ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Benziner 120 ps ausreichend?

Kuga Benziner 120 ps ausreichend?

Ford Kuga
Themenstarteram 16. August 2020 um 20:29

Nachdem es den Kuga Benziner mit 120ps zur Zeit sehr günstig zu kaufen gibt, wollte ich hier mal nachfragen wie ihr mit den 102 ps zufrieden seit?

ist der mit nur 120ps nicht zu träge,bei dem Gewicht??

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@stewal1966 schrieb am 28. September 2020 um 14:11:52 Uhr:

Hallo, ich habe den im Januar gekauft und bin inzwischen ca. 6000 km gefahren und begeistert. Die 240 Nm sind für mich entscheidend. Ich will ja den Motor nicht mit hohen Drehzahlen quälen. Wenn die Garantie rum ist würde ich ihn per Update auf 150 PS bringen lassen. Aber ich hatte auch so schon 200 auf dem Tacho stehen.

LG Stefan

Ist denn die Hardware beim 120 PS und 150 PS EcoBoost gleich?

Bei Chip-Tuning-Angeboten im Internet kann man den 120 PS auf ca. 150 PS bringen, den 150 PS aber auf ca. 180 PS.

Ich fahre einen 150 PS Diesel, und während gleiche Motoren in einem Kombi locker auch über 200 km/h fahren, dauert es beim Kuga doch eine ganze Weile, bis die mobile Schrankwand 200 erreicht, auch mit 25% mehr Leistung und noch mehr Drehmoment.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 28. September 2020 um 18:55:52 Uhr:

Zitat:

@stewal1966 schrieb am 28. September 2020 um 14:11:52 Uhr:

Hallo, ich habe den im Januar gekauft und bin inzwischen ca. 6000 km gefahren und begeistert. Die 240 Nm sind für mich entscheidend. Ich will ja den Motor nicht mit hohen Drehzahlen quälen. Wenn die Garantie rum ist würde ich ihn per Update auf 150 PS bringen lassen. Aber ich hatte auch so schon 200 auf dem Tacho stehen.

LG Stefan

Ist denn die Hardware beim 120 PS und 150 PS EcoBoost gleich?

Bei Chip-Tuning-Angeboten im Internet kann man den 120 PS auf ca. 150 PS bringen, den 150 PS aber auf ca. 180 PS.

https://mychiptuningfiles.com/.../ford-kuga-1-5-ecoboost-120hp

Also gibt es Indizien für gleiche Hardware und für unterschiedliche. Was stimmt nun? Ist der 120 PS EcoBoost wirklich nur ein softwaregedrosselter 150 PS EcoBoost?

Da gibt es unterschiedliche Turbolader, bei den größeren Leistungen, möglicherweise auch eine Kolbenbodenkühlung. Ob der 120er die hat ?

Der Hersteller schreibt für den 120Ps Kuga auch H-Reifen vor. Damit können 240 km/h gefahren werden. Einige Chiptuner geben auch Garantie.

https://cl-automotive.com/.../?...

Die werben mit:

- Ausnutzung der bestehenden Sicherheitsreserven

- Möglichkeit zur Garantie für Fahrzeuge jüngeren Baujahres

Vieleicht sind ja die H-Reifen notwendig für die Tragkraft...

Und ob Folgeschäden auch bei der Garantie dabei sind?

Und bei Ford erlischt die Garantie wenn die auf sowas draufkommen.

und die Loggen heute sowas im Auto mit und können das auslesen

Zitat:

@roxin09 schrieb am 30. August 2020 um 08:45:05 Uhr:

Unser erreicht im 6. Gang auch die Höchstgeschwindigkeit, teilweise sogar bis 210.

Was ich mich da immer frage: wenn man gerne über 200 km/h fährt, hat man dann mit einem Kuga (noch dazu mit Mini-Motörchen) nicht irgendwie das falsche Auto? ;-)

 

Wir fahren beide in der Familie. Meine Frau hat den 120PS und ich habe mich mit besserer Ausstattung für den 150PS entschieden. Das war ein riesen Fehler. Der 120iger meiner Frau zieht ohne Anfahrschwäche und Turbolöcher ordentlich durch. Mein 150iger erreicht zwar auf der Autobahn eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit, ist im täglichen Verkehr dagegen eine lahme Ente. Habe das mit einem Meister bei Ford erörtert, der meinte das der 120iger ein kürzer übersetztes Getriebe hat, der Motor sein in allen 3 Varianten absolut identisch.

Und wie ist die Drehzahl im höchsten Gang bei bspw 130 auf der Autobahn bei beiden ?

Genau meine Meinung. Mein 150ps EB ist viel zu lang übersetzt.

Dadurch wird der Motor quasi kastriert. Mit einem kürzer übersetzten Getriebe könnte er richtig spritzig sein. Aber der Verbrauch würde steigen.

Wie damals der Focus MK2 1.6 100ps, der war sehr kurz übersetzt, spritzig, aber laut. Verbrauchte auch teilweise bis zu 9L.

und man fährt bei bestem Autobahntempo mit 4000Umin statt 3300, sodass auch das Motorgeräusch lauter ist. Das kann auch nerven.

Zitat:

@otti70dd schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:42:22 Uhr:

Wir fahren beide in der Familie. Meine Frau hat den 120PS und ich habe mich mit besserer Ausstattung für den 150PS entschieden. Das war ein riesen Fehler. Der 120iger meiner Frau zieht ohne Anfahrschwäche und Turbolöcher ordentlich durch. Mein 150iger erreicht zwar auf der Autobahn eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit, ist im täglichen Verkehr dagegen eine lahme Ente. Habe das mit einem Meister bei Ford erörtert, der meinte das der 120iger ein kürzer übersetztes Getriebe hat, der Motor sein in allen 3 Varianten absolut identisch.

Hoffentlich muss dieser Meister keine Getriebe wechseln. Sowohl die Getriebeübersetzung als auch die Achsübersetzung sind beim 120 PS und beim 150 PS 1,5 EcoBoost nämlich gleich.

 

Diese Leute in der Ford-Werkstatt reden immer so, dass der Kunde schnell zufrieden ist. Prüfe doch mal selbst bei 100 die Drehzahl im 6. Gang bei beiden. Die müsste gleich sein.

 

Wir haben 2 Kugas mit 150 PS EcoBoost. Einer mit und einer ohne OPF. Der mit OPF hat die Anfahrschwäche am Anfang mehr gehabt. Jetzt, bei 28.000 km wird es langsam besser.

Dafür glänzen bei dem mit OPF die Auspuffrohre innen und außen wie neu. Bei dem ohne OPF ist alles schwarz.

 

 

So, ich bin nun mit beiden Kuga's gefahren. Wie erwartet dreht der 120 PSer bei gleicher Geschwindigkeit höher als der 150 PSer. Das bestätigt die Aussage des Meisters und erklärt den geringfügigen Mehrverbrauch des 120 PSer. Beide sind aus 2019 mit Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Benziner 120 ps ausreichend?