Kulanz??

BMW X5 E70

Hallo,

ich hatte vorher nen Audi gefahren und war zu 100% zufrieden. In 3 Jahren nicht ein defekt, noch sonstwas. Lediglich die Inspektionen und fertig.
Nun hab ich mir nen X5, BJ 2007, 54000km, zugelegt und schon geht es los.....😰

Ich muss sagen, dass ich ihn privat gekauft habe. Es passierte schon gleich auf der Rückfahrt, dass mir ein riesen Stein auf die Scheibe donnerte.....Scheibe defekt, muss ausgetauscht werden....(ok, geht auf die Versicherung).
Nun stellte ich fest, dass die Rückfahrkamera komplett ausgefallen ist!! Schöner Dreck! 3 Tage später ging plötzlich der Scheibenwischerintervall nicht mehr!!!😠
Zu allem Übel sagte mir der BMW Mensch dann, dass sich bei laufendem Motor gaaaaz langsam das Bremspedal bis unten durchdrücken lässt!!! Ist mir nicht aufgefallen und die Bremswirkung ist auch noch normal. Dies soll aber nicht tragisch sein, meinte er. Unterdruckschlauch undicht!?

Nun hab ich mich gefragt, wie das mit Kulanz aussieht? Er ist von Jan. 2007, hat aber erst 54000km.
Das komische war, als ich den Händler fragte, dass erst repariert werden muss um einen Kulanzantrag zu stellen!!!!??? Das kapier ich nicht ganz. Wieso kann der Hersteller bei einem Defekt nicht sagen ob es Kulanz gibt oder nicht?? Ich kauf ja nicht die Katze im Sack!

Ich frag deshalb, weil mir ein Freund sagte, dass ich doch zum BoschDienst gehen soll, die würden das auch hinkriegen (Kamera usw.). Allerdings für die Hälfte vom Geld!!! Das ist natürlich ne Überlegung wert.

Nun frag ich mich natürlcih, ob ich das Risiko bei BMW eingehen soll oder nicht. Daher meine Frage nach der Erfahrung von anderern X5 Fahrern.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt erst mal sprachlos, weil ich selten so ein arrogantes Arschloch wie dich hier getroffen habe!!! Hast du heut Morgen nen Clown gefrühstückt, oder im Supermann Heft geschlafen??

Alte Karre und Schrottpresse ist ne Frechheit!

Ach, was geb ich mich eigentlich mit so nem Schnösel ab!!!??

Behalt deine blöden Kommentare für dich und verschwinde im Nirvana mit deinem neuen Auto...du Pfeife!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich probiere mich jetzt zurück zu halten:

Du kaufst eine alte Karre privat ohne Zusatzgarantie oder Garantie-Erweiterung von BMW.

Für den Steinschlag kann BMW überhaupt gar nichts.

Warum sollte BMW hier irgendeine Kulanz walten lassen?
Du kannst davon ausgehen: Alle Hersteller geben nur Kulanz wenn es sich um Defekte handelt, die sie verbockt haben. Heißt: Wenn Konstruktionsfehler vorliegen, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben.

Wenn die Hersteller bei jedem Defekt Kulanz geben würden, dann könnten sie sich a) ihre Zusatz-Garantie sparen und b) würden sie dann einfach mit "5 Jahre Garantie" werben und hätten somit ein mächtiges Marketing-Instrument

Quintessenz:

a) Du kannst bei deinen lächerlichen Defekten ('ne kaputte Kamera) davon ausgehen, dass es keinerlei Kulanz gibt
b) Wenn dir eine lächerliche defekte Kamera zu teuer zu reparieren ist, dann hast du vermutlich das falsche Auto gekauft
c) Ein 3 Jahrer alter X5 mit über 50.000 km ist kein "fast neues" Auto mehr sondern ist der Schrottpresse Afrika näher als dem Herstellungs-Werk
d) Wenn du in Zukunft solchen Ärger vermeiden möchtest dann kaufe das Auto vom Händler mit Garantie, einen Neuwagen, oder kaufe ein Auto mit erweiterter BMW-Garantie. Das war dir doch klar, dass du Lotto spielst. Du hast dadrauf gepokert, dass die Reparatur-Kosten durch die fehlende Garantie bei Privat-Kauf niedriger sind als die Ersparnis die du bei einem Privat-Kauf erzielt hast. Nun hast du eben "verloren" und hast die ersten Reparaturkosten.

Edit: Erst jetzt habe ich deinen Namen und deine Signatur gesehen.
Schade. Da hätten sich ein paar gute Anlehnungen in den Beitrag einbauen lassen.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Vor allem die Lackierung hatte es mir angetan...und die Polsterung hatte doch auch so ein spezielles Design.

Wo wir so drüber reden (sorry an alle für OT), muß mal alte Fotos rauskramen. Würde sie gerne mal einscannen und hier einstellen, Mensch der F&I war mein ganzer Stolz. 😉😎

Grüße
Dirk

@David: alles klar, ich hab es verstanden und abgehakt

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Mir ging es darum, das die pauschale Aussage, ein "getuntes" Fahrzeug muß verschlissener sein als ein "nichtgetuntes" so nicht stimmen muß.

Klar, das kann man so nicht verallgemeinern.

Wenn dein Freund seinen Motor nach 120.000 km einstampfen konnte, kann es eigentlich nicht allein der Vollgasanteil auf der Bahn gewesen sein, der den frühen Exitus herbeigeführt hat. Meinen (Diesel-)motoren habe ich beim Autobahneinsatz bisher auch nichts geschenkt, aber sie immer gewissenhaft warmgefahren und, wenn notwendig, auch nachlaufen lassen. Bestes Beispiel war mein E38 740d, der hat bei mir nur BAB und Volllast gesehen und machte bis zu einem Unfall bei knapp 140.000 km gar keine Mucken. Ich bin dann mal mit einem anderen 740d-Fahrer ins Gespräch gekommen, der hatte bei 220.000 km schon seinen 7.(!!!) Turbo verbaut, da hätte ich mich aber anstrengen müssen, wenn ich den Wagen weiter gefahren wäre😁

Zitat:

Wo wir so drüber reden (sorry an alle für OT), muß mal alte Fotos rauskramen. Würde sie gerne mal einscannen und hier einstellen, Mensch der F&I war mein ganzer Stolz.

Das wäre doch mal ein schönes Blogthema, die Fotos würde ich sehr gerne sehen!

Gruß
Eric

Es geht hier übrigens nicht dadrum, ob das getunte Fahrzeug von Person ABC "schlechter" ist als ein nicht-getuntes Fahrzeug, welches von einem "Vollidioten" gefahren wurde.

Es geht einzig und allein dadrum, dass ihr diese Entscheidung anderen nicht abzunehmen habt!

Wenn ihr das Fahrzeug geleast habt, dann gehört es euch nicht. Und der Eigentümer möchte nicht, dass sein Fahrzeug getunt wird. Weil er nämlich das Risiko trägt.

Wenn euch das Fahrzeug gehört: Dann könnt ihr es tunen, wie ihr möchtet. Ich müsst es nur beim Weiterverkauf angeben. Dann hat der nachfolgende Käufer nämlich die freie Wahl ob er ein "solches" Fahrzeug kaufen möchte.

Euer Einwand, dass euer Fahrzeug trotz Tuning in einem besseren Zustand ist als manch andere nicht-getunte Fahrzeuge zählt hier nicht. Ihr seid nämlich in keinster Weise qualifiziert solch eine Aussage zu treffen.

Auf jeden Fall denke ich, daß heute Cybi mal ganz viele *Danke* bekommen
wird denn es ist wirklich mal ein sehr guter Beitrag von ihm 😁

Aber es ist und bleibt nunmal ein heißes Thema und mich würde am Meisten 
interessieren wie denn die angebliche Garantie von den *Boxenherstellern*
in Wirklichkeit greift oder der Kunde *im Regen stehen gelassen wird*
Leider kann ich mich hier im Forum nur an einen Fall erinnern aber der
Betroffene hat dann nicht mehr über die ganze Sache geschrieben.

Dirk  Ich sehe das auch nicht als Angriff, obwohl der Beitrag etwas zweideutig
ist 😉

LG
Astrid  

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Auf jeden Fall denke ich, daß heute Cybi mal ganz viele *Danke* bekommen
wird denn es ist wirklich mal ein sehr guter Beitrag von ihm 😁
LG
Astrid  

Hi Astrid,

ich weiß auch nicht. Habe momentan gar keine Lust auf Icker-Laune...

Keine Ahnung was lose ist. Kommt bestimmt wieder. :-)

Zitat:

Hehe, Pascal, vielleicht ist ja auch nix mehr lose, sondern alles wieder fest😁😉 Nix für ungut...der bot sich gerade an😛 Aber bleib' doch einfach so und hol den Ekel-Alfr..ähh Ekel-Cybi nur noch quartalsweise raus🙂

Gruß
Eric

Zitat:

Zitat:

Hehe, Pascal, vielleicht ist ja auch nix mehr lose, sondern alles wieder fest😁😉 Nix für ungut...der bot sich gerade an😛 Aber bleib' doch einfach so und hol den Ekel-Alfr..ähh Ekel-Cybi nur noch quartalsweise raus🙂

:-)

Das erinnert mich an meine LKW-Fahrten.

Ich: "Ich hänge den Hänger schon mal an."
Ehemaliger Bundeswehrfahrlehrer: "HÄNGER! HÄNGER! HÄNGER! NEN HÄNGER HAST DU VIELLEICHT IN DER HOSE - ABER DAS HIER IST EIN ANHÄNGER!!!"

lol - witzig waren die Zeiten. Ich habe es geliebt ihn zur Weißglut zu bringen. Und ich glaube er war jeden Tag kurz davor zu schreien: "REKRUT! AUF DEN BODEN! 2000 LIEGESTÜTZE!!"

Zitat:

lol - witzig waren die Zeiten. Ich habe es geliebt ihn zur Weißglut zu bringen. Und ich glaube er war jeden Tag kurz davor zu schreien: "REKRUT! AUF DEN BODEN! 2000 LIEGESTÜTZE!!"

Naja, hat ja offenbar trotzdem mit dem LKW-Lappen geklappt...es sei denn, du hast deinen BW-Fahrlehrer so sehr geärgert, dass du den Führerschein bei einer zivilen Fahrschule zu Ende machen musstest😁

Zitat:

Zitat:

Naja, hat ja offenbar trotzdem mit dem LKW-Lappen geklappt...es sei denn, du hast deinen BW-Fahrlehrer so sehr geärgert, dass du den Führerschein bei einer zivilen Fahrschule zu Ende machen musstest😁

Es war eine zivile FS. Ich habe niemals gedient. :-)

Der Fahrlehrer hat aber früher beim Bund gelehrt - und hätte die eine oder andere Erziehungsmethode gerne beibehalten.

O-Ton: "Am Liebsten würde ich dich jetzt 5 mal den Reifen vom LKW wechseln lassen!"

Nein - wir hatten schon unseren Spaß. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von franke39

Zitat:

Habe die gleichen informationen wie X5 Heizerin, allerdings von einem Mitarbeiter der
BMW AG.
Rail bzw Ladedrücke werden gespeichert.

Wer aber seinen Motor trotzdem tunen möchte, kann es ja dann mit der Box tun.
Plums und MEI-FI sind sich ja sooo sicher, dass es nicht nachzuweisen sei.

Bei eventuellen Schäden, die dann doch nicht von BMW übernommen werden, könnt Ihr euch ja
dann an die beiden wenden

LG

Frank

Auch ein Pförtner kann Mitarbeiter der BMW AG sein.😉
Ansonsten finde ich es lustig wer hier alles jemanden kennt, der wieder jemanden kennt, der etwas weiß.😕

Das ist doch Kindergarten.

Eine normale Unterhaltung scheint, zumindest hier im E70-Forum, schon lange nicht mehr möglich zu sein.

Übrigens, habe ich auf einen Sachverhalt hingewiesen. Schon mal was von einer PUMA gehört? Lass mal an Deinem Fahrzeug eine machen und diese richtig erklären. Dann kannst Du uns hier schräg anmachen.

Auch ein Pförtner kann Mitarbeiter der BMW AG sein.

Ansonsten finde ich es lustig wer hier alles jemanden kennt, der wieder jemanden kennt, der etwas weiß.
Eine normale Unterhaltung scheint, zumindest hier im E70-Forum, schon lange nicht mehr möglich zu sein.
Übrigens, habe ich auf einen Sachverhalt hingewiesen. Schon mal was von einer PUMA gehört? Lass mal an Deinem Fahrzeug eine machen und diese richtig erklären. Dann kannst Du uns hier schräg anmachen.

Sorry, hast Du bei der Verfassung des vorbezeichneten Textes zufälligerweise in den Spiegel geblickt?😉🙄; Du machst hier auf dicke Hose, wirft mit Steinen und stehst "textlich" im Glashaus, mit Verlaub DAS ist Kindergarten und dann noch die Hochnasenummer mit PUMA " Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiss was, ich weiss was PUMA heißt"

Problem
Und
Masssnahmenmanagment
Aftersales

😁 komme ich jetzt ins Fernsehen😁

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Hallo Holm,

das hat man doch immer mal, dass jemand was in den falschen Hals kriegt und einen schroffen Spruch ablässt oder sich auch mal so im Ton vergreift. Das Gros der Themen wird hier aber in meinen Augen vernünftig besprochen. Dass es manchmal ins OT abgleitet, mag unter anderem auch der guten Chemie zwischen vielen der User hier geschuldet sein. Es wäre allerdings schade, wenn die Stammuser dem Forum hier nach und nach den Rücken zuwenden oder sich beoabachtend zurückziehen, weil sie den alten Forumszeiten hinterher trauern. Die Qualität eines Forums und seiner Diskussionen wird schließlich durch die die anwesenden Mitglieder gestaltet, nicht durch die abwesenden. Und Zeiten ändern sich, andere Autos werden gekauft, User wandern ab, dafür kommen neue dazu. Eine gewisse Fluktuation wird es immer geben und das ist auch gut so, denn das gibt dem Forum neue Impulse. Wir sind hier keine geschlossene Gesellschaft, sondern eine offene Plattform zur freien Meinungsäußerung. Ich sehe das so: wer die Grundlagen vernünftigen Miteinanders beherrscht ist (auch ohne X5) immer willkommen, wer das nicht tut, verschwindet mit der Zeit von alleine.

Ich wollte das nur mal loswerden, da ich diesbezüglich in letzter Zeit öfter mal resignierende Kommentare hier gelesen habe und User, wie z.B. X5_Newbee, hier leider nur noch selten anzutreffen sind.

Gruß
Eric

EDIT: @redwingshoes: ich denke, es ist jetzt gut. Normalerweise gebe ich darauf nicht viel, wer schon wie lange bei MT angemeldet ist und soundsoviele Beiträge geschrieben hat, aber jemanden auf diese Weise anzugehen, der schon etwas länger hier ist und den man aufgrund der Kürze der eigenen Mitgliedschaft kaum kennen kann, finde ich unpassend.

Vielleicht schaffen wir es ja, die Sache jetzt einfach auf sich beruhen zu lassen, Dirk hat es ja schon vorgemacht.

Ah, 😰ich verstehe,die Länge und Dauer der Historie der Anmeldung steht proportional zu der Legitimation der Art und Weise der Entäußerung, ach so!!🙄😁

Folglich, je kürzer desto still, je länger desto laut.............aha🙄

nebenbei, "altes" Form, Bildchef, GLS oder was??!!😉

Zitat:

Original geschrieben von redwingshoes

Auch ein Pförtner kann Mitarbeiter der BMW AG sein.

Ansonsten finde ich es lustig wer hier alles jemanden kennt, der wieder jemanden kennt, der etwas weiß.

Sorry, hast Du bei der Verfassung des vorbezeichneten Textes zufälligerweise in den Spiegel geblickt?😉🙄; Du machst hier auf dicke Hose, wirft mit Steinen und stehst "textlich" im Glashaus, mit Verlaub DAS ist Kindergarten und dann noch die Hochnasenummer mit PUMA " Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiss was, ich weiss was PUMA heißt"

Problem
Und
Masssnahmenmanagment
Aftersales

😁 komme ich jetzt ins Fernsehen😁

Dafür das Du erst seit 19 Juli 2010 hier im Forum angemeldet bist, kennst Du dich aber sehr gut aus hier😕. Bist wohl einer von denen die sich mit einen neuen Nick angemeldet haben.

Naja, ab jetzt stehst Du bei mir zumindest auf Ignore. Das kann ja keiner lesen...

XXXXXX

Zitat:

Original geschrieben von redwingshoes

Ah, 😰ich verstehe,die Länge und Dauer der Historie der Anmeldung steht proportional zu der Legitimation der Art und Weise der Entäußerung, ach so!!🙄😁

Folglich, je kürzer desto still, je länger desto laut.............aha🙄

nebenbei, "altes" Form, Bildchef, GLS oder was??!!😉

Nein, die Dauer der Anmeldung und die Anzahl der verfassten Beiträge legitimiert zu gar nichts. Aber ich muss auch nicht gleich die Axt im Wald spielen, wenn ich irgendwo neu aufschlage. Stell' dir einfach mal vor, du wärest schon länger im Forum und Holm hätte dir mal bei irgendeinem Problem weitergeholfen: hättest du ihm dann eine Antwort in der Form geschrieben, wie du es getan hast? Deswegen habe ich deine Äußerung auch mit der Dauer der Mitgliedschaft in Verbindung gebracht, denn nur wenn man länger dabei ist, kann man zumindest einschätzen, wie das Gegenüber so tickt. Einen Beitrag zu lesen, reicht nicht, um Sympathie oder Antipathie daraus abzuleiten. Hinterher vergrätzt man es sich ggf. mit jemanden von Beginn an, mit dem man sonst vielleicht dauerhaft gut auskommen würde.

Deine letzte Anspielung verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn du dich auf Sven und Bildchef beziehst, soll ich das so verstehen, dass du dich mit einem neuen Account wieder angemeldet hast? Dann würden sich bestimmt einige Leute freuen, wenn du dich zu erkennen gibst.

Gruß
Eric

Deine Antwort