Kühlwasserverlust

AC Schnitzer 5er E60

Hallo Freunde,

Mein E60 525i N52 verliert ca.1 Liter Kühlmittel bei 1000km. Im Motorraum ist alles trocken. Mir ist auch aufgefallen, dass zu viel Druck im Kühlbehälter ist, sobald ich es aufdrehen möchte bei ca. 60-70grad läuft das Wasser mit druck über. Viele meinten, dass es nicht der Zylinderkopf sein kann, weil ich dann diese lange fahrten nicht machen könnte und ich einen Motorschaden dadurch bekäme. Was könnte es sonst sein, wenn doch alles im Motorraum trocken ist?

156 Antworten

Ja, 70 bis 80 oder gar 90 wäre ja völlig ok, 120 halte ich jetzt für zu viel

Die Deckel geben im Alter schon mal nach.

Jetzt könnte man noch mal den Druck abnehmen/messen oder einfach mal den Deckel tauschen.

Deckel ist schon neu, hatte auch schon dadran gedacht. Der alte Deckel hatte gar nicht auf gemacht, aber Verlust hatte ich trotzdem. Jetzt die von Febi macht auf.

Kann eig. So viel Kühlwasser in die Zylinderköpfe gelangen ohne, dass die Zylinderköpfe kapput gehen(Motorschaden)? Da bin ich jetzt etwas nachdenklich geworden. Bestelle mir gleich mal Abdückpumpe über Amazon und gucke diese Woche mal nach.

Uhh, Febi ist kein Hersteller für sowas und da hätte ich doch lieber den von BMW genommen der ja auch nicht gerade viel kostet.

Klar durch Wasserschlag aber das ist mittlerweile sehr selten das das passiert, das passiert eher schleichend.

Kommt den ordentlich Kondens dauernd hinten raus und riecht dieser nach KW??

Lass den Drucktest, Co Test und das Öl untersuchen, Kompressionsverlust Test machen, erst dann bist du ganz sicher.

Ähnliche Themen

Also habe vorhin das Auto gestartet und habe sofort Kühlwasser angezeigt bekommen. Hatte noch gestern 1l eingefüllt gehabt und 60km gefahren. Mittlerweile geht es viel schneller( ist auch besser so ) so kann ich Leck schneller finden, habe auch schon Abdrücker bestellt, bin mal gespannt. Aus dem Auspuff kommt ab und an mal weißer Rauch, wenn das auto noch Kalt ist. Ist aber wahrscheinlich Kondenswasser, weil es nicht immer vorkommt.

Wenn das Auto kalt ist ist weißer Rauch normal (Umgebungstemperatur muss dazu auch kalt sein).

Füllst du nur Wasser ein oder auch Kühlerfrostschutz G48?

Ich kenne so einige Leute, die trotz eines Schadens weitergefahren sind, also ZKD undicht oder eben ein Riss im Block oder Zylinderkopf. Manche sind ewig noch damit weitergefahren, es ist nur eben ein bisschen wasser reingelangt und wurde einfach mitverbrannt, weil es halt minimal war.

Jetzt kommt jemand daher und sagt: Wasser ist nicht komprimierbar, das ist durchaus richtig, aber wenn es wirklich nur minimal ist geht das schon durch den auspuff alles raus.

Dann ist der KAT aber ruiniert.

Ab und an ist normal weil die Temperaturen und Feuchtigkeit entsprechend ist. Also, das halte ich erst mal für normal.

Denn auf 60km 1 Liter da müsste der schon heftig verbrennen.

Ich fülle kein Wasser... Nur Kühlerfrostschutz von Bmw( die Blaue )... KAT ist von außen wie Neu, von innen weiß ich leider nicht. Mittlerweile ist es wahrscheinlich kein verbrennen menr. Wie gesagt, ich mache die Abdeckung untenrum die Tage ab und schaue mal mit Abdrücken richtig nach.

Bei den Motoren soll laut einem Bmw Meister ZKD versagen richtig selten sein, ka ob's stimmt.

Ja, seid den Vollalu-Motoren kam das nur noch selten vor.

Nur G48 ist auch nicht gut, genauso wie nur Wasser.

komische aussagen von den bmw meistern, ohne das zu prüfen.. ich habe die erfahrung gemacht, dass genau solche meister oft unrecht haben. hoffen wir, dass es keine ZKD ist.

Er hat es doch nicht gänzlich ausgeschlossen sondern die hohe Wahrscheinlichkeit negiert und damit liegt er richtig.

Klar kann er ohne weitern Prüfungen keine 100% Aussage machen.

Aber wer weiß was der TE da vorträgt, vielleicht will er auch nix ausgeben und ein Mechaniker arbeitet nun mal nicht umsonst.

Zumindest kommt mir das mittlerweile so vor das durch Schreiben das Auto wieder heile werden soll.

Ohne was zu unternehmen wird das halt nix.

Also Freunde,

Habe mit Abdrücken nachgeschaut obenrum und untenrum, habe aber nichts gesehen. Denke, dass Kühlwasser über ZKD in nähe Abgaskrümmer iwo Riss hat und über Auspuff ausgespuckt wird. Naja das wars wohl mit e60.

Ich nehme dir den ab wenn du dein Radio wieder auf Original umrüstest und einen gescheiten Preis aufrufst.

Wo steht das Auto?

Deine Antwort