch ich für meinen GT? Schmiert ihr das Ding auch auf Türgriffe?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:45

Tut mir leid. Habe das Forum nach Themen durchsucht, die mit dem besagten Händler zu tun haben.

Habe aber nichts gefunden.

Bitte klärt mich einer auf, bevor ich meine Kröten nie wieder sehe.

Auch wenn ihr das Thema schon zur Genüge durchgekaut habt.

 

Thanks

Nachdem ich lange erflglos nach diesem Arexons, was vaults mir empfohlen hat, gesucht habe, habe ich heute meine Leisten alle matt schwarz lackiert. Vorher gründlich gereinigt, mit Silikonentferner abgerieben, den Lack abgeklebt, bzw die Leisten abgenommen und mit Plastic Primer behandelt. Nachdem der Primer getrocknet war, habe ich 2-3 Schichten matt schwarz draufgesprüht. Bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Ist nur die Frage wie lange das hält :D

Der Aufwand bei dieser Methode ist natürlich um einiges höher, als da ab und an mit nem Schwämmchen drüberzugehen, aber bislang schlugen alle Versuche das Kunststoff dauerhaft dunkler zu machen fehl. Ich habe für die ganze Aktion ca. 2 Stunden gebraucht. Und ich habe keine GT-Beplankung

Na dann mal her mit den Bildern.

Habe nicht viele Bilder gemacht. Nur ein paar mit dem Handy, aber ich denke man kanns grob erkennen

Bild 1: abgenommen und gereinigt

Bild 2: Frisch mit der Dose lackiert

Bild 3: Unterschiede lackierte Leiste und unlackiertes Stück

edit: Diese Sortierfunktion mag mich gerade nich :D Aber ihr sehts ja anhand der Namen. Ich geh gleich mal raus und mach noch ein Foto von der Front und dem Heck

ich benutze immer Sonax Kunstoffpflege glaänzend und bin top zufrieden. Muss eben öfters gemacht werden, aber dafür nicht mit abkleben und rumgesaue :-) Drauf mit Lappen, warten und polieren mit Baumwolltuch, ruckizucki :-)))

Bei den GL CL Leisten ist es ja auch Kinderkram :-))) ich habe nicht vor meine GT Beplankung abzumachen, das ist scheiß Arbeit...

am 10. Oktober 2010 um 16:05

mojen,

Also wir nehmen um wieder glanz rauf zu bekommen silikonspray glänzt wie s.. und versigelt hält nur leider nich ewig...grüsse

aber was die jungs und mädels oben vorgeschlagen haben topt nichts...super zeug!!!!!!!!!Echt empfelendswert

Meine polo stoßstangen waren auch schon grau ausgeblichen. jetzt sind die wieder wie neu! hab sie einfach mit nem Heissluftfön bearbeitet. das lässt die oberschicht wieder zusammen schmelzen und fertig. man muss aber vorsichtig sein, nicht das man die teile verformt oder beschädigt.

Silikonspray und Fön habe ich auch ausprobiert. Das Sprayhat keine 2 Wochen gehalten, dann hatte ich äußerst hässliche Laufnasen vom Regen aufm Kunststoff. Ist also von meiner Seite absolut nicht zu empfehlen.

Mit dem Fön habe ich nur wenig Erfahrung, habs aber mal probiert und muss sagen, dass das eigentlich ganz gut aussah. Allerdings ist die Gradwanderung zwischen Anschmelzen und flüssig mit äußerster Vorsicht zu genießen ;)

achso: anbei noch die Bilder von Vorne und HInten. Zwar wieder nur Handy, aber man kann den Unterschied zwischen den unbehandelten Flächen an der Unterkante des Wagens ganz gut erkennen

Das mit dem Heisluftfön hab ich schon durch. Hilft bei leicht ausgebleichten Teilen gar nichts... Ist wirklich nur was, für welche, die schon grau geblichen sind..

Naja bei leicht ausgebleichten Teilen sollte eigentlich auch schon ne andere Kunststoffpflege gut sein. Nur bei grauen halt nicht mehr ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen