ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schleifgeräusch vorne rechts

Schleifgeräusch vorne rechts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:36

hallo forum

bräuchte mal neue ansatzpunkte von euch! bin gerade ca 400 km gefahren und nach einem stopp auf der raststätte hatte ich vorne rechts ein schleifendes geräusch!

im hotel angekommen hatte ich mich auf die suche gemacht.

Also.:

das schleifen tritt immer auf,in kurve links und rechts und gerade aus!!

hatte das rad entlastet und gedreht von hand.das schleifgeräusch ist geblieben,auf der linken seite ist alles ruhig!

hatte das rad oben und unten anpackt und gewackelt...war kein spiel drin!

würde radlager ausschliessen!

hatte zuvor die bremsscheiben erneuert (zimmermann) .war aber bis dato überhaupt kein schleifen....hatte das ja auf der probefahrt gemerkt.

bin noch ca 170km gefahren und dann ging es ab in den urlaub! auch auf dieser strecke kein schleifen!!!

lenkrad ist beim bremsen absolut ruhig...kein schlagen oder unwucht..alles normal!!!

habt ihr noch ideen????

gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:43

jungs,......(mädels) habt ihr noch ideen für mich????

 

gruss

Ist nur so eine Idee,hatte vor kurzem auch ein starkes Schleifgeräusch als wenn Metall auf Metall reibt.Bin total erschrocken da es ziehmlich laut war.Nachdem das Rad runter war und wir die Bremsscheibe auch runter machen wollten ist ein Stein rausgefallen der saß zwischen Bremsscheibe und Hitzeblech.Das wars vielleicht ist das bei Dir auch so schau mal nach es liegen ja zur Zeit viele Steine vom Streuen ,könnte ja sein LG Jaci

Hast du die Führungsbereiche der Bremsbeläge beim Wechseln gesäubert? Nicht dass die Beläge eifnahc nicht mehr ganz von der Scheibe lösen. Dann sollte aber die Felge warm sein.

Die Idee vom Hasen ist auch plausibel, grad weil du die bremsen gemacht hast. Evtl hast du auch nur das Blech leicht verbogen, Richtung Bremsscheibe.

ja, ist wohl bestimmt das Hitzeblech

einfach mal ein bisschen Richtung Getriebe drücken, dann sollte das Schleifen weg sein

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 7:47

hallo forum

erstmals danke für eure antworten!

also führungsbolzen und auflage der beläge habe ich gesäubert und leicht gefettet (wenn man das so sagen kann) am blech habe ich nichts gemacht...habe die scheibe auf die narbe geschoben ohne etwas zu beschädigen,eigentlich ganz in ruhe und mit vorsicht.

komisch ist nur,das ich die ersten 170km ohne probleme und ohne geräusche gefahren bin....nur nach diesem "stopp" auf der raststätte!

wollte heute mal probieren mit einem hochdruckreiniger (tankstelle) zwischen hitzeblech und bremsscheibe zu spritzen! vielleicht tut sich ja was!

das geräusch hört sich nach einem bremsbelag an der auf der scheibe schleift,wenn ich das rad entlasste und drehe (vorne, hinten),aber die felge war nicht heiss und auch der bremsstaub war links wie rechts gleich!

festsitzender bremssattel,kann es auch nicht sein,das rad lässt sich ja drehen......

werde berichten......

Muss ja nciht fest sitzen, reicht ja auch wenn die Beläge nicht weit genug von der Scheibe lösen. Ist nicht verkehrt, die Führungsrillen der Beläge mit Kuperpaste dünn zu bestreichen, dann bewegen die sich immer artig auseinander.

Viellecht hast du ja während der Fahrt was an das Hitzeblech bekommen, ist ja auch möglich. Nimm das Rad doch mal runter und schau dir an was da schleift, dann hat das Fernrätseln ein Ende ;)

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:34

hi leute,

war heute hier in freiburg bei einer audi werkstatt.alle sehr nett und zuvorkommend und hatten mir auch schnelle hilfe angeboten.

den audi auf die bühne und dann mal geschaut!

also hitzeblech ist alles oki und auch keine riefen auf der scheibe ! beim rad drehen war nur dieses normale schleifgeräusch der beläge zu hören, was auch bei allen 4 rädern vorhanden war.

ein erneutes drehen des rades und mit dem ohr fast an der felge konnten 2 mechaniker zu 80 % das radlager ausschliessen! die meinten,das würde sich anders anhören.

bei einer fahrt dann wurde das geräusch bestätigt,wobei nicht eindeutig gesagt werden konnte, was es wohl ist!

tipp lag dann auf radlager!

komisch ist wirklich,das bei 30km/h man nichts hört nur bei 80-90km/h es am lautesten ist.

fahrten in kurven links rechts und gerade aus bleibt es alles unverändert.

hatte mir dann mal überlegt,ob es nicht an den reifen liegen könnte,die sind nicht mehr ganz die besten,aber würde es dann von heute auf gleich schliefen /rauschen???

mhhhh....

Ja tut es und man hört es eigentlich nur bei offenem Fenster das war bei mir auch von heute auf morgen.Ich fahr die Reifen nur noch diesen Winter und dann fliegen Sie...

Das ist auch ein Schleif und Walggeräusch und kommt wenn der Reifen unten innen an der Schulter eine kleine Wulst schmeißt und warscheinlich im Laufe der Jahre einfach zu hart wird, gibt es manchmal solche Geräusche.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:41

hi leute,

so bin nun endlich zu hause angelangt und konnte mir mal in ruhe einen überblick verschaffen.

also....

rad hatte ich runter und hatte mir den bremssattel ein wenig auseinander gedrückt. dann rad wieder derauf und nochmals sehr sehr lange von hand gedreht....

 

diesmal war das schleifen von den belägen weg (war ja auch klar) hatte ja auch keine reibung mehr, ABER

so ein komisches rauschen ist gelieben was von richtung der antriebswelle kommt!

ich als laie wurde dann doch sagen das radlager ist hin!!!!

seltsam ist nur....das es wirklich bei allen fahrtrichtungen (linksherum ,rechsherum,geradeaus) das gleiche geräusch unverändert bleibt.

werde dann man am dienstag zur werkstatt fahren.

mal eine frage an euch......... wie wird denn bei AUDI (werkstatt) so was gewechselt? muss das schenklager komplett ausgebaut werden, ich meine das teil wo die querlenker oben und unten verschraubt sind.

oder nehmen die nur das rad und scheibe herunter und können das im eingebauten zustand herauspressen bzw einpressen????

 

gruss

Die werden wohl den ganzen Achsschenkel ausbauen. Nur Rad und Bremse ausbauen reicht sowieso nicht, die Antriebswelle muss raus gezogen werden. Dann der Lagersitz vom Schenkel abgeschraubt und das Radlager gewechselt.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:22

hi,

danke für die antwort..... mal so eine frage am rande!

habe noch gebrauchtwagengarantie VVD!!! liegt sowas in der Garantie?????

oder soll ich mich gleich nach einer freien umsehen! laut beiliegendem garantieheft steht nichts von radlager drin,daher denke ich das ich vielleicht glück habe!

gruss

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:51

hallo leute,

also es ist zu 100% das radlager was sich nach 87000km verabschiedet hat!!! na toll!!!!

bekomme morgen auf gebrauchtwagengarantie ein neues verbaut!

soviel zur übernahme.....!!!

dank an alle

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schleifgeräusch vorne rechts