Kuga 2,0 TDCI 4x4 180 Ps Diesel Automatik Kurzstecken
Hallo zusammen,
habe mir einen Kuga Diesel bestellt, da ich nur wenig Km pro tage mache frage ich mich ob
ich früher oder später Problemen haben werde?
Fahre am tag so 28km, dafon 7km a 4 strecken. dh tippe ich mal das ,dass Auto nicht Warm wird.
mein Handler hat mir empfohlen das ich ein mal in Monat 60 min am stück zu fahren damit der pdf gereinigt wird.dann müste ich mich keine sorgen machen wegen den Motor. reicht das aus? oder habt ihr mir noch andere Tipps?
klar werdet ihr jetzt sagen man kauft keinen diesel für Kurzstrecken. aber das ist ja meine Entscheidung die Drehmoment ist beim diesel eifach genial .der Benziner hat mich nicht so überzeugt.
Beste Antwort im Thema
Also zum DPF regenerieren muss ich sagen, das einzigste was bei mir darauf hindeuten könnte ist die Geräuschentwicklung. Das hört sich irgendwie an, wie wenn ein Gebläse läuft, ist aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar (max. 50 km/h, eher weniger). Ansonsten ist mir beim Fahren noch nie etwas aufgefallen, kein ruckeln, keine schlechtere Gasannahme, keine schlechtere Leistung und auch kein höherer Momentanverbrauch.
Ich möchte mal ganz platt folgende These in den Raum stellen: Jeder Fahrzeughersteller weiss genau, dass es jede Menge Fahrer gibt, die keinerlei technisches Verständnis oder Gefühl bzw. Gehör für ihr Fahrzeug haben. Wenn nun die Regeneration des DPF ein solch wichtiger Vorgang wäre, als dass er nicht durch Abstellen des Motors unterbrochen werden dürfte, dann würde eine Meldung im Cockpit erscheinen "Bitte weiterfahren, Partikelfilter wird regeneriert" oder ähnlich. Ich bin mir 100 % sicher, dass viele Regenerationen abgebrochen werden, weil der Fahrer gar keine Notiz von dem Vorgang nimmt. Dann wird sie vermutlich beim weiterfahren fortgesetzt bzw. fertiggestellt. Daher meine These.
Anders ausgedrückt: Wenn ich auf den letzten Drücker zu einem Termin komme und kurz vor Ankunft den Beginn der Regenerierung bemerke, dann kann ich doch nicht 20 Minuten in der Gegend spazieren fahren und "beim Termin" anrufen, mein DPF regeneriert noch, ich muss noch eine Runde drehen...
30 Antworten
Zitat:
@benello schrieb am 1. Februar 2017 um 19:25:43 Uhr:
Genau. Und deswegen fahr ich auch Diesel, auch mit Kurzstrecken.
Als wir unseren Diesel-Kuga kauften, hatten wir eigentlich noch keine Not dass wir ein neues Auto brauchten. Der Benziner-C-Max war zwar schon 6,5 Jahre alt, aber noch top in Schuss. Und wir waren mit ihm auch ganz zufrieden. Wir liebäugelten eben etwas mit einem Neuen. Absolutes K.O-Kriteriem für den Neuen war, es muss ein 4x4 her, wir wohnen im Oberallgäu und sind oft im Winter auch im Alpenraum unterwegs... Für einen Diesel fahren wir eigentlich auch etwas zu wenig, es schwankt zwischen 15 und 17/18 TKM im Jahr. Aber dann stand der fertige Kuga eben zufällig beim Händler auf dem Hof, er hatte 4x4 und weitgehend alles was wir wollten - und es war ein Diesel... Na ja, hin und her überlegt und dann zugeschlagen. Was soll ich sagen, bis heute haben wir es nicht bereut, im Gegenteil! Ein tolles Auto, das einfach Spass macht, wir geniessen jede Fahrt und eben die Diesel-Power und Dynamik. Auch wenn wir, wie gesagt, immer wieder mal Kurzstrecken-Phasen haben, so kommen wir nach nun gut 25 TKM insgesamt auf eine Fahrprofil von (BAB/LS/ST) ca. 45/35/20 %. Ich dokumentiere das sehr akribisch. Wir hoffen, dass der Kuga weiterhin so problemlos läuft und uns so viel Spass macht...
Zitat:
Aber vllt. lesen wir nur alle zuviel in Foren und diskutieren Probleme, von denen andere nicht mal wissen, dass sie existieren. Die fahren einfach. Aber im Forum lesen + schreiben ist ja auch in bisschen ein Hobby.
Da ist sicherlich einiges dran! Einerseits lesen wir von Problemen, aber andererseits habe ich hier schonn wahnsinnig viel gelernt, so dass das hier schon auch etwas Hobby geworden ist...
Zitat:
@loco1 schrieb am 1. Februar 2017 um 23:30:23 Uhr:
währe es doch besser am Woche ende ne längere fahrt zu machen oder? ca.20 bis 40 Minuten?oder dann doch lieber einmal im Monat ne längere fahrt 60 min?
