1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kufatec Rückfahrkamera - Problem bei Nachrüstung

Kufatec Rückfahrkamera - Problem bei Nachrüstung

Audi A5

Hallo!

Ich habe mir bei Kufatec das "APS Advance - Rückfahrkamera Audi A5 8T MMI 3G" Set bestellt und verbaut.
So weit so gut, bis auf den Umstand das die mitgelieferte Halterung für das Steuergerät keine Befestigungsteile
dabei hat.
Das wäre ja noch kein wirkliches Problem wenn das ganze funktionieren würde!!
Ich habe nach erfolgtem Einbau die Codierungsänderungen wie von Kufatec angegeben durchgeführt aber mein
MMI schaltet einfach nicht auf die Kamera um wenn ich den Rückwärtsgang einlege!
Habe mehrmals mit Kufatec Kontakt gehabt mit der Weißheit letztem Schluß - ich zitiere:

"Mit diesem muss es aber funktionieren, ohne PDC haben wir allerdings noch keine RFK nachgerüstet. Ich kann ihnen nun auch nicht mehr weiterhelfen."

Diese Antwort hat mir dann die Sprache verschlagen. Erstens steht nirgendwo auf der Homepage von Kufatec das man PDC auch
verbaut haben muss und zweitens ist die Aussage von wegen "... Ich kann ihnen nun auch nicht mehr weiterhelten." ansich schon
eine Frechheit!

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen, hat jemand von euch schon mal dieses Set verbaut (ohne PDC) und es zum laufen
gebracht??

Wäre euch sehr dankbar für nützliche Tips !!!

Beste Antwort im Thema

5. Kauft man ein Auto auch mal gebraucht und da bekommt man halt nicht immer alles...

Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen...😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wie oben schon gesagt bekommst du die Kamera ohne PDC Steuergerät nicht richtig zum laufen.
Nur Steuergerät geht auch nicht, die Sensoren müssen schon korrekt vorhanden sein.
Wenn das nicht der Fall ist, gibt es ein Duerpiepton und sonst kommt gar nichts mehr

Noja was heist Dauerpiepton, er bräuchte ja bloß den Lautsprecher für den Piepser ned anstecken...

Genau - das wäre ja nicht wirklich ein Problem!!
Ich müsste nur wissen ob das PDC-Steuergerät ohne angesteckte Sensoren
noch immer die RFK-Funktion hat !!!
Wenn das jemand für mich testen könnte - sprich die sensoren abziehen und
schauen ob die RFK noch funktioniert wäre ich dem jenigen ewig dankbar! ;-)

Grüße
Christian

Naja ich glaube das zum testen ist vielen zu Umständlich ^^

Wie heist es so schön Never Touch a running System ^^

Hallo!

Falls ich nicht vergesse, werde ich es Heute noch probieren da ich eh am basteln bin 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Falls ich nicht vergesse, werde ich es Heute noch probieren da ich eh am basteln bin 🙂

Super Marcus - DANKE !!!

Grüße
Christian

Hallo!

Leider keine Zeit gehabt 🙁 Wenn sichs ausgeht probiere ich das morgen mal aus.

Damit wär ich schon ein wenig vorsichtig... gerade bei der heutigen Elektronik! Wenn du Pech hast und du nicht selbst die Möglichkeit hast, wird dich erstmal der Weg zum Händler führen, Fehler auslesen!!!

Hallo!

Also mit einem 8 Kanal Stg. funktioniert bei abstecken der Sensoren die Kamera nicht! Ein 4 Kanal Stg. funktioniert ohne Sensoren aber nur ca. 3 Sekunden.

Hallo!

Danke Marcus für deine Bemühungen!!
Für mich bedeutet das wohl das ich das ganze wieder ausbaue
und bei Ebay verscherbl! :-(

Grüße
Christian

Hallo!

So schnell solltest du nicht aufgeben! Meldest dich einmal wenn du vorbeikommen möchtest!

Ich hole den Thread mal hoch, weil ich exakt das selbe Problem am SQ5 eines Bekannten habe. Die Codierung von Kufatec habe ich probiert, darauf hin muss man die Kamera manuell einschalten. Legt man den Rückwärtsgang ein, kommt die normale PDC-Grafik, dann muss man auf RFK umschalten. Eingebaut wurde alles nach Anleitung von Kufatec.
Die Codierung habe ich dann noch von meinem SQ5 mit RFK ab Werk übernommen, was auch nicht geholfen hat. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
Kufatec kann nicht weiterhelfen!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich hole den Thread mal hoch, weil ich exakt das selbe Problem am SQ5 eines Bekannten habe. Die Codierung von Kufatec habe ich probiert, darauf hin muss man die Kamera manuell einschalten. Legt man den Rückwärtsgang ein, kommt die normale PDC-Grafik, dann muss man auf RFK umschalten. Eingebaut wurde alles nach Anleitung von Kufatec.
Die Codierung habe ich dann noch von meinem SQ5 mit RFK ab Werk übernommen, was auch nicht geholfen hat. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
Kufatec kann nicht weiterhelfen!

ich habe dir doch schon die Lösung des problems gesagt... ?!

Du hattest ja geschrieben, dass ich die Anzeige im Menü mal auschalten und wieder anschalten soll. Wenn ich sie ausschalte, kann ich sie nicht wieder einschalten und es wird gar kein PDC-Bild mehr eingeschaltet. Dann muss ich die Codierung für die Rückfahrkamera komplett rausnehmen und wieder neu codieren, damit die Darstellung zurück kommt. Das habe ich schon 4 Mal probiert.
Ich habe von meinem SQ5 einen Komplettscan gemacht und auch ein Steuergeräteabbild vom 6C. Das gleiche werde ich morgen bei dem anderen SQ5 machen und vergleichen.

Auf der Rechnung von Kufatec stand: "Automatische Umschaltung auf Rückfahrkamera bei Einlegen des Rückwärtsgang nicht möglich".

Deine Antwort