Kulanz??

BMW X5 E70

Hallo,

ich hatte vorher nen Audi gefahren und war zu 100% zufrieden. In 3 Jahren nicht ein defekt, noch sonstwas. Lediglich die Inspektionen und fertig.
Nun hab ich mir nen X5, BJ 2007, 54000km, zugelegt und schon geht es los.....😰

Ich muss sagen, dass ich ihn privat gekauft habe. Es passierte schon gleich auf der Rückfahrt, dass mir ein riesen Stein auf die Scheibe donnerte.....Scheibe defekt, muss ausgetauscht werden....(ok, geht auf die Versicherung).
Nun stellte ich fest, dass die Rückfahrkamera komplett ausgefallen ist!! Schöner Dreck! 3 Tage später ging plötzlich der Scheibenwischerintervall nicht mehr!!!😠
Zu allem Übel sagte mir der BMW Mensch dann, dass sich bei laufendem Motor gaaaaz langsam das Bremspedal bis unten durchdrücken lässt!!! Ist mir nicht aufgefallen und die Bremswirkung ist auch noch normal. Dies soll aber nicht tragisch sein, meinte er. Unterdruckschlauch undicht!?

Nun hab ich mich gefragt, wie das mit Kulanz aussieht? Er ist von Jan. 2007, hat aber erst 54000km.
Das komische war, als ich den Händler fragte, dass erst repariert werden muss um einen Kulanzantrag zu stellen!!!!??? Das kapier ich nicht ganz. Wieso kann der Hersteller bei einem Defekt nicht sagen ob es Kulanz gibt oder nicht?? Ich kauf ja nicht die Katze im Sack!

Ich frag deshalb, weil mir ein Freund sagte, dass ich doch zum BoschDienst gehen soll, die würden das auch hinkriegen (Kamera usw.). Allerdings für die Hälfte vom Geld!!! Das ist natürlich ne Überlegung wert.

Nun frag ich mich natürlcih, ob ich das Risiko bei BMW eingehen soll oder nicht. Daher meine Frage nach der Erfahrung von anderern X5 Fahrern.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt erst mal sprachlos, weil ich selten so ein arrogantes Arschloch wie dich hier getroffen habe!!! Hast du heut Morgen nen Clown gefrühstückt, oder im Supermann Heft geschlafen??

Alte Karre und Schrottpresse ist ne Frechheit!

Ach, was geb ich mich eigentlich mit so nem Schnösel ab!!!??

Behalt deine blöden Kommentare für dich und verschwinde im Nirvana mit deinem neuen Auto...du Pfeife!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich probiere mich jetzt zurück zu halten:

Du kaufst eine alte Karre privat ohne Zusatzgarantie oder Garantie-Erweiterung von BMW.

Für den Steinschlag kann BMW überhaupt gar nichts.

Warum sollte BMW hier irgendeine Kulanz walten lassen?
Du kannst davon ausgehen: Alle Hersteller geben nur Kulanz wenn es sich um Defekte handelt, die sie verbockt haben. Heißt: Wenn Konstruktionsfehler vorliegen, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben.

Wenn die Hersteller bei jedem Defekt Kulanz geben würden, dann könnten sie sich a) ihre Zusatz-Garantie sparen und b) würden sie dann einfach mit "5 Jahre Garantie" werben und hätten somit ein mächtiges Marketing-Instrument

Quintessenz:

a) Du kannst bei deinen lächerlichen Defekten ('ne kaputte Kamera) davon ausgehen, dass es keinerlei Kulanz gibt
b) Wenn dir eine lächerliche defekte Kamera zu teuer zu reparieren ist, dann hast du vermutlich das falsche Auto gekauft
c) Ein 3 Jahrer alter X5 mit über 50.000 km ist kein "fast neues" Auto mehr sondern ist der Schrottpresse Afrika näher als dem Herstellungs-Werk
d) Wenn du in Zukunft solchen Ärger vermeiden möchtest dann kaufe das Auto vom Händler mit Garantie, einen Neuwagen, oder kaufe ein Auto mit erweiterter BMW-Garantie. Das war dir doch klar, dass du Lotto spielst. Du hast dadrauf gepokert, dass die Reparatur-Kosten durch die fehlende Garantie bei Privat-Kauf niedriger sind als die Ersparnis die du bei einem Privat-Kauf erzielt hast. Nun hast du eben "verloren" und hast die ersten Reparaturkosten.

Edit: Erst jetzt habe ich deinen Namen und deine Signatur gesehen.
Schade. Da hätten sich ein paar gute Anlehnungen in den Beitrag einbauen lassen.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

... die Fotos würde ich sehr gerne sehen!
Hallo Eric (und Interessierte), 🙂

etwas OT, aber da wir das Thema neulich hatten, stelle ich mal ein paar gescannte Fotos aus 1997 hier ein. 😉 Das war er, mein Fire&Ice! U.a. mit Hartmann Phase III Abgasanlage, 35 mm Tieferlegung mit H&R Fahrwerksfedern (rot), 25mm Distanzscheiben, 32er RAID Lenkrad. Der Fahrzeugschein war zweiseitig (zur Freude der Polizisten, die mich bei allgemeinen Verkehrskontrollen gern rauszogen 😁). Das Teil hat unglaublich Spaß gemacht, und zwar ohne die heute üblichen elektronischen Helferlein, lediglich Servolenkung hatte der schon. 😉

Grüße
Dirk

Hi,

ich hatte fast das gleiche Auto🙂 Allerdings ein GL mit 90 PS wenn ich mich recht erinnere. Also mit Sportsitzen, Kotflügelverbreiterungen, Cup-Felgen mit 195/15-15....damals des NonPlusUltra....🙄 Aber ich bin das Auto 1990 gefahren...😁.
Das war doch der Fire&Ice mit 90PS oder? Ich bin immer auf die Farbe und die tollen Sitze gestanden.

Das waren noch Zeiten!

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Hi,

ich hatte fast das gleiche Auto🙂 Allerdings ein GL mit 90 PS wenn ich mich recht erinnere. Also mit Sportsitzen, Kotflügelverbreiterungen, Cup-Felgen mit 195/15-15....damals des NonPlusUltra....🙄 Aber ich bin das Auto 1990 gefahren...😁.
Das war doch der Fire&Ice mit 90PS oder? Ich bin immer auf die Farbe und die tollen Sitze gestanden.

Das waren noch Zeiten!

Stimmt, die guten alten Zeiten. 🙂

Wobei ich übrigens 1990 noch gar nicht Autofahren durfte. 😉

Ja, mein F&I hatte 90 PS (zumindest eingetragen 😉), es gab ihn auch mit 107 PS-Motor (hatte ein Freund von mir, war immer cool, wenn wir unsere F&I-Treffen abhielten, zu zweit 😁😉😛).

Und mit Verlaub, einen GL mit einem Fire&Ice zu vergleichen ... 🙄😉 Naja, Hauptsache kein Opel! 😁😎

Grüße
Dirk

Zitat:

Hallo Eric (und Interessierte), 🙂

etwas OT, aber da wir das Thema neulich hatten, stelle ich mal ein paar gescannte Fotos aus 1997 hier ein. 😉 Das war er, mein Fire&Ice! U.a. mit Hartmann Phase III Abgasanlage, 35 mm Tieferlegung mit H&R Fahrwerksfedern (rot), 25mm Distanzscheiben, 32er RAID Lenkrad. Der Fahrzeugschein war zweiseitig (zur Freude der Polizisten, die mich bei allgemeinen Verkehrskontrollen gern rauszogen 😁). Das Teil hat unglaublich Spaß gemacht, und zwar ohne die heute üblichen elektronischen Helferlein, lediglich Servolenkung hatte der schon. 😉

Grüße
Dirk

Hi Dirk.

Nicht schlecht. Hat etwas mit den gestreiften farbigen Polstern.😉

Grüße

Hallo Dirk,

danke für die Bilder! Ein schönes Auto hattest du da...was wohl aus ihm geworden ist? Rückblickend muss ich allerdings sagen, dass ich die Farbe der Sitzpolster in den 90ern irgendwie, hmm, weniger schrill empfand, als sie heute auf mich wirken😁 Aber die Lackierung finde ich nach wie vor klasse. So 'ne F&I-Neuauflage wäre doch was🙂

Gruß
Eric

@Eric: 😁 stimmt, ging mir beim Rauskramen der Fotos auch ähnlich, ich dachte: Mensch, ganz schön viel lila 😛😉
Und was aus ihm geworden ist? 🙄 Nun, ich habe ihn danach noch zweimal gesehen, das war wirklich nicht schön, der nachfolgende Besitzer hat ihn wohl nur zum Fahren und Ausschlachten ge- bzw- mißbraucht. 🙁 Das tat weh ... 😮 In Badesalzufftata erzähl ich dir gern mehr. 😉

Grüße
Dirk

Zitat:

Zitat:

Hi,

Das waren noch Zeiten!

Stimmt, die guten alten Zeiten. 🙂
Wobei ich übrigens 1990 noch gar nicht Autofahren durfte. 😉
Ja, mein F&I hatte 90 PS (zumindest eingetragen 😉), es gab ihn auch mit 107 PS-Motor (hatte ein Freund von mir, war immer cool, wenn wir unsere F&I-Treffen abhielten, zu zweit 😁😉😛).
Und mit Verlaub, einen GL mit einem Fire&Ice zu vergleichen ... 🙄😉 Naja, Hauptsache kein Opel! 😁😎

Grüße
Dirk

Mensch Dirk, dass waren noch Zeiten. War ich schon aus der Lehre raus und beim Bund. Aber als so ein Auto in die Bude bei VW gekommen ist, waren alle hin und wech in Hamburg. Lang is her. Habe gerne an den Auto's gearbeitet. Kam ein Käfer war ich sofort wech. Schönes Auto haste da gehabt.

VG Maik

Zitat:

In Badesalzufftata erzähl ich dir gern mehr. 😉

Grüße
Dirk

Sehr gern🙂

Danke Maik! 🙂
Ja, mit heutigen Maßstäben natürlich nicht vergleichbar, aber damals war das schon echt ein tolles Auto, ohne das das nun DER Überflieger gewesen wäre. War für einen jungen Kerl wie mich mit Anfang Zwanzig ein Traumwagen. Und ich hab ihn mir (gebraucht) erfüllt. 😎

Beste Grüße
Dirk

PS: der Sound der Hartmann-Anlage war auch echt geil, für nen Vierzylinder satt und eindringlich!

PPS: als wir jetzt mit dem BigX in Frankreich an der Atlantikküste waren, sagte meine Frau zu mir: "weißt du noch, damals sind wir noch ohne Kinder mit unserem F&I an den Atlantik gefahren, das war auch sehr schön". Recht hat sie, absolut! 😎 Mit dem waren wir auch schon da und es war ebenso schön! 🙂
Irgendwie verrückt ... 😉

Zitat:

PPS: als wir jetzt mit dem BigX in Frankreich an der Atlantikküste waren, sagte meine Frau zu mir: "weißt du noch, damals sind wir noch ohne Kinder mit unserem F&I an den Atlantik gefahren, das war auch sehr schön". Recht hat sie, absolut! 😎 Mit dem waren wir auch schon da und es war ebenso schön! 🙂
Irgendwie verrückt ... 😉

Recht hat sie. Waren schöne Zeiten. Wir werden immer älter und haben doch schon andere Ansprüche und die Auto's ändern sich schon fast im Stundentakt.

So, nun is es klar!

Ich bekomm 100% Kulanz auf die Arbeitszeit. Das Videomodul ist defekt, aufgrund einer Spannungsspitze(Was das auch immer heißen mag....🙂).
An den Bremsen war nix....wie ich mir schon gedacht habe. Der Regensensor ist auch nicht defekt, sondern nur eine Blase in dem Gehäuse auf der Windschutzscheibe was den Sensor auslöst. Das wird aber nächste Woche behoben, da ich ja sowieso ne neue Frontscheibe wegen Steinschlag bekomme. Das wird aber über die TK abgerechnet. Von daher ist es noch ganz ordentlich gelaufen.

Wie ich mir dachte, hab ich doch Kulanz bekommen. Ätsch!🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

...
Rückblickend muss ich allerdings sagen, dass ich die Farbe der Sitzpolster in den 90ern irgendwie, hmm, weniger schrill empfand, als sie heute auf mich wirken😁
...

Das wäre doch das perfekte Individual-Interieur. Natürlich mit sattem Aufpreis, denn Strafe muß sein 😁

@Dirk: Danke für die Fotos.

Zitat:

So, nun is es klar!

Ich bekomm 100% Kulanz auf die Arbeitszeit. Das Videomodul ist defekt, aufgrund einer Spannungsspitze(Was das auch immer heißen mag....🙂).
An den Bremsen war nix....wie ich mir schon gedacht habe. Der Regensensor ist auch nicht defekt, sondern nur eine Blase in dem Gehäuse auf der Windschutzscheibe was den Sensor auslöst. Das wird aber nächste Woche behoben, da ich ja sowieso ne neue Frontscheibe wegen Steinschlag bekomme. Das wird aber über die TK abgerechnet. Von daher ist es noch ganz ordentlich gelaufen.

Das nenn ich aber wirklich kulant vom Freundlichen!!!

Sei froh, daß nun alles so gut geregelt wird!

LG
Astrid

Zitat:

So, nun is es klar!

Ich bekomm 100% Kulanz auf die Arbeitszeit. ...

Aber erst losmotzen, Audi in den Himmel loben und hier einen auf Stänkerfritze machen. 😉 Siehste, wäre gar nicht notwendig gewesen, wie ich finde eine großzügige und faire Regelung, die dir BMW da angeboten hat. Ich freue mich für dich, das es so ausgegangen ist!

Grüße
Dirk

Zitat:

Zitat:

So, nun is es klar!

Ich bekomm 100% Kulanz auf die Arbeitszeit. ...

Aber erst losmotzen, Audi in den Himmel loben und hier einen auf Stänkerfritze machen. 😉 Siehste, wäre gar nicht notwendig gewesen, wie ich finde eine großzügige und faire Regelung, die dir BMW da angeboten hat. Ich freue mich für dich, das es so ausgegangen ist!

Grüße
Dirk

1. ich hab Audi nie in den Himmel gehoben oder losgemotzt, und...

2. habe ich hier keinen auf Stänkerfritze gemacht.....also Bitte!!

Deine Antwort