Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasserverlust beim ABK

Kühlwasserverlust beim ABK

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:32

so nachdem ich schon 2 mal die schellen nachgezogen habe, hab ich leider immernoch kühlwasserverlust. alle 2 monate darf ich 200ml nachfüllen.

schellen nachgezogen, keine undichtigkeit festgestellt,

hab nach öl im kühlwasser gekuckt. keines gefunden,

leck am schlauch system auch keines gefunden,

wassertemp steigt leicht wenn wieder wasser fehlt.

keine ölvermehrung,

keine blauen abgase

keine nebelschwaden aus dem auspuff

heizung ist auch i.O. also kein wärmetauscher defekt.

noch jemand irgendwelche vorschläge?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Mach mal die Kopfdichtung dann wirds besser!!

mit über 200.000KM die du warscheinlich drauf hast gehört sie eh mal erneuert!!! (-;

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:49

sind nur 129TKM sollte noch ne weile halten, wenns nach dem geldbeutel geht. weil die sache nicht gerade billig ist

Kopfdichtung nur wegen ein bißchen Kühlmittelverlust zu machen, und ohne dass der Wagen sonstige Probleme hat, halte ich für Schwachsinn. Könnte man gleich den ganzen Motor mit tauschen :D

Evtl ist auch nur der Deckel nicht 100% dicht

am 14. Februar 2007 um 11:48

Hallo!

Musste rund zwei Jahre jeden Monat Kühlwasser reinschütten. Hab auch Schellen nachgezogen und alles nach Spuren abgesucht, nix zu finden.

Eines schönen Tages brach der Stutzen vom Flansch ab. Seit der neue drin ist, brauchte ich keinen Tropfen mehr nachfüllen.

Das Teil hatte wohl die ganze Zeit einen Riss.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:10

ihr macht mir freude. ich glaub nächsten monat mach ich erstmal einen drucktest. hoffe mal dass es nur das entlüftungsventil ist.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 15:08

kündigt sich der wärme tauscher langsam an? d.h. die scheiben sind beschlagen.

das ist mir aufgefallen in letzter zeit, könnte aber auch vom dauerregen in letzte zeit kommen.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:50

so nachdem ich 3h auf der AB im stop and go betrieb zugebracht habe fehlten im kühlwasserkreislauf wieder 200ml wasser!

also wird der wasserverbrauch immer größer

am 15. Februar 2007 um 18:06

Ich habs jetz nich mehr alles im Kopf, was du schon probiert hast... Warst schomma in ner Werkstatt? Ham die das Kühlsystem abgedrückt?

Spätestens jetz wär ne gute Gelegenheit dazu. Stoppen druff, "aufpumpen" und gucken wo es rausläuft/tröpfelt.

Kann aber locker mal ne Stunde dauern, bis du irgendwo ein rinnsal entdeckst.

Machs lieber jetz, wie später. Wenn dir nämlich erstmal ein Flansch oder Schlauch platzt auf der AB, dann stehste da und glotzt wie ne Sau in den Glaskasten :D

Is mir auch ma passiert, morgens im Stau. Fatsch, Schlauch geplatzt, Karre qualmt ab. Hab mich dann noch ne viertelstunde lang durch den Stau bis an die Arbeit gequält, da war fast kein Wasser mehr im Motor drin... Unangenehm, sowas.

greetz

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 20:56

ich wollte am monatg zur werkstatt. mal kucken ob ich es morgen hinbekomme

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:48

ich habs gefunden....

dank dem frost heute n8. es ist der flasch der in den zylinderkopf geht. der in der hatte ne schöne eisschicht. man siehst nur wenn man halber von der seite ins auto reinkrabbelt. es sifft zwischen den schrauben raus. meint ihr wenn man die schrauben etwas nachzieht wirds besser?

oder muss ich den flansch ganz tauschen? wenn ja was kostet das an material?

am 16. Februar 2007 um 11:18

Wenn es der gleiche Flansch ist, wie der auf meinem Foto, bringt Schrauben anziehen nichts (außer sie sind locker), weil er mit einem O-Ring abgedichtet ist, der muß erneuert werden.

Die Schlauchschelle übermäßig anzuziehen ist auch nicht so gut, das schnürt den Stutzen ein, weil aus Kunststoff, dann bricht er irgendwann, wie meiner.

Der neue Flansch hat bei Audi 9,20 gekostet, zwei neue Dichtringe für die Temperaturgeber 1,50, ohne Mehrwertsteuer.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:52

bild hast zwar keines angehängt aber es ist der flasch mit den blauen und grauen tempgeber.

brauch man da viel werkzeug beim wechseln des flansches? weil ich hab hier nur die notausstatung. wenns normale M-schrauben sind ist es gut. ansonsten müsste ich heim fahren

am 16. Februar 2007 um 13:38

Das Bild gibt’s weiter oben, bei meiner ersten Antwort.

Bei meinem sind es normale 6kt-M6.

Mit 10er Ring-Maulschlüssel gehts bei mir nicht, außer man nimmt vorher die Verteilerkappe ab, dann kommt man vielleicht dran, wills aber nicht ausprobieren.

Mit 1/4“ Steckschlüssel ists kein Problem.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:26

ok schrauben anziehn ist nicht. muss ein neuer flansch her!

kühlwasser muss ich ja nicht umbedingt ganz ablassen. reicht ja wenn ich das zeug was rauskommt in einen eimer mache und später nach dem wechsel wieder reinkippe.

so zu den teilen ich brauche

flansch,

dichtring,

was vergessen?

brauch ich auch neue für die beiden tempfühler? blau/grau?

und vorallem sind die bei audi auf lager oder muss das bestellt werden. oder gibts es günstig im zubehör? wollte eigentlich morgen füh gleich machen. wenn man die teile holen kann...

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 9:33

so endlich geschafft. die teile zu besorgen der einbau für ungeübte hände ging 20 min.

wäre nicht mehr weit gekommen. der flasch hatte schon erste sichtbare risse...

werde am montag bilder reinstellen vom schuldigen, wenn interesse besteht.

muss aber nun wohl frostschutz nachfüllen.

welches brauch ich denn da? hab das blau/grüne drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen