ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. August 2015 um 18:56

Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe noch immer Verlust von Kühlwasser am Auto.

Ich habe einen Fofo 1.6 TDCi von 2009.

Bist jetzt wurde die Wasserpumpe, der Ausgleichsbehälter mit Deckel und der Kühlerschlauch getauscht.

Außerdem wurde die Zylinderkopfdichtung geprüft. Diese sollte OK sein.

Trotzdem verliere ich noch immer Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Bin heute knapp 100 Km auf der Autobahn gefahren. Immer mit Ca 120 -140 Km\h. Der AUsgleichsbehälter war bis auf einen kleinen Rest leer.

Ich habe bis jetzt, wenn Flüssigkeit fehlte immer mit destiliertem Wasser aufgefüllt. Kann es sein, dass das Wasser einfach verdunstet? Es befindet sich kein Wasser im Öl und auch kein weißer Schaum am Ölmessstab.

Das Auto bläst auch keinen weißen Rauch aus dem Auspuff. Ich habe eventuell noch ein kleines Leck gefunden. Ich weiß aber nicht, was in diesem Rohr liegt bzw. läuft. siehe angehängtes Bild.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was es sein kann? An einem defekt am Zylinderkopft glaube ich nicht, da ich keinen Leistungsverlust zu einem Zeitspunkt spüren kann.

Kann mir jemand noch Tipss geben. Bin momentan wirklich genervt und ratlos.

Danke

Chris

P.S.: kann mir jemand sagen, was in dem markierten Schlauch für Flüssigkeit fließt oder wafür er da ist?

Dort konnte ich auch heute wieder eine Feuchtigkeit festellen, was auf keinen Fall ausschließlich wass war. Ich tippe eher auf die Kühlflüssigkeit.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

kann mir jemand sagen, was in dem markierten Schlauch für Flüssigkeit fließt oder wafür er da ist?

Dort konnte ich auch heute wieder eine Feuchtigkeit festellen

die Metallleitungen gehören zu Klimaanlage, wenn die arbeitet wird eine davon kalt und es bildet sich Kondenswasser an der Oberfläche ... es sollte daher eine klare Flüssigkeit gewesen sein?

 

Die Spritzer die man dort sieht (Bild1) sind das alte Spuren? Oder sind das doch frische?

Themenstarteram 24. August 2015 um 5:45

Hallo FocusGT,

ich habe im Bild 1 sowohl neue als auch alte Spritzer. Als ich gestern gefahren bin, war eine Teilmenge der Spritzer feucht und der anderer Teil nicht.

Ich meine eine farbliche Ähnlichkeit zu der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu der im markierten Bereich des zweiten Bildes zu sehen. Es war definitiv nicht nur Wasser!

Kann es eventuell auch am Thermostat liegen? Eventuell läuft der Lüfter des Kühlers nicht an und das Wasser im Ausgleichsbehälter verdampft? Ich habe auch immer Wasserdampfrückstände auf der an der Decke des Ausgleichsbehälters.Dies ist auch im Bild 1 zu sehen. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wasserdampf bedeutet ,dass die Kühlung nicht optimal funktioniert ,der Motor zu heiß wird ,und dann über das Ventil den Überdruck entweichen lässt.

Daher wohl der Flüssigkeitsverlust.

Würde jetzt mal den Thermostat verdächtigen ,auch wenn deine Temp. Anzeige im KI im grünen Bereich steht.

Vermutlich öffnet es nicht richtig/gar nicht ,und läuft daher nur im kleinen Kreislauf ,der ziemlich schnell überfordert ist wenn der Motor richtig warm wird.

mfg

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:35

Hi Nebiru666,

momentan habe ich einen Wasserverlust von 0,5 - 0,75 L \ 100 Km auf der Autobahn.

Wäre diese Menge auch bei einem defekten Thermostat realistisch?

Danke

Chris

Das kann hinhauen.

Stell es dir in etwa so vor ,wie ein Schnellkochtopf.

Ich hatte so ein Problem vor einiger Zeit an meinem ehemaligen Mondeo.

Da klemmte der Thermostat und lief auch nur auf dem kleinen Kreislauf.

Da gab es auch permanenten Wasserverlust durch das Ventil ,und die Temp. Anzeige gab keinen Hinweis ,dass was nicht stimmte.

Thermostat gewechselt ,und Problem gelöst.

schon merkwürdig so ein Doppelfehler. Der tempertursensor sitzt doch innerhalb des kleinen Kreisläufe.

Was zeigte der denn an im kalten warmen und überhitzten Zustand?

im Verschlussdeckel sitzt das Überdruckventil drin, den Deckel könnte man erneuern und dann beobachten

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:26

Hallo,

danke für eure Antworten.

Der Deckel des Ausgleichbehälters wurde auch schon getauscht. Das Thermostat noch nicht.

Könnte es noch mögliche weitere Fehlerquellen geben?

Könnte man den Fehlerspeicher noch auf weitere Fehler überprüfen?

Welche Teile würden aus eurer Sicht in dieser Situation noch Sinn machen, getauscht zu werden?

Danke

Chris

Zitat:

@chrisb_1985 schrieb am 24. August 2015 um 13:26:03 Uhr:

...

Könnte man den Fehlerspeicher noch auf weitere Fehler überprüfen?

Welche Teile würden aus eurer Sicht in dieser Situation noch Sinn machen, getauscht zu werden?

Der Fehlerspeicher wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen ,bei einem Kühlungsproblem.

Wie schon gesagt ,der Thermostat und dann u.U. der Temp. Fühler. Mehr bleibt dann erstmal nicht zum tauschen.

Ich tendiere aber weiterhin zum Thermostat.

mfg

 

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:20

Hi,

also wieder ein Statusupdate:

Ich war gerade beim Freundlichen. Die feuchte noch verbleibende Stelle im Motorraum liegt zimelich genau unter dem Überdruckauslauf des Kühlwasserausgleichbehälters.

Der Meister meinte, dass der Motor Druck auf den Ausgleichsbehälter ausübt und dieser dann das Kühlwasser über das Überdruckventil ableitet.

Zusätzlich dazu habe ich nochmal Fotos angehängt. Darauf ist zu sehen, dass schwarze Ablagerungen an der Oberseite des Ausgleichsbehälters vorhanden sind. Außerdem ist die obere Schicht des Kühlwassers grün, was konträr zu der eigentlich orangen Farbe des Kühlwassers ist.

Der Meister meinte dann, dass diese Verfärbung auch von Abgasen kommen kann, die in den Behälter geleitet werden.

Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Das Thermostat ist laut dem Meister nicht defekt, wenn ich die Heizung aufdrehe und diese warm wird.

Wir haben jetzt nochmal meinen alten Deckel des Ausgleichbehälters aufgesetzt, nicht, dass der Neue defekt ist.

Der Meister will jetzt noch zumindest Teile des Zylinderkops mittels Druckluft testen. Einen Kompressionstest würde dies natürlich nicht ersetzen. Dieser ist aber mit 1400 € meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da ein Autausch bei 3500€ liegen würde. Außerdem bin ich nicht davon begeistert einen komplett neuen Zylinderkopf in einen Motor einzusetzen, der schon 140 TKM gelaufen ist.

Wie ist eure Meinung?

Was meint Ihr zu dieser Entwicklung?

Bilder habe ich wieder angehängt.

Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Chris

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:41

Hi,

hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke

Chris

Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Drehe ich den Ausgleichsbehälter auf bei laufendem noch nicht heißen Motor blubbert doch in dem Moment in dem das Thermostat NICHT arbeitet (also defekt ist) das Wasser aus dem Behälter. Bleibt es drinn ist alles OK, oder? Also ich schließe mich schon mal an und Tippe auf das Thermostat.

Müsste bei einem so erheblichen Verlust im Motorraum nicht definitiv ein Rest in Kühlmittelfarbe sichtbar sein? Check doch mal sämtliche Schläuche und Schellen die zwischen Kühler und Behälter sind. Bei meinem TDCI tropft es nur ab und zu vorne rechts( wenn man davor steht) . Die Klimaanlage ist das nicht, da der Kühlerbehälter danach immer aufgefüllt werden muss.

Themenstarteram 26. August 2015 um 5:51

Hallo momo74,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde definitiv nochmal 100 Km fahren und schauen, ob ich Kühlwasserreste sehen kann.

Der Motor wurde schon 3 mal abgedrückt. Da müssten Lecks im an Schläuchen des Kühlsystems zu sehen sein.

Ich denke das größere Problem, das ich momentan habe sind die schwarzen Ablagerungen im Kühlewasserausgleichsbehälter, die eigentlich nur vom Motor kommen können.

Zu sehen sind diese Im Bild 1, das zuletzt von mir hochgeladen wurde. Dort sammelt es sich auf der vorderen mittleren Rippe des Ausgleichsbehälters an.

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Vielen Dank.

Euer leidgeplagter Chris

Wonach riecht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen