Kühlwasserverlust beim W204 bei 240.000km
Hallo
Ich habe mir vor rund einer Woche ein Mercedes C220 CDI gebraucht mit 240.000km gekauft.
Rund 500km bin ich damit seid dem gefahren.
Er zeigt immer wieder an das Kühlwasser fehlt obwohl ich schon zwei mal bis zum Maximal auffgefüllt habe, schon 3Liter.
Ich habe hier gelsen das die Wasserpumpe wohl ein Defekt hat und das es Mercedes auf Kulanz tauscht.
Auch noch bei der Kilometerzahl ?
Kann es wirklich da dran liegen bzw. wie kann ich das selber sehen bzw.testen ?
Das Problem ist das ich das Auto bald Tag Täglich für 200km brauche und ich habe angst das es was großes ist oder etwas teures ( Zylinderkopfdichtung )
Vielen Dank für eure Antworten
Lüder
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute
Wie kann man sich einen Benz mit 240k km kaufen, wenn ich täglich 200km fahren muss??
Ist doch klar, dass die Karre im mehr zur Baustelle wird oder meinst du, der MB läuft noch
bis 500k wartungsfrei weiter?
Dieser Benz, kann bei regelmäßiger Wartung, noch lange laufen. So ein Wagen muss nicht mehr Scheckheftgepflegt sein. Man sollte aber keinen Reparaturstau aufkommen lassen. Ich fahre neben meinem 180K, noch einen zwanzig Jahre alten 230er ohne Reparaturstau mit 300tsd auf der Uhr und komme damit gerade aus dem Urlaub zurück. Dank meiner Pflege, läuft Dieser wie ein Uhrwerk. Was ich damit schreiben wollte ...
... Immer schön Pflegen, dann hält er auch 500tsd und mehr ... ohne Garantie ...
Lg MICHA
aus NRW
48 Antworten
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:48:09 Uhr:
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:13:08 Uhr:
Naja, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Klar muss man damit rechnen, dass das eine oder andere kommt. Aber von der großen Angst, dass etwas kommt, davon habe ich nichts lesen können.
Lese mal seinen ersten Beitrag genau durch.
Und du meinst, da wäre etwas anders, wenn das Auto nur 100tkm auf der Uhr hätte?
Doch auf jeden Fall. 140.000km mehr oder weniger, finde ich nicht ganz unbedeutend.
Für was? Wenn der dann Kühlwasser verliert, dann ist deine Angst geringer? Und das obwohl du wahrscheinlich mehr bezahlt hast?
Komm lass es einfach....
Wenn es deiner Meinung nach egal ist, ob ein MB 100.000 oder 240.000km drauf hat,
dann bin ich der falsche Diskussionspartner. Ich drehe mich ungern nur im Kreis.
Wenn ich täglich soviel fahren müsste, käme mir sowas nie ins Haus bzw in die Garage.
Und so nebenbei bin ich jetzt hier raus. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 13. Oktober 2016 um 22:17:17 Uhr:
Wenn es deiner Meinung nach egal ist, ob ein MB 100.000 oder 240.000km drauf hat,
Egal ist es sicher nicht, der Preis sollte schon auch zur Kilometerleistung passen.
was hast du denn für den bezahlt und was ist der für ein Baujahr?
240 tkm sind nicht mit jedem Auto mit 240 tkm gleichzusetzen... Eine hohe Jahresfahrleistung ist für einen modernen Diesel nicht das schlechteste! Autos von Leuten die sich einen Diesel holen und damit nur zum Bäcker fahren und in 10 Jahren nur 100000 km fahren haben wohl mehr Kaltstarts hinter sich und der Motor wie auch die Abgasreinigung wird insgesamt vielleicht nicht mehr so viele km halten.
Wenn ein Auto 400 000 km hält, dann einer, der 30-100 tkm im Jahr fährt. Das war schon beim 190er so. Je mehr sie runter haben, desto länger halten sie durch!
Hat dein Auto alle Inspektionen bekommen?
Hallo,
entschuldigt meine späte Antwort.
Es wahr zum Glück nur ein Plastikteil das abgebrochen wahr. Wenn man von oben auf den Motor guckt, dort wo der Dieselfilter drin sitzt. Da unter läuft Kühlflüssigkeit entlang, und da ist ein kleines Stück weg gebrochen gewesen.
Das Plastik teil hat der Händler aus Kulanz getauscht ohne mit der Wimper zu zucken.
Anbei habe ich ein Foto wo man es vielleicht erkennt.
Zum Thema viele Kilometer pro Tag und dafür zu viel Kilometer aus dem Tacho...
Ich habe jetzt rund 13.000 Kilometer gefahren in vier Monaten und wenn ich Unterwegs bin sind es meist Strecken von rund 80 Kilometer im Schnitt und bislang musste ich
- Bremsbelege wechseln
- Motoröl wechseln
- Wischwasser auffüllen
- Das das Plastik teil
Also meines erachtens, eher lächerlich...
Ich fare damit jeden Tag gerne und habe es beslang noch nicht den Kauf bereut.
Beste Grüße
danke für das bild, in diesem Forum wird ja meistens keine Rückmeldung zur Fehlerursache gegeben. Zur Fahrleistung mache dir keine Sorgen, mein W202 Bj 97 ,Benziner hab ich mit 520000km aufgegeben wegen Rost am Unterbau - der Motor war noch top in Ordnung
Was manche hier so schreiben oh mann 😁 Diese Autos laufen gut und gerne bis 800tkm. Gerade der 220er Motor hält gut wenn man die Wartungen nicht überzieht.
Klar kann man Autos ewig fahren bei guter Pflege. Die Frage ist nur was ich bereit bin für Reparaturen und Wartung auszugeben.
Zitat:
@XTino schrieb am 14. November 2016 um 13:35:18 Uhr:
Klar kann man Autos ewig fahren bei guter Pflege. Die Frage ist nur was ich bereit bin für Reparaturen und Wartung auszugeben.
Sehe ich auch so und 800tsd, wird kein Regelfall sein sondern die Ausnahme.
ich bin ja jemand der während einer Taxifahrt gerne mal auf den KMstand guckt und fragt was für reparaturen anfallen. Dpf hört man gerne mal aber sonst fast nichts! die laufen.
800.000km ist sicher zu viel, aber bei 240tkm bei einem Langstreckenfahrzeug den kurz- bis mittelfristigen Exodus zu prophezeien, passt sicher auch nicht.
Auf ca. 5000 km ca. 250ml Wasserverlust. Kann man das einkreisen, woher das kommt? Die Werkstatt hat mich hingehalten. Bis zum Ende der Garantiezeit. Findet man nicht - war die Aussage.
Zitat:
@Beta-Tester schrieb am 14. November 2016 um 16:47:16 Uhr:
Auf ca. 5000 km ca. 250ml Wasserverlust. Kann man das einkreisen, woher das kommt? Die Werkstatt hat mich hingehalten. Bis zum Ende der Garantiezeit. Findet man nicht - war die Aussage.
Könnt der Kühlerverschlussdeckel sein. Den erstmal erneuern, warm fahren und dann mal den grossen Wasserschlauch zum Kühler drücken ob der unter Spannung ist. Wenn der sich mühelos drücken lässt ist was undicht.
Das System muss einen Vordruck halten.
Wenn der Verschlussdeckel zu früh öffnet oder undicht ist geht der Vordruck verloren und das System kann auskochen.