Kundenbrief / Rückruf Ölkühler !!

Opel Vectra C

Hatte heute Post im Kasten von meinem FOH!

06-R-016 Kundenbrief:
http://home.telebel.de/svraito/Opel.jpg

Ölkühler?? soweit ich das jetzt sehe geht es da doch wohl um den AT-Kühler oder habe ich da was verpasst??

Weil ich habe doch keinen Ölkühler im Motorölkreislauf oder etwa doch???

Hat den Brief noch jemand bekommen und weis da mehr???

117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

angenommen das kba würde einen nicht anschreiben, kann man bei einem foh prüfen lassen ob das eigene kfz von der maßnahme betroffen ist ? wird das dann anhand der fahrgestell-nummern identifiziert oder wie ?

gruss,
steffen.

Der FOH hat eine Excel-Liste im PC, dort stehen alle betroffenen Fahrzeuge drin, ein Suchkriterium war das Kennzeichen und ein Weiteres die Fahrgestellnummer (wenn ich mich recht erinnere)

Hi,
ich wurde bereits im Mai von meinem Foh angerufen- zwecks Ölkühlerwechsel.

Als ich Ihn darauf ansprach (mein AT-AT5 hatte erst 10000Km
drauf ) sagte er es wäre ne Aktion der "Opel Qualitätskontrolle" sie wollen vorab einige Kühler mit verschiedener Laufleistung sehen um dann zu reagieren. ( Bj2003 )

Habe damals noch das Öl komplett wechseln lassen, es war nähmlich nur 1 Liter nachzufüllen.Seit dem fährt der Wagen komplett ohne Verschalter ( waren zwar selten kamen aber alle Monat mal vor).

Gruß RH

sehr interessantes Thema 😉

kann denn vielleicht einer von uns das KBA mal anschreiben, und die betroffenen Fahrgestellnummern hier posten?

Dann könnte ich meinerseits die Luxemburger Szene hier mal aufrütteln 😁

so long...

Habe das KBA gestern angeschrieben und das ist deren Antwort

vielen Dank für Ihre obige E-mail.
Zu dem von Ihnen angegebenen Mangel wird zur Zeit eine Rückrufaktion durch den Fahrzeughersteller durchgeführt. Sollte Ihr Fahrzeug von dieser Aktion betroffen sein, werden Sie in Kürze von diesem informiert werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Service-Center der Opel GmbH (Tel:06142/7-75000).

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Gelöscht

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Technik
Produktsicherheit/Rückrufe
Tel.: 0461-316-1541
Fax: 0461-314-1753
E-Mail: www.kba.de

Gruß@all

Ähnliche Themen

weiss jemand was bei der aktion genau repariert wird ?
ist es dabei möglich, gleich auch nach dem wandler schaun zu lassen ob der die schrauben locker hat 😉 ?

gruß,
steffen

Hi
Endlich hat Opel reagiert,das hat ja ewig gedauert.
Der Rückruf geht übrigens auf mein Konto.
Nach dieser unglaublichen Odysee und zwei mal
Getriebetausch hat unserer FOH mit Beteiligung
eines Opel Ingineurs endlich diesen besagten
Fehler beim Ölkühler festgestellt.
Trotzdem musste ich die Einbaukosten und
fast drei Wochen Leihwagen löhnen,weil unser
Vectra Bj. 11/2002 aus der Garantie raus war.
Das waren immerhin 1200 euro.
Ich war ganz schön stinckig!!!

Mfg
Michael

@Michael: Ich finde es unglaublich, wie Dich Dein FOH offensichtlich verarscht!

Die Problematik ist seit mindestens und für uns Endkunden nachweislich seit Mitte 2004 bekannt (denn da wurde auf Drängen Opels (!) stichprobenartig bei einigen im Forum die Getriebe auf Wassereinbruch geprüft und dann getauscht).

Im November 2004 habe ich ein neues Getriebe bekommen mit neuer Kühlerkonstruktion (die dann im Januar 2005). So lange gibt es den Spaß also schon MINDESTENS - nur jetzt hat sich Opel halt entschlossen eine Rückrufaktion zu machen. Eine Frechheit, wie Dein FOH mit Dir umgeht.

Leider fürchte ich, dass das Wasserproblem nur ein Teil des Rätsels ist. Denn trotz neuen Kühlers macht meine AT Mucken, gerade nach langer Autobahnfahrt. Auch ist sie thermisch völlig überfordert (Getriebeöl ist nach 34.000km fertig).

Hallo,

Hab grad bei KIC angerufen und nachgefragt ob meiner auch dabei ist? dort wurde mir gesagt dass mein KFZ nicht betroffen ist?! meiner ist EZ04/03...

MfG

Laut KIC gibt es kein Automatikgetriebeproblem.

KBA anrufen. Alles andere bringt wohl nix.

Edit: Hat man an Deinem Auto schon mal seit Sommer 2004 beim Getriebe was gemacht?

Hab grad bei meinem FOH angerufen: genau wie KIC.
Bei meinem wurde im Feb/05 Getriebe ausgetauscht. Denkst du ich hab schon neuere Variante drinner?

Ja, hast Du.

Hallo
Bei uns wurde nun schon das zweite Getriebe getauscht
Nachdem wir das Auto wieder abgeholt hatten und die
Karre über Nacht gstanden hatte,fuhr meine Frau am
nächsten Morgen zur Arbeit .
Zunächst schaltete das Getriebe völlig normal,jedoch
beim zurückschalten an der nächsten Kreuzung schaltete
das Getriebe von der dritten in die zweite Fahrstufe
extem hart zurück.
Dieses Problem besteht also nach wie vor,meistens
im kalten Zustand. Nach zirka 5-6 mal Zurückschalten
läuft alles wieder normal.
Hab mich schon mit dem FOH auseinander gesetz,der
meint jedoch,ich sollte noch dieses Wochenende abwarten
da eventuell ein Magnetventil haken könnte oder so.
In meinen Augen eine glatte Verarsche des FOH.
Ich weiss noch nicht,was ich jetzt machen soll,nach Opel
schreiben oder was.
Vielleicht weiss hier ja jemand Rat,ich habe absolut die
Schnauze voll. ( Sorry )

Habe heute einen Anruf von meinem FOH bekommen zwecks Termin zur Überprüfung meines Ölkühlers.Habe einen Termin für den 27.10.06 bekommen.

Zweites Getriebe wurde vor ca. 13 Monaten bei Km Stand 32000 eingebaut, habe mit dem neuen 21000Km gefahren ohne Probleme,mal gespannt ob der Kühler getauscht wird.

Vectra C Limo Ez 07.2003 mit fast allen Extras

Hallo,

als AT-5 -Nutzer verfolge ich dieses Thema mit großem Interesse. Bisher läuft meine Automatik (EZ 05/03) mit 103 TKM noch tipptopp, aber man kann ja nie wissen ... (Forenparanoia?)

Ein Telefonat mit dem Service-Center der Opel GmbH (Tel:06142/7-75000) dazu war nicht informativ. Angeblich ist meine Fahrgestellnummer nicht von dieser KBA-Aktion betroffen, obwohl die Vss. laut Forum erfüllt sind. Warum, konnte mir niemand sagen.

Statt dessen wurde ich auf die Kampagne 05P47 hingewiesen, die an meinem GTS noch aussteht. Soll irgendwas mit dem Turbolader zu tun haben. Weiß darüber jemand hier im Forum etwas?

Die KBA-Aktion bleibt weiter spannend und mysteriös...

Gruß
chromium

so,
anruf beim foh brachte klarheit, mein wagen ist NICHT von der at-5-aktion betroffen (EZ 05/03).
die turbolader-angelegenheit hingegen betrifft meinen gts und ich soll in die werkstatt kommen, sei nur eine software-sache.

gruss,
steffen.

Deine Antwort