Kulanzanfrage abgelehnt!!
Guten Tag an alle,
ich habe bereits in einem anderen Thread über mein derzeitiges Problem berichtet aber ich möchte hier nochmal einen eigenen aufmachen mit der Hoffnung möglichst viel Hilfe und Tipps von euch zu bekommen.
Also es geht um das leidige Thema Audi A5 2.0TFSI extremer Ölverbrauch.
Zu meinem Wagen: Audi A5 2.0 TFSI 211PS Stronic, Baujahr 02.2010, 44.000km Laufleistung
War bereits bei unserem örtlichen Autohaus Audi und habe mein Problem geschildert. Ging dann alles ziemlich schnell mit Termin und Ölverbrauchsmessung etc.
Habe die Messung mittlerweile hinter mir und Ergebnis ist 1l Öl auf 900km. Mein 🙂 hat daraufhin den Kulanzantrag bei Audi gestellt. Nun die erschlagende Nachricht abgelehnt!
Die Begründung für die Ablehnung heißt wie folgt. Ihre letzte Inspektion liegt mehr als 2 Jahre zurück.
Ich muss dazu sagen ich habe den Wagen erst seit etwa 4-5 Monaten. Der Vorbesitzer hat alle Inspektionen und Services bei Audi machen lassen. Jedoch war die letzte Inspektion Ende 2012.
Danach war er nocheinmal bei Audi Anfang 2013 zum Bremsflüssigkeitswechsel bei etwa 33.000km. Habe mich daraufhin nochmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt dieser kann sich auch nicht erklären warum die Inspektion fehlt. Muss dazu sagen er besitzt 5 Fahrzeuge vielleicht ist er da durcheinander gekommen.
Hab ihm nochmal das ganze erklärt und daraufhin hat er mir erzählt das er damals auch bei Audi war wegen dem hohen Verbrauch aber damals habe Audi ihm gesagt es sei alles im Rahmen. Dennoch hat er damals schon die TPI1 bekommen von Audi.
Letztendlich wurde der Wagen vom Vorbesitzer seit der letzten Inspektion gerade mal 8000km bewegt da er Unternehmer ist und viel mit Geschäftswagen unterwegs gewesen ist.
So nun zu meiner Geschichte ich bin persönlich viel im Ausland auf Dienstreise und konnte deswegen bis jetzt die fehlende Inspektion nicht nachholen. Der Wagen steht still und wird nicht bewegt. Ich selber bin ihn nur rund 3000km gefahren bis jetzt das heißt er hat jetzt seit der letzten Inspektion etwa 11.000km runter.
Und nun sagt Audi mir sie übernehmen nicht die Kosten von 6000€ für den Eingriff (Kolben, Pleuel, Kolbenringe tauschen) da der Wagen hätte vor etwa einem halben Jahr zur Inspektion gemusst.
Ich verstehe das ja aber leider wie gesagt bin ich beruflich viel unterwegs und konnte den Wagen bis jetzt nicht zur Durchsicht bei Audi auf den Hof stellen.
Ich habe das alles was ich euch jetzt schreibe auch beim Audi Kundenservice geschildert. In den nächsten Tagen kriege ich Bescheid.
Was meint ihr wie stehen meine Chancen? Wie sind die Erfahrungen? Habe die große Sorge das sie weiterhin auf der Inspektion rumhacken werden. Aber andererseits ist das doch ein riesen großes bekanntes Problem bei Audi mit dem Ölverbrauch und zweitens war das Fahrzeug bereits zur TPI1 bei Audi.
Wie schon geschrieben seit der letzten Inspektion wurde der Wagen gerade mal 11.000km bewegt. Vorher wurden sonst alle Inspektionen und Reparaturen bei Audi durchgeführt.
Mir ist klar das die Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Aber das man zurzeit so im Regen stehen gelassen wird ist mehr als enttäuschend.
Ich habe den hohen Gebrauchtwagenpreis in Kauf genommen mit der Hoffnung etwas qualitativ hochwertiges zu erhalten und nun das.
Der Vorbesitzer ist auch verärgert über dieses Thema und hat mir seine vollste Unterstützung zugesichert. Wenn alle Stränge reissen dann durch Unterstützung eines sehr guten Anwalts von ihm.
Bin über jede Antwort froh!
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aL3xx schrieb am 28. September 2015 um 22:20:33 Uhr:
So neue Nachricht vom 🙂 zum dritten mal eine Absage. Und auch an die Audi Ag hat mehrmals keine Erfolge gebracht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Mir bleibt nichts anderes mehr über als den Eingriff selbst zu zahlen.
Und lass mich raten. Den fehlenden Service hast du immer noch nicht nachgeholt?
86 Antworten
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auch bis heute die Inspektion nicht machen lassen.
Dann wird es sowieso wieder abgelehnt.
Inspektion machen lassen und DANN Kulanzantrag erneut stellen.
Hatte ein ähnliches Problem war aber nur 20 Tage drüber, nachdem die Inspektion gemacht wurde, wurde es auch genehmigt.
Zitat:
@aL3xx schrieb am 21. August 2015 um 12:38:27 Uhr:
Was meint ihr wie stehen meine Chancen? Wie sind die Erfahrungen? Habe die große Sorge das sie weiterhin auf der Inspektion rumhacken werden. Aber andererseits ist das doch ein riesen großes bekanntes Problem bei Audi mit dem Ölverbrauch und zweitens war das Fahrzeug bereits zur TPI1 bei Audi.
Wie schon geschrieben seit der letzten Inspektion wurde der Wagen gerade mal 11.000km bewegt. Vorher wurden sonst alle Inspektionen und Reparaturen bei Audi durchgeführt.
Mir ist klar das die Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Aber das man zurzeit so im Regen stehen gelassen wird ist mehr als enttäuschend.
Ich habe den hohen Gebrauchtwagenpreis in Kauf genommen mit der Hoffnung etwas qualitativ hochwertiges zu erhalten und nun das.Der Vorbesitzer ist auch verärgert über dieses Thema und hat mir seine vollste Unterstützung zugesichert. Wenn alle Stränge reissen dann durch Unterstützung eines sehr guten Anwalts von ihm.
Bin über jede Antwort froh!
Gruß Alex
Nach meiner Meinung schlecht. Denn Audi beruft sich auf die nicht sachgerechte Wartung, die gem. Betriebsanleitung notwendig gewesen wäre. Mein 🙂 hat mir schon von Fällen erzählt, wo Audi die Kulanz abgelehnt hat, weil das Inspektionsintervall 14 Tage überzogen war.
Und mal ehrlich: Audi hat persönlich keinerlei Interesse an Gebrauchtwagenkäufern, da Audi nur mit neuen Autos Geld verdient. Das haben sie ja schon am Vorbesitzer verdient. Und an Ersatzteilen verdienen Sie auch, von daher sind die Kulanzchancen bei einem 5 Jahre alten Auto sehr gering.
Dass der Vorbesitzer dir Honig um den Bart schmiert, ist auch nicht verwunderlich. Macht er ganz geschickt, sich auf deine Seite zu stellen, dadurch kann er von seiner eigenen Unzulänglichkeit, dich über den Mangel des Fahrzeuges zu informieren, ablenken.
Übrigens sieht Audi den Verbrauch von 1l Öl auf 1000 km als normal an...du liegst ja gerademal 10% darunter.
Mein Rat: entweder die Kiste gaaanz schnell wieder verkaufen oder sich rechtlich mit dem Vorbesitzer auseinandersetzen (arglistige Täuschung).
Zitat:
@reepow schrieb am 21. August 2015 um 12:52:57 Uhr:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auch bis heute die Inspektion nicht machen lassen.Dann wird es sowieso wieder abgelehnt.
Inspektion machen lassen und DANN Kulanzantrag erneut stellen.
Hatte ein ähnliches Problem war aber nur 20 Tage drüber, nachdem die Inspektion gemacht wurde, wurde es auch genehmigt.
Was soll das bitte bringen? Denkst du die sind nicht so schlau um das zu bemerken? Neues Öl rein um es dann wieder abzulassen? Das frische Öl wirds nicht besser machen. Weder den Motor noch die Situation.
Und direkt die Kundenhotline anrufen oder eine E-Mail schreiben. Das hilft oft Wunder. Wenn der Audi-Betrieb selbts das macht, wird es meist abgelehnt!
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Meine Befürchtung, Audi wird Dich eiskalt abblitzen lassen, da es ein Gebrauchtwagen ist und, aus welchen Gründen auch immer, Inspektionen nicht termingerecht durchgeführt wurden. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren, ich schliesse mich der Vor-Post an, selber die Hotline anrufen....
Wenn ich das korrekt gelesen habe, war dem Te das bekannt, es wurde die TPI ja genannt. Die Frage ist eher, warum das Auto gekauft wurde, wenn das Thema Ölverbrauch bei dem Motor eh ein Thema ist...
Inspektion hab ich bis heute nicht machen lassen aber nochmal ich bin zurzeit in Südkorea auf Dienstreise und deswegen konnte ich das bis heute leider nicht nachholen. Ich werde demnächst wieder zuhause sein und dann die Inspektion natürlich sofort nachholen.
Das blöde ist bei der Kundenbetreuung wird einem nicht wirklich geholfen es wird zwar gesagt das ganze wird an die zuständige Abteilung weitergegeben aber mal mit jemandem reden der sich um solche Angelegenheiten kümmert das passiert nicht.
Um auf den Vorbesitzer zurückzukommen.. Ihm wurde ja gesagt es liegt alles in der Toleranz sogesehen hat er mir ja nichts verschwiegen. Er hat mir sämtliche Unterlagen zu diesem Fall zugeschickt und tatsächlich hatte Audi bei ihm damals einen Wert von 0,4l auf 1000Km errechnet.
Deshalb glaube ich nicht das er mich auf deutsch gesagt verarscht hat.
Kulanz ist eine freiwillige Sache. Audi muss hier leider gar nichts.
Auch weiß man, dass Fahrzeughersteller sehr auf die Einhaltung der Intervalle pochen, bei Kulanz und Garantieleistungen.
Audi hat wie jedes andere Unternehmen eine Interesse Geld zu verdienen. Und das tun Sie eben nur mit Neuwagen und Ersatzteilen.
Entweder Inspektion durchführen und nochmal versuchen (wobei Deine Anfrage ja gespeichert ist) oder die Kiste verkaufen.
An wen soll ich die Kiste denn verkaufen? Kann die doch an niemanden ruhigen gewissens verkaufen...
Zitat:
@olske schrieb am 21. August 2015 um 13:52:22 Uhr:
Kulanz ist eine freiwillige Sache. Audi muss hier leider gar nichts.
Auch weiß man, dass Fahrzeughersteller sehr auf die Einhaltung der Intervalle pochen, bei Kulanz und Garantieleistungen.Audi hat wie jedes andere Unternehmen eine Interesse Geld zu verdienen. Und das tun Sie eben nur mit Neuwagen und Ersatzteilen.
Entweder Inspektion durchführen und nochmal versuchen (wobei Deine Anfrage ja gespeichert ist) oder die Kiste verkaufen.
Zitat:
@aL3xx schrieb am 21. August 2015 um 13:55:18 Uhr:
An wen soll ich die Kiste denn verkaufen? Kann die doch an niemanden ruhigen gewissens verkaufen...
Zitat:
@aL3xx schrieb am 21. August 2015 um 13:55:18 Uhr:
Zitat:
@olske schrieb am 21. August 2015 um 13:52:22 Uhr:
Kulanz ist eine freiwillige Sache. Audi muss hier leider gar nichts.
Auch weiß man, dass Fahrzeughersteller sehr auf die Einhaltung der Intervalle pochen, bei Kulanz und Garantieleistungen.Audi hat wie jedes andere Unternehmen eine Interesse Geld zu verdienen. Und das tun Sie eben nur mit Neuwagen und Ersatzteilen.
Entweder Inspektion durchführen und nochmal versuchen (wobei Deine Anfrage ja gespeichert ist) oder die Kiste verkaufen.
Vor der Frage stand Dein Vorbesitzer doch auch und ist die Kiste doch auch los geworden.
Oder du versuchst es auf dem Rechtsweg (arglistige Täuschung). Dein Verkäufer wusste von der Problematik. Er musste ja alle 1000 KM 0,8 Liter nachfüllen.
Oder Du fragst mal bei einem Motoreninstandsetzer nach.
Meiner Meinung nach kannst du nur zwei Optionen versuchen:
1. Telefonisch nochmal nachfragen wenn die Entscheidung bei Audi durch ist und mit dem Sachbearbeiter sprechen um vieleicht doch Kulanz zu bekommen.
2. Einen gebrauchten oder überholen Motor kaufen und ihn in einer freien Werkstatt zu einem guten Kurs einbauen lassen / Motor instandsetzen lassen).
3. Option du kaufst einfach ein Fass billig öl und kippst immer nach, dann geht es nicht so auf die Tasche.
Einen Motorschaden sollte der Motor durch günstiges öl nicht bekommen, habe einen bekannten der fährt schon 200.000km mit Real Noname Öl 🙂
LG
Mal unter uns, was hätte der Service an der Problematik geändert? Will Audi etwa erzählen sie hätten beim Service das Kolbenspiel eingestellt 😁 man müsste über einen Gutachter beweisen das der Service keinen Einfluss auf den Schaden gehabt hätte. Aber die Beweislast liegt dann bei ihm. Einfach dickes Sommer Öl rein kippen und verkaufen 😁
Die Moral von der Geschicht, kauf keine 4 Zylinder Benziner nicht!