ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlwasserverlust Astra 1.9 Dth nur bei geschlossenem Ausgleichsbehälter

Kühlwasserverlust Astra 1.9 Dth nur bei geschlossenem Ausgleichsbehälter

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:39

Hallo liebe AstraFreunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Astra TT Z19dth und im Netz leider keine Lösung finden können.

Und zwar schluckt das gute Stück Kühlwasser. Laufleistung ca 210.000 km.

- Abdrücktest Kühlwasser bei kaltem Motor = keine Feststellungen

- AGR-Kühler gewechselt da die Vermutung, dass Leck nicht sichtbar = Problem besteht weiterhin

- steht das Auto länger = Startschwierigkeiten (Wasser im Zylinder?) + Kühlwasser fehlt deutlich + dunkle nasse Stelle unter dem KFZ (Abgas-Kühlwasser-Mischung?) + weiße Rauchwolke bis der Motor warm gelaufen ist

- stelle ich das Fahrzeug ab und öffne (langsam und vorsichtig natürlich) den Deckel vom Ausgleichsbehälter komplett und lass das Auto so stehen = keine Startprobleme + wenn, dann nur minimaler Kühlwasserverlust + keine weiße Rauchwolke.

- feuchte Stelle an Verbindung (Turbolader/)Abgaskrümmer zum Vorkat entdeckt. Aber auch nicht weiter gesucht.

- Motor wird nicht zu heiß, bei den aktuellen Außentemperaturen Max. 90 Grad.

Vor kurzem habe ich das Kühlwasserverteilerrohr, das Thermostat und den Ausgleichsbehälter inkl Deckel gewechselt + Kühlmittel gewechselt.

Während der Fahrt scheint es keine Probleme zu geben. Anfangs wurde mir „Kühlwasserstand prüfen“ angezeigt, was sich allerdings gelegt hat. Nur wenn ich das Fahrzeug mit geschlossenem Deckel vom Ausgleichsbehälter stehen lasse, sinkt der Kühlwasserstand nach einer gewissen Standzeit extrem.

Meine Vermutung ist wirklich, dass das Kühlwasser irgendwie in den Motorraum gelangt. Reicht aber dafür der Druck im Kühlsystem aus? Ich hoffe nicht, dass es die ZKD oder der Zylinderkopf selbst ist. Müsste es nicht bei einer defekten ZKD dauerhaft weiß rauchen? Das Hitzeschutzblech habe ich noch nicht entfernt.

Bringt es was den Abdrücktest bei einem warmgelaufenen Motor durchzuführen?

Welche Mittel gibt es, eine defekt ZKD feststellen zu können?

Vllt habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen, was es sein könnte? Bevor ich den Zylinderkopf abnehme/ abnehmen lasse.

Danke & einen schönen Gruß

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 0:07

Frische Glühkerzen und eine neue Batterie hat er übrigens bekommen.

Beim DTH ist nochmal die Ansaugbrücke mit Kühlflüssigkeit durchströmt. Würde eher denn da suchen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Ich mach Mal später Bild bzw. Suche welche was ich meine

Zitat:

@Noxukau85 schrieb am 16. Dezember 2020 um 01:06:02 Uhr:

Das Nockenwellengehäuse wird ja nicht wassergekühlt sein oder?

Du hast noch nicht geschrieben was denn der CO2 Test ergab oder habe ich das überlesen?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 21:52

Du hast noch nicht geschrieben was denn der CO2 Test ergab oder habe ich das überlesen?

CO Test wird hoffentlich morgen durchgeführt. Am Telefon meinte der Mechaniker, dass wenn der Test negativ ist , der Zylinderkopf wahrscheinlich einen Riss hat. Wenn er positiv ist, dann ist es wahrscheinlich die Dichtung

Kann nur eindringlich raten die Ansaugbrücke und die Dichtung zwischen dem Kopf und Ansaugbrücke anzuschauen. Sifft die Dichtung, kommt das Kühlwasser unmittelbar in die Einlasskanäle d. Einlassventile.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 21:56

Beim DTH ist nochmal die Ansaugbrücke mit Kühlflüssigkeit durchströmt. Würde eher denn da suchen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Ich mach Mal später Bild bzw. Suche welche was ich meine

Okay. Das habe ich mich nämlich gefragt, ob sie auch mit Kühlflüssigkeit versorgt wird. Hab hier nämlich ein neues Saugrohr liegen und k.A. wo die Anschlüsse dafür sein sollen?!

