ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwasservorwärmung, "Standheizung für Arme", Tauchsieder

Kühlwasservorwärmung, "Standheizung für Arme", Tauchsieder

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 8:35

Hallo Ihr da draußen,

in meinen C4 (Avant, 2,8-30V, 9/97) mag ich ne el. Kühlwasservorwärmung einbauen (lassen).

Helft mir doch bitte auf's Pferd: Welche Teile? Hersteller? Preis? Selber machen?

Für's Tipps zur "richtigen" Standheizung bin ich auch dankbar. Obwohl die (fürchte ich) in meiner derzeitigen finanziellen Liga (Scheidung) wohl nicht drin ist. Immerhin ha ich ne Garage.

Am Rande und zu Scheinwerferbirnen: Nachdem ich nach Jahren und 2x TÜV bei meinem gebraucht gekauftem A6 mal die linke Abblendlichtbirne tauschen mußte, stellte ich fest: Da stand "100W" drauf. Festgestellte Schäden: keine. Natürlich hab ich ne gesetzeskonforme rein, Befund: dunkler. Das Fernlicht ist klasse, Abblendlicht ist wirklich nicht der Brüller, Xenon wär schon was. Oder?

Zu meinem Nick: Hobbymässig fahre ich noch ne 2V-Q. Grüße an Ölfinger.

Schöne Grüße aus Niederbayern

Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. November 2007 um 10:29

Hallo,

zu Deiner Kühlwasservorwärmung kann ich leider nichts sagen.

Aber das Lichtproblem sollte einfach sein,versuchs mit einer Scheinwerferreinigung hab ich auch schon ausprobiert und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.Hier hast Du einen Link zur detailierten Anleitung http://www.duhamster.de/ .

Danach solltest Du die Scheinwerfer noch mit guten Birnen ausstatten da gibt es hier einige Empfehlungen,einfach mal die Suche hier im Forum nutzen.

Sollte Dir das Ergebniss immer noch zu dürftig sein,solltest Du vielleicht eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer einbauen,Tipps dazu findest Du auch in der Suche.

Das ist alles günstiger als Xenon nachrüsten und meiner Erfahrung nach ist das Ergebniss sehr zufrieden stellend.

Habe beim Abblendlicht ca 80% mehr Licht als vorher und das Fernlicht hat sich auch verbessert.

Viel Spass!!!!

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:44

Danke Kanonenvogel,

für Deine Vorschläge, die Beschreibung in dem Link klingt auch kompetent, ist machbar.

Ich werde mit Reinigen anfangen, dann kann ich auch gleich mal messen, wie viel Spannung vorne ankommt.

Das Relais-Geschäft kenne ich noch aus 6V-Zeiten, ich hatte mal nen VW T1. Auch kein Hexenwerk, Thema ist halt da immer, ne schlaue Stelle für die Relais zu finden, zugänglich für Mensch und Drähte aber nicht störend. So schön die ganzen Verkleidungen ja einerseits sind...Ich werde demnächst mal hier stöbern, sicher hat jemand schon ein paar schlaue Ideen gehabt.

Schöne Grüße

V

Es gibt einen Wärmespeicher zur Motorvorwärmung siehe www.waermespeicher.com.

Hab einen bie EBay ersteigert. Geb euch bald Resultate bekannt!

Themenstarteram 5. November 2007 um 3:11

Mit dem Tauchsieder bin ich etwas weiter gekommen. Teile gibt's von Waeco Defa, über Ebay (Motorvorwärmung eingeben) für 100 Euro plus Versand. Zwecks Einbau verhandele ich grad mit meiner Werkstatt die Kosten.

Das von Pauliv6 erwähnte System macht auch einen interessanten Eindruck, berichte bitte über die weitere Entwicklung.

Schöne Grüße

V

Bekomme den Wärmespeicher Ende der Woche!

Vielleicht komm ich am Wochenende zum einbauen dann gibts einen Bericht!

Themenstarteram 7. November 2007 um 4:38

Der Tauchsieder ist auch bestellt. Dann heizen wir demnächst um die Wette, jeder auf seine Art.

Schöne Grüße

V

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:12

Rückmeldung Licht:

Die Funzeln habe ich nach Kanonenvogels Rat und Link gereinigt (ich danke Dir). Hat deutlich was gebracht. Die Arbeit hat zwei kritische Schritte: (1) Reflektor und Gehäuse trennen, (2) Nebellinse reinigen.

Reflektor: Die drei tangentialen Sperrklinken sind zerbrechlich: Lampe vorwärmen (Backofen 40-50°), kleiner Flachschraubendreher und Geduuuld.

