ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga Automatik Power Shift Phänomen

Kuga Automatik Power Shift Phänomen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:23

Hallo,

als Besitzer eines 4x4 Kuga's mit 140PS, habe ich ich folgendes von Ford bestätigte Phänomen.

Beim Motor Ausstellen auf “N” (z.B. am Bahnschranke, Rote Ampel, ..) und anschließenden Starten auf “N”, kann ich in ca. 40% der Fälle nichtgleich & normal Beschleunigen.

Nach ca. 5-6 Sekunden fängt er sich dann und es geht normal weiter.

Nach 3 Wochen beim Freundlichen, wurde mir aus Köln mitgeteilt, das dies konstruktiv Phänomen des Getriebes auftreten kann.

Kennt jemand von euch das bzw. könnt ihr das mal Testen.

Einen Vergleichsauto mit Automatik zu bekommen ist echt kompliziert und euer Erfahrung sicherlich genau so gut.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich, wieso man auf N stoppen und starten sollte?!?!

Dann muss man ja bremsen oder die Handbremse anziehen.

Warum nicht gleich auf P schalten und der Fall erübrigt sich?

Das würde ich auch als Hersteller des Getriebes nicht als Mangel ansehen, weils nicht so vorgesehen ist. Dafür ist die Stufe P da.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 1:33

Und weil bestimmt gleich die Frage kommt 'wieso macht der das': beim Ausschalten des Motors bleibt das Radio an.

Fragt sich, wieso man auf N stoppen und starten sollte?!?!

Dann muss man ja bremsen oder die Handbremse anziehen.

Warum nicht gleich auf P schalten und der Fall erübrigt sich?

Das würde ich auch als Hersteller des Getriebes nicht als Mangel ansehen, weils nicht so vorgesehen ist. Dafür ist die Stufe P da.

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Fragt sich, wieso man auf N stoppen und starten sollte?!?!

Dann muss man ja bremsen oder die Handbremse anziehen.

Warum nicht gleich auf P schalten und der Fall erübrigt sich?

Das würde ich auch als Hersteller des Getriebes nicht als Mangel ansehen, weils nicht so vorgesehen ist. Dafür ist die Stufe P da.

Bist du schon mal durch eine Waschstrasse gefahren ????? Das geht mit Stellung P sehr schlecht ;-)

Moin Moin,

an roten Ampeln und Bahnübergängen schalte ich meinen Kuga auch oft in Stellung "N" ab, eben auch darum das sich das Radio nicht abschaltet. Allerdings läuft er anschließend ganz normal, also ich kann ganz normal Beschleunigen. (163 PS Bj 04/2011)

Zitat:

Bist du schon mal durch eine Waschstrasse gefahren ????? Das geht mit Stellung P sehr schlecht ;-)

hihih...OK...das stimmt. aber da konnte ich nichts derartiges feststellen. Kurz Bremse betätigen, Startknopf drücken, D einlegen, losfahren....ich werde aber mal drauf achten.

Was ich aber sagen muss. Die "Gedenksekunde" (oder zwei) beim Schalten von P auf D, geht mir schon auf die Nerven. Da sind andere normale Automatikgetriebe weitaus schneller.

Das merkt man vor allem, wenn man schnell "hin und her" rangieren möchte.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:58

Vielen Dank für eure Kommentare. Besonders die Info von wuerfel RalfCux war interessant. Scheinbar gibt es doch kein Serienproblem oder kommt bei 163PS Version nicht vor. Eventuell sind es auch Toleranzprobleme. Falls ihr also dies nochmal nachvollzieht und mir eine Rückinfo geben könnt, wäre das echt super. Wi geschrieben, ich habe das bei ca. jedem 3-5 Mal. Vielleicht kennt ihr auch noch ein paar Kuga Fahrer mit Automatik.

mir ist nichts negatives aufgefallen.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:39

Am Wochenende fahre ich einen anderen Kuga mit Automatik. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Euer Input ist sehr wichtig, also testet bitte noch ein bisschen.

DAAAAANNNNKE

Zitat:

Original geschrieben von kuga64

Am Wochenende fahre ich einen anderen Kuga mit Automatik. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Euer Input ist sehr wichtig, also testet bitte noch ein bisschen.

DAAAAANNNNKE

UNBEDINGT das Schaltverhalten vergleichen. Ist das PowerShift nun wirklich besser oder nicht?! Da soll sich nach den Werksferien ja was getan haben.

Das Schaltverhalten der nach den Werksferien gebauten Fahrzeuge mit PS ist wirklich besser,

um nicht zu sagen optimal, oder wie man es eigentlich erwarten sollte

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Baudatum 12/10 und 08/11.

Habe ich in hier bereits beschrieben.

http://www.motor-talk.de/forum/vergleich-power-shift-t3456205.html

Ich verstehe nur nicht, da Ford ja offensichtlich eine Möglichkeit gefunden hat das PS zu optimieren,

Sie dennoch für die "älteren" Fahrzeuge kein Verbesserungsupdate zur Verfügung stellen.

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Zitat:

Original geschrieben von kuga64

Am Wochenende fahre ich einen anderen Kuga mit Automatik. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Euer Input ist sehr wichtig, also testet bitte noch ein bisschen.

DAAAAANNNNKE

UNBEDINGT das Schaltverhalten vergleichen. Ist das PowerShift nun wirklich besser oder nicht?! Da soll sich nach den Werksferien ja was getan haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:27

Ich hatte den Vergleich mit einem 163PS, Zulassung Dez. 2010 Kuga.

Meiner ist um einiges ruhiger beim Fahren und schneller in der Beschleunigung war er gefühlt auch nicht.

Aber was viel wichtiger war, auch hier ist das Phänomen aufgetreten.

Bei 12 Tests, hatte ich das 2x.

Davon eben erst beim 10 Mal und dann wieder beim 12-ten.

Ich denke ihr habt es auch.

In den Werksferien bei Ford, soll wirklich an der Software der Automatik eine Verbesserung gemacht wurden sein.

Leider konnte ich diese Update nicht fahren, werde aber weiter die Autohändler nerven.

Bisher kannte ich das Phänomen auch nicht, doch heute hat es mich erwischt. In N den Motor gestoppt...kurze Pause, gestartet und dann... Kängeruhdiesel... hat der Dicke erst mal geruckelt. Da ich eh wenden musste, war alles nach dem Rückwärtsfahren wieder in Ordnung. Leider wieder ein Punkt, den ich beim FFH bemängeln muss....

Ansonsten bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden....obwohl mich das schon ärgert..

Gruß

Ronny

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:07

Na dann beim FFH viel Erfolg.

Im Fehlerspeicher ist dieser Fehler ca. 5 Tage und max. 40 Starts gespeichert.

Wenn du diesen dort noch hast, werden sie sich bestimmt auch daran die Zähne ausbeißen.

Danke für die Info... ich hätte ja nicht mal erwartet das überhaupt etwas im Fehlerspeicher steht....

Gruß

Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga Automatik Power Shift Phänomen