ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kühlmittel unter Minimum

Kühlmittel unter Minimum

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 12. März 2019 um 21:18

Hallo zusammen!

Gestern hatte ich bei meinem 2 Jahre alten 440 mal den Kühlmittel Stand angesehen.

Der war unter den Min Marke?!

Ist es normal, dass da noch keine Fehlermeldung kommt?

Habe ca > 0,5 l Leitungswasser nachgefüllt und war dann auf Max.

Vor nachfüllen war der Frostschutz Wert auf -43 C

Danach bei -37 C

Deutet -43 auf erhöhte Konzentartion hin?

Heute war er wider unter Max?

Nochmal etwas nachgefüllt...

Meint Ihr das ist bedenklich?

Nutzt BMW Kühlmittel nach G11/G12?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte ich im vergangenen Jahr eine ähnliche Situation, nur dass bei mir die Warnung kam.

Danach habe ich erheblich mehr als du nachgefüllt. Den Frostschutz habe ich anschließend nicht geprüft, das wurde bei BMW im Rahmen der Wartung gemacht. Seitdem keine Warnung mehr - und den Kühlmittelstand habe ich auch nie wieder kontrolliert.

Anscheinend werden die 440i ab Werk mit einer extrem kleinen Menge Kühlflüssigkeit ausgeliefert.

Themenstarteram 12. März 2019 um 22:15

Wie viel hast Du denn etwa nachgefüllt?

Weil einige mit dem 440 auch darüber berichtet hatten, hatte ich selbst nachgesehen und dann selbst fälschlicherweise mehrfach nachgefüllt. Schließlich bin ich zu BMW gefahren und habe das prüfen lassen. Die haben nur durch Abdrücken keine Undichtigkeit gefunden, konnten aber nichts weiter machen, weil ja keine Fehlermeldung im System war. Hätte ich mal nicht selbst nachgefüllt! Jetzt warte (provoziere ich) die Fehlermeldung und fahre wieder hin. Es wird immer noch ganz langsam weniger.

Vor ewigen Zeiten hatte ich mal bei einem 2l einen Haarriss im Zylinderkopf, dass waren die gleichen Symptome.

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:17

Über die Frostschutz Temperatur kann man ja die Konzentration abschätzen also ob nur Wasser verdampft ist oder insgesamt die Mischung. Ist 43 zu tief? Was misst man ein Standard Befüllung?

Hab lustigerweise heute morgen ebenfalls ca 0.5l nachgefüllt.

340i Touring.

Hatte am Montag auf einem 850km Trip sporadisch die Meldung. War nach dem Tankstop wieder weg...

Werde beim nächsten Service auch mal darauf hinweisen; vielleicht findet ja ein spitzfindiger Mechaniker doch etwas.

Mein Kühler selbst sieht vorn aber auch schon aus wie Sche***, kann mir gut vorstellen dass es hier irgendwo ein kleines Leck gibt welches nur bei Betriebstemperatur ein ausweichen der Flüssigkeit zulässt?

Kuehler

Zitat:

@crus_gs schrieb am 12. März 2019 um 23:15:25 Uhr:

Wie viel hast Du denn etwa nachgefüllt?

Gefühlt so 2 Liter, kann ich aber echt nicht genau sagen, da ich das mit dem Gartenschlauch gemacht habe.

Daher waren es garantiert keine zwei Liter, aber ich musste schon etwas länger Wasser laufen lassen.

Zitat:

@Prospecco schrieb am 13. März 2019 um 19:20:39 Uhr:

Hab lustigerweise heute morgen ebenfalls ca 0.5l nachgefüllt.

340i Touring.

Hatte am Montag auf einem 850km Trip sporadisch die Meldung. War nach dem Tankstop wieder weg...

Werde beim nächsten Service auch mal darauf hinweisen; vielleicht findet ja ein spitzfindiger Mechaniker doch etwas.

Mein Kühler selbst sieht vorn aber auch schon aus wie Sche***, kann mir gut vorstellen dass es hier irgendwo ein kleines Leck gibt welches nur bei Betriebstemperatur ein ausweichen der Flüssigkeit zulässt?

Was hast du denn mit dem Kühler gemacht? So einen habe ich in keinem meiner Autos gesehen...

Fahre viel Autobahn mit Tempomat 180 - 200...

30tsd. km p.a. tun dann wohl ihr übriges...

Bin jetzt bei 45tsd.

 

Sehen Eure Kühler denn nicht ähnlich "schlimm" aus?

 

OT on:

Wäre fast noch interessant ob einer von Wagner oder CSF geringfügig stabiler ist.

OT off.

Nach 38tkm sieht mein Kühler noch wie neu aus.

Und auch bei den Vorgängern, die mit rund 70tkm zurück zu BMW gingen, sahen die Kühler nie so aus.

Allerdings fahren wir doch etwas weniger, da etwa 15tkm p.a. Davon jedoch recht viel Autobahn und gerade bei den E92/F07/F10 nicht gerade zimperlich, da oft von Dortmund nach Polen, meist 1000 km am Stück.

Ich hatte Dienstag letzter Woche ein Problem mit dem Kühlsystem.

Die Anzeige ploppte auf einmal auf "Kühlmittelstand zu niedrig..."

Kurz darauf bin ich zur Tankstelle um etwas aufzufüllen.

Es half aber nichts, hatte scheinbar zu wenig eingefüllt.

Auf dem Weg zur Arbeit wieder die Meldung "Kühlmittel..." und der Wagen ging in den Notlauf.

Ich war grad auf einer Schnellstraße im Süden Dortmunds Richtung A 45 unterwegs als die Meldung erneut kam. Zum Glück gab es eine Haltebucht die ich Anfahren konnte.

Nachdem ich den ADAC gerufen habe musste ich rund 2 Stunden warten ^^

Der hat mich dann zur BMW NL Dortmund geschleppt.

Erst am Freitag, nachdem das Kühlsystem abgedrückt wurde, bekam ich die Diagnose.

Ein Kunstoffanschlußstück eines Schlauchs hat einen Riss.

Es wird auf Kulanz getauscht, kosten über 400 Euro, ich soll "nur" den Test und neues Kühlmittel bezahlen.

Aus jetziger Sicht wird mir etwas klar.

Seit einigen Wochen waren immer wieder mal, wenn ich Rückwärts eingeparkt habe, nasse Flecken auf dem Boden. Ich dachte bis dahin immer es wäre von der Klimaanlage. Gefrorenes Kondeswasser taut und tropft auf dem Boden. So zumindest kannte ich es bis dahin.

der beitrag ist schon paar jahre alt.

Sehe ich

Bevor wegen SUFU gemeckert wird greife ich das eben wieder auf ;)

Bei mir ist es eben aktuell ein Thema

Gestern hab ich meinen Wagen wieder abholen können.

Am spät Nachmittag war der Sachbearbeiter nicht mehr anwesend.

So hat sich mein Besuch auf den Infopunkt beschränkt.

Ich hab meinen Schlüssel bekommen , ein paar Kreuze auf einem Blatt zur Kundenzufriedenheit gemacht und konnte dann gehen.

Auf meine Frage am Ende ob es das schon war kam ein Ja zurück.

In wie weit noch event. eine Rechnung per Post kommt bleibt abzuwarten.

Im Laufe des Vormittags wurden mir einige Bilder über die BMW App zugestellt die die defekte Stelle, bzw. Teil, zeigen soll.

430i

Super, halt uns mal auf dem Laufenden. Auch mein 430i, gerade mal 21000 km drauf, geht alle 2000 km von Max auf Min. Ob er darunter gehen würde, weiß ich nicht, da ich ja immer wieder nachleere. Wobei das bei mir grad mal 100 ml sind, dann ist er wieder auf Max. Werde ihn im Februar beim Service mal abdrücken lassen, bin trotzdem gespannt, wo es bei dir raus drückte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen