1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kundendienstmaßnahme "Diagnoseschwelle digitaler Differenzdrucksensor (**5499014**, 22P5499014)"

Kundendienstmaßnahme "Diagnoseschwelle digitaler Differenzdrucksensor (**5499014**, 22P5499014)"

Mercedes C-Klasse S205

Guten Tag,

ich komme gerade von meiner Mercedes-Werkstatt. Heute wird bei meinem C220CDI, EZ 03/2017, der alljährliche Kundendienst fällig.

Zudem wird folgende Kundendienstmaßnahme durchgeführt: "Diagnoseschwelle digitaler Differenzdrucksensor (**5499014**, 22P5499014)". Google konnte hier nicht weiterhelfen.

Hat wohl was mit der Regeneration des DPF zu tun. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass mein Wagen seit Monaten trotz überwiegend Langstrecke (min. 100 Kilometer am Stück Überland/Autobahn) alle 250 Kilometer regeneriert. Dies merke ich, dass sich S/S deaktiviert und die Heckscheibe warm wird. Gestern habe ich beim Abstellen sogar ein Knistern wahrgenommen (womöglich war die Regeneration gerade abgeschlossen worden oder kurz vor dem Abschluss).

Hat jemand ggf. nähere Informationen? Der Serviceberater konnte hier nichts näheres sagen.

23 Antworten

Hallo,

ab einer Laufleistung von 180tkm wird das Reinigungsprogramm immer öfter angesteuert.

Das liegt daran das die Düsen den Dieselkraftstoff nicht mehr so gut zerstäuben und grobe Dieseltöpfchen machen nun mal große Rußpartikel.

Der Filter ist schneller an der Druckgrenze die der Differenzdrucksensor an das Steuergerät überermittelt und das Reinigungsprogramm wird aktiviert.

Das Spiel geht so lange bis der Aschegehalt die Maximalgrenze erreicht und dann hilft eine Zwangsregeneration, da wird die Filterpatrone so heiß das es die Asche meist bis auf 10 % Rest mit rausbläst.

Dann ist alles wie neu aber die schlechtere Verbrennung lässt die Intervalle immer mehr verkürzen.

Abhilfe schafft dann nach ca. 300tkm ein erneuern aller Düsen / Rails.

Das alles richtet sich aber nach der Nutzergewohnheit. Wird ein Neuwagen von Anfang an zB täglich Dortmund - Hamburg gefahren - also absolute Langstrecke, dann können die Düsen auch 500tkm halten.

Bei mir sind es erst 98tkm. 😉

Das ist ungewöhnlich bei so wenig Laufleistung.

Lass es uns wissen was da die Ursache ist.

Zitat:

@querkus schrieb am 17. März 2025 um 13:40:06 Uhr:


Bei mir auch letzte Woche bei 98.000

Hast du eine Änderung beim Fahren bemerkt?

Nein keine Änderung, fährt sich wie vorher

Nach längerer Beorbachtung kann ich folgendes mitteilen:

Nach mehreren Fahten Autobahn von 100-120 Kilometern am Stück lässt sich folgendes beobachten:
Auf der Hinfahrt geht nach ca. 10 Minuten Fahrt die S/S von grün auf gelb und bleibt auch gelb bis Fahrtende. Am nächsten Tag bei der Rückfahrt geht die S/S nach ca. 15 Minuten Fahrt von grün auf gelb, schaltet aber nach ca. 15 Minuten wieder auf grun und bleibt auch grün bis Fahrtende.

Für mich entsteht der Eindruck, dass der DPF nach dem Update öfter regeneriert, weil der DPF (habe nun 99 tkm drauf) vor dem Update seltener regeneriert hat und nun der Füllstand reduziert werden soll, daher regeneriert er faktisch bei jeder Autobahnfahrt.

Vielleicht hat ja hier jemand Einblick in die offiziellen MB Dokumente zum Thema DPF Regeneration. Was ich so weiß durch das Mitlesen und Videos etc. auch aus dem 204er Forum ist, dass immer gewisse Voraussetzungen (Füllstand Tank, Kühlwassertemperatur, Ladezustand Batterie, etc.) erfüllt sein müssen damit eine Regeneration durchgeführt wird.

Die Frage bei dir scheint eher zu sein warum er die n so kurzen Intervallen regeneriert. Kann auch damit zusammenhängen, dass
-Der differenzdrucksensor defekt ist (Schläuche verstopft, sensor generell kaputt, hier ist es zu empfehlen die Schläuche durchzupusten ob diese frei sind, wenn man den sensor erneuert dann mb originalteil die machen weniger Probleme.
- Falschluft zieht durch zum Beispiel rissigen/porösen ladedruckschlauch

- temperatur sensor oder abgasgegendrucksensor etc.

Wenn irgendwo in dem regegnerationssystem etwas nicht korrekt funktioniert gibts probleme… behebt man diese nicht geht der dpf irgendwann voll

Ein auslesen mit stardiagnose und die geführte diagnose des dpf Systems schafft hier Abhilfe um die Ursache zu finden.

Ich werde das jetzt mal beobachten, ob der Zyklus sich wieder bei 500-800 km einpendelt.

Wenn du die Ursache nicht behebst riskierst du halt dass der DPF nicht mehr freibrennt und sich zusetzt...

Auslesen mit Stardiagnose, Ursache finden, Ursache beheben und alles ist wieder gut.

Beobachten würde ich es nicht zu lange da es sich nicht von alleine "reparieren" wird.

Wieso brennt er nicht mehr frei, wenn er zu häufig frei brennt?

alles nur meine vermutungen...
ich nehme einfach nur an dass er die Regeneration zwar anstößt aber nicht abschließt. Aus diesem Grund dann nicht freibrennt und irgendwann der DPF zu geht.

Wie lange dauert eine Regeneration? 10-15 Minuten bei ununterbrochener Autobahnfahrt?

Vielen Dank, dass Sie dieses Thema gestartet haben.
Für mein Fahrzeug gibt es diesen Rückrufcode.
Ich weiß nicht, ob ich aktualisieren soll. Laut Ihrem Schreiben ist Ihnen eine häufigere Regeneration aufgefallen. Zu Ihrer Beruhigung: Ich denke, als Sie im MB-Servicecenter waren, wurde beim Update alles überprüft. Nur um Sie zu beruhigen, da ich hier gelesen habe, dass Sie sich Sorgen über eine Verstopfung des DPF machen.
Wir alle haben unterschiedliche Fahrstile und unterschiedliche Bedingungen.
Ich bin gespannt auf Ihre nächste Beobachtung. Mich würde aber interessieren, ob Sie einen Unterschied beim Spritverbrauch oder beim AdBlue feststellen. Vielen Dank, beste Grüße, Peter aus der Slowakei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen