1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel Astra J

Hallo,

ich habe seit 10 Monaten einen Astra J 1.4 Turbo Sport. Seit 3 Monate habe ich das Problem das nach ca. 700 km immer die Meldung Kühlwasserstand niedrieg kommt. Hattet ihr das Problem auch schon ? Was wurde dagegen unternommen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stephan Th.

Mir hat mann gesteckt das ich jetzt den Mund aufmachen kann.Stimmt das?

Die Frage ist doch wo du das machen willst und wer dich ernst nehmen soll/wird. Hier sicher keiner. Die meisten haben mit ihren Astras keine Probleme und die 1% die Defekte haben, melden sich halt hier an und jammern.

190 weitere Antworten
190 Antworten

Zitat:

Mir hat mann gesteckt das ich jetzt den Mund aufmachen kann.Stimmt das?

Die Frage ist doch wo du das machen willst und wer dich ernst nehmen soll/wird. Hier sicher keiner. Die meisten haben mit ihren Astras keine Probleme und die 1% die Defekte haben, melden sich halt hier an und jammern.

Zitat:

Hallo zusammen
Seit 6 Wochen alle 14 Tage in der Werkstatt wegen dem Wasserverlust.
Wir haben jetzt nach 19.000 km einen neuen Komplettmotor
bekommen von Opel.

Gruss Stephan

Hi

bei mir wurde nun nach Kühlertausch und Wasserpumpentausch noch die Steuergehäusedichtung letzte Woche erneuert.

Mal sehen wie lange er das Wasser nun hält.

Wie kommt man an einen neuen Motor ??

Gruß Jürgen

Hallo Juergen

Ich habe mich an den gewendet der bei uns in der Opel Händlergruppe was zu sagen
hat.Nach der Gehäuse Dichtung 14 Tage später wieder Wasser weg.
das hat gereicht.

Gruss Stephan

So. Hab meinen Astra gestern aus der Garage gefahren und am Boden war die Rot Kühlflüssigkeit zu sehen. Hab heut einen Termin bei meinen Händler. Mal sehen was da rauskommt. Ich denke mal wenn am Boden Kühlwasser ist wird es nicht sehr schwer sein die undichte stelle zu finden. ich vermute mal das es von der Wasserpumpe kommt...
Ich halt euch am laufenden...

Ähnliche Themen

Hallo Stephan
ja ich warte nun mal ab wie lange er ohne Wasserverlust fährt.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen und auch allen anderen.

So nun kann ich euch weiterberichten.

Bei mir wurde heute die Wasserpumpe erneuert und ich bin von Anfang an in der Werkstatt dabeigestanden. Zuerst wollten sie mich mit nachfüllen und markieren des Wasserbehälters weiterschicken. Dann kam aber der Meister und ordnete ein Druckprüfung an. Währenddessen hat auch der Meister die Undichtigkeit der Wapu. gesehen. Druckprüfung war in Ordnung. Schlimm find ich nur für ein Fahrzeug von heute das sich der Kühlkreislauf nicht mehr selbst entlüftet nach dem Wapu tausch... :-(
So nun zu meiner alten Wapu. Diese war nachweislich was ich selber gesehen hab undicht. Ich hoffe nun das es das auch war. Ich werd euch auf jeden Fall Informieren wenn wieder was undicht ist.

MfG Reini

Der 1,4er z.B. entlüftet sich schon selber, dauert nur ein Weilchen ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Der 1,4er z.B. entlüftet sich schon selber, dauert nur ein Weilchen ... 😉

Wie lange hat das bei dir mit dem Entlüften gedauert? Bis zur nächsten WAPU?

Duck und wech. 😁

Nee, aber evtl. braucht die WaPu eine gewisse Undichtheit zur Eigenschmierung. Die fängt sonst an mit pfeifen ... 😁

Hallo. 🙂

Ich habe was positives und auch was negatives zu berichten!!!.... 😉😠

Ich kann nun gut nach einer Woche und 1600 gefahrenen Km sagen das mein Kühlsystem dicht ist. Dürfte doch nur die Wapu gewesen sein. Im Forum liest man ja von viel mehr Undichtigkeiten...

Nun komm ich schon zum nächsten Problem das seit kurzem auftritt. Jetzt mit Km Stand 26500 machen die hinteren Bremsen Probleme!!! Sie Quietschen und Kratzen derartig das man es im Innenraum nicht mehr aushält. Das Quietschen ist lauter als die Windgeräusche... 🙁
Kennt dieses Problem jemand?

Lg Reini

wenn die bremse so laut um hilfe schreit sollte vielleicht mal jemand nach schaun......
bremsenprobleme sind beim a-j schon fast standard.

Hallo,
Mein GTC ist gerade in die Werkstatt gekommen wegen Wasserverlust.
Ich fang mal ganz am anfang an.
Hatte ihn ein Paar monate ( neuwagen) da kam die erste Fehlermeldung wegen dem Kühlwasser. Ab zur Werkstatt, wasserstand war okay, es war der schwimmer abgesackt. Neuer Schwimmer wurde eingebaut. Hatte dann ca 6 Monate ruhe.
Bis die Meldung wiederkam. Nun war der Stand tatsächlich weniger geworden.
Es kam zum Drucktest, ergebnis: wasserpumpe undicht! Wurde getauscht gut ist.
1 Monat später, wieder die Meldung.
Stand war jedoch nicht gesunken. Es wurde ein Neuer Behälter verbaut weil angeblich der schwimmer bei dem Behälter gern mal hängenbleibt.

Amschliessend war die meldung jedoch nicht weg. Behälter war nurnoch halb voll.
Werkstatt hat dann gesagt, dass sich noch letzte Luftblasen aus dem System entfernt haben. Okay also nachgefüllt.

Gestern dann wieder die Meldung. War noch 1/3 Flüssigkeit im Behälter!

Seit neustem nebelt es auch aus dem Auspuff. Auch wenn ich über eine Stunde gefahren bin. Und das garnicht mal wenig.

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt...langsam reichts echt 🙁

Gruss MarvinK

Hallo habe auch das Problem Kühlwasserverlust,war bei meinem FOH hat Mir berichtet das es eine Feldabhilfe gibt.Bekomme ein neues AGR und was die Bremsen angeht neue Bremssätel da lautes knacken an den Bremsen vorliegt. FZG Astra J GTC 2.0 CTDI Bj 2011.

Gruss
Thomas

Sorry die frage, aber was ist ein AGR?

Zitat:

Original geschrieben von MarvinK

Sorry die frage, aber was ist ein AGR?

Abgasrückführventil.

Deine Antwort