ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasserverlust vorne links

Kühlwasserverlust vorne links

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:20

Hallo, ich habe seit langer zeit einen unerklärlichen Kühlwasserverlust. Da der Dicke so verbaut ist, kann ich nicht erkennen, wo er her kommt. hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem? ich habe einen 2,4er mit 121kw und Motorkenn AML. ich weiß mir keinen rat mehr :confused:

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:09

danke für den Tip! werde dir berichten ob es daran lag

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:19

habe gerade nach dem T Stück geschaut. das scheind dicht zu sein. vom Unterboden sieht man aber, wenn der Motorschutz ab ist, das es von der linken seite her kommt. Wenn ich nur ein Auge auf dem Zeigefinger hätte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gas ist rechts

... Wenn ich nur ein Auge auf dem Zeigefinger hätte :confused:

:D:D:D Wer wünscht sich das nicht recht oft?

Aber ich werde mir vermutlich demnächst eine dieser kleinen Endoskop-Kameras zulegen, die man mittlerweile schon halbwegs günstig nachgeworfen bekommt. Die Fälle, in denen ich (nicht nur am Auto) an völlig unzugänglichen Stellen irgend was nachschauen muß/soll, die häufen sich.

Mist, eigentlich wollte ich mir doch erst mal VCDS zulegen...

Als meiner so sabberte, da war es übrigens wirlich der Kühler. Bei -15° oder so gab er dann trotz massig Frostschutzmittel endgültig auf, und das Kühlwasser plätscherte nur so davon.

tja, gerade beim 2.4 hätte ich wirklich den Kühler im verdacht, hab den vor ein paar Wochen bei einem getauscht, da war es ähnlich schwer zu erkennen.nur bei heisem Motor kam da was raus. hab den defekten Kühler nach dem Tausch unter druckluft gesetzt - nix.

daher ja meine konkrete Frage zu Beginn...

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 11:08

seltsam ist auch, das selbst Kühlwasser austritt, wenn der Wagen über mehrere tage gar nicht bewegt wird. hatte ihn letzte Woche bei meinem Nachbar auf der Grube. haben alles von unten sauber und trocken gemacht. aber es waren immer wieder rote Tropfen auf der linken Seite

Hallo Gemeinde,

habe auch das Problem von Kühlwasserverlust. War schon diese Frühjahr so, aber im Sommer war alles i.O. Jetzt mit der kalten Jahreszeit geht es wieder los. Hatte schon die Standheizung in Verdacht, aber die sitzt rechts, und der Verlust scheint links zu sein. Beim 2,7T sieht man auch nirgends durch, alles total eng. Hab mal vorn links von unten durch den Radkasten nach vorn geleuchtet (LED-Taschenlampe) und einen feuchten Schlauch mit Tropfen dran erkennen können. Vielleicht ist es bei mir auch der Kühler ? Mal schauen. Aber warum nur im Winter, also bei kalten Aussentemperaturen ? Oder kann es doch etwas mit der Heizung zu tun haben ?

Ach ja, die Leckage ist nicht groß, das Kühlwasser-Niveau nimmt nur sehr sehr langsam ab (Max -> Min dauert paar Wochen).

Gruß

Mike

lol da bin ich ja nicht allein...

Seit ein paar Tagen habe ich auch ständig feuchte Flecken unter dem Dicken, auch vorn links. Wo sitzt beim 3.0 quattro denn die Standheizung? Da wird die Wasserpumpe doch auch gern mal undicht. Bin für jede Hilfe dankbar...

müsste beim 3.0 links sitzen...

Toll, heute ist mir aufgefallen, dass meiner wohl auch vorne Links etwas Kühlwasser verliert. Was fangt ihr auch für Themen an... :D

Da mein Dicker zur Zeit in der Werkstatt ist hab ich heute in der Tiefgarage zufällig einen nassen Fleck auf meinem TG Stellplatz gesehen. Scheint sich um Kühlwasser zu handeln. :mad:

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:41

da habe ich ja eine richtige Lavine los getreten. Ist schon merkwürdig, das wir alle link den verlust haben aber niemand weiß, wo er her kommt :confused: mein Kühlwasserverlust ist auch schleichent. dauert auch ein paar Wochen. aber es muß doch einen Grund dafür geben. wenn der Dicke nur nicht so verbaut wäre...

Hat einer der betroffenen ne Gasanlage? ich denke da an nen undichten Verdampfer.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:00

Ja ich habe eine Gasanlage verbaut. da werde ich gleich mal nach schaun. danke für den Tip

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 12:03

bin gerade mit dem Dicken auf der Grube. Habe festgestellt, das oberhalb vom Öltank auf der linken Seite fast vorne vom Motorblock oberhalb der Keilrippenrolle ein roter Wassertropfen war.

Guter Einfall. Mein Verdampfer ist vorne links, könnte von der Position her passen. Jetzt fehlt mir nur noch mein Auto. ^^

Wenn es vorne vom Motorblock kommt, dann kann es auch die Wasserpumpe sein. Nur so ein Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasserverlust vorne links