ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:21

Guten Morgen

Bin seit Januar stolzer Besitzer eines Ford Kuga 1.5 Ecoboost 4x4 Automatik...!

Ich schaue regelmäßig in den Motorraum, hab dieses aber tatsächlich für 5 Wochen mal nicht gemacht und musste grad beim Wischwasser auffüllen feststellen, das so gut wie kein Kühlwasser im Behälter ist..!!!

Meine frage nun, kann das denn sein das ein quasi neues Auto Bj. 11.2018 (14500km) so viel Wasser verbraucht...?

Über Antworten wäre ich dankbar.?

Netten Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.

Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Normalerweise wird da nur eine neuer Motorrumpf eingebaut der ist dann die neue Variante und da soll es nicht mehr passieren.

Muss auch nicht bei Ford gemacht werden.

Wie sehen denn diese Angebote aus?

Hat jemand schon einmal unabhängig von Ford reparieren lassen? Kosten?

Allein bei den Materialkosten bist du schon im Bereich von >4000€, aber da könnte dir @Focus 115 mehr sagen - alternativ im großen Thread nachfragen.

Material waren bei mir 5100 etwa mit grob 10% im Schnitt inkl.neuen Kupplungskit,einem neuem Schlauch der zur Motorentlüftung gehört sowie einem Injektor der ersetzt werden musste.

Der Besitzer der Fordwerke der auch gleichzeitig der Meister ist war sehr großzügig gesamt mit dem Preisen ,für 10 Scheine gesamt hätte ich ihn nicht reparieren können.

Schon allein der Block hat mich "nur" 3500 gekostet,heutzutage ein Geschenk.

Habe einen Kuga 1.5 ecoboost mit 150 ps.Hatte letztes Jahr Motorschaden (Haarriß im Motorblock,was sonst.)

Hatte nun einen Gebrauchtmotor über meine Fachwerkstatt bei einem Händler für 3500 Euro bekommen,der nach knapp 6 Monaten und gerade mal 4000km wieder einen Haarriß im Motorblock hat.Händlet wehrt sich jetzt mit fadenscheinigen Ausreden um die 12 monatige Garantie zu umgehen.

Da ist jetzt mein Anwalt gefragt??

Deine Antwort