1
2
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 22:00

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:56:16 Uhr:

Kann nur eindringlich raten die Ansaugbrücke und die Dichtung zwischen dem Kopf und Ansaugbrücke anzuschauen. Sifft die Dichtung, kommt das Kühlwasser unmittelbar in die Einlasskanäle d. Einlassventile.

Kann denn von dort aus das Kühlwasser auch in den Zylinder kommen?evtl. über eine defekte Ventilschaftdichtung? Weil Fakt ist ja, dass sich dort „Flüssigkeit“ sammelt und er wirklich weiß qualmt bis der Motor warm gefahren ist

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 22:41

Zitat:

@Noxukau85 schrieb am 16. Dezember 2020 um 23:00:44 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:56:16 Uhr:

Kann nur eindringlich raten die Ansaugbrücke und die Dichtung zwischen dem Kopf und Ansaugbrücke anzuschauen. Sifft die Dichtung, kommt das Kühlwasser unmittelbar in die Einlasskanäle d. Einlassventile.

Kann denn von dort aus das Kühlwasser auch in den Zylinder kommen?evtl. über eine defekte Ventilschaftdichtung? Weil Fakt ist ja, dass sich dort „Flüssigkeit“ sammelt und er wirklich weiß qualmt bis der Motor warm gefahren ist

Und die Flüssigkeit sammelt sich nur in einem Zylinder. Danke aber für den Tipp. Werde dann erstmal die Dichtung für die Ansaugbrücke wechseln bevor ich den Zylinderkopf runter nehme.

Was heisst hier Schaftdichtung. Sie Ansaugbrücke ist ja nicht an der Zylinderkopfhaube und das Kühlwasser ist natürlich nicht mit Nockenwellengehäuse etc verbunden.

Die Ansaugbrücke ist unmittelbar mit den Einlass im Kopf verschraubt, von dort sieht man die Einlassventile und wenn man sich anstrengt auch den Brennraum.

Der Klassiker schlechthin beim Wechsel der Ansaugbrücke ist vergessen vom Ablassen d. Kühlflüssigkeit, dann kommt ein Schwall vom Kühlwasser in die Brennräume und man hat den Salat und Arbeit :)

Ich habe leider keine Ansaugbrücke derzeit in der Garage, hab die alte wohl entsorgt. Schau dir den Kupferanschluss links wenn man davor steht, da geht das Kühlwasser rein bzw raus, ist Rücklauf.

Ich kenne zwar jetzt keinen einzigen Fall wo die Dichtung kaputt gegangen ist, aber es wäre durchaus möglich.

Da für Kopfabbau eher die Ansaugbrücke ab muss, würde ich da sehr intensiv alles absuchen ob nicht bereits da die Ursache liegt.

Zitat:

@Noxukau85 schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:52:38 Uhr:

 

CO Test wird hoffentlich morgen durchgeführt. Am Telefon meinte der Mechaniker, dass wenn der Test negativ ist , der Zylinderkopf wahrscheinlich einen Riss hat. Wenn er positiv ist, dann ist es wahrscheinlich die Dichtung

Ob die defekte ZKD eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasser herstellt oder ein Riss, macht kein Unterschied.

Was ist mit dem AGR Kühler?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 22:59

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 16. Dezember 2020 um 23:53:04 Uhr:

Zitat:

@Noxukau85 schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:52:38 Uhr:

 

CO Test wird hoffentlich morgen durchgeführt. Am Telefon meinte der Mechaniker, dass wenn der Test negativ ist , der Zylinderkopf wahrscheinlich einen Riss hat. Wenn er positiv ist, dann ist es wahrscheinlich die Dichtung

Ob die defekte ZKD eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasser herstellt oder ein Riss, macht kein Unterschied.

Was ist mit dem AGR Kühler?

Der von der Motorinstandsetzung meinte halt was anderes. Seine Aussage hat mich auch irritiert.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 23:00

Arg kühler wurde gewechselt und hat keine Besserung gebracht

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 23:09

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. Dezember 2020 um 23:43:56 Uhr:

Was heisst hier Schaftdichtung. Sie Ansaugbrücke ist ja nicht an der Zylinderkopfhaube und das Kühlwasser ist natürlich nicht mit Nockenwellengehäuse etc verbunden.

Die Ansaugbrücke ist unmittelbar mit den Einlass im Kopf verschraubt, von dort sieht man die Einlassventile und wenn man sich anstrengt auch den Brennraum.

Der Klassiker schlechthin beim Wechsel der Ansaugbrücke ist vergessen vom Ablassen d. Kühlflüssigkeit, dann kommt ein Schwall vom Kühlwasser in die Brennräume und man hat den Salat und Arbeit :)

Ich habe leider keine Ansaugbrücke derzeit in der Garage, hab die alte wohl entsorgt. Schau dir den Kupferanschluss links wenn man davor steht, da geht das Kühlwasser rein bzw raus, ist Rücklauf.

Ich kenne zwar jetzt keinen einzigen Fall wo die Dichtung kaputt gegangen ist, aber es wäre durchaus möglich.

Da für Kopfabbau eher die Ansaugbrücke ab muss, würde ich da sehr intensiv alles absuchen ob nicht bereits da die Ursache liegt.

Sorry für mein Verständnisproblem ?? macht alles Sinn was du da schreibst. Natürlich läuft das Saugrohr nicht oberhalb der Ventile entlang und die Schaftdichtung spielen dabei keine Rolle. Die Ansaugbrücke wurde meines Wissens noch nicht gewechselt. Das Gestänge hat sich mal verabschiedet und es wurde eine längere Zeit damit gefahren bis es bemerkt wurde. Wo sich der Ein-/ Auslass vom Kühlwasser befindet weiß ich leider immer noch nicht. Hab das Bild mit einer Markierung unten eingestellt. Liege ich da richtig? Dachte eher das wäre für die Entlüftung, weil bei mir dort einfach nur ein Stopfen und keine Leitung dranhängt

1

Stopfen?? :o

Da gehört eine dünne Gummileitung/schlauch drauf, welche mit dem Metalrohr verbunden ist was auf der Ansaugbrücke montiert ist (3 Schrauben) und am Ende ist weiterer Schlauch was in den Ausgleichsbehälter führt.

https://youtu.be/Fnr3vnpFJrE

Sollte da tatsächlich stopfen drauf sein, drückt das Kühlwasser rein, die Druckverhältnisse stimmen nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 9:32

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Dezember 2020 um 00:40:36 Uhr:

Stopfen?? :o

Da gehört eine dünne Gummileitung/schlauch drauf, welche mit dem Metalrohr verbunden ist was auf der Ansaugbrücke montiert ist (3 Schrauben) und am Ende ist weiterer Schlauch was in den Ausgleichsbehälter führt.

https://youtu.be/Fnr3vnpFJrE

Sollte da tatsächlich stopfen drauf sein, drückt das Kühlwasser rein, die Druckverhältnisse stimmen nicht.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und tatsächlich einen Stopfen dran, und auch kein Metallrohr gefunden. Erstmal total erschrocken :D laut Opel Ersatzteilkatalog gibt es allerdings noch eine weitere Version, wobei der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat geht. Im Ersatzteilkatalog wird es als „Rohr, Entlüftung“ genannt.

Heißt es, dass durch das Saugrohr kein Kühlwasser fließt? Weil ja keine Leitungen sichtbar sind. Vom Zylinderkopf zum Saugrohr dürfte es ja auch keinen direkten Übergang geben oder?

1
2
3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlwasserverlust Astra 1.9 Dth nur bei geschlossenem Ausgleichsbehälter