ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2,0 TDCI 4x4 180 Ps Diesel Automatik Kurzstecken

Kuga 2,0 TDCI 4x4 180 Ps Diesel Automatik Kurzstecken

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:41

Hallo zusammen,

habe mir einen Kuga Diesel bestellt, da ich nur wenig Km pro tage mache frage ich mich ob

ich früher oder später Problemen haben werde?

Fahre am tag so 28km, dafon 7km a 4 strecken. dh tippe ich mal das ,dass Auto nicht Warm wird.

mein Handler hat mir empfohlen das ich ein mal in Monat 60 min am stück zu fahren damit der pdf gereinigt wird.dann müste ich mich keine sorgen machen wegen den Motor. reicht das aus? oder habt ihr mir noch andere Tipps?

klar werdet ihr jetzt sagen man kauft keinen diesel für Kurzstrecken. aber das ist ja meine Entscheidung die Drehmoment ist beim diesel eifach genial .der Benziner hat mich nicht so überzeugt.

 

Beste Antwort im Thema

Also zum DPF regenerieren muss ich sagen, das einzigste was bei mir darauf hindeuten könnte ist die Geräuschentwicklung. Das hört sich irgendwie an, wie wenn ein Gebläse läuft, ist aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar (max. 50 km/h, eher weniger). Ansonsten ist mir beim Fahren noch nie etwas aufgefallen, kein ruckeln, keine schlechtere Gasannahme, keine schlechtere Leistung und auch kein höherer Momentanverbrauch.

Ich möchte mal ganz platt folgende These in den Raum stellen: Jeder Fahrzeughersteller weiss genau, dass es jede Menge Fahrer gibt, die keinerlei technisches Verständnis oder Gefühl bzw. Gehör für ihr Fahrzeug haben. Wenn nun die Regeneration des DPF ein solch wichtiger Vorgang wäre, als dass er nicht durch Abstellen des Motors unterbrochen werden dürfte, dann würde eine Meldung im Cockpit erscheinen "Bitte weiterfahren, Partikelfilter wird regeneriert" oder ähnlich. Ich bin mir 100 % sicher, dass viele Regenerationen abgebrochen werden, weil der Fahrer gar keine Notiz von dem Vorgang nimmt. Dann wird sie vermutlich beim weiterfahren fortgesetzt bzw. fertiggestellt. Daher meine These.

Anders ausgedrückt: Wenn ich auf den letzten Drücker zu einem Termin komme und kurz vor Ankunft den Beginn der Regenerierung bemerke, dann kann ich doch nicht 20 Minuten in der Gegend spazieren fahren und "beim Termin" anrufen, mein DPF regeneriert noch, ich muss noch eine Runde drehen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Na bei 7 km Strecke wirst Du das Drehmoment nach Kaltstart eher nicht so sehr geniessen können, ebenso wenig wie den Verbrauchsvorteil, aber turnusmässig eine Langstrecke einlegen ist echt wichtig .... ansonsten sollte das Maschinchen auch mit Deinem Fahrprofil klar kommen ohne Ausfälle

Hi, ich hatte ja vorher 2 Galaxen Diesel. Eben genau wegen dem Fahrspaß, welcher ja vom Drehmoment herrührt. Auch ich bin ein nur Kurzstreckenfahrer. Ich hatte viel Probleme mit dem DPF.

Immer wieder Motorstörungen, welche von den PDF s kamen. Du kannst das Problem verringern, wenn Du mindestens 1 mal in der Woche auf die AB fährst und etwas länger den Wagen frei fährst.

Aus diesem Grunde bin ich nun auf Benzin umgestiegen.

gruß Don

Keine Probleme. Habe manche Monate in denen ich nicht über maximal 20 km pro Strecke komme, öfter unter 10 km. Dann auch wieder mal längere Strecken, könnte noch nicht einmal sagen wann der Filter sich freibrennt, merke nichts, Leistung immer gleich gut. Versuche aber zumindest bei Frost den Motor warmzufahren, da reichen aber ein paar Meter mehr.

Ich fahre täglich 7km hin und 7 zurück. Warm wird der Motor im Winter da nicht, im Sommer schon.

Meiner Erfahrung nach fängt die DPF -Reinigung unmittelbar nach erreichen der Betriebstemp. an, aber natürlich erst dann, wenn der Drucksensor die Reinigung "befielt".

Dh. wenn Du ausschließlich Kurzstrecken fährst und der Motor nie die richtige Temp. erreicht, geht der DPF nach und nach zu. Darum hin und wieder mal einen kl. Umweg machen und 20km fahren (der Kuga macht ja eh Spass;)). Dann wird - so ist es beim meinem Diesel - auch bei Minustemperaturen der Motor warm genug, um die Reinigung anzuschalten, sofern sie nötig ist. Und diese merkt man sehr wohl beim Fahren: es ruckelt ganz leicht, die Gasannahme ist etwas schlechter und der Momentanverbrauch (die Anzeige ist bei mir immer im Sichtfeld) ist ungewöhnlich hoch. Im Stand geht dieser auf 1,5l/h (normal ca 0,5l/h). Außerdem hört es sich im Stand an, wie wenn ein Pumpe leise läuft. Diesen Zyklus sollte man dann nicht unterbrechen, sondern zu Ende fahren (dauert ca 10min).

Wenn man also etwas drauf achtet, geht das mit dem Diesel auch auf Kurzstrecken.

Zitat:

mein Handler hat mir empfohlen das ich ein mal in Monat 60 min am stück zu fahren damit der pdf gereinigt wird.

Dazu noch eine Anmerkung: es könnte natürlich sein, dass während dieser 60min auch nicht gereingt wird, denn wann die DPF-Reinigung genau starten wird, weiß nicht mal der Geier:rolleyes: Darum ist es gerade im Winter vllt. vorteilhaft mind. 1x in 2 Wochen den Motor auf Betriebstemp. zu fahren. Und wenn er dann die Reinigung startet, halt zu Ende bringen lassen.

Ich bin schon zu Hause angekommen und schaue kurz vorm Abstellen noch auf den Momentanverbrauch, welcher dann bei 1,5l lag. Dann fahre ich halt nochmal 10min.

Also zum DPF regenerieren muss ich sagen, das einzigste was bei mir darauf hindeuten könnte ist die Geräuschentwicklung. Das hört sich irgendwie an, wie wenn ein Gebläse läuft, ist aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar (max. 50 km/h, eher weniger). Ansonsten ist mir beim Fahren noch nie etwas aufgefallen, kein ruckeln, keine schlechtere Gasannahme, keine schlechtere Leistung und auch kein höherer Momentanverbrauch.

Ich möchte mal ganz platt folgende These in den Raum stellen: Jeder Fahrzeughersteller weiss genau, dass es jede Menge Fahrer gibt, die keinerlei technisches Verständnis oder Gefühl bzw. Gehör für ihr Fahrzeug haben. Wenn nun die Regeneration des DPF ein solch wichtiger Vorgang wäre, als dass er nicht durch Abstellen des Motors unterbrochen werden dürfte, dann würde eine Meldung im Cockpit erscheinen "Bitte weiterfahren, Partikelfilter wird regeneriert" oder ähnlich. Ich bin mir 100 % sicher, dass viele Regenerationen abgebrochen werden, weil der Fahrer gar keine Notiz von dem Vorgang nimmt. Dann wird sie vermutlich beim weiterfahren fortgesetzt bzw. fertiggestellt. Daher meine These.

Anders ausgedrückt: Wenn ich auf den letzten Drücker zu einem Termin komme und kurz vor Ankunft den Beginn der Regenerierung bemerke, dann kann ich doch nicht 20 Minuten in der Gegend spazieren fahren und "beim Termin" anrufen, mein DPF regeneriert noch, ich muss noch eine Runde drehen...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 1. Februar 2017 um 13:26:16 Uhr:

 

Anders ausgedrückt: Wenn ich auf den letzten Drücker zu einem Termin komme und kurz vor Ankunft den Beginn der Regenerierung bemerke, dann kann ich doch nicht 20 Minuten in der Gegend spazieren fahren und "beim Termin" anrufen, mein DPF regeneriert noch, ich muss noch eine Runde drehen...

Ist mir schon so passiert. Dann geht aber die Regeneration danach wieder los bzw. weiter, also sobald der Motor wieder eine bestimmte Temp. erreicht hat.

Eben, das war meine Vermutung. Und weiter vermute ich, das Unterbrechen hat auch keine Nachteile. Es gibt ja auch Situationen, da kann man garnicht weiterfahren, auch wenn man wollte. Regeneration läuft während der Fahrt auf der Autobahn und plötzlich ist Stau, absoluter Stillstand. Selbst im Leerlauf wären das sicher nicht Idealvoraussetzungen für eine Regeneration, vermute ich...

Im Leerlauf geht das schon auch und ist m.E. besser wie gar nix.

Das Unterbrechen geht natürlich und irgendwann ist es mit x mal unterbrechen auch ein ganzer Zyklus. Das Problem bei den DPF-Dieseln ist halt dann da, wenn man nur noch auf Kurzstrecken unterwegs ist und über Monate gar keine Reg. ablaufen kann.

Ach, war das Diesel fahren früher einfach.....

Wenn ich mal auf weiteren Strecken unterwegs bin gebe ich dem Kuga auch gerne die Sporen. Was auch immer freibrennen kann wird dann mit Sicherheit freigebrannt :-)

Zitat:

Das Problem bei den DPF-Dieseln ist halt dann da, wenn man nur noch auf Kurzstrecken unterwegs ist und über Monate gar keine Reg. ablaufen kann.

Ach, war das Diesel fahren früher einfach.....

Hi, genau.....davon kann ich ein Lied singen.

Gott sei Dank hab ich nun damit nicht s mehr am Hut.

gruß Don

Zitat:

@benello schrieb am 1. Februar 2017 um 17:11:00 Uhr:

Ach, war das Diesel fahren früher einfach.....

Ich finde es eigentlich garnicht komplizierter als früher. Trotz immer wieder mal Phasen mit vielen Kurzstrecken - erst kürzlich während dieser Kältewelle - bisher Null Probleme (möge es so bleiben....!). Dann gibt es aber auch immer wieder längere Strecken. Wir hatten vorher einen C-Max Benziner (125 PS; nach zuvor jahrelang Diesel) und sind vom Fahren her froh wieder beim Diesel (140 PS) zu sein. Die Dynamik des Kuga-Diesels spielt im Vergleich zum C-Max-Benziner, trotz 300 kg mehr Gewicht in einer anderen Liga...

Genau. Und deswegen fahr ich auch Diesel, auch mit Kurzstrecken.

Aber vllt. lesen wir nur alle zuviel in Foren und diskutieren Probleme, von denen andere nicht mal wissen, dass sie existieren. Die fahren einfach. Aber im Forum lesen + schreiben ist ja auch in bisschen ein Hobby.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 22:30

danke euch für die antworten und Tipps.:-)

währe es doch besser am Woche ende ne längere fahrt zu machen oder? ca.20 bis 40 Minuten?

oder dann doch lieber einmal im Monat ne längere fahrt 60 min?

Dachte der Kuga hätte ne Information Display zu wissen wann ich ne längere fahrt machen muss damit sich der Pdf sich reinigt.

hatte nie einen Diesel, ist mein erstes mal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2,0 TDCI 4x4 180 Ps Diesel Automatik Kurzstecken