ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tagfahrlicht KUGA Modell 2012

Tagfahrlicht KUGA Modell 2012

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:33

Hallo in die Donnerstagsrunde,

so wie ich gesehen und gelesen habe, wird der KUGA Modell 2012 serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet sein.

Die Bilder im Internet sind vielversprechend.

Da ich ich einen KUGA mit Erstzulassung 09/11 habe, interessiert mich natürlich die Möglichkeit der Nachrüstung.

Die bislang angebotenen Optionen aus dem Bereich Zubehör sprechen mich nicht wirklich an.

Deshalb die Frage an den kompetenten mitlesenden Ford-Insider:

-Gibt es bereits ET-Nummern für den Tagfahrlichtsatz oder der Einzelkomponenten?

-Wie ist ggf. der Preis für den Endverbraucher bei einer Nachrüstung?

Mein FFH war mit diesen Fragen komplett überfordert und verwies hartnäckig auf das Zubehörpaket "Tagfahrlicht von MS-Design".

Für alle konstruktiven Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße vom astranobby, der sich jetzt wohl in kuganobby umbenennen muß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:25

So, in der Zwischenzeit habe ich einmal ein paar Anfragen per eMail an Ford und MS-Design getätigt.

Hier die entsprechenden Antworten, die zum Anfang nicht sehr viel versprechend waren. Dafür sieht es aber am 10.12.2011 doch wesentlich positiver aus.

Antwort Ford Saarlouis vom 05.12.2011:

Sehr geehrter Herr Klein,

danke für ihre Rückmeldung

Das Originaltagfahrlicht, welches wir seit Anfang Oktober verbauen, ist als Nachrüstlösung nicht erhältlich.

Es sind mir auch keine Planungsansätze hierzu bekannt.

Für einen Mix aus MS Design- und Originalteilen habe ich Paß- und Funktionsbedenken, sowie eine daraus resultierende Funktionskontrolle über unser ECATS-System, dem alle elektrischen Komponenten unterliegen.

Die einzige Möglichkeit, welche ich für sie sehe, ist über einen Fordhändler die Originalteile auf Ersatzteilbasis zu bestellen. Die Händler verfügen über detailierte Pläne hierzu.

regards / met vriendelijke groeten

med vänlig hälsning / Á bientôt,

mit freundlichen Grüßen

Antwort MS Design vom 05.12.2011:

Sehr geehrter Herr Klein,

da das originale Ford TFL nicht mit unseren Steuergeräten homologiert ist, ist diese Variante nicht zulässig.

Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass unsere Steuergeräte ohne weiteres mit den Ford TFL kompatibel sind.

Mit freundlichen Grüßen

MS DESIGN GMBH

Antwort MS Design vom 10.12.2011:

Hr.Klein

Bitte haben Sie Geduld bis März 2012.

Dann sollte das Original als Nachrüstung bei ihrem Händler zur Verfügung stehen.

Ein schönes Wochenende

MS DESIGN GMBH

Ergebnis aus heutiger Sicht:

Wahrscheinlich wird ab April 2012 von MS-Design ein Nachrüstsatz mit FORD-TFL über die FORD-Haupthändler zu beziehen sein. Zum Preis gibt es noch keine Aussage!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 9:37

Genau das Thema interessiert mich auch.

Gruß Hartmut

Also meiner Meinung nach gibt es nur das von MS-Design.

Dieses wird bei den 2012 Modellen serienmäßig verbaut.

 

Aber vielleicht weiß da ja jemand etwas anderes.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:57

Ergänzung:

Soll wohl ab Titanium in Frage kommen!?

Weiteres siehe hier:

[url=http://www.autogenau.de/.../...uga-titanium-fuer-2012-aufgewertet.html]

oder

Ford KUGA Broschüre MY2012.pdf

(Einfach im Browser als Suchkriterium "MY2012.pdf" eingeben!)

Die dort bildlich dargestellten Tagfahrleuchten weichen doch deutlich von denen von MS-Design ab. Es sei denn MS-Design hat nachgebessert!

Auf der Kuga-Seite von Ford sieht man in dem Film das Ford TFL in Aktion:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordKuga/

dieses ist deutlich anders, ich finde harmonischer eingepasst, als das MS-Design-TFL.

Eine Nachrüsung interessiert mich auch... meiner ist 09/11 .... mein Händler ist auf jeden Fall dran.

Ich werde berichten wenn ich was habe...

 

Gruß,

remp

Hallo. Das Tagfahrlicht ist Serienmässig ab Titanium verbaut. Es ist nicht von MS-Design. Wenn überhaupt ist es nur über den Ford Händler zu beziehen. Dürfte auch einiges kosten und der Einbau wird auch nicht so einfach sein.(Die Kabel liegen in den Kabelsträngen und die Relais sind im Sicherungskasten verbaut.)Bei den MS-Design ist alles aufgebaut, also nachträglich eingebaut. Trotzdem würde es sich meiner Meinung nach lohnen sie einzubauen, weil sie besser aussehen. Habe den "alten"Kuga mit MS-Tagfahrlicht und habe mir jetzt den "Neuen"bestellt. Viele Grüße kleinrusty

Die wahren Tagfahrlichter sind die von M&S, alles ZUBEHÖR ist in Qualität, Lichtdesign und Passgenauigkeit sprich Kompatibilität nicht gleichzustellen - Preis = Qualität kostet eben .o)

Welche beim 2012 Modell eingebaut sind kann ich nicht sagen, wird aber auch kein "BILLIG"-Imitat sein - Original ist Original wobei ich denke dass Ford auch die neuen von M&S Design bauen lassen hat sprich das Patent kaufte...................

am 24. Oktober 2011 um 6:42

Hallo,ich glaube das ist auch eine gute lösung

 

http://www.ath-hinsberger.de/.../e5c4c455d340f43d6.18349911

gruß aus SH

am 24. Oktober 2011 um 8:31

Sorry, gefällt optisch nicht so gut - vor allem ist Preislich auch kein gr. Unterschied......aber alles Geschmackssache .o))

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:43

Habe mir einen ab 04./05.10.2011 produzierten „Kuga Titanium S“ mit Xenon-Scheinwerfern beim FFH angesehen.

Ergebnis:

Der einzelne TFL-Scheinwerfer soll wohl ca. 180 EUR kosten.

Die elektrische Zuleitung zu den TFL-Scheinwerfern kommt aus dem am Längsträger verlaufenden Hauptkabelbaum.

Die TFL werden über die Elektronik (BUS?) gesteuert!

Beim Einschalten des Abblendlichtes wurden die TFL abgedimmt.

Nach Aussage des Werkstattpersonals ist auf Grund der Einbindung des TFL in die Elektronik zur Zeit eine Nachrüstung nicht ohne weiters möglich.

Und solange von Ford keine verbindlichen Vorgaben bezüglich einer Nachrüstung bestehen, lassen sie die Finger von der Nachrüstung!

Da kommt mir doch folgende Idee:

Man nehme die TFL-Scheinwerfer von Ford und den Kabelbaum von MS-Design und schon haben wir einen Nachrüstsatz!

Wahrscheinlich ist der Ansatz zu einfach.

Aber was sagen die Fachleute, die sich mit Plus und Minus auskennen?

Gruß, astranobby

Hallo,

habe heute mit meinem FFH telefoniert und folgende Info erhalten:

TFL - Artikelnummer: 1754924 und 1754922 , Preis: 150,- € / Stück - Teileumfang unbekannt!

Kabel, Abdeckungen etc. muss im Enzelfall lt. Ford geprüft werden.

Ich gehe mal davon aus, dass das nur reine Leuchtkörper (LED) sind und kein weiters Einbaumaterial - Sprich: Nur reine Ersatzteile.

D.h., dass für ältere Modelle der Umbau auf das neue KUGA-TFL im Verhältnis zu den MS-TFL oder ähnliche zu kostspielig wird.

 

Gruß

Georges

Ich bevorzuge diese Lösung

Led

Hallo Forumgemeinde,

war auch heute beim FFH um nach den orig. TFL von Ford bzgl. Nachrüstung zu fragen . Mir wurde ein Preis von ca. 220 Euronen je Seite genannt. Ob die Verblendung um das TFL schon inkl. ist, konnte der ET-Berater nicht sagen. Genauere Angaben hatte er nicht, bzw. konnte nichts weiteres finden, was beim Preis alles enthalten ist.

Kleines Gedankenspiel:

Für was werden denn überhaupt die "Steuergeräte" für die TFL von MS benötigt? Kann man nicht einfach das TFL, an vom Zündschloss geschaltetes (+) anschließen? Wenn die TFL ausgehen sollen, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird, kann man doch die Masse über (+) Zuleitung des Abblendlichtes klemmen. (So, wie früher die Nebelscheinwerfer angeklemmt wurden). Oder macht dies das Steuergerät nicht mit und alles wird dunkel???

Nur sooooo als Frage an die Elektroniker ;-)

Bedanke mich für sachdienliche Rückantwort

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Ich bevorzuge diese Lösung

Ich finde die auch optisch ansprechender als die alten von M&S.

@AS-61

Zitat:

Für was werden denn überhaupt die "Steuergeräte" für die TFL von MS benötigt? Kann man nicht einfach das TFL, an vom Zündschloss geschaltetes (+) anschließen?

Die TFL´s von MS-Design sind auch als "Positionslicht" zugelassen / also Tagfahrlicht und Positionslicht in einem .... dafür ist halt das Steuergerät dabei was man auch entsprechend selbst nach Bedienungsanleitung von MS programmieren kann.

Reines TFL könnte man ganz normal mit einem Relais (Foto) bedienen/schalten.

Grüße

Mic

Schaltung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tagfahrlicht KUGA Modell 2012