ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlwasserverlust B48

Kühlwasserverlust B48

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:27

Moin,

Ich habe genau vor einem Jahr (Dezember 2022) Kühlwasser nachgefüllt.

Dann fand im Jahr 2023 im April ein Ölwechsel statt, standardmäßig gemäß Service.

Auch keine Auffälligkeiten am Öl usw.

Nun vor einer Woche kam erneut eine Meldung auf, das mein Kühlwasser nachgefüllt werden muss.

Als ich das ganze dann überprüft habe, war tatsächlich nach einem Jahr das ganze Kühlwasser fast leer. (Füllstand war unter Minimum). Dementsprechend habe ich dies jetzt nachgefüllt.

Für mich jedoch fragwürdig, ob das ganze denn so richtig ist, dass man nach einem Jahr erneut Kühlwasser nachfüllen muss.

Ich bin im Jahr 2023 über 20.000km gefahren, kann dies eventuell der Grund sein?

Ich habe im Motorraum keine Auffälligkeiten entdeckt, heißt Deckel ist nicht undicht, keine Feuchten stellen am Motorblock oder am Kühler selbst. Nichts.. Am Motoröl konnte ich leider keine Veränderungen entdecken, da der Service bald fällig ist und der Ölstand nur zur Hälfte gefüllt ist (Ölwechsel war letztes Jahr im April, 2023) und ich somit leider nicht sehen konnte ob sich die Farbe des Öles verfärbt hat.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten selber den Fehler zu finden oder ist das einzige richtige noch den Weg zur Werkstatt aufzusuchen?

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte im Oktober '22 auch ein Problem mit dem Kühlkreislauf.

Es fing schleichend an, wurde dann aber nach einer gewissen Zeit ein großes Problem.

Am Ende musste ich den Wagen, als ich zur Arbeit wollte, Abschleppen lassen.

Hatte es hier im Forum geschrieben.

Lass es beim freundlichen Prüfen.

Es war ein Kunststoffwinkelstück mit einem kleinen Riss und wurde auf Kulanz ausgetauscht.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:12

Zitat:

@boranerone schrieb am 22. Januar 2024 um 18:49:47 Uhr:

Ich hatte im Oktober '22 auch ein Problem mit dem Kühlkreislauf.

Es fing schleichend an, wurde dann aber nach einer gewissen Zeit ein großes Problem.

Am Ende musste ich den Wagen, als ich zur Arbeit wollte, Abschleppen lassen.

Hatte es hier im Forum geschrieben.

Lass es beim freundlichen Prüfen.

Es war ein Kunststoffwinkelstück mit einem kleinen Riss und wurde auf Kulanz ausgetauscht.

Wie hat sich das Problem bei dir bemerkbar gemacht. Auch jährlich nachzufüllen oder ging auf einmal alles weg?

Wie ich geschrieben habe, erst schleichend.

Nach Fahrten im Sommer und beim rangieren im Garagenhof ist mir nur aufgefallen das einige Nasse Punkte auf dem Boden waren. Ich hab mir nichts dabei gedacht, war der Meinung das es Kondenswasser ist. Der Wagen stand meist vorher kurz an einer anderen Stelle.

So lief es einige Monate bis einen Warnmeldung wegen zu wenig Kühlwasser.

Ich hab nicht nachgehalten in welchen Zeitraum es passiert ist, jedenfalls hab ich 2-3x wieder Auffüllen müssen. Bis zu dem Tag als der Totalausfall kam, ich muss Lügen, vielleicht 1 Jahr.

Nachdem ich die Pannenhilfe gerufen habe wollte die mich erst zu einer anderen Werkstatt bringen.

Ich bestand aber auf den Transport zum Freundlichen. Dort musste erst geprüft werden wo das Problem lag.

Leider hat das ganze aber einige Tage gedauert, zum Glück konnte ich es mit dem Wagen meiner Frau überbrücken. Dafür wurde mir mitgeteilt das es auf Kulanz behoben wurde.

Euch ist schon klar das seit Jahren eine Rückruf aktion von bmw an diversen Modellen zwecks agr kühler tauschen stattfindet.. siehe andere zick threads

 

Musst dafür nichts zahlen

 

Die Dinger werden nach ner Zeit undicht und dann fängt das auffüllen an

 

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html hier FIN eingeben und ab zu bmw wenn was offen ist

Seit Jahren schon bekannt, meiner ist nicht betroffen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:20

Zitat:

@Kayn25 schrieb am 24. Januar 2024 um 06:54:35 Uhr:

Euch ist schon klar das seit Jahren eine Rückruf aktion von bmw an diversen Modellen zwecks agr kühler tauschen stattfindet.. siehe andere zick threads

Musst dafür nichts zahlen

Die Dinger werden nach ner Zeit undicht und dann fängt das auffüllen an

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html hier FIN eingeben und ab zu bmw wenn was offen ist

Schon gemacht, ist nicht von betroffen

Bei mir war es nachweislich ein Kunststoffteil des Kühlkreislauf.

https://www.motor-talk.de/.../...ittel-unter-minimum-t6574338.html?...

Das Ergebnis siehste hier.

Bekannte Lecks beim B48 sind der kleine Hartplastik Schlauch zwischen Zylinderkopf und Ausgleichsbehälter (wird porös, bricht), das Ölfiltergehäuse (Dichtung Ölkühler bricht), Kühlerstutzen am Motorblock (wird porös, Dichtung bricht) und der Deckel des Ausgleichsbehälters. Ab und an auch die Wasserpumpe, sieht man aber gut.

Bei mir hat es mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters angefangen und im Dezember ist der kleine Hartplastik Schlauch zwischen Zylinderkopf und Ausgleichsbehälter gebrochen. Lässt sich auch selbst tauschen. Die Werkstatt wollte 300 € haben.

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 27. Jan. 2024 um 08:11:57 Uhr:

Lässt sich auch selbst tauschen. Die Werkstatt wollte 300 € haben.

Bei mir wurden dafür 480€ aufgerufen und wir haben uns dann auf 420 geeinigt... Vorab hatte ich den Unterbodenschutz komplett entfernt und konnte noch nicht mal die undichte Stelle lokalisieren, wie kommt man da denn ran beim selber tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen