ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:21

Guten Morgen

Bin seit Januar stolzer Besitzer eines Ford Kuga 1.5 Ecoboost 4x4 Automatik...!

Ich schaue regelmäßig in den Motorraum, hab dieses aber tatsächlich für 5 Wochen mal nicht gemacht und musste grad beim Wischwasser auffüllen feststellen, das so gut wie kein Kühlwasser im Behälter ist..!!!

Meine frage nun, kann das denn sein das ein quasi neues Auto Bj. 11.2018 (14500km) so viel Wasser verbraucht...?

Über Antworten wäre ich dankbar.?

Netten Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.

Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:45:58 Uhr:

Hast du auch schon Erfahrung damit gemacht..?

Habe gerade 2 solche Fälle.

Zitat:

@Kugabasti schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:36:32 Uhr:

Wenn man den Stand dann wieder sehen kann ist er auf jeden Fall schon unter Minimum.

Ich würde mal sagen, so zwischen 10 und 90 % Kühlmittelstand ist das Ablesen schlicht unmöglich. Für mich ist so etwas eine dämliche Fehlkonstruktion irgendwelcher hochstudierten und oberschlauen Konstrukteure!

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 15:44

Zitat:

@fofodave schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:29:08 Uhr:

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:45:58 Uhr:

Hast du auch schon Erfahrung damit gemacht..?

Habe gerade 2 solche Fälle.

Bist du bei Ford Mechaniker..???

Naja da kommts ja auch nicht auf ein Schnapsglas an, ich halte immer an jedem Auto auch mal ne Taschenlampe ran das wirkt Wunder. Ist heute ja ein Druckbehälter und sicher auch Fertigungsbedingt. Blöd ist nur das das alle so heute so bescheiden machen, früher wurde nicht nur schön sondern auch praktisch gebaut.

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:44:06 Uhr:

Zitat:

@fofodave schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:29:08 Uhr:

 

 

Habe gerade 2 solche Fälle.

Bist du bei Ford Mechaniker..???

So ist es.

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.

Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

Neuer Block
Alter Block
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:09

Zitat:

@fofodave schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:55:00 Uhr:

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:44:06 Uhr:

 

 

Bist du bei Ford Mechaniker..???

So ist es.

Das würde also auch erklären das er morgens in kaltem Zustand kurz auf drei Pötten läuft..?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:12

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:08:13 Uhr:

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.

Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

Durch das Wasser zündet der 2. Zylinder morgens erst nach kurzem Gasgeben...das klingt für mich dann logisch und so ist es bei unserm 1.5er

Welcher Bauzeitraum ist denn beim 1,5 EcoBoost betroffen?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:37

Zu meinem kann ich sagen Bj. 10/18.2018

Welche 1,5 er Ecobooster sind denn da Auffällig die diese Probleme haben? Die die mit der neuen Abgasnorm oder auch noch die älteren 1,5 er, wäre mal interessant zu wissen!

Ahh doppelposting...

Sehr interessant zu lesen. Und auch alles sehr gut beschrieben. Kann vielleicht auch einer sagen ob es nur die 150 ps Motoren sind oder auch die 182 ps Motoren? Danke schonmal im Vorfeld.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:16

Kann dir diese Woche irgendwann sagen ob es den 178 PS Motor betrifft..!

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:08:13 Uhr:

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.

Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

Danke für die Rückmeldung. Passenderweise sind die Motorschäden beim 1.5l Ecoboost immer dem zweiten Zylinder zugerechnet gewesen (auch hier im Forum) - dabei kam es um Kilometer 60.000 zu einem Defekt am Kolbenring und damit auch zur Beschädigung des Kolbens in diesem Bereich.

Man sieht auf den Bildern deutlich, dass der Motor überarbeitet worden ist. Es wäre daher interessant, um welches Baujahr es sich bei den defekten Motoren handelt.

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:09:23 Uhr:

Zitat:

@fofodave schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:55:00 Uhr:

 

 

So ist es.

Das würde also auch erklären das er morgens in kaltem Zustand kurz auf drei Pötten läuft..?

Richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen