Kulanz??

BMW X5 E70

Hallo,

ich hatte vorher nen Audi gefahren und war zu 100% zufrieden. In 3 Jahren nicht ein defekt, noch sonstwas. Lediglich die Inspektionen und fertig.
Nun hab ich mir nen X5, BJ 2007, 54000km, zugelegt und schon geht es los.....😰

Ich muss sagen, dass ich ihn privat gekauft habe. Es passierte schon gleich auf der Rückfahrt, dass mir ein riesen Stein auf die Scheibe donnerte.....Scheibe defekt, muss ausgetauscht werden....(ok, geht auf die Versicherung).
Nun stellte ich fest, dass die Rückfahrkamera komplett ausgefallen ist!! Schöner Dreck! 3 Tage später ging plötzlich der Scheibenwischerintervall nicht mehr!!!😠
Zu allem Übel sagte mir der BMW Mensch dann, dass sich bei laufendem Motor gaaaaz langsam das Bremspedal bis unten durchdrücken lässt!!! Ist mir nicht aufgefallen und die Bremswirkung ist auch noch normal. Dies soll aber nicht tragisch sein, meinte er. Unterdruckschlauch undicht!?

Nun hab ich mich gefragt, wie das mit Kulanz aussieht? Er ist von Jan. 2007, hat aber erst 54000km.
Das komische war, als ich den Händler fragte, dass erst repariert werden muss um einen Kulanzantrag zu stellen!!!!??? Das kapier ich nicht ganz. Wieso kann der Hersteller bei einem Defekt nicht sagen ob es Kulanz gibt oder nicht?? Ich kauf ja nicht die Katze im Sack!

Ich frag deshalb, weil mir ein Freund sagte, dass ich doch zum BoschDienst gehen soll, die würden das auch hinkriegen (Kamera usw.). Allerdings für die Hälfte vom Geld!!! Das ist natürlich ne Überlegung wert.

Nun frag ich mich natürlcih, ob ich das Risiko bei BMW eingehen soll oder nicht. Daher meine Frage nach der Erfahrung von anderern X5 Fahrern.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt erst mal sprachlos, weil ich selten so ein arrogantes Arschloch wie dich hier getroffen habe!!! Hast du heut Morgen nen Clown gefrühstückt, oder im Supermann Heft geschlafen??

Alte Karre und Schrottpresse ist ne Frechheit!

Ach, was geb ich mich eigentlich mit so nem Schnösel ab!!!??

Behalt deine blöden Kommentare für dich und verschwinde im Nirvana mit deinem neuen Auto...du Pfeife!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich probiere mich jetzt zurück zu halten:

Du kaufst eine alte Karre privat ohne Zusatzgarantie oder Garantie-Erweiterung von BMW.

Für den Steinschlag kann BMW überhaupt gar nichts.

Warum sollte BMW hier irgendeine Kulanz walten lassen?
Du kannst davon ausgehen: Alle Hersteller geben nur Kulanz wenn es sich um Defekte handelt, die sie verbockt haben. Heißt: Wenn Konstruktionsfehler vorliegen, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben.

Wenn die Hersteller bei jedem Defekt Kulanz geben würden, dann könnten sie sich a) ihre Zusatz-Garantie sparen und b) würden sie dann einfach mit "5 Jahre Garantie" werben und hätten somit ein mächtiges Marketing-Instrument

Quintessenz:

a) Du kannst bei deinen lächerlichen Defekten ('ne kaputte Kamera) davon ausgehen, dass es keinerlei Kulanz gibt
b) Wenn dir eine lächerliche defekte Kamera zu teuer zu reparieren ist, dann hast du vermutlich das falsche Auto gekauft
c) Ein 3 Jahrer alter X5 mit über 50.000 km ist kein "fast neues" Auto mehr sondern ist der Schrottpresse Afrika näher als dem Herstellungs-Werk
d) Wenn du in Zukunft solchen Ärger vermeiden möchtest dann kaufe das Auto vom Händler mit Garantie, einen Neuwagen, oder kaufe ein Auto mit erweiterter BMW-Garantie. Das war dir doch klar, dass du Lotto spielst. Du hast dadrauf gepokert, dass die Reparatur-Kosten durch die fehlende Garantie bei Privat-Kauf niedriger sind als die Ersparnis die du bei einem Privat-Kauf erzielt hast. Nun hast du eben "verloren" und hast die ersten Reparaturkosten.

Edit: Erst jetzt habe ich deinen Namen und deine Signatur gesehen.
Schade. Da hätten sich ein paar gute Anlehnungen in den Beitrag einbauen lassen.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Du kaufst eine alte Karre privat ohne Zusatzgarantie oder Garantie-Erweiterung von BMW.

Du kannst davon ausgehen: Alle Hersteller geben nur Kulanz wenn es sich um Defekte handelt, die sie verbockt haben. Heißt: Wenn Konstruktionsfehler vorliegen, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben.

Wenn die Hersteller bei jedem Defekt Kulanz geben würden, dann könnten sie sich a) ihre Zusatz-Garantie sparen und b) würden sie dann einfach mit "5 Jahre Garantie" werben und hätten somit ein mächtiges Marketing-Instrument

Quintessenz:

a) Du kannst bei deinen lächerlichen Defekten ('ne kaputte Kamera) davon ausgehen, dass es keinerlei Kulanz gibt
b) Wenn dir eine lächerliche defekte Kamera zu teuer zu reparieren ist, dann hast du vermutlich das falsche Auto gekauft
c) Ein 3 Jahrer alter X5 mit über 50.000 km ist kein "fast neues" Auto mehr sondern ist der Schrottpresse Afrika näher als dem Herstellungs-Werk
d) Wenn du in Zukunft solchen Ärger vermeiden möchtest dann kaufe das Auto vom Händler mit Garantie, einen Neuwagen, oder kaufe ein Auto mit erweiterter BMW-Garantie. Das war dir doch klar, dass du Lotto spielst. Du hast dadrauf gepokert, dass die Reparatur-Kosten durch die fehlende Garantie bei Privat-Kauf niedriger sind als die Ersparnis die du bei einem Privat-Kauf erzielt hast. Nun hast du eben "verloren" und hast die ersten Reparaturkosten.

Schade. Da hätten sich ein paar gute Anlehnungen in den Beitrag einbauen lassen.

Moin!

Also was das Thema Stein und Widschutzscheibe abgeht frage ich mich was es mit Kulanz zutun haben soll?

Klar kannst Du zum Boschdienst gehen und die machen es vielleicht für die Hälftem aber die zahlst Du zu 100%. Bei BMW ist es möglich, dass zumindest ein Teil der Kosten von der Kulanzregelung betroffen ist und von BMW gezahlt wird. Womit Du günstiger fährst kann Dir aber vermutlich keiner sagen, denn wir kennen nicht die Bosch-Preise und wie viel - und ob - es Kulanz gibt ist fraglich.
Dass ein Kulanzantrag erst gestellt werden kann wenn die Rchnugn vorliegt ist imho normal, außer der Händler hat Erfahrungswerte, auf denen man aufbauen könnte und somit die Preise uns Wahrscheinlichkeiten aufrechenen könnte.
Ärgerlich allemal, auf der anderen Seite ist der Wagen drei jahre alt, die Rückfahrkamera im permanenten Dreckbeschuss von hinten und ein bekanntes Problem... 😉

VG
Patsone

Ich bin jetzt erst mal sprachlos, weil ich selten so ein arrogantes Arschloch wie dich hier getroffen habe!!! Hast du heut Morgen nen Clown gefrühstückt, oder im Supermann Heft geschlafen??

Behalt deine blöden Kommentare für dich und verschwinde im Nirvana mit deinem neuen Auto...du Pfeife!

Zitat:

Quintessenz:

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

Also was das Thema Stein und Widschutzscheibe abgeht frage ich mich was es mit Kulanz zutun haben soll?

Klar kannst Du zum Boschdienst gehen und die machen es vielleicht für die Hälftem aber die zahlst Du zu 100%. Bei BMW ist es möglich, dass zumindest ein Teil der Kosten von der Kulanzregelung betroffen ist und von BMW gezahlt wird. Womit Du günstiger fährst kann Dir aber vermutlich keiner sagen, denn wir kennen nicht die Bosch-Preise und wie viel - und ob - es Kulanz gibt ist fraglich.
Dass ein Kulanzantrag erst gestellt werden kann wenn die Rchnugn vorliegt ist imho normal, außer der Händler hat Erfahrungswerte, auf denen man aufbauen könnte und somit die Preise uns Wahrscheinlichkeiten aufrechenen könnte.
Ärgerlich allemal, auf der anderen Seite ist der Wagen drei jahre alt, die Rückfahrkamera im permanenten Dreckbeschuss von hinten und ein bekanntes Problem... 😉

VG
Patsone

Das mit dem Steinschlag war ja nicht Inhalt der Kulanzfrage, schon klar.

Mir gehts lediglich um die Kilometer. Das ist ja schließlich auch ausschlaggebend. Meine Frage bezog sich ja auf evtl. Betroffene die gleiches berichten könnten oder davon Ahung haben.

Sonst hätte ich ja nicht gefragt.🙂

Warum soll ich was zahlen, was ich evtl. nicht zahlen muss!

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Ich werde oft gefragt ob ich 'nen Clown gefrühstückt hätte.

Ich antworte dann immer: "Nein. Ich hatte mit 'ner Clowin S*x".

Mich würde jetzt schon interessieren wie der Spruch mit dem "Heft" noch geht den du scheinbar ursprünglich schreiben wolltest.
Aber ich möchte - trotz deiner Reaktion - nicht auf den kleinen Vertipper mit dem Superman Kostüm anspielen.

Edit: OK. Du meintest vermutlich "Superman Hemd" statt Heft. Dann gibt es wohl keinen Spruch mit einem "Heft" mehr.

Vielleicht auf dem Superman-Heft (unterm Kopfkissen)😉

Aber um die Sache ernsthaft anzugehen: für einen Kulanzantrag müssen natürlich sämtliche Services bei BMW durchgeführt worden sein und das Fahrzeug auch jetzt nicht mit irgendeiner Wartung überfällig sein.

Ansonsten würde ich das Pferd erstmal von der anderen Seite aufsatteln und mich fragen, welche Defekte dem Verkäufer ggf. bereits im Vorfeld bekannt gewesen sein könnten (außer natürlich dem Steinschlag auf der Rückfahrt). Ging die Rückfahrkamera bei Übernahme des Fahrzeuges noch oder hast du sie nicht benutzt, bis dir der Defekt auffiel? Der Verkäufer wird zwar sicherlich die gesetzliche Sachmängelhaftung im Kaufvertrag ausgeschlossen haben, kann aber dennoch für arglistige Täuschung haftbar gemacht werden.

Unabhängig davon lass dir von der BMW-Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen, damit du erstmal einen groben Überblick über die voraussichtlichen Kosten bekommst. Daraufhin kannst du immer noch entscheiden, ob du die Reparaturen vom Boschdienst durchführen lässt. Die Geschichte mit der Bremse solltest du allerdings umgehend erledigen lassen.

Gruß
Eric

@Cyborski
Ähem...nein, nein, ich mein schon "Supermann Heft"! Das sagt man dann, wenn man dicke Arme macht oder sich groß aufspielt!
Im Übrigen hatte Supermann kein "Hemd", sondern einen Overall mit Cape!🙄 Du hast aber wirklich gar keine Ahnung!!🙄

@VeryfastDriver
Das ist es ja, die Dinge funktionierten vorher alle!! Nach 3 Wochen sind die Dinge nacheinander aufgetreten. Ist leider so!🙁
Das mit der Bremse ist klar, werd ich umgehend tun.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Quintessenz:

Willkommen im X5- E70 Forum!!! Das Forum der aroganten Hohlroller, der Clownf*cker und der (billigen) Angeber. Wie ich bereits in einem anderen Thread zu erkennen gab, ist hier jedes zweite Thema eine Zumutung. Warum können sich denn diejenigen, denen jeden Morgen einer abgeht, weil sie grundsätzlich keine Autos mit mehr als 50.000 km fahren, nicht auf ihr kleines Stück und dessen Verlängerung konzentrieren anstatt dumme (und das sind RICHTIG dumme) Kommentare abzugeben?!?!? Wenn ihr doch nichts Ernsthaftes beizutragen wisst, dann geht doch einfach weiter.. Dass sich manch einer ein Auto für 60-70.000 kaufen kann, ist noch nichts alles. Man braucht die Nase nicht hochzureissen. Es gibt im Leben noch andere schöne Dinge, die manch einer dafür nicht hat. Einfach nur billig!!!

Gut, die Sache mit dem Steinschlag ist natürlich nicht BMW's Schuld. Ich habe mit meinem in den ersten 2 Wochen 3 Strafzettel gefangen... meine Norm für ein ganzes Jahr. Könnt mich auch ärgern... 🙂

@Held der Landstrasse:

Mach dir mal nichts draus. Ein BMW mit deiner Laufleistung ist ein noch quasi nicht ganz eingefahrenes Auto... Umso ärgerlicher ist die Tatsache mit den Defekten. Geh doch zu einer freien, BMW- spezialisierten Werkstatt, und schon sieht die Welt etwas anders aus. Zum Freundlichen gehen diese Trottel hier, lassen sich ausnehmen wie die letzten Vollpfosten und fühlen sich auch noch geil dabei 🙂

...wäre trotzdem nett, Mevik, wenn Du nicht alle hier über einen Kamm scheren würdest......es gibt hier auch etliche feine Jungs und Mädels, die einfach nur Spaß (oder leider keinen) an ihrem Wagen haben.

-xx-

Moin,

es wäre nett wenn man jetzt nicht wegen eines Einzelnen alle im X5 Forum über einen Kamm scheren würde. 🙂 Danke!

Ich denke der Großteil hier kann sich durchaus benehmen und ist auch nicht so krankhaft arrogant. Es würde sicher allen helfen wenn man gewisse Störungen einfach ignoriert.

Gruß David

Kann mich den letzten zwei Beiträgen nur anschließen !!!

Grüße aus Mainz
Sam

Held der Landstrasse Mich wundert gerade, daß Deiner BJ 1/2007 ist denn
der E70 wurde erst ab 3/2007 in Deutschland ausgeliefert, es könnte sein,
daß Du hier eh im falschen Forum bist 😉😕

LG
Astrid

Ich muss zugeben, dass ich da beide Male übertrieben habe. Nur...dadurch, dass die arogante Fraktion hier viel aktiver mitwirkt und sich ausdrückt, als sei sie das Blaue vom Himmel, kommt es einem direkt vor, als sei das ganze Forum so. Natürlich sind nicht alle damit gemeint!

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Held der Landstrasse Mich wundert gerade, daß Deiner BJ 1/2007 ist denn
der E70 wurde erst ab 3/2007 in Deutschland ausgeliefert, es könnte sein,
daß Du hier eh im falschen Forum bist 😉😕

LG
Astrid

Da bist du evtl. falsch informiert........in meinem Fzg-Schein steht EZ 03.01.2007! Und ja, es ist ein X70.....äh....E70 natürlich...🙂😁.😁

Ich würde aber trotzdem gerne nochmal zu meiner Frage kommen. Hat niemand schon einmal nen Kulanzantrag gestellt? DAs war ja meine eigentliche Frage! 😛

Deine Antwort