Kühlwasserverlust 3.0 TDi 245 PS
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe mein Thema mit dem Kühlwasser wurde nicht schon einmal als Thema behandelt.
Ich habe einen 3.0 TDi BMT mit 245 PS und er macht seit einiger Zeit etwas Probleme mit dem Kühlwasser.
Nach einer Fahrstrecke von ca. 100 KM fehlt gut ein halber Liter Kühlwasser. Ich bin schon beim Freundlichen gewesen mit Abdrücken des Systems, ohne Erfolg. Kein weiße Qualm hinten heraus, nichts...
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass bei geöffnetem Deckel das Kühlwasser zwar aus dem Rücklauf zirkuliert, aber der Wasserstand in Behältermitte steigt an und wird dann aber nicht im Kreislauf "mitgenommen". Ich kann mir vorstellen, dass der Druck im Behälter dann so zu groß wird und dann aus dem Überdruck mein Kühlwasser flöten geht. (Temperatur bleibt immer konstant auf 90 Grad).Das würde auch das Kühlwasser erklären, das ich den einen Tag an der rechten Fahrzeugseite hatte, aber niemand sehen konnte, woher es kam.
Da mir selbst der Freundliche nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf ein paar Tipps aus eurer Reihe.
Eine schnelle Hilfe wäre klasse, da ich seit 3 Monaten den Dicken kaum noch bewegen kann.
Danke vorab
OLI
90 Antworten
Hallo zusammen. Ein Update für den Wasserverlusst bei mir. Motor 245 PS bj 12/2013 -130 000 km.
Der Ölkühler und der Ölfiltergehäuse hatte riß gehabt. Auch die Ganze Dichtungen an den Teilen zwischen den zylinderbänken waren platt, nicht richtig abgedichtet daher diese Ölsamlung.
Wasserpumpe wurde gleich mit gewechselt.
Und natürlich der berühmte absperventil , paar Wasserschläuche das unter der Krümmer liegen wurde neu gemacht.
Ich würde sagen bei geringste Verdacht sollte der ansaugbrücke abgenommen werden. An Der Ansaugbrücke und der agr waren nicht soviel Ablagerungen also Ruß gesammelt wie erwartet. Ablagerungen in Zehntel Stärke mm. Ist jetzt eine woche her.
Bißchen Wasser mußte ich noch ergänzen wegen restlichen Luft im System.
Grüße euch Nevzat