VW Passat 3BG 1,9 TDI - Notlauf ab ca. 120 km/h
Guten Morgen,
Ich habe einen alten Passat 3BG 1,9 TDI aus dem Jahr 2003.
Ich bin persönlich ein Laie was Autos und Reparaturen betrifft, also bitte für dumme erklären🙂.
Der Passat hatte vorher zu wenig Ladedruck. Nachdem mein bester Freund dann die Unterdruckschläuche und der Druckwandler erneuert hat, kam der nächste Fehler. Und zwar, dass jetzt zu viel Ladedruck vorhanden ist und deshalb der Wagen ab ca. 120 in den Notlauf geht. Teilweise mit MKL, teilweise ohne.
Laut ihm ist die Welle vom Turbolader in Ordnung und auch die VTG hat er gereinigt und war in Ordnung.
Wir haben leider keine Ideen mehr, wieso das Verhalten auftritt.
Hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
PS: Das Auto ist gerade abgemeldet, also eine Fehlerdiagnose via VCDS oder Ähnliches ist gerade nicht möglich.
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Leon
5 Antworten
Ich hatte es beim 1.9er TDI ebenfalls und musste die VTG des Turboladers wechseln lassen.
Zitat:@Spammerkd schrieb am 28. April 2025 um 15:51:10 Uhr:
Ich hatte es beim 1.9er TDI ebenfalls und musste die VTG des Turboladers wechseln lassen.
Danke für die Antwort. Dann müssen wir uns den Lader nochmal genauer anschauen.
Vielleicht beim Erneuern der Schläuche was vertauscht oder vergessen aufzustecken?
Um die Ansteuerung der VTG zu testen setzt sich jemand rein ins Auto und einer kuckt auf die VTG. Der drinnen startet den Motor, die VTG muss dann ca. 1 bis 1,5cm voll auffahren und wieder zurück gehen. Wenn Sie das nicht tut dann schaut euch nochmal die Verschlauchung der Ansteuerung an ob Ihr da nichts vertauscht habt bei der Reparatur.
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Zitat:@speedy_blueone schrieb am 28. April 2025 um 19:57:15 Uhr:
Um die Ansteuerung der VTG zu testen setzt sich jemand rein ins Auto und einer kuckt auf die VTG. Der drinnen startet den Motor, die VTG muss dann ca. 1 bis 1,5cm voll auffahren und wieder zurück gehen. Wenn Sie das nicht tut dann schaut euch nochmal die Verschlauchung der Ansteuerung an ob Ihr da nichts vertauscht habt bei der Reparatur.
Danke für den Tipp. Gehe ich die nächsten Tage mal an!