ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kühlwasserverlust bis zum Kolbenfresser

Kühlwasserverlust bis zum Kolbenfresser

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:51

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich hatte einen schleichenden Kühlwasserverlust aufgrund eines Marderbisses an meinem Ford Focus BJ 2006 1.6 D 80KW.

Angeblich habe ich im Laufe der Zeit so viel Kühlwasser verloren, daß am Ende mein Motor überhitzte und nun durch einen Kolbenfresser zerstört wurde. Es wurde aber zu keiner Zeit ein niedriger Kühlwasserstand oder eine außergewöhnlich hohe Temperatur angezeigt.

Kann das sein?

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Wolmist

[...]

Ein Gutachter des Autohauses bestätigte dies, da die Temperaturanzeige nur die Wassertemperatur anzeigen kann. Wenn aber zu wenig Wasser da ist, kann sie nichts messen.

Normalerweise wird nicht die Temperatur des Kühlwassers gemessen, sondern die Zylinderkopftemperatur zwischen den Zylindern 2 und 3!

Fehlt auch nur eine geringe Menge Kühlwasser, steigt die Temperatur im Zylinderkopf als erstes an, das Motormanagement erkennt dies und gibt dies über die Temperaturanzeige an den Fahrer weiter (Zeiger im roten Bereich und Warnlampe an). Unternimmt der Fahrer nichts, setzt das PCM den Motor in eine Art Notlauf. Hierbei werden abwechseld die Zylinder 1 und 3 und 2 und 4 abgeschaltet um den Temperaturanstieg zu begrenzen und den Motor zu kühlen. Reagiert der Fahrer immer noch nicht, wird der Motor nach etwa 30 sec. ganz abgeschaltet.

Zusätzlich wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, der nur mit dem Servicetester des freundlichen gelöscht werden kann. Ein Motorschaden durch Überhitzen ist somit unmöglich!

 

Gruß fofozwerg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Läuft der Motor nicht mehr (rund)?

Normalerweise sollte das nicht passieren, die Anzeige sollte in den roten Bereich gehen wenn der Motor überhitzt, und auch die Motorkontrollleuchte sollte angehen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:47

Hallo

ich glaube, ich muß das Problem genauer erläutern:

Das Auto drosselte auf der Autobahn plötzlich bis 90km/h. Nach ca 30sec. war alles wieder normal (Keine Anzeigen und mittlere Temperatur). Dies wiederholte sich 10 km später nochmals. Darauf rief ich meine Autowerkstatt an. Diese meinten, wenn nichts aufleuchtet, soll ich am Abend auf dem Heimweg nochmals beobachten. Da lief das Auto ca 20km hervorragend. Dann wieder das gleiche Problem!

Ich brachte den Wagen in die Werkstatt, wo der Kupplungspedalschalter gewechselt wurde.

Am nächsten Tag habe ich mein Auto abgeholt. Nach ca 15km auf dem Weg zur Arbeit wieder das gleiche Problem. Ich habe sofort alle Termine abgesagt und 2 Stunden später war ich wieder in der Werkstatt.

Die Fahrt dorthin verlief problemlos! Ich fragte den Chef, ob ich noch eine Runde drehen solle, bis der Fehler wieder auftaucht. Er wollte gleich mitfahren. Ich ließ Ihn ans Steuer und wir fuhren ca 4 Km problemlos. Dann kamen eigenartige Geräusche danach Gerüche, dann starb der Motor ab. Der KFZ Meister hat dann den Motor untersucht und immer wieder versucht zu starten. Nach ca 15 Min. sind wir wieder ein Stück zurückgefahren. Etwa 500m vor der Werkstatt hat der KFZ Meister dann entschieden, daß wir uns zurückschleppen lassen. (Die ganze Zeit war die Temperaturanzeige normal und es leuchtete nichts auf.)

Nach 5 Tagen (es war ein Feiertag und ein WE dazwischen) erhielt ich die Diagnose:

Motor kaputt!

Neuer Motor kostet mit Einbau ca 5000 €.

Man kommt mir ca 25% entgegen.

75% muß ich aber selber bezahlen, da der Motor schon von Anfang an kaputt war!

Ein Gutachter des Autohauses bestätigte dies, da die Temperaturanzeige nur die Wassertemperatur anzeigen kann. Wenn aber zu wenig Wasser da ist, kann sie nichts messen.

Ich habe zu wenig Ahnung von Autos, wundere mich aber sehr!!!

Vielen Dank

am 29. Juli 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Wolmist

[...]

Ein Gutachter des Autohauses bestätigte dies, da die Temperaturanzeige nur die Wassertemperatur anzeigen kann. Wenn aber zu wenig Wasser da ist, kann sie nichts messen.

Normalerweise wird nicht die Temperatur des Kühlwassers gemessen, sondern die Zylinderkopftemperatur zwischen den Zylindern 2 und 3!

Fehlt auch nur eine geringe Menge Kühlwasser, steigt die Temperatur im Zylinderkopf als erstes an, das Motormanagement erkennt dies und gibt dies über die Temperaturanzeige an den Fahrer weiter (Zeiger im roten Bereich und Warnlampe an). Unternimmt der Fahrer nichts, setzt das PCM den Motor in eine Art Notlauf. Hierbei werden abwechseld die Zylinder 1 und 3 und 2 und 4 abgeschaltet um den Temperaturanstieg zu begrenzen und den Motor zu kühlen. Reagiert der Fahrer immer noch nicht, wird der Motor nach etwa 30 sec. ganz abgeschaltet.

Zusätzlich wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, der nur mit dem Servicetester des freundlichen gelöscht werden kann. Ein Motorschaden durch Überhitzen ist somit unmöglich!

 

Gruß fofozwerg

Ein Überhitzen ist möglich wenn die Sensoren nicht OK sind und trotzdem nach 30 sec. weiterlaufen lassen.

Zitat:

sondern die Zylinderkopftemperatur zwischen den Zylindern 2 und 3!

Ist ein 1,6l Diesel, die haben noch einen normalen Kühlmitteltemperatursensor (im Thermostatgehäuse) ... das D habe ich auch überlesen ...

Themenstarteram 1. August 2011 um 8:59

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ja, es ist ein Diesel!

Heißt das jetzt, daß die Antwort von fofozwerg so nicht stimmt?

Beim Aulesen der Fehlercodes wurde außer dem Kupplungspedalschalter kein weiterer Fehler festgestellt.

Vielen Dank

Wolmist

am 2. August 2011 um 15:32

Na ihr macht mir Mut!

Habe auch einen 1.6 tdci mit schleichendem Kühlwasserverlust.

Der Clou,hatte ihn schon in der Werkstatt und die FINDEN NIX!

Wenn ihr wisst,wo das Wasser hingeht,gebt bitte Bescheid.

Viele Grüße

Bei den 1,6l Diesel Motoren ist ziemlich oft die Wasserpumpe undicht ... weißt du ob die schon angeschaut wurde? Erkennen tut man es ganz gut von unten, das Wasser läuft dann auf der linken Seiten zum Zahnriemenschutz raus ...

am 2. August 2011 um 18:19

Ja,die hatten die Verkleidung unten und oben abgeschraubt.

Das einzige was sie festgestellt haben,war ein defekter Injektor am

2.Zylinder.

Sonst bin ich total zufrieden mit dem Auto,aber das mit dem Wasser nervt.

am 2. August 2011 um 18:21

Ja,die hatten die Verkleidung unten und oben abgeschraubt.

Das einzige was sie festgestellt haben,war ein defekter Injektor am

2.Zylinder.

Sonst bin ich total zufrieden mit dem Auto,aber das mit dem Wasser nervt.

Werd Sa nochmal die untere Verkleidung abmachen.

Danke.

am 2. August 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Ist ein 1,6l Diesel, die haben noch einen normalen Kühlmitteltemperatursensor (im Thermostatgehäuse) ... das D habe ich auch überlesen ...

Dann kochen die Ingenieure pei PSA also ihr eigenes Süppchen. Wusst ich nicht. Dann stimmt meine Aussage natürlich nicht.

Gruß fofozwerg

am 5. August 2011 um 18:08

So,hab die untere Verkleidung abgeschraubt,den Motor schön warm

gefahren,und nixxxxxxxxxx!

Nirgends ein Wasserverlust zu finden.

Ich werd narrisch.Irgendwo muß die Brühe doch hin.

Grüße

Weisser Rauch aus dem Auspuff? ggf. Kühler des AGR- Ventils.

am 8. August 2011 um 15:55

Kein weisser Rauch.Kein übermässiger Druck auf dem

Kühlsystem(Kopfdichtung).Auch mit der Heizung ist alles ok.

(Wärmetauscher).

Irgendeiner klaut mir Nachts das Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kühlwasserverlust bis zum Kolbenfresser