Nebellinse: Diese an der Flachseite zu reinigen ist ohne Ausbau aus dem "Blechkasten" kaum/nicht möglich. Das Blech vom Kasten ist weich, läßt sich biegen, auch zurück. Nicht (!!!) linsenseitig (wie ich), die Gefahr, die Linse beim Zubiegen zu schrotten, ist groß, das weiß ich jetzt. Die vier Laschen an der anderen Seite zurückbiegen und wen mit kleinen, langen Fingern holen, XXL-Q-Tips verwenden.

Fazit: Den ersten habe ich gut hingebracht, beim 2. habe ich bei beiden o.g. Problemen versagt: Eine Klinke abgebrochen, Nebellinse geknirscht. Ich habe mir beim Ebay ne neue Nachbau-Lampe für 75,- bestellt, Lehrgeld.

V

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:27

...der Spanndraht noch:

Mit ihm kann man es schaffen, dass Gehäuse aufzuschneiden. Hinterher spannt er dann nicht mehr so. Abhilfe: In erst mal lassen wo er ist und vorher (!) Gummidichtung und Scheibe zur anderen Seite herauswackeln. Vorher natürlich sorgfältig und geduldig Scheibe und Dichtung trennen. Ein halbstumpfes Brotschmiermesser ist dazu nicht schlecht. Und Mut: Die Streuscheibe ist fast das stabilste an dem ganzen Kram und bricht nicht so schnell, allerdings: "Flächig" hebeln und nicht mit nem Nagel oder so.

V

Habe nun endlich meinen Wärmespeicher bekommen und auch eingebaut! Nach ca. 6 Stunden Einbauzeit konnte ich das System testen! Da ich bis jetzt noch keine längeren Strecken gefahren bin konnte sich der der Speicher noch nicht richtig erwärmen, doch beim Kaltstart konnte man bereits nach ca. einer halben Minute warme Luft vernehnen!

Ich denke das der Speicher nach einer längeren Fahrt seine volle Leistung erreicht!

Werde euch bald wieder mal berichten!

Hab noch ein Foto für euch!

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 8:11

Rückmeldung Tauchsieder

Er ist jetzt seit zwei Wochen drin: Hätte ich schon vor Jahren machen sollen. Der Motor läuft jetzt von Anfang an willig und geschmeidig.

Das abendliche Ankabeln ist zugegeben etwas lästig. Es läuft über ne externe Schaltuhr, die drei Stunden vorm Wegfahren Strom gibt.

pauliv6: Gib doch mal bitte Laut zu Deinen Erfahrungen mit der "Thermoskanne".

Schöne Grüße

V

Der Wärmespeicher funktionierte so das nach ca. einer halben Minute es aus dem Gebläse lauwarm bläst!

Jedoch ist bei meinem 2,5 TDI und dem relativ grossem Innenraum etwas zu wenig! Würde gut in ein kleines Auto mit kleinerem Motor passen! Habe nun den Wärmespeicher durch eine 5kw Standheizung von Eberspächer ersetzt!

War nicht alzu teuer (650 Euro nagelneu mit Zeitschaltuhr) und der Einbau war auch gar nicht schwierig!

Habe mir heute noch eine Steuerung gebaut das ich die Standheizung mit dem Handy aktivieren kann. Funktioniert ganz toll!

Der Wärmespeicher ist super für die Übergangszeit (Oktober- Dezember, März-Mai) aber in strengen Wintern ist eine Standheizung mit nichts zu ersetzen!

Der Wärmespeicher funktionierte so das nach ca. einer halben Minute es aus dem Gebläse lauwarm bläst!

Jedoch ist bei meinem 2,5 TDI und dem relativ grossem Innenraum etwas zu wenig! Würde gut in ein kleines Auto mit kleinerem Motor passen! Habe nun den Wärmespeicher durch eine 5kw Standheizung von Eberspächer ersetzt!

War nicht alzu teuer (650 Euro nagelneu mit Zeitschaltuhr) und der Einbau war auch gar nicht schwierig!

Habe mir heute noch eine Steuerung gebaut das ich die Standheizung mit dem Handy aktivieren kann. Funktioniert ganz toll!

Der Wärmespeicher ist super für die Übergangszeit (Oktober- Dezember, März-Mai) aber in strengen Wintern ist eine Standheizung durch nichts zu ersetzen!

Hi Pauli,

das klingt ja inteerssant....

Wir heizen das Auto meiner Frau, nen E250D, auch mit ner Defa vor.

Das funzt super... Aber ne echte STH ist besser, da unabhängig....

Welches Modell der Eberspächer hast Du denn verbaut?.....

Danke und viele Grüße

Wolle

Ist eine Hydronic D5 SC mit Zeitschaltuhr Easy Start T! Gibt es sehr günstig bei http://stores.ebay.at/kfz-braun-info

Die Handysteuerung ist selbst gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwasservorwärmung, "Standheizung für Arme", Tauchsieder