ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Durchdrehende Räder

Kuga Durchdrehende Räder

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:54

Hallo,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen,dass bei meinem Diesel 150 PS mit Frontantrieb offenbar die Traktionskontrolle entweder sehr spät oder garnicht funktioniert ??

Beim beschleunigen im 2. Gang zb. in einer Kurver drehen die Antriebsräder durch.

Letztens bei einer fast Vollbremsung auch quietschende Reifen..

Ist das normal ?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@clw schrieb am 24. Juli 2016 um 22:02:36 Uhr:

Also wenn ich sehr sportlich fahren möchte geht da echt mit kurz durch drehenden Rädern.

Auch mit 150PS habe kürzlich eine 350 er 4matic Benz ganz schön ins schwitzen Bab aichelberg ins schwitzen gebracht. Keine Chance. Es sehr gut . Man muss aber nicht alles ausreizen.

trotzdem geil wen es darauf ankommt.

Entschuldigung, aber ich musste mal eben laut Lachen. :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Traktionskontrolle beim Bremsen ???? Traktionskontrolle ist keine Sperre und eher für Schnee gedacht. Wenn die auch die Leistung begrenzt ist es mir lieber sie kommt aus der Kurve raus später. Notfallhilfe keine Fahrerkshilfe?

Zitat:

@Tdilover schrieb am 21. Juli 2016 um 10:54:41 Uhr:

Hallo,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen,dass bei meinem Diesel 150 PS mit Frontantrieb offenbar die Traktionskontrolle entweder sehr spät oder garnicht funktioniert ??

Beim beschleunigen im 2. Gang zb. in einer Kurver drehen die Antriebsräder durch.

Letztens bei einer fast Vollbremsung auch quietschende Reifen..

Ist das normal ?

Gruß Tom

Hallo,

Bei meinem ehemaligem Kuga und auch beim jetzigen Focus ist es genau das gleiche.

Scheinbar setzt das ASR sehr, sehr spät ein und ist so von Ford gewollt. Ich kann es nicht nachvollziehen ? Was nützt einem ein Assistenzsystem, welches erst dann einsetzt, wenn es zu vielleicht spät ist ???

Natürlich sollte man vorrausschauend fahren, aber auch ich bin der Meinung, daß das ASR viel zu spät einsetzt. Scheinbar sind aber sehr viele Fahrer da, die das genau so haben möchten.

Hi

bei mir ist es auch so, ich finde mein kuga top, dennoch ist bei den Wagen nur nur Frontantrieb Mist, ein bißchen zu viel Gas und der dreht durch.

Der sollte entweder Heck oder allrad haben.

Also meiner dreht sogar im 3ten noch kurz durch.

vor allem im 2ten ab 2200 u, da geht voll die Post ab bis in den 4ten.

am 21. Juli 2016 um 20:13

jetzt sollte auch klar sein warum der 180PS Diesel nur mit Allrad zu bekommen ist. Bin so froh das ich mich für den 4x4 entschieden habe!

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:21

4x4 mehr Gewicht,höherer Verbrauch, in der Stadt unnötig. Dafür gibt es ja eigentlich ASR und ABS...

am 22. Juli 2016 um 20:17

Das mag theoretisch sein, ich wage aber mal zu behaupten das der eigene Gasfuss eine viel viel viel größere Einflussgröße ist. Also ich kann meinen 4x4 mit 6,3l bewegen, aber auch mit 8,5.

Aber in einem gebe ich Dir Recht, 4x4 ist in der Stadt völlig unnötig.

Hi, durchdrehende Räder ?, am Kuga ? :confused: :confused:

Davon kann ich nur träumen. Das einzige, was bei mir durchdreht ist der Wandler, leider :D

gruß Don

am 23. Juli 2016 um 8:13

Hallo Don,

 

Wie muss ich das verstehen???? Seit ich im Mai meinen Kuga bekommen habe, suche ich. Immer noch, ob sich die hier im Forum geschilderten Probleme auch bei meinem Ford zeigen. Bisher aber nichts dergleichen.

Hi Carlo, auch bei mir gibt s keinerlei Probleme bis jetzt. Bin mit dem Wägelchen voll zufrieden. OK, dem Benziner fehlt halt etwas Hubraum. Ist halt so.

Aber die Räder wollen bei mir nicht so richtig durch drehen. Hat aber auch den Vorteil, daß man Geld spart. ;)

gruß Don

Meiner hat auch gerne mal mit den Vorderhufen gescharrt. Es lag aber auch nicht unerheblich an den damals werkseitig montierten Hankookreifen. Da die auch noch einen katastrophalen Nässegrip hatten und ab va. 70-80 kmh anfingen zu dröhnen hab ich sie nach zwei Monaten runtergeschmissen. Bei besonders nervösem Gasfuß scharrt er zwar noch ab und zu, aber die beiden anderen Makel hab ich nicht mehr.

Welche Reifen hast du jetzt montiert?

Ich habe bei meinem Kuga Michelin Sommerreifen drauf, aber alles andere als zufrieden.

Selbst mit vorsichtigen Gasfuß drehen die Räder besonders bei nässe schnell durch.

Auch ansonsten ist vor allem der Nassgrip alles andere als zufriedenstellend.

@Björn_R

Ich weiß, daß jetzt einige die Nase rümpfen werden, aber meine Frau, meine Söhne und ich fahren seit Jahren NEXEN. Sowohl Sommer als auch Winter.

Auf dem Kuga sind im Sommer N'fera RU1 18" und im Winter WinGuard Sport 17".

Ich lese auch keine Reifentests mehr. Habe mich festgelegt. Besonders die Laufruhe bei Sommer- als auch Winterreifen ist super.

Einen Nachteil gibt es allerdings, die Laufleistung war bisher immer bei maximal 25000 bis 30000km. Da gibt's sicher bessere. Aber Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen top.

Auf meinem Passat sind NEXEN Allwetterreifen drauf. Typ hab ich gerade nicht im Kopf. Mit dem Wagen fahre ich aber nur bei uns im Flachland rum.

Ich fahre die Dunlop SportMaxx RT (245er). Das Durchdrehen der Räder (Vollgas beim Schalten in 3. Gang) habe ich mit denen bisher nur auf nasser Straße geschafft. Und das mit 280 Nm.

Als nächstes kommen die Conti SportContact 6 in 255 drauf.

Winterglätte ist ein anderes Thema. Ich dachte, so ein schweres Auto muß doch genug Grip auf Schnee haben. Aber trotz bester Winterreifen ziehen die anderen schon davon, während meine Reifen noch nach Haftung lechzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Durchdrehende Räder