Kühlwasserverlust Vectra C 3.2 AT 5 Benziner
Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit leuchtete auf einmal die Kontrollleuchte für fehlende Kühlflussigkeit auf.Bin zur nächsten Tanke und habe ca 1/4 L Wasser nachgefült,konnte aber keine Undichtigkeit feststellen.Bin dann zum FO und der meinte ich sollte das im Auge behalten,habe im auch gleich gesagt das sich das AT ab und zu mal verschaltet,oder die Gänge mit einen spürbaren Rucken eingelegt werden. (Habe über das AT 5 ihr schon viel gelesen!!) jetzt habe ich einen Termin für Mittwoch dann will er mal ein Softwareupdate aufspielen. 🙁
(Seit 3 Wochen Opel Vectra C Caravan 3.2 l Geb.Gekauft 32000 Km fast Vollausstatung Steinmetz Alu 18 Zoll 235-Reifen und Frontschürze,Eibach Tieferlegung )
33 Antworten
Wobei das mit dem Abdrücken dauern kann. Warm und kalt abdrücken. Beim 3.2er tippe ich immer zuerst auf den Wärmetauscher... Bei dem Alter der Kisten kann auch mal der Kühler hin sein.
Wie gesagt, ist Kaffeesatzleserei. Deckel glaube ich nicht - kann passieren, war aber die Ausnahme beim LA3.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Wobei das mit dem Abdrücken dauern kann. Warm und kalt abdrücken. Beim 3.2er tippe ich immer zuerst auf den Wärmetauscher... Bei dem Alter der Kisten kann auch mal der Kühler hin sein.Wie gesagt, ist Kaffeesatzleserei. Deckel glaube ich nicht - kann passieren, war aber die Ausnahme beim LA3.
Was bedeutet dieses abdrücken ?
Defekter Wärmetauscher - was kann da passieren ?
Was soll(kann) ich kontrollieren ?
Bin leider kein Schrauber sondern Gastronom 😁
Gruss Harry
PS Und warum kommt sonst kein Fehlercode 😕
Weil das Kühlsystem nicht Abgasrelevant ist und entsprechend nicht überwacht wird.
Abdrücken heißt, dass das Kühlsystem unter Druck gesetzt wird. Bei kleinen Lecks sind teilweise } 5bar nötig, damit man überhaupt was sieht.
Der Wärmetauscher sitzt zwischen den Zylinderköpfen unter der Ansaugbrücke. Hier wird Motoröl mit Kühlwasser gekühlt. Diese Tauscher gehen seit 1992 (dem ersten GM 54°V6) kaputt. Fehlkonstruktion. Meist dichten Werkstätte die Dinger nur ab - kann halten, muss aber nicht. Ich würde den tauschen, wenn die einen weg haben (persönliche Präferenz). Wenn die Brücke einmal ab ist gleich den Thermostat mittauschen - selbst über den Zahnriemen kann man dann mit nachdenken, wenn er eh bald fällig werden würde.
Wie gesagt: In eine Werkstatt mit dem Wagen und abdrücken lassen. Vielleicht ist es ja nur eine Schlauchschelle...
Vielen Dank J.M.G.
Gruss Harry
Ähnliche Themen
Ach so ! Wer macht sowas (ausser FOH) und was kostet sowas ?
Gruss Harry
Zitat:
Der Wärmetauscher sitzt zwischen den Zylinderköpfen unter der Ansaugbrücke. Hier wird Motoröl mit Kühlwasser gekühlt. Diese Tauscher gehen seit 1992 (dem ersten GM 54°V6) kaputt. Fehlkonstruktion.
Also beim C25XE hatte ich keine Probs!
Was mich interessiert wurde da beim Z32SE nichts geändert 😕
Gruss Harry
Man kann Glück haben und die Dinger halten oder man hat halt Pech. Der Ölkühler wurde in 13 Jahren Bauzeit nie geändert. Teilenummer war 650792. Ich weiß die noch auswendig, weil ich die in den Jahren das Ding mehrfach bestellt habe (Kosten ~400 Mark / 200 €, ist aber schon ein paar Tage her). Aber wie gesagt: Der Fehler muss da nicht herkommen! Abdrücken lassen. Das kann jede Werkstatt mit der entsprechenden Hardware.
Ich tippe auch mal auf den Ölkühler, der war bei meinem GTS auch schon undicht. Habe ich vor zwei Wochen abdichten lassen, seitdem ist Ruhe. Die Ölkühler gehen bei dem Motor bei Weitem öffter kaputt als andere potenzielle Teile, die für Kühlmittelverlust verantwortlich sein können wie z.B. die Zylinderkopfdichtungen.
Zitat:
Man kann Glück haben und die Dinger halten oder man hat halt Pech. Der Ölkühler wurde in 13 Jahren Bauzeit nie geändert. Teilenummer war 650792. Ich weiß die noch auswendig, weil ich die in den Jahren das Ding mehrfach bestellt habe (Kosten ~400 Mark / 200 €, ist aber schon ein paar Tage her). Aber wie gesagt: Der Fehler muss da nicht herkommen! Abdrücken lassen. Das kann jede Werkstatt mit der entsprechenden Hardware.
Hallo,
dann gilt diese Feldabhilfe auch für den Z32SE ???
Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo,Zitat:
Man kann Glück haben und die Dinger halten oder man hat halt Pech. Der Ölkühler wurde in 13 Jahren Bauzeit nie geändert. Teilenummer war 650792. Ich weiß die noch auswendig, weil ich die in den Jahren das Ding mehrfach bestellt habe (Kosten ~400 Mark / 200 €, ist aber schon ein paar Tage her). Aber wie gesagt: Der Fehler muss da nicht herkommen! Abdrücken lassen. Das kann jede Werkstatt mit der entsprechenden Hardware.dann gilt diese Feldabhilfe auch für den Z32SE ???
Gruss Harry
Wo steht da was von Vectra-C oder Z32SE ?
Alle Vectra C und alle 2003er Omegas hatten den anderen Edelstahlkühler. Blöd nur, dass der Materialwechsel (nach immerhin 10 Jahren Bauzeit) nichts gebracht hat und die Dinger konstruktiv immernoch scheiße sind.
Hallo Leute,
ich grabe mal den Treat wieder raus!
Nach 2,5 Jahren und 20´km unverändert!
Immer wieder muss ich 0,1 - 0,2 lKühlerflüssigkeit
nachfüllen(Anzeige im Tacho erscheint)!
LG Harry
Und? Ölkühler und/oder Deckel mittlerweile mal getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Und? Ölkühler und/oder Deckel mittlerweile mal getauscht?
Hallo,
nein nichts gemacht!
LG Harry
...dann ist es kein Wunder, daß du immer noch Kühlwasser verlierst. Versuch doch mal das Problem zu beheben (beheben zu lassen) - Tipps stehen hier ja mittlerweile genug. Von alleine geht das übrigens nicht weg 😉
Gruß