Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasserverlust beim ABK

Kühlwasserverlust beim ABK

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:32

so nachdem ich schon 2 mal die schellen nachgezogen habe, hab ich leider immernoch kühlwasserverlust. alle 2 monate darf ich 200ml nachfüllen.

schellen nachgezogen, keine undichtigkeit festgestellt,

hab nach öl im kühlwasser gekuckt. keines gefunden,

leck am schlauch system auch keines gefunden,

wassertemp steigt leicht wenn wieder wasser fehlt.

keine ölvermehrung,

keine blauen abgase

keine nebelschwaden aus dem auspuff

heizung ist auch i.O. also kein wärmetauscher defekt.

noch jemand irgendwelche vorschläge?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. Februar 2007 um 13:40

Naja, 200ml alle 2 Monate ist ja net viel...Vielleicht verbrennt er die, was bei der Menge an zusätzlichem weißen Rauch ja kaum auffallen dürfte...

am 12. Februar 2007 um 13:52

hast du mal am motorblock nachgeschaut? dort wo der flansch sitz. da war es bei mir. es lief am motor runter und über das getriebe. das meiste ist verdunstet. du erkennst es an den grünlichen ablagerungen.

 

gruß matze

hi,

das mit dem flansch hatte ich auch. fällt kaum auf und ist nicht tragisch. mach dir keinen kopf!

Am Motorblock an der Spritzwand sitzt auch eine Flanschdichtung. schau mal ob die nicht irgendwie undicht ist. War bei mir vor nem halben Jahr auch gewesen.

Bei mir auch. Scheint am ABK anscheinend öfter vorzukommen :D

Hi,

mach doch mal nen Drucktest. Vielleicht fällt dabei irgendwas auf.

200ml in 2 Monaten ist eigentlich viel, aber es kommt darauf an, wieviel km du in dieser Zeit zurücklegst.

gruss TazaTDI

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:26

hab nix verdächtiges gefunden. also keine grüne stellen an der das KW ausgetreten ist und verdunstete. war heute noch mal auf der AB und alles war ok. muss es wohl noch länger beobachten!

am 12. Februar 2007 um 19:13

jaja kühlwasserverlust kenn ich auch zur genüge,

erst am motorblock und jetzt, nach dem das behoben war habe ich Kühlwasserverlust an dem Schlauch von Ausgleichsbehälter zum Kühler.

das nervt echt mit der Zeit.

Wenn ich den Schlauch wechsel, wollte ich gleich das komplette Kühlwasser tauschen und den Ausgleichsbehälter demontieren und reinigen (Ablagerungen).

gibt es eine Möglichkeit, möglichst viel bzw. das gesamte Kühlwasser abzulassen??

Gruß

DD-driver

am 12. Februar 2007 um 21:25

moin,

überprüf mal im heißen zustand die külwasserschläuche komplett - d.h. motor im stand laufen lassen und alle schläuche drücken dann kannst du sehen ob irgendwo vielleicht ein haarriss ist der nur auftritt wenn der motor warm ist.

hatte nen freund von mir.

mfg gogolino

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:29

ne ist es auch nicht bin heute mal wieder mit 220 laut tacho ;) (schöner vorlauf^^) über die AB gefahren alles trocken nix zu sehn. das ist ja das schlimme ich find nix.

kenn ich, mein ABT verliert auch Kühlwasser. Evtl ist auch der Verschlussdeckel nicht 100% dicht. Hab auch schon Drucktest machen lassen etc, ohne Fund. Verliere auch nur ganz langsam Wasser.

Die ZKD werde ich auf Verdacht zumindest nicht tauschen.

Hi,

ich hatte bei meinem ABK auch das Problem mit dem Kühlwasserverlust gehabt. Bin so ca. 3000Km herumgefahren bis ein Kumpel (Kfz Mechaniker ) die Zylinderkopfdichtung mit dem Indikatortest geprüft hat. Es kam heraus das die Dichtung Platt war!

Hatte aber weder eine zu hohe Motortemp. noch öl im Kühlwasser. Mußte zwar auch immer etwas Kühlwasser nachfüllen hab aber auch nie ein leck gefunden.

Seit dem die Dichtug erneuert wurde muß ich nix mehr nachfüllen.

Vielicht wäre es besser die Kopfdichtung mal Testen zu lassen.

Gruß

MUR_MAN

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 10:53

und was kostet der drucktest weiß das einer? bin diesen monat knapp bei kasse.

auch nach längerer AB fahrt ist nix zu finden.

Drucktest hab beim Audi Händler nen 20er gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen