ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga oder Tiguan ?

Kuga oder Tiguan ?

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:54

Hi, ich kann mich nicht entscheiden, welcher wirklich besser ist. Möchte mir nächstes Jahr einen von den Beiden kaufen und stehe vor der Großen Frage. Welcher ist qualitativ,quantitiv ... wirklich der Bessere.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doule76

servus in die runde,

ja, noch ein "verirrter" aus dem wolfsburger gegenstückfred zu diesem fred. der link hierher ist halt doch verlockend:rolleyes:

meine frage: bisher ist hier überwiegend vom weitaus frischerem design des kuga als kaufargument zu lesen. keine frage, dass kann ich als kaufargument ja vollkommen nachvollziehen. mir gefällt zwar der tiger tatsächlich besser...etwas mehr wie-auch-immer-geartete (design)frische, hätte ihm aber sicher auch noch ganz gut getan.

aber, VW bleibt halt immer VW...was soll man sagen. und ich mag es auch eher (VWtypisch) dezent.

nun frag ich mich aber, was gefällt euch denn am kuga sonst noch besser als beim tiguan, was ist am wagen vll technisch besser/praktischer gelöst? ich habe nur die obligatorischen vergleichstest gelesen, mir den wagen mal live angeschaut, ausführliche sitz-/haptikprobe inklusive. fahrerfahrung habe ich aber nicht, würde mich also doch sehr interessiern, wie sich der kuga im täglichen einsatz so bewährt.

vll hat ja jemand beide wagen wirklich ausgiebig gefahren, kann zu ausstattungsdetails, handhabung derselbigen etwas sagen. dass das fahrwerk sahne ist, davon war ja zu lesen, ist ja fast schon jüngere tradition bei ford modellen. aber sonst?

danke für unvoreingenommen kommentare schon mal im voraus!

gruß

phi

Also,

obwohl ich bisher meistens VW und Audi gefahren bin Paar BMW´s auch, ist der Kuga mein erster Ford.

Ich bin kein Markenfreak. Jedoch klopfte sofort mein Herz für den Kuga, als ich ihn das erste Mal sah.

Von daher kam kein anderes Fahrzeug für mich in Frage.

Maßgebend für mich ist erstmal das Aussehen des Fahrzeugs, sobald die Qualität und der Preis verträglich ist, steht nichts mehr im Wege.

Deswegen habe ich den Opel Antara und VW Tiguan nicht zur Probe gefahren, weil für mich nur der KUga in Frage kommen würde.

Wie gesagt, bin vorher überwiegend VAG Konzern Fahrzeuge gefahren und das ist mein erster Ford.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

sicher kann man bei beiden positive wie negative dinge finden, aber bei mir...

hmm. die frage nach dem tiguan stellte sich für mich zu keinem zeitpunkt, nachdem ich beide wagen in natura gesehen und angefasst habe. :D:D:D:D

ich kann nur für mich sprechen :

in 6 von 10 tiguans sehe ich oma und opa.

aber das ist natürlich meine subjektiv meinung.

der kuga ist und bleibt sportlicher, schnittiger und hübscher.

die fahreigenschaften (kurvenverhalten, spurenlage) sind beim kuga belegtermaßen besser.

verarbeitung soll beim tiguan hochwertiger sein, wobei ich mir nicht einbilde, diese unterschiede wirklich erkennen zu können.

only the kuga. :p

KUGA KUGA KUGA KUGA KUGA KUGA KUGA KUGA KUGA KUGA KUGA KUGA :-)

Ich schliesse mich meinem vorredner an. Wenn du wirklich was spritziges und frisches suchst, welches sich vom aktenschrank auf räder abhebt, dann bist du beim Kuga richtig. Suchst du eher etwas konservatives, dann spricht der tiguan mehr für dich. Was ich aber dazu sagen kann: Tiguan hin oder golf her, sehen alle gleich aus im innenraum.

Jedoch ist der Preis beim Tiguan schnell ein problem. In der Basisversion erhälst du das fahrzeug mit gar nichts drin. Die Zusatzausrüstung machts aus. Beim Kuga ist schon fast alles Inklusive.

Betreffend Mängel: Du kannst hier im forum gründlich nach mängel suchen, wirst sie auch finden. Dasselbe auch beim Tiguan. Jedes Fahrzeug hat seine tücken.

Aber ich hab wenigstens ein fahrzeug das nicht alle haben ;-P

dem ist nichts, aber auch überhaupt nichts hinzuzufügen !!:cool::p

am 16. August 2009 um 14:09

100% perfekt ist keines der Autos, ABER: der Kuga hat Profil :)

Der Tiguan hat für mich einen einzigen Vorteil: Man kann die Rückbank 15 cm (oder so) verschieben und hat so kurzfriszig mehr Platz im Kofferraum. Das habe ich im USA Urlaub z.B. beim RAV4 genossen und vermisse es beim Kuga. Kann man aber verschmerzen und das Auge isst ja auch mit und daher: Kuga!

Ich würde sagen " KUGA "

aber frag mal im Tiguan Forum ... da werden sie wohl auch Kuga sagen !!

Er sieht einfach BESSER SPORTLICHER und FUTURISTISCHER aus.

 

cu CmC

Die Qualität ist bei VW bestimmt besser

Aber der Tiguan ist wirklich für die Rheumadecken Besatzung 55+

Ich habe mich nur aus optischen Gründen für den Kuga entschieden

Mal sehen was es in 3 Jahren auf dem Markt gibt :)

Zitat:

Original geschrieben von RickyBobby009

Aber der Tiguan ist wirklich für die Rheumadecken Besatzung 55+

Dass VW große Bevölkerungskreise erfolgreich anspricht statt am Markt vorbeizuproduzieren ist ja hinlänglich bekannt. In dieser Pauschalität ist Deine Aussage allerdings völliger Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

100% perfekt ist keines der Autos, ABER: der Kuga hat Profil :)

Der Tiguan hat für mich einen einzigen Vorteil: Man kann die Rückbank 15 cm (oder so) verschieben und hat so kurzfriszig mehr Platz im Kofferraum. Das habe ich im USA Urlaub z.B. beim RAV4 genossen und vermisse es beim Kuga. Kann man aber verschmerzen und das Auge isst ja auch mit und daher: Kuga!

Eins hast du jedoch vergessen :-) Der Kuga kann eine ebene Ladefläche formen von vorne bis hinten wenn man die sitze entsprechend ablehnt.. was der Tiguan nicht kann ;-) gibt auch hierfür vor/nachteile :-)

am 16. August 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von oOMausiOo

Hi, ich kann mich nicht entscheiden, welcher wirklich besser ist. Möchte mir nächstes Jahr einen von den Beiden kaufen und stehe vor der Großen Frage. Welcher ist qualitativ,quantitiv ... wirklich der Bessere.

Hi,

habe jetzt seit ca. 3 Wochen den KUGA.

Habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Der Tiguan war in der engeren Wahl.

Unterm Strich muss ich sagen, die Entscheidung fiel für den KUGA, weil er einfach ein sportlicheres Design hat. Beim Tiguan ist halt alles (innen und außen) VW-typisch eher konservativ gehalten. Hinzu kam noch, dass der KUGA eine Ecke günstiger war (tatsächlich vergleichbare Ausstattung !).

Selbst der evtl. bessere Werterhalt des VW konnte diesen Preisvorteil des KUGA nicht knacken (bleibt eh erstmal abzuwarten, wer sich wie entwickelt !).

Also ich kann den KUGA aus heutiger Sicht nur empfehlen, aber es bleibt dabei, Emotionen spielen halt immer eine sehr große Rolle.

Also, viel Spaß noch bei der Entscheidung !

Zitat:

Original geschrieben von oOMausiOo

Hi, ich kann mich nicht entscheiden, welcher wirklich besser ist. Möchte mir nächstes Jahr einen von den Beiden kaufen und stehe vor der Großen Frage. Welcher ist qualitativ,quantitiv ... wirklich der Bessere.

...hmmmmm quantitativ......wieviele Fahrzeuge möchtest Du denn kaufen...hihi...?

Aber es sieht wohl so aus, daß Du den Kuga eine Weile früher geliefert bekommst, bei gleichzeitiger Bestellung....wenn man das so betrachtet hast Du dann ja anzahlmäßig in kürzerer Zeit mehr Auto(s)...hihi...oder?

Ich würde jetzt mal behaupten dass der Kuga einen relativ guten Werterhalt darbietet. Es ist kein massenfahrzeug wie ein VW Golf oder Audi A4, sondern immernoch eine Rarität. Daher wird man später mehr Käufer haben die es direkt auf den Kuga abgesehen haben, die zahlen dafür auch einen anderen Preis als für ein massenfahrzeug von denen es eine halbe million in selber ausführung gibt ;-)

"Sammlerfahrzeug" eben :-P

am 16. August 2009 um 18:50

das wäre aber der erste von Ford der einen Werterhalt ala A4 und Co. hat.

 

Gibt immer ein erstes mal, genau so wie der erste Ford der ein SUV ist..

Klar, einen Werterhalt wie Audi & co. kann er nicht haben, sind ja verschiedene luxuxklassen..aber einen höheren Werterhalt als man annimmt würd ich mal sagen..

A: Werterhalt..... Bin ich nach wie vor skeptisch bei Ford.. Ist halt so.

B: "was Besonderes" - werden immer mehr Kugis auf den Straßen.. Zumindest bei mir hier unten. weiß noch nicht ob ich mich darüber freuen soll..

C: Ich beneide den Tiguan um das zu ÖFFNENDE Panodach

Gruß Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen