ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kühlwasserverlust 3.0 TDi 245 PS

Kühlwasserverlust 3.0 TDi 245 PS

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. August 2015 um 10:03

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mein Thema mit dem Kühlwasser wurde nicht schon einmal als Thema behandelt.

Ich habe einen 3.0 TDi BMT mit 245 PS und er macht seit einiger Zeit etwas Probleme mit dem Kühlwasser.

Nach einer Fahrstrecke von ca. 100 KM fehlt gut ein halber Liter Kühlwasser. Ich bin schon beim Freundlichen gewesen mit Abdrücken des Systems, ohne Erfolg. Kein weiße Qualm hinten heraus, nichts...

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass bei geöffnetem Deckel das Kühlwasser zwar aus dem Rücklauf zirkuliert, aber der Wasserstand in Behältermitte steigt an und wird dann aber nicht im Kreislauf "mitgenommen". Ich kann mir vorstellen, dass der Druck im Behälter dann so zu groß wird und dann aus dem Überdruck mein Kühlwasser flöten geht. (Temperatur bleibt immer konstant auf 90 Grad).Das würde auch das Kühlwasser erklären, das ich den einen Tag an der rechten Fahrzeugseite hatte, aber niemand sehen konnte, woher es kam.

Da mir selbst der Freundliche nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf ein paar Tipps aus eurer Reihe.

Eine schnelle Hilfe wäre klasse, da ich seit 3 Monaten den Dicken kaum noch bewegen kann.

Danke vorab

OLI

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 18. Januar 2016 um 23:57

Guten Abend alle zusammen.. Der Alttraum wiederholt sich.. 5.000km nach der "angeblich" defekten und ausgetauschten Wasserpumpe (in Garantie Zeitraum) ist vor ein paar Tage wieder die Warnung Kühlflüssigkeit nachfüllen angegangen!! Etwa 1,8l / 2l habe ich nachschütten müssen bis auf "Max".

Morgen um 09:30h habe ich Termin bei einer anderen VW Werkstatt hier auf den Kanaren. Mal sehen was sie sagen woran es liegt.. Hoffe es ist eine Kleinlichkeit. "Schlauch, Klammer..."

Was ich aber jetzt nicht weis: meine GW Garantie ist Nach den austauschen der Wasserpumpe abgelaufen, doch theoretisch wurde der Schaden nicht in Garantie Zeitraum behoben....

Laut der letzten Werkstatt hat seine Arbeit 12 Monate Garantie, doch was ist wenn es am etwas anderes liegt?? Wie beim letzen Mal habe ich richtig Angst das es an befürchtenden riss in Motorblock liegen kann, was angeblich oft Bein Touareg vorkommt... (Habe jetzt 85.000km auch den Tacho)

Was meint ihr?? Wie ist es jetzt mit der Garantie??

Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Touareg V6tdi gekauft mit 245 ps und der hat jetzt das gleiche Problem. Hat jemand hier eine andere Lösung zufällig parat oder soll ich direkt zum freundlichen mit 3000€ vorbei fahren???

Hab gehört dass man mit Dichtungsflüsigkeit das Problem beseitigen kann???

In keinem Fall dichtmittel verwenden, das kann dir kleine Leitungen im Kühlsystem verstopfen, erst Ursache suchen. Dann kann der Mangel behoben werden

am 26. April 2017 um 10:38

Bei meiner habe ich nichts mehr getan und er brauche weniger Wasser als Öl!! :o)

Spaß bei Seite, nach etwa 10.000kn. Muss ich etwa 1l. Kühlflüssigkeit nachfüllen. (Und Denke Öl auch so um den Dreh) meiner hat jetzt etwa 110.000 km. Auf dem Tacho.

Also, ich habe gestern gegen den Rat vieler hier eine kleine Flasche dichtungsflüsigkeit gekauft und rein gemacht... bis jetzt bin ich 240km gefahren und er verliert kein Tropfen mehr....

ich hoffe dass ich dadurch nicht viel mehr kaputt mache.

am 7. Juli 2017 um 0:06

So, nachdem ich wieder Kühlwasser habe nachfüllen müssen (1l. Und nach 700km wieder 1/2l) habe ich meine touareg wieder zur VW gebracht und den Schaden machen lassen. Fahrzeug steht seit Montag in der Werkstatt und es soll einen Dichtung hinter der Wasserpumpe undicht sein, aber um an diese ranzukommen muss Spinne usw. runter. Así sah er so aus. Kostenvoranschlag bei VW 1514€ etwa. Doch gestern klingelte das tel. Und sie haben Bein Einbau festgestellt das

"ein Teil bei den der Ölfilter dran kommt laut Vw" einen kleinen riss hat und auch geraten werd zu wechseln. Der kostet um die 2xx€ aber dafür verlangen sie keine Montage heißt es. Also auch rein... bin mal gespannt ob ich meine touareg morgen bekomme und was der am Ende kostet. Und das bei gerade mal 114.000km.

Ich bin ir sicher das damals als er noch in Garantie wahr die Mechaniker die Wasserpumpe unnötig getäuscht haben statt die wirkliche Ursache zu beheben.

am 7. Juli 2017 um 0:14

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 7. Juli 2017 um 02:06:38 Uhr:

So, nachdem ich wieder Kühlwasser habe nachfüllen müssen (1l. Und nach 700km wieder 1/2l) habe ich meine touareg wieder zur VW gebracht und den Schaden machen zu lassen. Fahrzeug steht seit Montag in der Werkstatt und es soll einen Dichtung hinter der Wasserpumpe sein, aber um an diese ranzukommen muss Spinne usw. runter. Also sah er so aus. Kostenvoranschlag bei VW 1514€ etwa. Doch gestern klingelte das tel. Und sie haben Bein Einbau festgestellt das

"Das Teil am den der Ölfilter dran kommt laut Vw" einen kleinen riss hat und auch geraten werd zu wechseln. Der kostet um die 2xx€ aber dafür verlangen sie keine Montage heißt es. Also auch rein...

(Wenn der ein Riss hat ist das doch nur weil ein Mechaniker von Vw Bein KD den Filter überzogen hat oder??)

Bin mal gespannt ob ich meine touareg morgen bekomme und was der am Ende kosten soll.

Und das bei gerade mal 114.000km. !!

 

Ich bin mir fast sicher das damals als er noch in Garantie wahr die Mechaniker die Wasserpumpe unnötig getäuscht haben statt die wirkliche Ursache zu beheben. (Ist ja schließlich billiger eine Wasserpumpe zu verbauen als den halben motor zu zerlegen.

Wie soll den ein Teil "an das der Oelfilter rankommt" einen Riss bekommen als durch rohe Gewalt eines Mechanikers.

Daher auch die freundliche Kulanz.

am 8. Juli 2017 um 16:34

Das habe ich mir gestern gedacht. Oder Bein Filterwechsel den Filter überzogen, aber nein. Habe ihn gestern abgeholt und der Mechaniker hat mir das Teil auch gezeigt. (Es ist ein großen Plastikteil an den der Ölfilter rannkommt). (Finde es nicht in google) Sieht wie ein "L" aus und da kommt auch ein Sensor rein. Das Teil ist Hart Plastik und hat aber in der Mitte eine weichere Seite. Da wahr ein etwa 3cm riss an einer etwas weicheren stelle. Es hat kein Öl verloren, hätte aber nicht lange gedauert laut Mechaniker.

Auch die Wasserpumpe die damals vor etwa 1 1/2 Jahre getauscht wurde, haben sie ersetzen müssen. (Angeblich wurde bei Demontage die Dichtung der Pumpe beschädigt und VW verkauft Dichtung nicht lose sonder nur die komplette Wasserpumpe. Diese wurde aber mit 102€ + MwSt berechnet statt die 2xx€ die ich damals + Montage bezahlt habe.

Dass kann doch nicht sein oder??? Also insgesamt wahren das gestern mit Steuer 1625€.

am 8. Juli 2017 um 16:39

Ich habe in der Weltstadt auch nach Kulanz gefragt (habe das Problem ya seit ewig und wahr ja schon mal Bein Vw Händler) da haben sie gesagt mir 5 Jahre gibt es da gar nichts.

Das mit der Kulanz hat mein Händler (Audi) damals auch gesagt. Hatte beim A6 Probleme mit Verkokung.

Ich hab dann einen Brief an Audi geschrieben, noch ein Telefonat und sie haben 70% übernommen. Mein A6 war damals schon über 6 Jahre. Also einfach mal versuchen. Mehr als nein können sie ja auch nicht sagen.

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 8. Juli 2017 um 18:34:33 Uhr:

 

Dass kann doch nicht sein oder??? Also insgesamt wahren das gestern mit Steuer 1625€.

Aus genau diesem Grund hab ich fuer 4000 Euro eine 4 Jahres Anschlussgarantie bis zu 200tkm gekauft.

 

am 13. Juli 2017 um 13:03

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 10. Juli 2017 um 20:57:37 Uhr:

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 8. Juli 2017 um 18:34:33 Uhr:

 

Dass kann doch nicht sein oder??? Also insgesamt wahren das gestern mit Steuer 1625€.

Aus genau diesem Grund hab ich fuer 4000 Euro eine 4 Jahres Anschlussgarantie bis zu 200tkm gekauft.

Ich habe damals as ich mein touareg bei Vw Hamburg gekauft habe gefragt ob ich die GW Garantie gegen Aufpreis verlängern kann und da sagten sie da es sich um einen gebrauchten handelt nicht mehr möglich ist. Der touareg hatte damals 2 1/2 Jahre und 60.000km.

Hier ein Video vom Motorinnenraum.

Demontage des Zylinderkopfes ohne Ausbau der Steuerkette und verspoften Kühlwasserkanälen.

Ton kann man auch weg lassen.

Klick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kühlwasserverlust 3.0 TDi 245 PS