Kuga 2013 - Lieferzeit?

Ford Kuga DM2

Hallo,

ich habe meinen neuen Kuga am 12.02.2013 bestellt. Im Februar hieß es, das die Lieferzeit 3-4 Monate beträgt. Hat jemand schon einen genauen Liefertermin bekommen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ignorieren ist das beste für solche Unruhestifter. Er probiert es immer wieder. Und sein zweiter Nick ist auch nicht besser.

me3

2014 weitere Antworten
2014 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cpttoddi

Zitat:

Original geschrieben von blackpanther2013

Normalerweise bekommt nach Erbauung des Fahrzeugs der Händler eine Rechnung ca. 1-3 Tage später.
Damit kann er dann den Brief anfordern. Wenn er das nicht macht, gehört er wohl in die Kategorie "Schlafmütze".
So neue Info, mein FFH hat mich soeben angerufen, wie ich schon geschrieben habe steht im Etis Baudatum 06.06. und im Vista steht 07.06. Das liegt daran, dass meiner in 2 Tagen gebaut wird, weil der zu spät gestern in die Produktion ging und nicht fertig wurde. Bei mir bleibt es aber der 06.06.
Der Brief wird erst angefordert wenn ich das Auto abgenommen habe, Transportschäden bzw. ist alles verbaut. Erst dann erfolgt die Zulassung, nur zur Info, weil es hier schon Diskussionen bzgl. warum brauch der Händler 1 Woche um das Auto auszuliefern. Dies ist auch die Beantwortung auf meine Frage.

Der Brief und das Auto verlassen immer gleichzeitig das Werk, was heist in den meisten Fällen ist der Brief vor dem Auto beim Händler 😉

Es gibt jedoch Händler die halten die Papiere gerne zurück um mit den Auslieferungen nachzukommen bzw. eventuell ins neue Quartal zu rutschen 😉

Ach ja und der Brief kommt mit der Rechnung 😉

Zitat:

Original geschrieben von tuerpi

Zitat:

Original geschrieben von inge70

heute Anruf vom FFH erhalten. Mein Kuga soll voraussichtlich am 23.6. angeliefert werden (ich weiß, dass ist ein Sonntag) aber auf dem Sammelplatz von wo die Autos dann per Spedition verteilt werden. Die Speditionen arbeiten 7 Tage rund um die Uhr, sagte man mir. Somit würde ich das Auto dann wahrscheinlich in der 27. Kw abholen können oder etwas eher, je nach dem wann das ding beim Händler steht.. 🙂

hoffen wir das schnellste 😉

Weißt Du, wann er gebaut wurde?

da hab ich gestern (6.6.) nicht nach gefragt, da der auch die VID-Nummer hatte. ankommen soll der eben am 23.6. auf dem sammelplatz, von wo die dann per Spediteur zu den Händlern gehen. Somit gehe ich davon aus, dass das auto bereits auf dem dampfer ist. Die VID hab ich mir nicht geben lassen, da viele in der online-nachfrage da (Etis) kuriose Aussagen bekamen. Will mich nun nicht noch verrückter machen lassen als so schon.. 😉

Letztendlich können wir und auch der Händler nix dagegen tun, dass es so lange dauert bei allen. Wenn das Auto dann tatsächlich ende juni da sein sollte, habe ich knapp 4 Monate gewartet ab Bestellung 08.03.2013.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DrStratus

Hallo zusammen,
durch die langen Lieferzeiten mache ich mir so langsam Sorgen, ich habe nämlich noch einen Passus im Kaufvertrag, demnach kann, wenn nach einer Lieferzeit > 4 Mon. Ford den Kaufpreis erhöht, mein Kaufpreis um 5 % höchstens aber um 2000€ angehoben werden. Hammer! Das hatte ich total verdrängt, zumal es von meinem FFH bei Unterzeichnung des Kaufvertrages noch hieß, dass der Kuga nach 16 Wochen vor meiner Haustür stünde. Auf Nachfrage beim FFH gab es ein "Ja, so ist das nun mal, wollen wir hoffen, das Ford die Preise nicht anhebt. Ich solle mir aber erst mal keine Sorgen machen. Wäre ja auch keine schöne Publicity, zumal man ja jetzt so lange Wartezeiten in Kauf nehmen müsste."
Ich bin da mal gespant. Weiß jemand, ob man bei einer Erhöhung so einfach aus dem Kaufvertrag herauskommt?
Kommt nun darauf an wann Du bestellt hast, wenn vor dem 1 April dann hat bereits Ford den Preis nach oben gezogen.

vertue dich da nicht, denn wenn man vor dem 1. April bestellt hat, dann hat man den günstigeren preis und das war der Einführungspreis (gilt meist nur 1-2 Monate), wobei die Werbung mit dem geringeren Preis bis Anfang Mai lief. Bei meinem war der "Ab Werk-Preis" bei 19.061,29 (Grundpreis ohne MwSt. und Zusatzausstattungen oder ist das schon der höhere preis?). Endpreis ist mein Trend bei 27.132,93 EURO (inkl. Allem was dazu sollte). Ab April (glaub ich war das, da gab's neue Prospekte mit höheren preisen, also da war der "ab Preis von.." höher)wurden die höheren preise erst relevant.

Zudem sollte man den Passus auf der Bestellung genau lesen:
Zitat:
"Die hier angegebenen Preise sind Festpreise für die Dauer von 4 Monaten ab Bestelldatum. Es gelten jedoch die am Tage der Lieferung gültigen Ab-ab-Werk-Preise bei Bestehen oder Vereinbarung einer Lieferfrist von mehr als 4 Monaten sowie bei Veränderung des Umsatzsteuersatzes oder bei Änderung des bestellten Kfz oder seiner Spezifikation"

heißt: wer eine Lieferfrist von 3 Monaten hat, bei dem ändert sich auch dann NICHT der Preis, wenn Ford das Kfz erst nach 4 oder mehr Monaten liefert. Denn was kann der Kunde dafür, wenn Ford nicht rechtzeitig liefern kann? -> nichts.

Sollte aber eine Lieferfrist von mehr als 4 Monaten vereinbart sein (siehe Bestellung), dann ist der preis wahrscheinlich schon der höhere. Alle die ab Mai bestellt haben, haben eh eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten und dort ist der Kaufpreis sicherlich bereits angehoben worden.

Im nach hinein die Preise anheben, sollte Ford sehr schwer fallen, denn z.Bsp. Kunden die per Finanzierung zahlen, müssen bei der Bestellung eine Kreditanfrage machen und nicht erst wenn das Auto da ist. denn was macht Ford, wenn die Finanzierung dann nicht durchgeht, weil das auto zu teuer wurde. Somit müssen die preise den Lieferfristen entsprechen und das bei Bestellung. Wenn dem Kunden nämlich die rate zu hoch wird, kann er vom Vertrag abrücken, weil das eben nicht in seine Rechnung passt. Also ganz so einfach kann Ford das nicht, mit preise anheben, nur weil sie nicht in vereinbarter Frist liefern können. Außerdem steht auch "unverb. Liefertermin drin, somit gibt's keinen verbindlichen Liefertermin, der im genannten Passus greifen würde. 😉

Also macht euch keine Gedanken, ob Ford was teurer macht oder nicht, weil sie die Frist überschreiten. Ihr könnt dafür nix, sondern nur der Hersteller, da er seine Frist nicht einhalten kann und ihr müsst dafür nicht löhnen.

Wenn die Hersteller so etwas machen würden, hätten sie noch weniger Absatz bei Neuwagen als so schon und müssten wieder Massen produzieren und lagern.

Zitat:

Hallo zusammen,
durch die langen Lieferzeiten mache ich mir so langsam Sorgen, ich habe nämlich noch einen Passus im Kaufvertrag, demnach kann, wenn nach einer Lieferzeit > 4 Mon. Ford den Kaufpreis erhöht, mein Kaufpreis um 5 % höchstens aber um 2000€ angehoben werden. Hammer! Das hatte ich total verdrängt, zumal es von meinem FFH bei Unterzeichnung des Kaufvertrages noch hieß, dass der Kuga nach 16 Wochen vor meiner Haustür stünde. Auf Nachfrage beim FFH gab es ein "Ja, so ist das nun mal, wollen wir hoffen, das Ford die Preise nicht anhebt. Ich solle mir aber erst mal keine Sorgen machen. Wäre ja auch keine schöne Publicity, zumal man ja jetzt so lange Wartezeiten in Kauf nehmen müsste."
Ich bin da mal gespant. Weiß jemand, ob man bei einer Erhöhung so einfach aus dem Kaufvertrag herauskommt?

wo steht bei dir das denn drin?

in den AGB's steht nur nachfolgendes sinngemäß (was aber Schadensersatz bedeuten würde und nicht höhreren preis):
"wenn der verkäufer die unverbindl. Lieferfrist um 6 Wochen überschreitet, dann KANN der Käufer ihm einen festen liefertermin setzen. Ab eingang der Aufforderung kommt der Verkäufer in verzug. Hat der Käufer einen Anspruch auf Verzugschaden, beschränkt sich dieser bei leichter fahrlässigkeit des verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises."

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Zitat:

Hallo zusammen,
Hallo,

das steht in meinem KV auch drin. Welcher (unverbindliche) Liefertermin steht in deinem KV?

Denn obwohl ich nichts davon halte, die Händler wegen der Fehlkalkulation der Ford-Werke unter Druck zu setzen und mit Schadensersatzforderungen (= kostenlosem Mietwagen) zu konfrontieren - wenn der Händler seinerseits mit dem o. g. Kram um die Ecke kommt, kriegt er es halt zurück.

https://www.das.de/.../lieferfristen.aspx

Da es hier schon zu Missverständnissen kam: JA, auch bei einem UNVERBINDLICHEN Liefertermin kann man den Händler in Verzug setzen.

Bei mir steht als unverbindlicher Liefertermin 12 bis 16 Wochen Lieferzeit.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Hallo,

das steht in meinem KV auch drin. Welcher (unverbindliche) Liefertermin steht in deinem KV?

Denn obwohl ich nichts davon halte, die Händler wegen der Fehlkalkulation der Ford-Werke unter Druck zu setzen und mit Schadensersatzforderungen (= kostenlosem Mietwagen) zu konfrontieren - wenn der Händler seinerseits mit dem o. g. Kram um die Ecke kommt, kriegt er es halt zurück.

https://www.das.de/.../lieferfristen.aspx

Da es hier schon zu Missverständnissen kam: JA, auch bei einem UNVERBINDLICHEN Liefertermin kann man den Händler in Verzug setzen.

Bei mir steht als unverbindlicher Liefertermin 12 bis 16 Wochen Lieferzeit.

wo denn da? oben, unten oder mitte? was steht da genau? in den AGB'S steht es so auch nicht.

bei mir steht nur das von mir zitierte drin und als UVL Mai 2013, also keine wochen, zumal das bei genehmigter finanzierung schwer werden sollte den preis anzuheben.. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von blackpanther2013

Normalerweise bekommt nach Erbauung des Fahrzeugs der Händler eine Rechnung ca. 1-3 Tage später.
Damit kann er dann den Brief anfordern. Wenn er das nicht macht, gehört er wohl in die Kategorie "Schlafmütze".
So neue Info, mein FFH hat mich soeben angerufen, wie ich schon geschrieben habe steht im Etis Baudatum 06.06. und im Vista steht 07.06. Das liegt daran, dass meiner in 2 Tagen gebaut wird, weil der zu spät gestern in die Produktion ging und nicht fertig wurde. Bei mir bleibt es aber der 06.06.
Der Brief wird erst angefordert wenn ich das Auto abgenommen habe, Transportschäden bzw. ist alles verbaut. Erst dann erfolgt die Zulassung, nur zur Info, weil es hier schon Diskussionen bzgl. warum brauch der Händler 1 Woche um das Auto auszuliefern. Dies ist auch die Beantwortung auf meine Frage.

Die Bauzeit eines Ford Fahrzeugs dauert zwischen ca. 13 und 17 Stunden. Also wenn die mit der ersten Schraube um 06:00 Uhr anfangen, ist das Fahrzeug mitunter erst um 23:00 Uhr fertig, ohne Pausen.

Somit ist Baudatum (beginn) selten bis nie Fertigstellungsdatum.

Mein Bestellter, leider nicht korrekt konfiguriert, am 11.05. Gebaut worden, Fertigstellung war aber der 14.05. (Wochenende lag da zwischen).

Hallo zusammen , am Freitag den 7.6.2013 ist mein KUGA bei FFH angekommen und in der kommenden Woche ist Übergabe *megafreu !!!*
Ich wünsche allen die noch warten müssen die Geduld die man braucht. Es lohnt sich wirklich !!!

LG Kronos

Zitat:

Original geschrieben von 50Wendy

Hallo Kuga-Freunde,

ich habe heute Nachmittag meinen Kuga in Empfang nehmen dürfen.
Bestellt wurde er am 21.02.2013 in der folgenden Ausführung:

Titanium 4x4
2.0 TDCi 120 kw
Powershift
sterling grau metallic
Leder schwarz
Easy Driver Paket
Fahrer Assistenz Paket
Keyfree Paket
Style Paket
AHK abnehmbar
Panoramaschiebedach
Bi-Xenon-Schweinwerfer
LM Räder 7.5 x 18 5-Speichen
Reifendruckkontrollsystem
Ambientebeleuchtung Multicolor LEDs
Sony-Navigationssystem mit Rückfahrkamera

Lieferzeit etwas mehr als 3 Monate und damit nicht alzu lange!
Ich bin einfach nur begeistert und möchte gar nicht mehr aussteigen.
Funktioniert alles tadellos, fährt sehr leise und federt komfortabel, alles besser als von mir erwartet.
Es lohnt sich auf jeden Fall auf den Kuga zu warten, egal wie lange!
Laßt Euch auf keinen Fall durch die teils miesen Kommentare in diesem Forum von Eurem Wunsch-Auto abhalten!

Gruß
50 Wendy

Zitat:

Original geschrieben von Kronos1

Hallo zusammen , am Freitag den 7.6.2013 ist mein KUGA bei FFH angekommen und in der kommenden Woche ist Übergabe *megafreu !!!*
Ich wünsche allen die noch warten müssen die Geduld die man braucht. Es lohnt sich wirklich !!!

LG Kronos

Zitat:

Original geschrieben von Kronos1

Zitat:

Original geschrieben von 50Wendy

Hallo Kuga-Freunde,

ich habe heute Nachmittag meinen Kuga in Empfang nehmen dürfen.
Bestellt wurde er am 21.02.2013 in der folgenden Ausführung:

Titanium 4x4
2.0 TDCi 120 kw
Powershift
sterling grau metallic
Leder schwarz
Easy Driver Paket
Fahrer Assistenz Paket
Keyfree Paket
Style Paket
AHK abnehmbar
Panoramaschiebedach
Bi-Xenon-Schweinwerfer
LM Räder 7.5 x 18 5-Speichen
Reifendruckkontrollsystem
Ambientebeleuchtung Multicolor LEDs
Sony-Navigationssystem mit Rückfahrkamera

Lieferzeit etwas mehr als 3 Monate und damit nicht alzu lange!
Ich bin einfach nur begeistert und möchte gar nicht mehr aussteigen.
Funktioniert alles tadellos, fährt sehr leise und federt komfortabel, alles besser als von mir erwartet.
Es lohnt sich auf jeden Fall auf den Kuga zu warten, egal wie lange!
Laßt Euch auf keinen Fall durch die teils miesen Kommentare in diesem Forum von Eurem Wunsch-Auto abhalten!

Gruß
50 Wendy

herzilichen glückwunsch 🙂

ich muss noch 3 wochen warten und hab dann ne wartezeit von knapp 4 monaten rum.

Aber ich muss dir zustimmen, das warten lohnt sich auf jeden fall. Werd immer total unruhig wenn ich nen kuga auf der strasse sehe.. 🙂

So, ich hab meinen Kuga am Freitag abgeholt. Es ist alles drin und dran und er fährt sich einfach nur geil.

An alle wartenden: lasst den Kopf nicht hängen, denn es lohnt sich und bei mir ist der Termin auch von August auf Juni vorgezogen. Das wird vielen von euch passieren, denke ich. Also viel Glück und anschließend viel Spass.

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Kuga ebenfalls am Freitag bekommen. Bestellt wurde er am 12.02.13.

Ich freue mich ja für alle mit aber die Fullqotes nerven😠😠😠😠

Wenn hier nicht ab und zu mal einer schreiben würde, dass er seinen Traumkuga bekommen hat, ich würde langsam anfangen zu zweifeln, ob es das Auto wirklich gibt.
Hier in Berlin habe ich den Wagen seit März bisher nur ZWEIMAL auf der Straße gesehen, und davon war einer ein Mietwagen mit WI am Nummernschild.
Ich habe Ende März bestellt und soll voraussichtlich bis Ende August warten........ Also noch ewig.
Naja, mal schauen, ob es den Wagen wirklich irgendwann gibt.
Bei den Lieferzeiten hätte ich mir auch bald einen anderen Hersteller aussuchen können, Ford klappte sonst immer schneller, als die meisten anderen Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von fedaba

Wenn hier nicht ab und zu mal einer schreiben würde, dass er seinen Traumkuga bekommen hat, ich würde langsam anfangen zu zweifeln, ob es das Auto wirklich gibt.
Hier in Berlin habe ich den Wagen seit März bisher nur ZWEIMAL auf der Straße gesehen, und davon war einer ein Mietwagen mit WI am Nummernschild.
Ich habe Ende März bestellt und soll voraussichtlich bis Ende August warten........ Also noch ewig.
Bei den Lieferzeiten hätte ich mir auch bald einen anderen Hersteller aussuchen können, Ford klappte sonst immer schneller, als die meisten anderen Hersteller.

Dann hast Du irgend etwas mit bestellt was die Lieferzeit verlängert oder hast kein aktuelles Update vom Händler? Ich habe auch Ende März bestellt, Verzögerung war das 4x4 und der Motor. Meine wurde am 06.06. gebaut. Erst hieß es auch das meiner 08.06. gebaut 14tage später dann Ende Juni, letzte Woche hatte ich schon eine Fahrgestellnummer. Einfach mal nachfragen beim FFH

Hallo,
Ich wohne in Göttingen und es werden immer mehr Kuga s die umher fahren
Ausserdem lohnt sich das warten, das Auto ist einfach nur g... Ich freue mich jeden Tag auf's neue wenn ich ihn sehe und mit ihm fahre.

Original geschrieben von fedaba

Deine Antwort