ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3020 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3020 Antworten

Mach erst mal CO Test, danach sauber. Passieren kann da nichts.

Im AGR Kühler läuft kein Öl durch.

Wenn dann werden dort Abgase ins Kühlwasser geblasen.

Ich denke es wurde Dir alles mitgeteilt, um auf eine ordentliche Diagnose zu kommen.

Das war nur für mein Verständnis. Da Turbo ja mit agr verbunden ist und entsprechend dort Öl im Spiel ist.

 

Ich warte nur bis der Test ankommt. Dann Spühle ich es so gut wie möglich erstmal durch

C02 Test negativ ! 2 mal getestet jeweils 10 min bei warmen Motor.

Also wird es wohl der ölkühler sein, kann man irgendwie es testen ob Motor Öl oder Getriebe Öl ?

Ja das erkennt man an der Farbe und am Geruch.

Aber bei dem ganzen Schmodder, den man auf dem Bild sieht, kann das alles sein.

Deshalb 1x sauber spülen und dann genau schauen, was Sache ist. Aber Du kannst jetzt auch erstmal den Ölkühler raus reißen um hinterher festzustellen, dass es was anderes ist.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen :rolleyes:

Hab ja 3-4 mal vorher gespült gehabt am Tag davor und nur wenige Meter gefahren.

Warte noch auf den Reiniger das er ankommt

Das komplette Wassersystem oder wie geraten nur den Behälter? Ist schon ein Unterschied ob nur ca. ein Liter oder über 5 Liter ausgetauscht werden.

Hatte vor paar Tagen 4 mal komplett neu aufgefüllt und bin jedes Mal 25 km gefahren mit voller Klima Leistung auf High.

 

Heute auch schon 4 mal mit fahren.

 

Kann man das nicht im Stand laufen lassen ? Und das spült sich selbst durch ? Fahren ist etwas nervig mit voller Klima, ist wie ne Sauna...

 

Der Postbote hat mein Paket mit dem Reiniger kaputt gemacht Und ist ausgelaufen

Samstag kommt der Reiniger dann erneut an.

 

Werde gleich noch paar mal spülen und probiere es im Stand mit voller Klima auch mal aus. Irgendwann sollte die rosa Farbe ja raus sein. Da ist immer ein ganz leichter Ölfilm drin. Werde gleich den Behälter nochmal mit bremsreiniger von Öl Resten befreien und das Spiel von neu spielen

Nicht nur den Behälter, das gesamte Kühlsystem spülen. Ach ich geb’s auf.

Spreche ich undeutlich ?

Hab selbst am

Kühler die Ausläufe auf gemacht damit es raus kommt.

 

Deswegen Wasser wechseln

Klima hoch drehen und fahren damit es zirkuliert.

Dann wieder ablassen und alles von neu.

 

Hab bloß keine Pumpe oder Gartenschlauch womit ich Druck erzeug um alles durch zu drücken

Zitat:

Kein Problem dafür gibt es das Forum ja

Hallo, ich hab grad das selbe Problem bei meinem Allroad 3.0 tdi 272ps. Könntest du mir diese Anleitung auch schicken. Ich würde es nämlich auch selber machen.

Danke

Ich hab heute auch ne Meldung bekommen hatte mein Auto letztes Jahr Gebrauchtwagen plus bei Audi gekauft ich mache ein Termin am Montag soll das die Garantie regeln audi a5 218 PS 2017 modell

Hallo nochmal ist das da eine kleine fütze oder so , also kann das der grund sein für den kühlmittelverlust

IMG_2021-03-14_11-53-17.jpeg

Wenn ich das deutlich erkennen kann ist da unten unter der Wasserpumpe ein Rostfleck für mich sieht das so aus als ob das Wasser von da kommt. Wir haben schon etliche aussagen gehabt wo das Wasser beim fahren von der Wasserpumpe tropfte .

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem dass Kühlmittel im V steht

Ez 12/2013 175000km.

 

Nun zu meiner Frage, hat einer von euch der es schon selbst gemacht hat eine Auflistung welche Teile und Dichtungen benötigt werden und eventuell die passenden Anzugsdrehmomente für den Zusammenbau?

 

Hallo zusammen, bei meinem A6 3,0TDI 218 PS, Bj. 2015 mit 118 tkm. habe ich auf dem Unterfahrschutz eine Flüssigkeit entdeckt. Handelt es sich hier um das Abseperrventil? Der Kühlmittelbehälter war auf minimum, hat jedoch noch keine Fehlermeldung angezeigt. Vorab vielen Dank für eure Antworten. VG

IMG_2021-03-16_08-45-57.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI