ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mechanisches Geräusch/Klappern bei Start nach längerer Standzeit, 1.4TSI DSG 160PS

Mechanisches Geräusch/Klappern bei Start nach längerer Standzeit, 1.4TSI DSG 160PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. August 2020 um 14:52

Hallo Leute,

ich poste nicht so oft, seid bitte deshalb gnädig, wenn ich etwas nicht berücksichtigt habe. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und ähnliche Threads gefunden, jedoch konnte ich nicht nachvollziehen, ob es wirklich das ist oder was anderes.

Das Fahrzeug ist ein 1.4TSI mit 160PS (DSG) und hat noch keine 100tkm. Seit ein paar Monaten habe ich immer, wenn das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt wird, ein starkes klappern oder rasseln, was mir sorgen macht. Es tritt nur beim ersten Start auf und verschwindet meist nach ein paar Sekunden, manchmal aber erst nach 10-15s. Hier ist es bei Sekunde 6, ein zweiter Start ist zum Ende des Videos vollkommen "normal". https://www.youtube.com/watch?v=y5m87XJ0jFI

 

Mein erster Verdacht als Laie war die Kette und ich war damit beim Freundlichen, der meinte, dass es ein bekanntes Problem sei. Sie haben die Kette gemessen und die wäre in Ordnung, auch war das Geräusch nicht so laut, als das Auto da war. Ein Tausch der Kette, wo ich mindestens 1000 zuzahlen würde, sei somit nicht nötig.

Sie meinen, dass es normal wäre, weil erstmal Öl in den Kreislauf kommen muss, um die Kettenspanner zu aktivieren.Als ich den Wagen gekauft habe, gab es das Geräusch mit Sicherheit nicht, auch nicht im ersten Jahr. Deshalb bin ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden.

Die anderen Threads https://www.motor-talk.de/.../...klappern-beim-kaltstart-t4320828.html und https://www.motor-talk.de/forum/lichtmaschine-defekt-t4320714.html drehen sich um ZMS und Lichtmaschine.

Zusätzlich zu dem Startproblem habe ich seit ca. 3 Wochen ein komisch Lautes heulen, wenn ich vom Gas gehe. Ich höre im Innenraum sehr deutlich, wie die Drehzahl abnimmt. Das Heulen wird auch lauter, wenn der Wagen einen schaltet, vor allem vom 3 in den 2 Gang.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder was ich überprüfen lassen sollte?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Teebhar schrieb am 11. August 2020 um 16:52:42 Uhr:

 

Sie meinen, dass es normal wäre, weil erstmal Öl in den Kreislauf kommen muss, um die Kettenspanner zu aktivieren.Als ich den Wagen gekauft habe, gab es das Geräusch mit Sicherheit nicht,

Den Motor kenne ich nicht, aber IMHO ist ein Steuerkettenspanner 'öldruckbetrieben' und soll sich eben dadurch immer an die sich über längere Zeit normal längende Kette anpassen.

Dieser Kettenspanner sollte ein Rückschlagventil haben, das bei abfallemdem Öldruck die Spannung aufrecht erhält. Ist das Ventil defekt läuft Öl vermutlich sehr langsam zurück.

Bei meinem ehem. 3.0 TDI war das 2x der Fall, ab 60 tkm (bin so gefahren bis 75 tkm) und dann wieder bei ca. 140 tkm

Von "normal und Öldruck erst aufbauen" kann keine Rede sein, der Kettenspanner muß seinen Spannungszustand IMHO über mehrere Tage Stillstand behalten oder darf nur gaaanz wenig davon verlieren, daß mit den ersten drei Umdrehungen der Druck wieder aufgebaut ist.

Bis zur Reparatur so starten, wie Du es im Video machst, nur anlassen, kein Gas geben.

Themenstarteram 24. August 2020 um 12:40

Hallo Bnuu,

danke für die ausführliche Antwort. Ich war damit beim :) - ohne Erfolg. Bei einer freien Werkstatt meinte man zu mir aber, dass nur VW den Kettenspanner tauschen würde und man in dem Fall sowieso dann auch die Kette tauschen sollte. Was ist davon zu halten?

Ist es wirklich so, dass der Spanner nicht alleine getauscht werden kann?

Hallo,

ich verstehe es einfach nicht wie manche Werkstätten immer nur die halbe Arbeit machen wollen???

Um an den Kettenspanner ranzukommen muss am Motor seitlich alles geöffnet werden,

und dann keine neue Steuerkette mit Gleitschienen einzubauen ist wie wenn der Zahnarzt einem kariösen Zahn mit entzündeter Wurzel eine neue Füllung verpasst und keine Wurzelbehandlung durchführt!

Mit knapp 100.000 ist die Kette sehr wahrscheinlich kurz vor dem Lebensende!

Nach dem Kettentausch auf normalen Serviceintervall umstellen und jährlich Motoriölwechsel durchführen.

Bei viel Kurzstreckenbetrieb besser zweimal jährlich Ölwechsel und dann hoffen das das ganze nochmal 100.000 Km hält.

Sehr traurig aber wahr!

Themenstarteram 25. August 2020 um 20:52

Hallo copperhead,

ich kann natürlich verstehen, dass man dann alles tauscht, wenn sowieso schon alles runter muss und man den Aufwand hat. Ich stehe vor der Entscheidung, das machen zu lassen oder noch so zu fahren, bis ich den Wagen abgebe, was vermutlich nächsten Frühling sein wird.

Was für eine Reparatur spricht:

- keine Kopfschmerzen mehr bei jedem Start

- könnte den Wagen ggf. auch länger behalten

 

Was dagegen spricht:

- VW will es nicht machen, sie sagen die Kette ist nicht gelängt, das Geräusch normal

- obwohl vllt Kulanz gewährt worden wäre, waren die Kosten immens (3-4k bei meiner kurzen Anfrage) von denen ich vermutlich die Hälfte tragen müsste

- Die alternative Werkstattkette (darf man den Namen nennen?) meinte, dass nur VW es wechseln kann, weil man sehr teures Spezialwerkzeug braucht.

Der Wagen ist aktuell um die 10k wert, da lohnt sich eine Reparatur für 3000 m.m.n. nicht. Wisst ihr, ob das mit dem Spezialwerkzeug so stimmt oder was die Kosten in einer freien Werkstatt wären, die ggf. über solches Werkzeug verfügt?

Über Empfehlungen im Raum Berlin wäre ich dankbar.

Hallo,

suche Dir eine andere seriöse freie Werkstatt und lasse Dir einen KV machen!

Viele Freie sind ziemlich Fit auf VW (vielleicht manchmal sogar fitter)

Das Werkzeug für meinen 2.0 TSI hat 150 Euro gekostet!

Ich habe etwa 1100 Euro für alle Teile inkl. Spezialwerkzeug, Motorspezifisches Werkstatthandbuch., Motoröl, Z-Kerzen usw. bezahlt.

Steuerketten beim 1,4 TSI ist für viele Werkstätten Routine, weil die Motoren heftig Probleme damit haben!

 

.

Zitat:

@Teebhar schrieb am 25. August 2020 um 22:52:25 Uhr:

 

Was für eine Reparatur spricht:

- keine Kopfschmerzen mehr bei jedem Start

- könnte den Wagen ggf. auch länger behalten

 

Was dagegen spricht:

- VW will es nicht machen, sie sagen die Kette ist nicht gelängt, das Geräusch normal

- obwohl vllt Kulanz gewährt worden wäre, waren die Kosten immens (3-4k bei meiner kurzen Anfrage) von denen ich vermutlich die Hälfte tragen müsste

- Die alternative Werkstattkette (darf man den Namen nennen?) meinte, dass nur VW es wechseln kann, weil man sehr teures Spezialwerkzeug braucht.

 

Über Empfehlungen im Raum Berlin wäre ich dankbar.

Ist schwierig abzuwägen.

Länger behalten? Oder besser nach etwas anderem umsehen.

 

Ich würde andere Freie anrufen, im Netz bewertungen vorher ansehen.

Und ja, wenn alles auf, dann beim TSI alles neu. Bei meinem damaligen 3.0 TDI haben die das nicht gemacht, wohl weil bei dem die Kette besser dimensioniert war und ggf. lange hält (?), Führungen weiß ich nicht, war ein Leasingfahrzeug.

Wenn VW sagt die Kette wäre nicht gelängt, dann meinen die ggf. dieses übernormale Längen bei den Ketten aus Trompetenblech. _Jede_ Kette längt sich, deshalb ja der (sich nachstellende) Spanner.

Die haben IMHO dort einfach keine Ahnung, was mich schon wundert.

Themenstarteram 30. August 2020 um 18:17

Hi @Bnuu,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt 4-5 freie VW Werkstätten angeschrieben und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Mal schauen, was da rauskommt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen zufrieden. Er ist Tausende Male zuverlässiger als der BMW (E90), den ich davor hatte und bei dem alle Dichtungen nach und nach getauscht wurden, weil das Ding immer in Öl schwamm...

Langsam schleichen sich aber auch hier die Probleme rein. Das mit der Kette ist derzeit das größte. Ich habe aber auch noch ein jaulen, wenn die Motordrehzahl sinkt und dann noch ein öfter nicht startendes rns 510. Das lässt sich alles beheben, aber es sind die ersten Alarmsignale für mich. DSG möchte ich nicht machen müssen...

Die Frage nach was Neuem ist schwierig, weil alle Autos Probleme haben.. manche mehr und manche weniger. Und dann möchte man sich ja auch etwas verbessern. Aktuell schaue ich nach einem Ateca Cupra oder Leon. In meiner Preisklasse wäre auch ein Tiguan drin. Vllt habt ihr alternative Ideen? Es sollte um die 200PS (mehr geht natürlich auch) haben, familientauglich, Benziner und für max 400€ monatlich (oder 30k) zu haben sein.

Ich bin noch keins der Autos Probe gefahren, aber wenn ich mir Reviews ansehe, haut mich die Qualität des Innenraums nicht um, vor allem beim Tiguan hätte ich mehr erwartet. Da ist der Passat ja ähnlich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mechanisches Geräusch/Klappern bei Start nach längerer Standzeit, 1.4TSI DSG 160PS