ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:21

Guten Morgen

Bin seit Januar stolzer Besitzer eines Ford Kuga 1.5 Ecoboost 4x4 Automatik...!

Ich schaue regelmäßig in den Motorraum, hab dieses aber tatsächlich für 5 Wochen mal nicht gemacht und musste grad beim Wischwasser auffüllen feststellen, das so gut wie kein Kühlwasser im Behälter ist..!!!

Meine frage nun, kann das denn sein das ein quasi neues Auto Bj. 11.2018 (14500km) so viel Wasser verbraucht...?

Über Antworten wäre ich dankbar.?

Netten Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.

Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Nix machen und beobachten, gut das du die Temp beachtest. Hat der noch Garantie oder eine Verlängerung???

am 11. Juli 2021 um 19:41

Garantie läuft ende des Monats ab.

Habe den gebraucht mit knapp 18tkm gekauft.

Hat jetzt über 35tkm drauf.

In dieser Zeit wurde meines Wissens nichts aufgefüllt auch bei der Inspektion nicht.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Juli 2021 um 21:40:02 Uhr:

Nix machen und beobachten, gut das du die Temp beachtest. Hat der noch Garantie oder eine Verlängerung???

Die Wassertemperaturanzeige sagt nicht viel aus siehe 1.6 EcoBoost Motorschäden. Damals als das Thema aufkam mit den gerissenen Kühlschläuchen und den Überhitzungen, wurde auch nichts an der Wassertemperaturanzeige angezeigt.

Kuga, Focus, C-Max 1.5L Ecoboost bis Bauzeitraum Ende März 2019 sind betroffen.

Gemeint war die Temp bei der Kontrolle. Da solltest du mal schnell schauen ob eine Garantieverlängerung noch möglich ist und was die kostet.

Garantieverlängerung ist beim 1.5L ecoboost sehr sinnvoll.

am 11. Juli 2021 um 20:34

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. Juli 2021 um 22:02:27 Uhr:

Kuga, Focus, C-Max 1.5L Ecoboost bis Bauzeitraum Ende März 2019 sind betroffen.

Dann sollte meiner ja eigentlich "safe" sein.

Vorerst jedenfalls.

 

Fülle ich denn jetzt auf MAX auf oder lasse ich es so?

Zitat:

@m4nu47 schrieb am 11. Juli 2021 um 22:34:45 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. Juli 2021 um 22:02:27 Uhr:

Kuga, Focus, C-Max 1.5L Ecoboost bis Bauzeitraum Ende März 2019 sind betroffen.

Dann sollte meiner ja eigentlich "safe" sein.

Vorerst jedenfalls.

 

Fülle ich denn jetzt auf MAX auf oder lasse ich es so?

Eventuell bei kalten Motor bis Hälfte Auffülen

Auffüllen soll die Werkstatt machen. Dazu Datum und Uhrzeit notieren für die Unterlagen, idealerweise vor und nach dem Auffüllen ein Handybild machen zusammen mit Kilometerstand. Alles andere macht keinen Sinn.

Also mein Kühlwasserstand ist im Kaltenzustand Max. Ich habe daran selbst nie etwas gemacht.

Was sagt denn die BA wo sie wann stehen soll?

Ggf gibt es ja unterschiedliche Vorgaben.

Zitat:

@Cougi schrieb am 12. Juli 2021 um 06:06:11 Uhr:

Also mein Kühlwasserstand ist im Kaltenzustand Max. Ich habe daran selbst nie etwas gemacht.

Was sagt denn die BA wo sie wann stehen soll?

Ggf gibt es ja unterschiedliche Vorgaben.

Die BA sagt meines Wissens nach schon seit Jahren dass das Wasser im kalten Zustand ca. zwischen Minimum und Maximum stehen soll.

 

Maximaler Kühlstand bei kaltem Motor ist garantiert auch nicht so gut, da sich das Kühlwasser nun mal bei Wärme ausdehnt und fast an der „Decke“ stehen wird

Zwar erwärmt sich das Kühlwasser bei Betrieb, aber etwas über MAX sollte kein Problem darstellen. Man kann das ja ohnehin problemlos vor Fahrtbeginn und nach Fahrtende überprüfe/dokumentieren. Dann weiß man es. Die Fahrzeugposition sollte aber natürlich identisch sein.

am 19. Juli 2021 um 7:27

Also ich hab maximal 100ml nachfüllen müssen.

Aber gefühlt ist das auch die Spanne zwischen Min/Max.

Auch wenn meine Garantie ende des Monats abläuft beobachte ich das ganze erstmal.

Wenn ich den Fehler haben sollte, nach wie vie km grob ist denn da mit einem sichtbaren Verlust zu rechnen?

Der Wagen legt jeden Tag mind. 40km Arbeitsweg zurück.

Wenn die Wasserpumpe undich wird, dann geht es eher schleichend über Monate. Wenn es ein Motorproblem ist, wird der Motor beim Kaltstart unrund laufen und ggf. kurzzeitig eine weiße Abgaswolke produzieren. Einmal in der Woche unter die Haube zu gucken schadet nicht. Leider hat Ford auf einen Sensor für den Kühlwasserwasserstand verzichtet, was sehr bedauerlich ist. Solltest aber auf jeden Fall eine Garantieerweiterung abschließen, wenn du den 1.5L oder 2.0L Ecoboost hast, alles andere wäre fahrlässig.

am 19. Juli 2021 um 7:52

Ok, anspringen tut er jedes mal ohne jegliche Probleme oder Ruckler.

Auch ein "wölkchen" war noch nicht zu sehen. Fahren den Wagen jetzt seit knapp 20tkm und ein Jahr.

Danke für die schnelle Antwort / Hilfe jedes mal ! Top !

Ich beobachte es dann jetzt dauerhaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen