Kühlwasserverlust

Ford Kuga DM3 Facelift

Guten Morgen
Bin seit Januar stolzer Besitzer eines Ford Kuga 1.5 Ecoboost 4x4 Automatik...!
Ich schaue regelmäßig in den Motorraum, hab dieses aber tatsächlich für 5 Wochen mal nicht gemacht und musste grad beim Wischwasser auffüllen feststellen, das so gut wie kein Kühlwasser im Behälter ist..!!!
Meine frage nun, kann das denn sein das ein quasi neues Auto Bj. 11.2018 (14500km) so viel Wasser verbraucht...?
Über Antworten wäre ich dankbar.?
Netten Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.
Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

Neuer Block
Alter Block
354 weitere Antworten
354 Antworten

Zitat:

@unixv schrieb am 21. Juni 2021 um 13:08:50 Uhr:

Moin,
Sorry, das ich jetzt nicht Kuga bezogen frage aber ist der Ecosport 1.5 Motor auch betroffen? Ich lese nur : Kuga und Fokus?!

Der EcoSport hatte nie einen 1.5 EcoBoost, nur einen 1.0 EcoBoost also ist er nicht betroffen

Der 1.5 im Ecosport ist ein Diesel.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 21. Juni 2021 um 13:58:24 Uhr:

Der 1.5 im Ecosport ist ein Diesel.

hmmm, unser ist ein 1.5 Benziner Bj. 2017

Ford Ecosport 1.5 Ti-VCT (ab 2014) 4 Zylinder
1.498 cm³ 82 kW
112 PS 13,3 s
172 km/h 6,3 L/100 km
149 g/km
Daten für den Motor!

Ja das ist ein TI VCT der hat kein bisschen mit den EcoBoosts zu tun, also alles gut

Ähnliche Themen

Zitat:

@idazuji schrieb am 21. Juni 2021 um 14:44:53 Uhr:

Ja das ist ein TI VCT der hat kein bisschen mit den EcoBoosts zu tun, also alles gut

Vielen Dank für die Info!

Vielleicht ne dumme Frage, aber gibt es hier tatsächlich auch Mondeos bei denen das Problem je aufgetreten ist?

Zitat:

@superpef schrieb am 21. Juni 2021 um 23:39:13 Uhr:

Vielleicht ne dumme Frage, aber gibt es hier tatsächlich auch Mondeos bei denen das Problem je aufgetreten ist?

Was genau?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 21. Juni 2021 um 23:42:08 Uhr:

Zitat:

@superpef schrieb am 21. Juni 2021 um 23:39:13 Uhr:

Was genau?

Kühlwasserverlust, Haarisse, Motorschaden.

Zitat:

@superpef schrieb am 22. Juni 2021 um 00:13:15 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 21. Juni 2021 um 23:42:08 Uhr:

Was genau?

Kühlwasserverlust, Haarisse, Motorschaden.

Im Kuga Forum ggf nicht, aber schau mal im Mondeo Forum.

In unserem Thread ist ein Mondeo dabei, aber da wurden offensichtlich keine genauen Daten hinterlassen:

https://www.motor-talk.de/.../liste-21-04-2021-i210167337.html

Ich dachte auch anfangs der Mondeo wäre komischerweise nicht betroffen, aber vielleicht liegt es daran dass da viele Diesel fahren und ich glaube der Focus wird auch deutlich häufiger verkauft. Bei Mobile hab ich mal einen mit Austauschmotor gesehen. Ich weiß zwar nicht warum der einen neuen Motor bekommen hat, aber es ist naheliegend dass es der Riss war.
@superpef Fährst du sehr kurze Strecken? Sonst würde ich einen Diesel kaufen.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:17:50 Uhr:

Ich dachte auch anfangs der Mondeo wäre komischerweise nicht betroffen, aber vielleicht liegt es daran dass da viele Diesel fahren und ich glaube der Focus wird auch deutlich häufiger verkauft. Bei Mobile hab ich mal einen mit Austauschmotor gesehen. Ich weiß zwar nicht warum der einen neuen Motor bekommen hat, aber es ist naheliegend dass es der Riss war.
@superpef Fährst du sehr kurze Strecken? Sonst würde ich einen Diesel kaufen.

Dank dir für die Antwort. Ja, darüber hab ich mir auch schon ordentlich den Kopf zerbrochen. Letztlich soll das vorerst unser einziges Auto werden (Nachwuchs im Anmarsch) und wird auf jeden Fall auch die ein oder andere kurze Fahrt in die Innenstadt oder zum Supermarkt machen müssen, was aber ja noch kein KO Kriterium für den Diesel wäre.. Darüber hinaus will ich den Hobel aber ggf. in ein paar Jahren weiterverkaufen und hab Angst dass die Leute irgendwann in Naher Zukunft die Finger von Dieseln lassen, auch wenn es vielleicht derzeit ein Euro6 ist aber wer weiß was in 2-3 Jahren ist.. :/

Ich glaube die Diesel Hysterie wird sich wieder legen, zumal es auch nur sehr wenig Probleme gibt. Und wenn der Sprit immer teurer wird spricht das vorallem bei größeren Autos für Motoren die auch im Praxisbetrieb wenig verbrauchen.

Und wenn 2025 die Euro7 mit 0-CO2 Ausstoß kommt und es nur mehr Elektroautos zu kaufen gibt werden sich die Leute auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor stürzen.

Habe soeben erfahren das ich einen neuen Motorblock bekomme. Nur die Lieferzeit wäre Minimum 1 Woche.

Zitat:

@unixv schrieb am 21. Juni 2021 um 13:08:50 Uhr:

Moin,
Sorry, das ich jetzt nicht Kuga bezogen frage aber ist der Ecosport 1.5 Motor auch betroffen? Ich lese nur : Kuga und Fokus?!

Der EcoSport hat ja einen 1.5 l 4 Zylinder Saugmotor, wird nicht betroffen sein. Das Problem betrifft eher den 1.5 l Ecoboost 4 Zylinder. Die Motoren sind unterschiedlich.

Deine Antwort