Kulanz??

BMW X5 E70

Hallo,

ich hatte vorher nen Audi gefahren und war zu 100% zufrieden. In 3 Jahren nicht ein defekt, noch sonstwas. Lediglich die Inspektionen und fertig.
Nun hab ich mir nen X5, BJ 2007, 54000km, zugelegt und schon geht es los.....😰

Ich muss sagen, dass ich ihn privat gekauft habe. Es passierte schon gleich auf der Rückfahrt, dass mir ein riesen Stein auf die Scheibe donnerte.....Scheibe defekt, muss ausgetauscht werden....(ok, geht auf die Versicherung).
Nun stellte ich fest, dass die Rückfahrkamera komplett ausgefallen ist!! Schöner Dreck! 3 Tage später ging plötzlich der Scheibenwischerintervall nicht mehr!!!😠
Zu allem Übel sagte mir der BMW Mensch dann, dass sich bei laufendem Motor gaaaaz langsam das Bremspedal bis unten durchdrücken lässt!!! Ist mir nicht aufgefallen und die Bremswirkung ist auch noch normal. Dies soll aber nicht tragisch sein, meinte er. Unterdruckschlauch undicht!?

Nun hab ich mich gefragt, wie das mit Kulanz aussieht? Er ist von Jan. 2007, hat aber erst 54000km.
Das komische war, als ich den Händler fragte, dass erst repariert werden muss um einen Kulanzantrag zu stellen!!!!??? Das kapier ich nicht ganz. Wieso kann der Hersteller bei einem Defekt nicht sagen ob es Kulanz gibt oder nicht?? Ich kauf ja nicht die Katze im Sack!

Ich frag deshalb, weil mir ein Freund sagte, dass ich doch zum BoschDienst gehen soll, die würden das auch hinkriegen (Kamera usw.). Allerdings für die Hälfte vom Geld!!! Das ist natürlich ne Überlegung wert.

Nun frag ich mich natürlcih, ob ich das Risiko bei BMW eingehen soll oder nicht. Daher meine Frage nach der Erfahrung von anderern X5 Fahrern.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt erst mal sprachlos, weil ich selten so ein arrogantes Arschloch wie dich hier getroffen habe!!! Hast du heut Morgen nen Clown gefrühstückt, oder im Supermann Heft geschlafen??

Alte Karre und Schrottpresse ist ne Frechheit!

Ach, was geb ich mich eigentlich mit so nem Schnösel ab!!!??

Behalt deine blöden Kommentare für dich und verschwinde im Nirvana mit deinem neuen Auto...du Pfeife!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich probiere mich jetzt zurück zu halten:

Du kaufst eine alte Karre privat ohne Zusatzgarantie oder Garantie-Erweiterung von BMW.

Für den Steinschlag kann BMW überhaupt gar nichts.

Warum sollte BMW hier irgendeine Kulanz walten lassen?
Du kannst davon ausgehen: Alle Hersteller geben nur Kulanz wenn es sich um Defekte handelt, die sie verbockt haben. Heißt: Wenn Konstruktionsfehler vorliegen, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben.

Wenn die Hersteller bei jedem Defekt Kulanz geben würden, dann könnten sie sich a) ihre Zusatz-Garantie sparen und b) würden sie dann einfach mit "5 Jahre Garantie" werben und hätten somit ein mächtiges Marketing-Instrument

Quintessenz:

a) Du kannst bei deinen lächerlichen Defekten ('ne kaputte Kamera) davon ausgehen, dass es keinerlei Kulanz gibt
b) Wenn dir eine lächerliche defekte Kamera zu teuer zu reparieren ist, dann hast du vermutlich das falsche Auto gekauft
c) Ein 3 Jahrer alter X5 mit über 50.000 km ist kein "fast neues" Auto mehr sondern ist der Schrottpresse Afrika näher als dem Herstellungs-Werk
d) Wenn du in Zukunft solchen Ärger vermeiden möchtest dann kaufe das Auto vom Händler mit Garantie, einen Neuwagen, oder kaufe ein Auto mit erweiterter BMW-Garantie. Das war dir doch klar, dass du Lotto spielst. Du hast dadrauf gepokert, dass die Reparatur-Kosten durch die fehlende Garantie bei Privat-Kauf niedriger sind als die Ersparnis die du bei einem Privat-Kauf erzielt hast. Nun hast du eben "verloren" und hast die ersten Reparaturkosten.

Edit: Erst jetzt habe ich deinen Namen und deine Signatur gesehen.
Schade. Da hätten sich ein paar gute Anlehnungen in den Beitrag einbauen lassen.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franke39

Wer aber seinen Motor trotzdem tunen möchte, kann es ja dann mit der Box tun.
Plums und MEI-FI sind sich ja sooo sicher, dass es nicht nachzuweisen sei.

Bei eventuellen Schäden, die dann doch nicht von BMW übernommen werden, könnt Ihr euch ja
dann an die beiden wenden

Guten Morgen in die Runde,

ich denke, hier sollten sich alle an das individuelle Recht jedes Einzelnen erinnern, die Konsequenzen seines/ihres Handels selbst zu tragen. Dazu gehört auch, sich kräftig die Finger zu verbrennen.

In Foren wie diesem werden Meinungen und manchmal sogar Erfahrungen ausgetauscht. Das ist aber letztendlich nur eine Entscheidungshilfe für Ratsuchende. Abwägen und ins Wasser müssen die dann schon selber springen. Und wenn die Entscheidung sich als falsch herausstellt: Hui! Wieder was gelernt. Und wir haben hier für's Forum eine neue Erfahrung, die es zu teilen gilt.

Mit wochenendlichen Grüßen
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

...
Ich habe es geliebt ihn zur Weißglut zu bringen. Und ich glaube er war jeden Tag kurz davor zu schreien: "REKRUT! AUF DEN BODEN! 2000 LIEGESTÜTZE!!"
...

Das mit dem Liegestützbefehl, geht das hier im Forum auch?! 😁

Wo ist eigentlich der Themenersteller? In der Garage am X5 schrauben? 😉

@Eric: möchte dir DANKE sagen für deine Bemühungen, hier sachlich und freundlich die Wogen zu glätten, toll solche Leute in "unserem" Forum zu haben! 🙂😎

Beste Grüße
Dirk

PS: die wahre Rolle des "Neulings" würde mich auch mal interessieren

Wo der TE geblieben ist würde mich auch interessieren denn es sind
ja noch ein paar Fragen offen und bei  redwingshoes tippe ich auch
auf einen *alten User* der seinem Frust mal ordentlich Luft machen möchte.

Wundert mich dann nur, daß redwingshoes teilweise so asoxxxxl schreibt aber
das gehört dann wohl zur Provokation.

Eric, auch von mir meine vollste Zustimmung!!!

LG
Astrid

Zitat:

Original geschrieben von redwingshoes

Sorry, hast Du bei der Verfassung des vorbezeichneten Textes zufälligerweise in den Spiegel geblickt?😉🙄; Du machst hier auf dicke Hose, wirft mit Steinen und stehst "textlich" im Glashaus, mit Verlaub DAS ist Kindergarten und dann noch die Hochnasenummer mit PUMA " Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiss was, ich weiss was PUMA heißt"

Problem
Und
Masssnahmenmanagment
Aftersales

😁 komme ich jetzt ins Fernsehen😁

Toll ausgeteilt.😁 Hoffe Dir gehr es jetzt besser.😉

Hast auch gut nachgeforscht was PUMA ausgeschrieben bedeutet. Weißt aber trotzdem nicht was dabei alles durchgeführt werden kann oder wird. Es kommt bei so einer Maßnahme immer auf den entsprechenden Fehlerfall am Fahrzeug an.
Meine Aussage betraf jedoch ganz speziell diese Maßnahme bei einem unnormalen Motorverhalten. Wenn Du mich kennen würdest, so könntest Du wissen, das bei meinem Fahrzeug gleich am Anfang auf Grund extremer Verbräuche mit dieser Maßnahme gezielt nach der Fehlerquelle gesucht wurde. Das dabei in 3 Tagen erstellte Protokoll in München war sehr aufschlussreich und zeigte die Möglichkeiten, die BMW besitzt um sogenannte Manipulationen am Steuergerät oder dem Motorkennfeld aufzudecken.

So, das wars jetzt vom Lehrer.😉 Hoffe Du hast gut aufgepasst.😁

Puuh, jetzt bin ich schwer geknickt, X5 Heizerin mein Selbstbewusstsein ist gen null, ich bin assozial, wie kann ich mit dieser schweren Bürde nun leben; aber, wo Du recht hast, hast Du recht.

Plums kann es nicht lassen und teilt weiter aus, "ätsch bätsch, Du weisst immer noch nicht, was man mit PUMA machen kann, ätsch".🙄

Ist mir wurscht, dafür gibt es Fachleute, die das können oder können müssen; als Assel bin ich nicht in diese Bildungsebenen aufgestiegen, mir als Hartz IV Zögling in der 4 Generation wurde dies verwehrt.

Ich schlage vor, Ihr diskutiert zum hunderstenmale ob Distanzscheiben möglich sind, ob 214er passen, AD ja oder nein, M-Paket ein Muss, Pippel-Pappel, Kokusnuss oder Nussbaum Dekor oder Schmelzkäse, oder ob es von der Heckklappe tröpfelt, wenn man oben mit der Giesskanne steht.😁🙄

Zitat:

Puuh, jetzt bin ich schwer geknickt, X5 Heizerin mein Selbstbewusstsein ist gen null, ich bin assozial, wie kann ich mit dieser schweren Bürde nun leben; aber, wo Du recht hast, hast Du recht.

Ich hab

nicht

geschrieben, daß Du asoxxxl bist sondern manchmal so schreibst,

ich denke fast alle kennen dich hier nur unter anderem Namen 😉

LG
Astrid           *deshalb brauch ich dich auch nicht trösten* 😉

Zitat:

Plums kann es nicht lassen und teilt weiter aus, "ätsch bätsch, Du weisst immer noch nicht, was man mit PUMA machen kann, ätsch".🙄

Ist mir wurscht, dafür gibt es Fachleute, die das können oder können müssen; als Assel bin ich nicht in diese Bildungsebenen aufgestiegen, mir als Hartz IV Zögling in der 4 Generation wurde dies verwehrt.

Ich schlage vor, Ihr diskutiert zum hunderstenmale ob Distanzscheiben möglich sind, ob 214er passen, AD ja oder nein, M-Paket ein Muss, Pippel-Pappel, Kokusnuss oder Nussbaum Dekor oder Schmelzkäse, oder ob es von der Heckklappe tröpfelt, wenn man oben mit der Giesskanne steht.😁🙄

Warum so negativ.

Wenn Du was weißt was wir nicht wissen können oder sollten, dann kläre uns doch bitte auf. Ist das zuviel verlangt?🙄
Ich habe hier von meinem Fall geschrieben und das in diesem Zusammenhang eine PUMA durchgeführt wurde.

Aber beleidige lieber weiter hier die User. Das scheint Dir besser zu liegen.😉

Könntest Dich ja auch outen.😉

Gruß Holm

Zitat:

...
ich bin assozial, ... aber, wo Du recht hast, hast Du recht.
...

Du hast "dünnhäutig" vergessen. Und einen Hauch Selbstmitleid kann man auch sehen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Zeit und Mühe Leute aufbringen, um ihr gekränktes Ich wieder aufzubauen. Schlimm daran ist, daß das auf Kosten anderer geschieht. 😠

So, genug dazu...es gibt genug Wichtigeres...😁

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

LG
Astrid

Vielleicht ist es der TE (oder TS?), der sich vorsorglich mit Aliasen versorgt hat, um sich selbst beizuspringen, wenn die Not größer wird. 😁

Gibt es sonst noch was zu Thema "Kulanz"? *in die Runde schaut*

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

Nope ich denke für heute nicht...und halte mich an mein schon seit vielen Jahren praktiziertes "don't feed the trolls" auch wenn's manchmal schwerfällt 😉

bye
Sven

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

LG
Astrid

Vielleicht ist es der TE (oder TS?), der sich vorsorglich mit Aliasen versorgt hat, um sich selbst beizuspringen, wenn die Not größer wird. 😁

Moin,

hast du was schlechtes geraucht??

Hast aber trefflich formuliert, dass es in dem Thread um "Kulanz" ging und nicht um gequirrlte Kacke die einige hier von sich geben. (Wer sich angesprochen fühlt, darf gerne einen Pups lassen!)😛
Was das Thema angeht, so hab ich schon ein Feedback von BMW erhalten. Am Dienstag hab ich Termin und dann schaun wir mal. Es wird sich auf 50% des Materials einpendeln.
Aber ich werde nachberichten, wenn ich genaues weiß. Sofern ich jetzt nicht wieder zerrissen werde....🙄

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Zitat:

Moin,

hast du was schlechtes geraucht??

Hast aber trefflich formuliert, dass es in dem Thread um "Kulanz" ging und nicht um gequirrlte Kacke die einige hier von sich geben. (Wer sich angesprochen fühlt, darf gerne einen Pups lassen!)😛
Was das Thema angeht, so hab ich schon ein Feedback von BMW erhalten. Am Dienstag hab ich Termin und dann schaun wir mal. Es wird sich auf 50% des Materials einpendeln.
Aber ich werde nachberichten, wenn ich genaues weiß. Sofern ich jetzt nicht wieder zerrissen werde....🙄

Ich finde dich echt knuffig!

So wie du war ich auch mal.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Halte durch - auch wenn alle anderen gegen dich sind! :-)

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

... die Fotos würde ich sehr gerne sehen!

Hallo Eric (und Interessierte), 🙂

etwas OT, aber da wir das Thema neulich hatten, stelle ich mal ein paar gescannte Fotos aus 1997 hier ein. 😉 Das war er, mein Fire&Ice! U.a. mit Hartmann Phase III Abgasanlage, 35 mm Tieferlegung mit H&R Fahrwerksfedern (rot), 25mm Distanzscheiben, 32er RAID Lenkrad. Der Fahrzeugschein war zweiseitig (zur Freude der Polizisten, die mich bei allgemeinen Verkehrskontrollen gern rauszogen 😁). Das Teil hat unglaublich Spaß gemacht, und zwar ohne die heute üblichen elektronischen Helferlein, lediglich Servolenkung hatte der schon. 😉

Grüße
Dirk

Deine Antwort