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Längs verschiebbare Kopfstütze zerlegen

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

vielleicht haben es bereits einige gelesen:

die Beifahrerkopfstütze (gehört zu Leder Vienna, längs verschiebbar und höhenverstellbar) lässt sich nicht mehr zusammenschieben. Der Mechanismus blockiert.

Kann man das Teil nicht zerlegen, um ans Innenleben zu kommen?

Ich kann nicht glauben, dass ich eine komplett neue Kopfstütze brauche.

(Abgesehen davon, dass ich nicht glauben kann, dass das Mistding nach wenigen Verstellvorgängen bereits defekt ist).

Leider ist die Gebrauchtwagengarantie vor kurzem abgelaufen.

Vielen Dank und Gruß

Max

Bilder: das zweite Bild zeigt die Stütze von unten mit Blick ins Innenleben

Dsc03199
Dsc03202
Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche Thema bei einer Kopfstütze bei meinem Passat. Höhenverstellung Beifahrerseite ohne Funktion... Bei mir lag es letztendlich daran, dass sich beim Betätigen des Entriegelungsknopfes die eingerastete Höhensperre nicht gelöst hat.

Als Erstes die betroffene Kopfstütze mittels 2 Plastikkarten (Prämienkarte o.ä....) aus der Rückenlehne des Sitzes entfernen (Siehe Original-Bedienungsanleitung). Das geht ja noch ganz gut.

Nachdem Entfernen der Kopfstütze ist festzustellen, ob sich die Einsteckholme der Kopfstütze beim Betätigen des Entriegelungsknopfes von Hand in deren Längsrichtung verschieben lassen. Lässt sich beispielsweise nur einer der Beiden Holme bewegen, so reicht dies schon aus, um die Kopfstütze im eingebauten Zustand komplett zu blockieren.

Nun wird´s etwas tricky... Am besten arbeitet sich´s mit einer guten Stirnlampe und einem langen, schmalen Schraubendreher.

1. Durch Drücken des Verstellknopfes die Kopfstütze auf die größte Tiefe fahren

2. An der Unterseite der Kopfstütze ist eine Teleskopblende angebracht, welche durch Ausclipsen mit den Fingern (zur Vermeidung von Kratzern...) aus Ihrer Halteposition gelöst wird (geht etwas schwer...)

3. Blende auf der Clipseite aus der Kopfstütze herausfahren, vorher auf der Gegenseite die innenliegende Führungslasche durch vorsichtiges Herausheben aus deren Führungsnuten ausfädeln.

Nun wird der Blick auf das Innenleben der Kopstütze frei:

Die Höhenverstellung der Kopstütze funktioniert mittels einer geformten Drahtfeder. Entriegelt wir der Mechanismus aber nur, wenn sich beim Betätigen des Druckknopfes die, BEIDEN Federenden in der Nähe der Kopstützenholme, mit dem, über die ganze Breite der Innenmechanik verlaufende Kunststoffschieber bewegen lassen.

In meinem Fall war eines der Federdrahtenden nicht mehr in der dafür vorgesehenen V-Nut des Kunststoffschiebers positioniert.

 

4. Mittels dem langen Schraubendreher wird das betroffene Ende des o.g. Kunststoffschiebers aus dessen Führungspins geclipst.

5. Das / Die Federdrahtende(n) mittels Schraubendreher wieder in der V-Nut des Kunststoffschiebers positionieren.

6. Kunststoffschieber wieder in Führungspins einclipsen

7. Funktionskontrolle durch Drücken des Betätigungsknopfes. Beide Kopfstützenholme müssen sich unabhängig voneinander verstellen lassen. Wenn die Funktion gegeben ist, Einbau der Teleskopblende in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben wurde.

8. Nochmals einen kurzen Funktionscheck durchführen, ob die Blende sauber läuft, dann Einbau der Kopfstütze in die Rückenlehne durch Einrasten in die Führungsbuchsen. Hierzu die beiden Kopfstützenholme am Besten auf die kürzeste Position in die Kopfstütze einfahren.

Ich hoffe, die Tipps haben Allen geholfen die das gleiche Problem hatten. Bilder entsprechend anbei.

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Ich kann dir leider nicht helfen in Sachen zerlegen, aber wenn du eine oder auch zwei neuwertige (sogar noch mit Gewährleistung bis 03/15) Kopfstützen brauchst, ich habe noch 2 abzugeben.

am 23. August 2016 um 19:18

Hier mal ein paar Bilder zum zerlegen der Kopfstütze

Ich hatte das gleiche Thema bei einer Kopfstütze bei meinem Passat. Höhenverstellung Beifahrerseite ohne Funktion... Bei mir lag es letztendlich daran, dass sich beim Betätigen des Entriegelungsknopfes die eingerastete Höhensperre nicht gelöst hat.

Als Erstes die betroffene Kopfstütze mittels 2 Plastikkarten (Prämienkarte o.ä....) aus der Rückenlehne des Sitzes entfernen (Siehe Original-Bedienungsanleitung). Das geht ja noch ganz gut.

Nachdem Entfernen der Kopfstütze ist festzustellen, ob sich die Einsteckholme der Kopfstütze beim Betätigen des Entriegelungsknopfes von Hand in deren Längsrichtung verschieben lassen. Lässt sich beispielsweise nur einer der Beiden Holme bewegen, so reicht dies schon aus, um die Kopfstütze im eingebauten Zustand komplett zu blockieren.

Nun wird´s etwas tricky... Am besten arbeitet sich´s mit einer guten Stirnlampe und einem langen, schmalen Schraubendreher.

1. Durch Drücken des Verstellknopfes die Kopfstütze auf die größte Tiefe fahren

2. An der Unterseite der Kopfstütze ist eine Teleskopblende angebracht, welche durch Ausclipsen mit den Fingern (zur Vermeidung von Kratzern...) aus Ihrer Halteposition gelöst wird (geht etwas schwer...)

3. Blende auf der Clipseite aus der Kopfstütze herausfahren, vorher auf der Gegenseite die innenliegende Führungslasche durch vorsichtiges Herausheben aus deren Führungsnuten ausfädeln.

Nun wird der Blick auf das Innenleben der Kopstütze frei:

Die Höhenverstellung der Kopstütze funktioniert mittels einer geformten Drahtfeder. Entriegelt wir der Mechanismus aber nur, wenn sich beim Betätigen des Druckknopfes die, BEIDEN Federenden in der Nähe der Kopstützenholme, mit dem, über die ganze Breite der Innenmechanik verlaufende Kunststoffschieber bewegen lassen.

In meinem Fall war eines der Federdrahtenden nicht mehr in der dafür vorgesehenen V-Nut des Kunststoffschiebers positioniert.

 

4. Mittels dem langen Schraubendreher wird das betroffene Ende des o.g. Kunststoffschiebers aus dessen Führungspins geclipst.

5. Das / Die Federdrahtende(n) mittels Schraubendreher wieder in der V-Nut des Kunststoffschiebers positionieren.

6. Kunststoffschieber wieder in Führungspins einclipsen

7. Funktionskontrolle durch Drücken des Betätigungsknopfes. Beide Kopfstützenholme müssen sich unabhängig voneinander verstellen lassen. Wenn die Funktion gegeben ist, Einbau der Teleskopblende in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben wurde.

8. Nochmals einen kurzen Funktionscheck durchführen, ob die Blende sauber läuft, dann Einbau der Kopfstütze in die Rückenlehne durch Einrasten in die Führungsbuchsen. Hierzu die beiden Kopfstützenholme am Besten auf die kürzeste Position in die Kopfstütze einfahren.

Ich hoffe, die Tipps haben Allen geholfen die das gleiche Problem hatten. Bilder entsprechend anbei.

am 6. Oktober 2017 um 17:51

zur Hilfe, ich verzweifle gleich.

Ich habe die untere Blende abbekommen, jedoch scheitere ich gerade daran das hintere Plastikteil abzubekommen.

Kann mir jemand vlt. nen Trick verraten? Evtl. sogar mit Bild? Ich bekomme das Teil einfach nicht ab.

am 7. Oktober 2017 um 12:24

Moin Moin,

ja das war ein richtiges gefummel bis ich diese störrischen Dinger auseinander hatte.....

Ich habe auch nur den Deckel ab bekommen was mir völlig reichte.

Du hast ja bereits die Verblendung unten raus bekommen nun musst du die Kopfstütze max. auseinander fahren Knopf reindrücken und auseinander ziehen.

Durch den nun unten entstanden Spalt, musst du dich nun ein wenig orientieren mit Geduld und einer entsprechenden Lampe klappt das auch. Es kann nicht schaden wenn du einen helfende Hand zur Seite hast.

Du brauchst zwei oder besser drei lange Schlitzschraubendreher.

Ich stelle noch mal ein paar bearbeitete Bilder zur Orientierung ins Forum.

So kannst du dich evtl. besser orientieren.

Von unten kannst du nur die zwei Verriegelungen finden die ich mit 1. und 3. gekennzeichnet habe.

Diese musst du beiseite drücken (grüner Strich = Schraubendreher) so das die kleinen Stäbe aus der Veriegelung kommen sobald du die Abdeckung unter Zug bringst.

Wenn das geklappt hat, die Abdeckung auf Spannung halten!!

Nun wird es etwas fummlig da man oben nichts sieht.

Aber das Polster der Kopfstütze ist da flexibel und somit hilfreich.

Jetzt nimmst du einen Schlitzschraubendreher und führst ihn oben von der Seite aus in die Kopfstütze ein und führst ihn mit Kraft in Richtung Mitte und in Richtung der Abdeckung der Kopfstütze zu Punkt 2.

Der mit Punkt 2. bezeichnete Befestigung ist leicht nach unten beweglich! Ca. 2-3mm

Wenn du diesen halbwegs blind auffindest mit dem Schraubenzieher und nach unten drückst springt die Verkleidung auf.

Noch kurz ausfädeln über die zwei Metallröhren und fertig ist es.

Ich habe aus einer Metallröhre den Splint entfernt und am unteren Ende der Röhre das Loch aufgebohrt, entgratet und das Kabel damt Stecker durchgeführt.

Zusammenbau war recht simpel..

Abdeckung über die Röhre fädeln und mit leichten Druck bis es hörbar einrastet.

Fertig

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.

Seid dennoch vorsichtig, es kann jederzeit etwas abbrechen.

Ich übernehme keine Garantie oder Haftung es stellt lediglich eine Möglichkeit der Zerlegung dar!

Alternativ kann der freundliche Mitarbeiter des Autohauses des Vertrauens da weiterhelfen.

Viel Erfolg!

am 8. Oktober 2017 um 14:39

Hat geklappt.

Kleiner Tipp für alle die das auch machen möchten. Ein Reifenheber vom Fahrrad schont den Bezug und man kann einwandfrei Hebeln.

Witajcie.

Z opisu nie mog? rozebra? zag?ówka.

Mo?e kilka zdj?? mi pomo?e.

Prosz? was o zdj?cia ja go rozebra?.

Nie chowa si? jeden prent

Received

Zitat:

@Reifenfüller26223 schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:24:37 Uhr:

Moin Moin,

 

Von unten kannst du nur die zwei Verriegelungen finden die ich mit 1. und 3. gekennzeichnet habe.

Diese musst du beiseite drücken (grüner Strich = Schraubendreher) so das die kleinen Stäbe aus der Veriegelung kommen sobald du die Abdeckung unter Zug bringst.

Wenn das geklappt hat, die Abdeckung auf Spannung halten!!

Nun wird es etwas fummlig da man oben nichts sieht.

Aber das Polster der Kopfstütze ist da flexibel und somit hilfreich.

Jetzt nimmst du einen Schlitzschraubendreher und führst ihn oben von der Seite aus in die Kopfstütze ein und führst ihn mit Kraft in Richtung Mitte und in Richtung der Abdeckung der Kopfstütze zu Punkt 2.

Der mit Punkt 2. bezeichnete Befestigung ist leicht nach unten beweglich! Ca. 2-3mm

Wenn du diesen halbwegs blind auffindest mit dem Schraubenzieher und nach unten drückst springt die Verkleidung auf.

Noch kurz ausfädeln über die zwei Metallröhren und fertig ist es.

 

Viel Erfolg!

Merci, aber wo gibts die Bilder?

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