ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich

Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:13

Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.

Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.

Klick mich ich bin der Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:13

Södele, nach jeweils 1,5 Tagen Probefahrt mit beiden habe ich auch mal angefangen meine Eindrücke niederzuschreiben. Da es hier im Forum mit den Bildern immer etwas doof ist, habe ich den Bericht auf meine Seite gepackt.

Es sind noch nicht alle Kapitel geschrieben, bzw. hochgeladen. Wer mag kann ja schonmal anfangen zu lesen / schauen.

Klick mich ich bin der Link

1073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1073 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Mai 2016 um 18:36:05 Uhr:

Das hat schon fast Andi-Niveau.

Der Thread hat aber nur lächerliche 155 Antworten ;)

Zitat:

@stelen schrieb am 3. Mai 2016 um 16:47:19 Uhr:

XC90 T8 Inscription

Wahnsinn:eek:, Alea iacta est! ;)

Meinen Glückwunsch zu der Entscheidung!

Ich gratuliere Dir auch zum letzten Ruck in der schon lange getroffenen Entscheidung und bin sicher, dass Du Dir den T8 nicht auf den letzten Metern ob fehlender Alternativen schöngeredet hast, sondern dass er überzeugen konnte.

Trotzdem mal nachgefragt...... wenn der T8 -warum auch immer- nun doch ein Reinfall geworden wäre, hättest Du den von Dir verdammten D5 tatsächlich genommen ? Anders gefragt: Wie wärst Du aus der Nummer rausgekommen? :D

BTW: Die Lieferzeit ist in Anbetracht des Bestelldatums wirklich ein Hohn.....

Volvo hat nun mal begrenzte Kapazitäten im Werk. S90/V90 laufen auch bald an. Da kann es schon zu solchen Lieferzeiten kommen. Leider....

KW 11 hat der schon bestellt und wir zittern hier bis KW 19 mit!!!?!?!!!!!!

Tja, stelen, Dir ist es wie mir gegangen: Eigentlich gab es keinen erkennbaren Grund (wenn auch aus völlig verschiedenen Motiven)der nach dem D6 einen T8 erwarten ließ. Aber einmal diese PIH- Luft geschnuppert hat man einfach keinen Bock mehr auf normale Verbrenner.

Du wünscht Dir sicher einen größeren Tank, ich mir eine größere Batterie: Da ist die nächste Runde jetzt schon eingeläutet und ich freue mich, wie Du einen reinen XC-Stromer doch noch in Dein Portfolio quetscht.

Toll fand ich das Schönrechnen durch den Wegfall von Viano und D6. Da muss man mal drauf kommen und hat auch keine harten Argumente dagegen.

Hatte trotz Deiner schweren Bedenken nie daran gezweifelt, dass Du beim T8 landest, als Du hier mir und gseum mit zunehmender Aktivität ins XCII - Forum umgezogen bist.

Es soll ja auch Spaß machen ....... vom warmen Freundlichkeitsfaktor bei den Mitmenschen, die sich so ein Auto nicht leisten können oder wollen ganz zu schweigen.

Das - ganz ganz sicher - erlebt kein Porschi-ABM-SUV Fahrer.

 

Willkommen im Club und in SHA mit dem letzten Diesel PIH von Volvo ever?!?

Mein Post vom 21.3. KW 13!!

 

Lieber stelen, ein ganz wenig glaube ich dass Dein Bauch schon eine Entscheidung getroffen hat und Du nun nach besten Wissen versuchst den Kopf dafür oder dagegen entscheiden zu lassen, indem am Ende die Punkte helfen sollen. Mein Tipp: Es wird ...am besten Du liest hier nicht weiter, damit Du Dich selbst noch überraschen kannst......

 

 

 

 

.....der für Dein Fahrprofil eigentlich nicht geeignete, aber elegante und gut beladbare.....T8.

@stelen - bist du in SHA dabei?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:01

Eher nicht, meine Frau "nullt"

Schade!!!

Hätte den "Herrn Professor" gerne kennengelernt :D:D:D

Frag Deine Frau, ob sie Dir "frei gibt"!?!?

LG GCW

... mitbringen ist eine Alternative. Sie wäre ja nicht die Einzige. ;)

Das sowieso! Aber Du schriebst "sie nullt", woraus ich schloß, daß sie nicht will.

LG GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 3. Mai 2016 um 22:20:07 Uhr:

Das sowieso! Aber Du schriebst "sie nullt", woraus ich schloß, daß sie nicht will.

LG GCW

Hi,

ich hätte jetzt gedacht, "Nullen" bedeutet ein runder Geburtstag!? Liege ich da etwa falsch?

Gruß,

lapi

Nein, da liegst du richtig. Aber vielleicht denken die Österreicher da anders. :D:D:D

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 7:53

Nullen heißt in dem Fall nicht nur runder Geburtstag, sondern ein glattes halbes Jhrdt.

Ich möchte nur noch mal -für meine Verhältnisse- kurz auf das Thema Unwohlsein eingehen und den natürlich hoffnungslosen Versuch unternehmen gseums extrem fest sitzende Markenbrille etwas zu lockern.

Ich war bisher mit V40, V50, V60, XC60 und XC70 unterwegs und wenn jemand den Titel des Innenraum-Einheitsbreimeisters verdient hat dann VOLVO. Exakt die gleichen Cockpits, Lenkräder, Schalter, Bedienelemente am Lenkrad. Einzig die Mittelkonsolen unterscheiden sich um -für nicht Markenkenner unmöglich feststellbare Nuancen. Ja der -ansonsten absolut identische- Automatikwählhebel desV40 OR war im Gegensatz zu meinem Pure Limited Summum Volle Hütte nicht beleuchtet, WOW was ein Unterschied. Sorry jetzt kommt das Wort mit den zwei Buchstaben, aber selbst ein VW Golf und ein VW Passat sind innen besser differenziert als das Einstiegsmodell V40 und ehemalige Top-Modell V70. Meine Frau brachte es, nachdem wir mit dem V40 unterwegs waren recht treffend auf den Punkt: "Warum gibst Du denn so viel Geld für ein Auto aus, wenn es exakt das Gleiche auch viel billiger gibt?"

An den Minimal-Unterschieden bei XC90 vs. S/V90 erkennt man auch, das es bei VOLVO wohl bei dem Innenraumeinheitslook bleiben soll. Ist bei einem Werkstattersatzwagen übrigens durchaus praktisch, wenn alle gleich aussehen, da muß man sich nicht umgewöhnen. Schonmal vorab für die nun kommenden Kommentare der Hardcore-Fanboys: Ja ich weiß, das VOLVO ein kleiner Hersteller mit geringem Budget ist, und das oben geschriebene beinhaltete auch keinerlei Wertung, jedoch ist es schlicht unwahr ständig rumzuschwadronieren, das man Audis innen nicht mehr auseinanderhalten könne, wenn man selber VOLVO fährt. Ganz im Gegensatz zu VOLVO sind und waren die Audi Innenräume immer klar nach Fahrzeugklasse differenziert. Ein A3 sah und sieht innen immer anders aus als ein A4, nimmt man z. B. den aktuellen A4 und vergleicht ihn mit dem Q7 wird man sich schwertun außer dem Virtual Cockpit und dem Tempomat-Hebel allzuviele Gleichteile zu finden.

Als weiteres Negativ-Beispiel neben VOLVO taugt da eher Mercedes, wo von A-(GL)C alles innen identisch aussieht.

Der Wohlfühlfaktor in einem Auto definiert sich für mich über weit mehr als wohlriechendes Leder, edles Holz und perfekt rastende Schalter. Wohl fühle ich mich im auto nur, wenn ich jederzeit das Gefühl habe alles im Griff zu haben und hier begannen -mal wieder- meine Probleme mit Audi. Es ist bereits viele Jahre her, ich fuhr meinen A6 C5 mit dem grottigen 2.5TDi und es war eigentlich reine Formsache als endlich der C6 mit dem 3.0TDi vorgestellt wurde eine Probefahrt zu machen. Eigentlich wollte ich ihn blind bestellen, aber eine NL hatte sogar schon einen frühen Vorführer. Bereits nach wenigen KM war mir klar, das ich als damals totaler Audi-Fan nun ein Problem hätte, denn ich kam mit dem Wagen überhaupt nicht klar. Ich konnte die Größe nicht richtig einschätzen, ich sah nicht genug in den Aussenspiegeln (den Innenspiegel nutze ich nie), ich probierte zig Sitz-Lenkrad-Spiegeleinstellungen aus, aber nichts half.

Etwas frustriert fuhr ich mit dem Wagen zu meiner Frau an die Arbeit, die ihn auf dem Firmenhof ein paar m fuhr. Es war ihr bis dahin völlig schleierhaft, wie man etwas anderes als einen BMW fahren könne, aber nach den paar m erging es ihr genau andersherum als mir und ein Jahr später ersetzte sie ihren heiß geliebten E39 gegen eine A6 C6 Avant, den sie nun seit 7 Jahren immer noch gern fährt und mit dem ich immer noch nicht zurecht komme.

Ganz ähnlich erging es mir nun mit der Kuh. Auf freier Autoahn und gut ausgebauter Bundesstrasse alles easy und Schick. In einer der zahlreichen BAB-Baustellen habe ich mich dann irgendwann rechts hinter die LKW geklemmt, da mir das zu stressig wurde. Entgegenkommender Traktor auf der schmalen Landstrasse, ein blanker Horror, dann noch der Stadtverkehr. Mir gelang es nie ein Gefühl für die Abmessungen und meine relative Fahrzeugposition zu bekommen, ich fühlte mich irgendwie zu entkoppelt und auch wenn sich das nun reichlich peinlich anhört ich fühlte mich unsicher.

Nun könnte man argumentieren: Lern halt Autofahren, oder an die Größe gewöhnt man sich. Das es an ersterem hapert will ich gar nicht ausschliessen, aber mit großen Autos habe ich hinreichend Erfarhung und ich höre oft genug die Luft zwischen den Zähnen meiner Mitfahrer entweichen, wenn ich ohne jede Temporeduktion mit dem Viano durch irgendwelche Engstellen ballere. Der ist meine ich sogar noch etwas größer als der Q7 stellte mich aber nie vor Probleme beim Fahren.

Ganz ähnlich erging es mir mit dem XC90. In einer noch engeren BAB-Baustelle als mit der Kuh gefahren habe ich einfach mal versucht wie dicht ich mich an die Begrenzungen rantrauen würde udn im Spiegel gecheckt. Als ich gefühlt kurz vor Schrabbel war, war ich wirklich kurz davor die Planke abzuräumen. Beim gleichen Versuch mit der Kuh war ich noch meilenweit davon weg. Als mir auf der Landstrasse ein Mähdrecher entgegenkam fuhr ich wie selbstverständlich exakt auf der rechten Asphaltkante weiter. Dieses Gefühl jederzeit Herr über das Auto zu sein und genau zu wissen wann welche Reaktion erforderlich ist macht für mich den wesentlichen Teil des Wohlfühlens aus. Bequeme Sitze, ordentliche Verarbeitung, usw. erwarte ich in dieser Klasse schlicht als Basics.

Ich hoffe nun ist es etwas klarer was ich mit Unwohlsein im Q7 meinte, denn daran kann keines der möglichen Kreuze in der Aufpreisliste oder irgendein Individualeinbau etwas ändern.

Deswegen entschied ich mich gegen das technisch weit und bei der Innenoptik leicht bessere Auto.

am 4. Mai 2016 um 8:36

Hallo oooo: Ihr müßt neben Euren Geruchsdesignern bzw. "-nasen" (die gibt es wirklich) unbedingt noch Fahrgefühlpsychologen einstellen ;).

Danke für die Erläuterungen, das mit der Breite kann ich nicht nachvollziehen, zu lang ist mir das Ding aber auch bzw. ich vermisse beim Einparken die Rundumkameras (die ich im 10 cm kürzeren A6 hatte).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kuh 7 vs. XC90 noch'n Vergleich