ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga und Wohnwagen

Kuga und Wohnwagen

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

zieht hier jemand einen Wohnwagen und wenn ja, wie schwer ist der?

Und nicht zu vergessen, wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Gespann?

Gruß, fasy

Beste Antwort im Thema

Ich fahre bereits den 3. Kuga, alle auch mit 1.900/2.000kg-Wohnwagen. Der 4. Kuga (MK2 mit FL, 180 PS TDCI mit Automatik) wird jetzt bestellt.

Der 1. Kuga (MK1) hatte 136 PS, Allrad, Schaltung, und hinten dran ein LMC Dominant 640 MD (Tandem).

Der 2. Kuga (MK1) hatte 163 PS, Allrad, Automatik, und hinten dran ein Dethleffs 550 MK.

Der 3. Kuga (MK2) hat 163 PS, Allrad, Automatik, und hinten dran ein Fendt 560 SKM.

Bei allen drei Kuga war der Gespannbetrieb absolut ohne Probleme. Auch der 1. Kuga mit nur 136 PS lief mit dem 2.000kg-Wohnwagen gut, wenn auch nicht soooo spritzig.

Im Schnitt habe ich alle 3 Kuga ca. 100.000 km gefahren, ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche oder Mängel/Reparaturen.

Der Verbrauch mit 2.000kg-Wohnwagen lag um die 12 Liter.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 19. Dezember 2016 um 8:15

das 120 Kg mehrgewicht 32 PS schlucken glaub ich eher nicht ,aber soll ja zumindest im Mondeo nächstes Jahr ein 9 bzw. 10 Gang Wandler kommen , dann wird es mit Sicherheit besser . Das derzeit verbaute 6 Gang Wandler Getriebe stammt ja aus der Automobilen Steinzeit .

Richtig, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Der 182 PS Benziner i.V. mit dem DSG wär bestimmt flotter.

Zitat:

@Bluelion schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:16:01 Uhr:

Für den normalen Betrieb ist ein 1,5 l Benziner mit Sicherheit ausreichend ,keine Frage , aber zum Wohnwagen ziehen ist mir der Motor einfach zu klein ,...

Dir mag der Motor zu klein erscheinen. Ich dachte das ja nach vier Diesel-Autos ja auch. Wie gesagt, dass sind die Erfahrungen und Vorurteile von Caravanern von vor 20 Jahren. Ich kann dem nur entgegnen, dass ich meinen 1300 kg Fend-Caravan genau so flott mit meinem Kuga Benziner ziehe wie zuvor mit dem Mondeo TDCI 2 ltr., 131 PS. Klar geht immer noch mehr. Aber wozu?

sehr interessanter Thread. Interessiere mich auch für den Kuga 1.5 Benziner mit 182PS, 4x4, Autom. Diesel geht nicht, da Kurzstrecke, Wandler mag ich, da wohl robuster, Anhänger-ESP, elektr. auskl. Haken, Stützlast 100kg? fein....

Bis auf den mageren Hubraum und recht kleinen Kofferraum passt auf den Papier das ja ganz gut, auch der Zugwagenrechner jubelt bei der Eingabe meiner Daten (Fendt 510TG, bis 1600kg meist ist die Hütte aber nicht ganz voll, versuche mit knapp 1500kg auszukommen).

Zieht schon jemand nen 1500/1600kg Wohnwagen mit dem 182ps Benziner?

Überleg echt, ob ich auf den Skoda Kodiaq warten soll, der kostet allerdings auch etwas mehr und hat leider nur DSG Getriebe....vielleicht doch nen gebrauchten E-Klasse Benz, statt neuen Kuga......?

Der Kuga wirkt halt Ausstattungs-/Preisleistungmäßig auf mich, für meine Zwecke, zurzeit einfach sensationell. Gefallen tut er auch. Ein paar Nm mehr und etwas mehr Hubraum, dann wäre alles perfekt....nur ich sehe momentan trotzdem keine Alternativen will man Wandler statt DSG und das ganze noch bezahlbar....

Zitat:

....nur ich sehe momentan trotzdem keine Alternativen will man Wandler statt DSG und das ganze noch bezahlbar....

Hi, vielleicht so etwas? http://www.motorbasar.de/kuga-individual-t5895395.html?...

ist noch bezahlbarer :D

gruß Don

..auch nett. Mal mein Weib fragen, farblich und so...wäre nen paar tausender billiger als neu... aber warum verkaufst du mit so wenig km?

Hallo, also das ist leicht erklärt: Ich habe 20 Jahre nur Galaxen gehabt. Nun dachte ich, es geht auch kleiner. Das Auto ist klasse, macht Spaß, aber ich kann mich nicht an die kleine Größe im Innenraum gewöhnen. Ich bekomme da Platzangst.

Will mein Dickschiff wieder haben

gruß Don

am 21. Dezember 2016 um 16:46

....muss jeder selber entscheiden , aber ich möchte zügig auch am Berg mit meinem Wohnwagen an den LKWs vorbei und da der nächste Wohnwagen nicht leichter wird ,fällt der Benziner aus . Darum hoffe ich auf den Mondeo , das er auch nächstes Jahr das versprochen 9 bzw. 10 Gang Automatikgetriebe und Allrad für die Benziner bekommt. Grundsätzlich geb ich dir recht , das ein Guter Wandler wesentlich besser ist als ein DSG . Dies wird sich in Zukunft sicherlich auf dem Markt wiederspiegeln . Auch laut einem grossen Getriebehersteller , der bei uns Kunde ist , neigt sich die Zeit der DSG Getriebe dem Ende .

hmm, hört sich ja nicht so berauschend an...eher nach "geht grad so!". Das hatte ich aber schon mit meinem alten Mondeo und ich wollte mich da schon deutlich verbessern und mich nicht so derbe die Steigungen an Autobahnen hochquälen....bin den Kuga ja Probegefahren...natürlich ohne Anhänger. Aber da kann man wenig sagen - außer das man begeistert ist. War ich - ohne Wohnwagen - aber auch immer von unserem alten Mondeo....

Hatte erhofft, dass 4x4, neuer Motor - mit zumindest 240nm bei 1600 /min deutlich mehr bringen (momentan 190nm bei 4500 /min)....

Der neue Mondeo den du beschreibst hört sich verlockend an, dürfte preislich aber auch deutlich drüber liegen....

Hi, du kannst es glauben, der zieht richtig gut. Dafür sorgt schon die Automatik daß der für den erforderlichen Zug immer der richtige Gang eingelegt ist.

gruß Don

am 21. Dezember 2016 um 20:36

Mein Händler hat gesagt ," zum Wohnwagen ziehen , Finger weg ,wirst nicht glücklich damit und ich hab dann den Ärger " aber wie gesagt muss jeder für sich entscheiden . Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen . Also wenn einer einen Wohnwagen damit zieht und zügig die Berge hoch kommt , dann könne wir drüber reden . Ich hab keine Lust drauf von LKWs überholt zu werden ;-)

Nicht falsch verstehen ich bin begeistert vom Kuga ,mit dem Diesel zieht er klaglos , aber wie gesagt ich fahre zu wenig Km , da ich einen Geschäftswagen fahre . Darum ist halt meine Überlegung eher beim Mondeo mit dem 2.0 Liter / 240 PS Benziner , der hat fast so viel Drehmoment wie der Diesel und sollte er ,wie in der Presse schon berichtet, auch für die Benziner AWD anbieten und dann noch den neuen Wandler dann werd ich wohl umsteigen .

Hallo.

Also ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem 1.5er Ecoboost als Schalter und FWD mit einem 1300kg Wohnwagen schildern.

Der Motor zieht den WoWa ohne großes murren und ganz ohne Drehzahlorigen(Man kann die modernen Turbobenziner nicht mit nem alten Sauger vergleichen - das Drehmoment liegt ja auch bereits deutlich weiter unten an).

Wir sind diesen Sommer von Norddeutschland nach Kärnten gefahren(Hin und Zurück ca. 2.300km mit Wohnwagen).

Kassler Berge und die Tauernautobahn mit den Steigungen sind absolut kein Problem.

Man kann auf den Geraden und leichten Steigungen ganz entspannend im 6. Gang fahren. An größeren Steigungen muss man schon mal zurück schalten, aber man kann die Geschwindigkeit ohne Vollgas problemlos halten (bin auf der Autobahn meist zwischen 95-105 lt. Tacho gefahren). Wenn man unter 90km/h kommt, sollte der 5. Gang genommen werden, da die Drehzahl dann zu niedrig wird.

Selbst wenn man mal nicht rechtzeitig am Berg an einem LKW Vorbei gekommen ist, kann man selbst bei Seigungen zum Überholen ansetzen und kann locker am LKW vorbei ziehen.

Drehzahlen an Seigungen sind im normalfall selten über 3000-3500 u/min.

Ich war beim KAuf zuerst auch erst skeptisch, aber bin eines besseren belehrt worden.

Ich bereue meine Entscheidung, trotz der vielen Gegenstimmen und" Erfahrungen" vom Hörensagen, den Benziner genommen zu haben nicht.

Danke Björn_R, dass sind genau die Erfahrungen, die wir mit unserem 1.5er Ecoboost und einem 1300 kg Fendt gemacht haben. Nach unserer Flachlandtour im Sommer nach Dänemark haben wir gerade eine Korsika-Tour hinter uns. War alles kein Problem. Nie wieder Diesel!

am 29. September 2018 um 20:24

Hatten einen WoWa mit 1500 kg am Haken. Los gings im August nach Italien über München und den Tauern. Heimwärts über Brenner und Fernpass zurück ins Nördliche Unterfranken. Strecken belaufen sich auf ca. 880 km.

Da es unser erster großer Campingurlaub war, können wir keinen Vergleich mit anderen Fahrzeugen abgeben.

Aber Zufrieden waren wir mit dem kleinen. Steigungen gingen gut. Flacher im 5. Stärkere im vierten Gang. Bin überwiegend im 6.Gang gefahren. Jedoch glaube ich, dass der 5.sich besser Eignet.

Der Verbrauch lag bei 95 km/h um die 12,5l. Bei 107 km/h leider auf 16 l.

Gezogen hat der kleine 1.5l Benziner mit 150 PS und Handschaltung ?? aus Baujahr 2018.

Was letztes Wochenende mit WoWa 1300 Kg im Raum HH unterwegs.

In Gänze ca. 800 Km. Wo ich 100 fahren durfte und konnte, bin ich laut Tacho 100 gefahren, also laut GPS ca. 95-96. Wo es nicht ging, dann eben mit 86 schön hinter den LKW hergezockelt.

Staus hielten sich in Grenzen.

War meine erste Fahrt in der Konstellation. Die Fuhre zog gut weg und der Verbrauch war überraschend gut.

10,8 Liter laut BC und 11,2 laut Spritmonitor.

Habe bei dem Benziner mit mehr gerechnet. :)

Gruß

Hardy

2018-09-21-10-17-50
Deine Antwort
Ähnliche Themen