ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühlwasserverlust nur bei / nach längerer Autobahnfahrt

Kühlwasserverlust nur bei / nach längerer Autobahnfahrt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. April 2020 um 7:51

Moin zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem Paasat, 2.0 Ltr. Diesel Automatik:

Nur nach ca. 150 Km zügiger Autobahnfahrt ist der Kühlmittelbehälter fast leer.

Nach dem Auffülllen und Weiterfahrt, wieder nach ca. 150/200 Km Autobahnfahrt Wagen abgestellt, ohne Meldung der Warnlampe Kühlflüssigkeit.

Nach 10/15 Min. wollte ich Motor starten, Warnleuchte Kühlflüssigkeit leuchtet rot auf.

Kühlflüssigkeit nachgefüllt, ca. 3 Km Über Land gefahren, wollte Wagen abstellen, leuchtet wieder Warnlampe Kühlflüssigkeit auf. Behältniss war wieder fast leer, deutlich unterhalb der Min-Markierung.

Keine sichtbare Spuren vom Wasserverlauf weder am Behältnis, noch unterhalb am Boden etc....

Werkstattseitig wurde diverse Dinge wie AGR-Ventil, Abdrücken und diverse Pumpen geprüft und teilweise Augetauscht.

Werkstatt ist ratlos, da Kühlmittelverlust nur bei entsprechender Motorbeanspruchung ( Autobahnfahrt) und nicht bei normalem Gebrauch Im Stadt und Landverkehr auftritt.

Lt. Werkstatt bleibt jetzt nur noch die Überprüfung der Zylinderkopfdichtung... und das sei ach noch keine Garantie für die Fehlerbehebung

Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen, wie konnte Abhilfe geschaffen werden?

Erwarte gerne entsprechende Rückinfo oder Tipps, die mir als Laien weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, wurde der AGR Kühler getauscht? Der ist am häufigsten das Problem bei Kühlwasserverlust am B7.

Nach der Beschreibung würde ich ähnliches vermuten wie beim Golf 7 z.B. häufig anzutreffen. Während der DPF Regeneration oder wenn man hohe Last (hohe Geschwindigkeiten) fährt, ist das Kühlmittel viel wärmer als normalerweise und durch den höheren Druck geht etwas verloren an einer Stelle wo es undicht ist. Im Stand geht die Temperatur wieder runter.

Wenn es im AGR Kühler verdampft, sieht man es auch nicht mehr. Bei hoher Last ist das Abgas ja sehr heiß.

Welche Laufleistung hat der Passat?

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:05

152.000 Km,

AGR oder beim Automatik vorher unbedingt schauen nach :http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/

DSG Thermostat auch bei Wasserverlust? Ich glaube dann würde man was sehen wo es raus läuft.

Abgedrückt bei warmem oder kaltem Motor?

Jemanden hinterherfahren lassen um nach weißem Qualm aus dem Auspuff zu sehen, sieht man als Fahrer nicht wenn es nicht viel ist.

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:27

Zitat:

@Bnuu schrieb am 6. April 2020 um 13:22:46 Uhr:

Abgedrückt bei warmem oder kaltem Motor?

Jemanden hinterherfahren lassen um nach weißem Qualm aus dem Auspuff zu sehen, sieht man als Fahrer nicht wenn es nicht viel ist.

Zu 1

Kann ich nicht wirklich beantworten, muss ich nachfragen, Wagen morgens in der Werkstatt abgeholt, Abends am Folgetag wieder abgeholt

Zu 2

Bei Verlust über Auspuff würde ich dann auch bei Normaler täglicher Fahrt in Kombination Stadt/Autobahn/Landstraße (täglich 46 KM) Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.....

Das brauche ich aber nicht, kurioser Weise

Danke

Schau mal ob im warmen Normalbetrieb der Druck auf die Kühlmittelschläuche wächst. Ich meine: Werden die hart und stramm?

Bei mir war das so. Da ist sogar das Kühlmittel während der Fahrt weniger geworden im Ausgleichsbehälter und beim Abkühlen wieder angestiegen.

Bei mir war das der AGR-Kühler. Ausgetauscht. Seit dem alles gut.

Zitat:

@Han98 schrieb am 6. April 2020 um 14:27:12 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 6. April 2020 um 13:22:46 Uhr:

Abgedrückt bei warmem oder kaltem Motor?

Jemanden hinterherfahren lassen um nach weißem Qualm aus dem Auspuff zu sehen, sieht man als Fahrer nicht wenn es nicht viel ist.

Zu 2

Bei Verlust über Auspuff würde ich dann auch bei Normaler täglicher Fahrt in Kombination Stadt/Autobahn/Landstraße (täglich 46 KM) Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.....

Das brauche ich aber nicht, kurioser Weise

Danke

Nein, denn da wird Dein Wasser und damit der Motor (incl. Kühlwassserdruck und Materialausdehnung, ggf. geht ein Haarriß auf, Fotos habe ich davon aber noch nicht gesehen) nicht so heiß wie bei BAB-Fahrt. Die Anzeige 90 Grad im KI ist gelogen, Stichwort Plateaufunktion. Ab 75 Grad real zeigt das KI 90 Grad an.

Schau mal auf die Öltemperatur bei beiden Szenarien. Nur als Anhaltspunkt.

Und da war nochwas mit Ausgleichsbehälterdeckel, Überdruckventil, schwarz vs. blau.

Aber AGR-Kühler scheint schon der erste Verdächtige zu sein.

ich tipp mal auf Wasserpumpe...war bei mir auch seltsam...nach Tausch aber wieder OK.

Bei meinem B6 war es damals ein Haarriss im Motorblock. Nur nach Autobahnfahrt bzw. höheren Motortemperaturen verlor er Kühlwasser. Folge neuer ATM. War ein TDI 140PS. Gibt es bei Dir schon neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 8. April 2020 um 20:37

Zitat:

@ceross69 schrieb am 8. April 2020 um 21:15:52 Uhr:

Bei meinem B6 war es damals ein Haarriss im Motorblock. Nur nach Autobahnfahrt bzw. höheren Motortemperaturen verlor er Kühlwasser. Folge neuer ATM. War ein TDI 140PS. Gibt es bei Dir schon neue Erkenntnisse?

Danke allerseits für die Infos.

Augenblicklich nur, dass sich gestern die Warnlampe Kühlwasser sich wieder gemeldet hat, der Behälter mit blauem Deckel wieder aufgefüllt werden musste. Erstmalig nach letzter längerer Autobahnfahrt Anfang März.

In den letzten beiden Tagen den Eindruck gehabt, das der Motor schneller warm wurde, Anzeige Kühlwasser ist schneller angestiegen. Gestern Vormittag in die Firma gefahren, was abgeholt und anschließend wieder zurück, die letzten KM über Autobahn, zeigte mir die Anzeige Kühlflüssigkeit konstant 90 Grad an, max. Oeltemperatur wurde mit 103 Grad angezeigt.

Wie wurde der Haarriss im Motorblock festgestellt?

Die Motoren die gelegentlich mit Haarrissen Probleme hatten, kamen soweit ich weiß nicht mehr beim B7 zum Einsatz.

Die häufigsten Ursachen sind: undichte WaPu (sehr häufig) und Riss im AGR-Kühler (gelegentlich)...alles Andere eher "seltene Einzelfälle" wenn man die Stückzahlen sieht.

Ich kann dir von meiner undichten WaPu berichten: immer wieder mal Wasserverlust, aber auch über Wochen/Monate kein Wasserverlust. Selbstverständlich wurde während der Garantieverlängerung mehrmals abgedrückt, ohne was zu finden. Dann bei 160/165tkm habe ich zum ersten mal die Warnleuchte gesehen. Dann hat sich der Kühlwasserverlust ständig gesteigert und man konnte bereits nach kurzer Zeit keine 10km mehr ohne Wasser nachfüllen fahren. Dann konnte man auch (wenn man vor dem Auto steht) links unten sehen wie das Wasser von der ZR-Abdeckung auf den Keilrippenriemen läuft und weggespritzt wird.

Die Werkstatt kann ja mal das Kühlwasser auf Öl-Eintrag prüfen. Da gibt es entsprechende Möglichkeiten. Bevor du Geld in intensives Fehlersuchen investierst, ziehe den ZR/WaPu-Wechsel vor. Kostet bei ner freien Werkstatt idR je nach Region zwischen 400-500EUR. Dann hast du die häufigste Fehlerquelle ausgeschlossen und lediglich den ZR-Intervall vorgezogen...die Kohle ist dann nicht völlig Sinnlos verbraten. Erst danach würde ich weiter schauen/schauen lassen. Vielleicht auch mal Protokoll führen (gefahrene KM, Streckenprofiel, Geschwindigkeit Aussentemperatur und nachgefülltes Wasser)… Bei mir war es aber so: immer wenn ich geglaubt habe einen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Wasserverlust gefunden zu haben...hatte ich beim nächsten Fahren (z.B. mit Tempo 130-160 über die AB) plötzlich keinen Wasserverlust mehr. Je nachdem wie der Dichtring eben gerade in der WaPu (an)liegt, ergeben sich tolle Beobachtungen.

Hier gibt's auch irgendwo ein Sammel-Thema zu den Problemen mit der WaPu, ist wirklich sehr weit verbreitet. Den 210er ZR Wechselintervall schafft kaum jemand weil die WaPu vorher sabbert...

Lass sonst mal die ZR-Abdeckung entfernen und nach tropf/spritzspuren schauen.

Edit sagt, da ist der Sammel-Fred:

https://www.motor-talk.de/.../...lust-wasserpumpe-defekt-t5780024.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühlwasserverlust nur bei / nach längerer Autobahnfahrt