Ich würde es so sagen: Jede längere Fahrt tut dem Wagen gut. Motor, Öl (Stichwort Kraftstoffeintrag ins Öl), Batterie, DPF etc.
Zitat:
Dachte der Kuga hätte ne Information Display zu wissen wann ich ne längere fahrt machen muss damit sich der Pdf sich reinigt.
Nein, hat er nicht. Und deswegen ja auch meine zugegebenermaßen etwas provokative These gestern, dass das Thema nach meiner Einschätzung oft etwas übertrieben wird. Ich will keineswegs sagen, dass die DPF-Regenerierung unwichtig ist, aber wenn sie so wichtig wäre, wie wir das hier mitunter machen und diskutieren, dann gäbe es Informationen an den Fahrer. Da bin ich mir ziemlich sicher...
Zitat:
hatte nie einen Diesel, ist mein erstes mal :-)
Ich denke du kannst dich drauf freuen und wünsche dir heute schon viel Spass mit deinem Diesel-Kuga sowie allzeit gute und problemlose Fahrt!
Wenn ich mal wieder bei meinem FFH bin bin muss ich mal schauen ob ich spasshalber mal den 150 PS-Benziner probefahren kann. Ich würde mir gerne ein eigenes Bild von der Fahrdynamik des vergleichbaren Benziners zu unserem Diesel machen...
Einmal im Monat sollte reichen .... dann aber wenigstens grösser 50 km und zügig ....
Zitat:
@avanti A6 4f schrieb am 2. Februar 2017 um 08:22:26 Uhr:
Einmal im Monat sollte reichen .... dann aber wenigstens grösser 50 km und zügig ....
Die Bedienungsanleitung sagt dazu... "gelegentliche Fahrten", ..."wie sie im Normalbetrieb mit höheren Geschwindigkeiten auf einer Hauptstraße oder Autobahn gegeben sind für mindestens 20 Minuten"...,... "mit einer Motordrehzahl von 1.500 bis 3.000 U./min...."
Na ja bestätigt doch eigentlich das was ich geschrieben habe.
Und einmal im Monat wird sich doch schon mal eine ähnlich ausgiebige Fahrt automatisch im Alltag ergeben, man hat ja auch noch andere Verpflichtungen und Ziele ausser Büro oder Arbeitsweg.
Ähnliche Themen
mein, mittlerweile Alter 163 PS Kuga (seit letzten Donnerstag Geschichte), hatte ich trotz überwiegender Kurzstrecke (13 Km) nie, und ich meine nie einen Freibrennzyklus bemerkt oder angezeigt bekommen.
Da ich das DSG hatte (und wieder habe) benutze ich auch ab und zu das "S" und habe mit Hand geschaltet auch im etwas höheren Drehzahband, vielleicht war das hilfreich. Ach ja, ich kam in knapp 4 Jahren auf ~ 55tkm.
Ich möchte mal ganz anderes behaupten und folgende These in den Raum stellen….
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich ein Diesel nur nach viel gefahrenen Kilometern lohnt.
Warum kaufen die Leute bei Kurz-Strecken, nicht einen Benziner? da würden solche Probleme gar nicht auftreten, behaupte ich mal, als leihe.
Eigentlich gibt es sehr wenig Meldungen über Probleme beim Freibrennen, auch bei kürzeren Strecken. Wenn zumindest ab & zu mal Schnellstrasse oder Autobahn für ein paar Kilometer gefahren wird reicht das wohl heutzutage. Als abschreckendes Phänomen existiert das also nicht.
Es gibt im Internet verschiedene Quellen, im Schnitt wird ausgesagt das sich ein Diesel, zumindest als SUV bei gleicher Leistungsklasse, ab einer Fahrleistung von ca. 12.000 km/Jahr rechnet. Das ist nicht sooo viel, die meisten Fahrer werden das erreichen oder darüber liegen.
Aber Geld alleine ist es nicht. Ich persönlich mag die Kraftentfaltung des Diesels, das Drehmoment. Um Vergleichbares bei einem Benziner zu haben müsste schon was potenteres her. Positiv auch die höhere Reichweite durch geringeren Verbrauch im Vergleich zum Benziner. Früher hätte auch die höhere Zuverlässigkeit des Diesels eine Rolle gespielt, heute nicht mehr, Benziner sind sehr zuverlässig geworden.
Auch bei überwiegend Kurzstrecken rechnet sich des Drehmoment wegen ein Diesel. Warum sollten sonst z. B. Handwerker so eint Auto fahren. Die meisten zwar als Kombi oder Transporter, aber die Motoren etc. sind die selben wie im SUV oder PKW.
Die fahren auch nur Kurzstrecke.
Unsere Geschäftswagen sind auch alles Diesel und für Kurzstrecke völlig ungeeignet die können nicht richtig freibrennen wenn nur Kurzstrecke gefahren wird und dann leuchtet andauernd eine Lampe im Cockpit und der Motor hat keine Leistung mehr.Daher bezweifele ich das Diesel für Kurzstrecken geeignet sind!!
Für einen Diesel benötigt man nicht unbedingt eine große Kilometerleistung sondern ein entsprechendes Fahrprofil, sprich ständig Stadtverkehr lässt den Dieselfilter schnell verstopfen. Dagegen kürzere Fahrten z.B. zum Arbeitsplatz über Land oder auf der BAB (10-20 km einfach) lassen eine kontinuierliche problemlose Regeneration des DPF zu.
Unser Diesel ist auch kein reines Langstreckenfahrzeug. Es gibt Phasen, da haben wir vier oder sechs Wochen lang reinen Kurzstreckenverkehr mit Einzelfahrten kaum über 10 km. Es gibt aber dann auch wieder Phasen die extrem autobahnlastig sind mit bis zu drei Autobahnfahrten mit je knapp 500 km innerhalb eines Monats. Insgesamt (ich dokumentiere das ziemlich akribisch) haben wir aber ein Fahrprofil von 45/40/15 % (BAB/LS/ST) bei ca. 20 TKM im Jahr bzw. knapp darunter. DPF-Regenerationen bemerke ich nur bei sehr langsamer Fahrt in Ortschaften oder im Stand. Ansonsten habe ich bisher weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch bemerkt. Und wenn er mal am Ende einer Fahrt gerade regeneriert, dann drehe ich keine Extrarunde sondern schalte den Motor aus wie immer. Bisher keinerlei Probleme damit.
Zitat:
@Hamk schrieb am 16. Juli 2018 um 12:51:14 Uhr:
Unsere Geschäftswagen sind auch alles Diesel und für Kurzstrecke völlig ungeeignet die können nicht richtig freibrennen wenn nur Kurzstrecke gefahren wird und dann leuchtet andauernd eine Lampe im Cockpit und der Motor hat keine Leistung mehr.Daher bezweifele ich das Diesel für Kurzstrecken geeignet sind!!
... weshalb Taxis keine Diesel sind.
das hat einen anderen Grund,müsste eigentlich geläufig sein!!
https://www.leasingtime.de/.../...ecke-der-tod-fuer-alle-dieselmotoren
Wenn man den Momentanverbrauch und überhaupt das Verhalten des Motors etwas im Blick und Gefühl hat, sind auch Kurzstrecken kein Problem. Man sollte halt hin und wieder zumindest so lange fahren bis der Motor Betriebstemp. erreicht, da dann erst der Freibrennvorgang angeschmissen wird. Das merkt man dann und kann den Zyklus durchlaufen lassen.
Ich kenne Leute, die haben sich extra einen Diesel gekauft, weil der gerade auf Kurzstrecken konstant weniger verbraucht.
Ausserdem ist die Entscheidung Diesel/Benziner nicht unbedingt von den Kosten bzw. Amortisierung abhängig. Ich habe den gekauft, weil so ne Kiste wie der Kuga damit sparsamer ist (tanken tu ich öfters im Jahr wie KfzSteuer zahlen🙂. Ausserdem ist der Diesel vom Drehmoment her ganz anders zu fahren und genau das schätze ich an ihm. Im 6.Gang den Brenner hoch ohne im Getriebe zu rühren, mit nur 140PS, das hat was. Die heutzutage hubraumschwachen Benziner machen das nicht mit.
Zitat:
@benello schrieb am 16. Juli 2018 um 16:38:35 Uhr:
Wenn man den Momentanverbrauch und überhaupt das Verhalten des Motors etwas im Blick und Gefühl hat, sind auch Kurzstrecken kein Problem. Man sollte halt hin und wieder zumindest so lange fahren bis der Motor Betriebstemp. erreicht, da dann erst der Freibrennvorgang angeschmissen wird. Das merkt man dann und kann den Zyklus durchlaufen lassen.
Mal ganz konkret gefragt: Wenn du auf der AB mit 120 oder 140 km/h unterwegst bist, merkst du da etwas von der Regeneration? Ich habe da absolut noch nie etwas bemerkt, keine Leistungsänderung, kein steigender Momentanverbrauch (und ich habe die Anzeige schon auch im Blick), einfach nichts.
Zitat:
Ausserdem ist der Diesel vom Drehmoment her ganz anders zu fahren und genau das schätze ich an ihm. Im 6.Gang den Brenner hoch ohne im Getriebe zu rühren, mit nur 140PS, das hat was.
Das schätze ich auch, sehr sogar, das ist einfach klasse! Ich bin den 150 PS EB mal Probe gefahren. Ist o.k, aber kein Vergleich mit dem 140 PS-Diesel. Wir sind auch oft in den Bergen unterwegs. Letzten Sommer waren wir mal mit 5 Personen und randvollem Kofferraum Freunde im Wallis besuchen über unzählige Pässe. Nie hatte ich das Gefühl dass der Motor seine Souveränität verliert oder an Grenzen stößt. Das hat absolut etwas, da gebe ich dir zu 100 % recht...😉, macht einfach Spaß 😁