ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:21

Guten Morgen

Bin seit Januar stolzer Besitzer eines Ford Kuga 1.5 Ecoboost 4x4 Automatik...!

Ich schaue regelmäßig in den Motorraum, hab dieses aber tatsächlich für 5 Wochen mal nicht gemacht und musste grad beim Wischwasser auffüllen feststellen, das so gut wie kein Kühlwasser im Behälter ist..!!!

Meine frage nun, kann das denn sein das ein quasi neues Auto Bj. 11.2018 (14500km) so viel Wasser verbraucht...?

Über Antworten wäre ich dankbar.?

Netten Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.

Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Zitat:

@idazuji schrieb am 21. Juni 2021 um 14:44:53 Uhr:

Ja das ist ein TI VCT der hat kein bisschen mit den EcoBoosts zu tun, also alles gut

Ist aber auch ein Sigma Motor. Die Basis ist die gleiche, natürlich gibt es auch jede Menge Unterschiede. ;)

4 ZYL oder 3 ZYL- Kennst du den Unterschied des Motorrumpfes von 1,5 er Diesel und 1,5 er Benz.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juni 2021 um 11:17:41 Uhr:

4 ZYL oder 3 ZYL- Kennst du den Unterschied des Motorrumpfes von 1,5 er Diesel und 1,5 er Benz.

Ist das eine Frage? Oder eine Behauptung? Kann ich irgendetwas für dich tun?

Das ist als Frage gedacht da mein 1,6er ein 4Zyl ist und ich dachte der 1,5er ein dreizyl.

Und ja basieren die Diesel und Benziner auf dem gleichen Motor? nur anderer Kopf und Einspritzanlage

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juni 2021 um 13:18:12 Uhr:

Das ist als Frage gedacht da mein 1,6er ein 4Zyl ist und ich dachte der 1,5er ein dreizyl.

Und ja basieren die Diesel und Benziner auf dem gleichen Motor? nur anderer Kopf und Einspritzanlage

Nein. Der 1.5 im Kuga mk2, Focus mk3, CMax mk2, Mondeo Mk5 usw. sind 4 Zylinder. Der 1.5 im Focus Mk4 usw. ist ein Dreizylinder.

 

Nein der Benziner und der Diesel haben nahezu keine Gemeinsamkeiten

Danke, was ne Vielfalt

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juni 2021 um 13:18:12 Uhr:

Das ist als Frage gedacht da mein 1,6er ein 4Zyl ist und ich dachte der 1,5er ein dreizyl.

Und ja basieren die Diesel und Benziner auf dem gleichen Motor? nur anderer Kopf und Einspritzanlage

1.5 l im fraglichen Ecosport ist ein 4 Zylinder Benzin Saugmotor. Hier wird schon wieder ein mal kräftig durcheinander gemischt.

Zitat:

@unixv schrieb am 21. Juni 2021 um 13:8:50 Uhr:

Moin,

Sorry, das ich jetzt nicht Kuga bezogen frage aber ist der Ecosport 1.5 Motor auch betroffen? Ich lese nur : Kuga und Fokus?!

Ich beziehe mich auf dieses Zitat.

Helfen würde nur ein Bild vom Motorblock des 1.5 Ti-Vct, wenn jemand eines findet.

Wie gesagt, falsches Forum. Kuga emkaahzwei hat 1.5 l Ecoboost Sigma, 16V Benzinmotor mit Turbo/Direkteinspritzung.

Ich sollte eigentlich heute mein Auto wieder bekommen. Jetzt ist der Wellendichtring vorne undicht. Ist der Motor wirklich so schlecht?

Zitat:

@Sosi06 schrieb am 2. Juli 2021 um 16:20:30 Uhr:

Ich sollte eigentlich heute mein Auto wieder bekommen. Jetzt ist der Wellendichtring vorne undicht. Ist der Motor wirklich so schlecht?

Nö, ein neuer Motorblock kommt üblicherweise ohne Wellendichtringe. Der vordere und hintere Wellendichtring der Kurbelwelle müssen durch die Werkstatt eingebaut werden,wird dabei nicht vorsichtig und fachgerecht vorgegangen,dann ist der schnell Mal undicht.

Alles klar danke. Dann warten wir mal auf Montag.

am 11. Juli 2021 um 19:32

Tag zusammen,

ich will wegen meiner Frage nicht den 50. Thread aufmachen zu dem Thema.

Soweit habe ich mich in alle Beiträge durchgelesen und mein Karren ist Baudatum 17. Juli 2019 und

sollte somit ja den "neuen" Block schon haben, dennoch habe ich heute morgen mal nachgesehen und

der Kühlmittelstand ist knapp über Minimum.

Der Wagen stand die ganze Nacht und war somit komplett Kalt.

Auch habe ich gelesen das knapp über Min im komplett kalten Zustand normal sei?

Fülle ich dennoch ein wenig auf, oder lasse ich es so und beobachte weiter?

Danke für eure Antworten

Beste Grüße

Manuel

Zitat:

@m4nu47 schrieb am 11. Juli 2021 um 21:32:22 Uhr:

Tag zusammen,

ich will wegen meiner Frage nicht den 50. Thread aufmachen zu dem Thema.

Soweit habe ich mich in alle Beiträge durchgelesen und mein Karren ist Baudatum 17. Juli 2019 und

sollte somit ja den "neuen" Block schon haben, dennoch habe ich heute morgen mal nachgesehen und

der Kühlmittelstand ist knapp über Minimum.

Der Wagen stand die ganze Nacht und war somit komplett Kalt.

Auch habe ich gelesen das knapp über Min im komplett kalten Zustand normal sei?

Fülle ich dennoch ein wenig auf, oder lasse ich es so und beobachte weiter?

Danke für eure Antworten

Beste Grüße

Manuel

17 Juli bezieht sich ja aufs Baudatum des Autos und nicht des Motors. Dieser wurde garantiert Monat/e vorher gebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen