ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3020 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3020 Antworten

Hier noch ein Bild.

Hier noch ein Bild..jpg

Hast du denn nachweisbaren Kühlmittelverlust? Beim 218/272 steht die Suppe eher in dieser unteren "Wanne", dessen Rand in deinem letzten Bild Mitte/links zu sehen ist.

Auf diesem Bild kann man es besser erkennen. Der Behälter war nur auf minimum, bisher noch keine Fehlermeldung.

20210316_084032.jpg

Zitat:

@marco123456 schrieb am 16. März 2021 um 09:44:18 Uhr:

Auf diesem Bild kann man es besser erkennen. Der Behälter war nur auf minimum, bisher noch keine Fehlermeldung.

Es kommt erst eine Meldung wenn es deutlich unter MIN ist und nicht wenn es auf MIN steht

Zitat:

@marco123456 schrieb am 16. März 2021 um 09:44:18 Uhr:

Auf diesem Bild kann man es besser erkennen. Der Behälter war nur auf minimum, bisher noch keine Fehlermeldung.

Auf einem Bild kann man aber nicht erkennen woher es kommt. Es kann das Absperrventil sein, es kann die Wasserpumpe sein, es kann ein Kühlmittelschlauch im V sein. Um eine genaue Diagnose in einer Werkstatt oder selbst genauer nachschauen kommt man auch durch das Forum nicht drumherum. Bei mir wurde damals das Absperrventil im V vermutet und es war dann aber ein Kühlmittelschlauch.. Klar ist, es gibt Problememit dem Absperrventil - das muss es aber nicht zwingend sein. Hast du denn Kühlmittel im V stehen?

Bei diesem Motor steht das Kühlmittel nicht im V.

So das Kühlsystem so weit gehend gereinigt was im Bereich meiner Möglichkeiten war. Und seit 200 km ist das Zeug weithin rosa.

Ich vermute da wurde Öl rein gekippt.... da wollte ich mal fragen, falls wirklich was defekt wäre an Bauteilen die mit dem Kühlsystem in Berührung kommen und Öl haben. Wie lange würde es, in km ausgedrückt, dauern bis ich wirklich wieder eine öl Ablagerung sehe. Fahre seit 200 km mit voller heizt Stufe rum damit das System sich überall durch drückt.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 16. März 2021 um 14:08:49 Uhr:

So das Kühlsystem so weit gehend gereinigt was im Bereich meiner Möglichkeiten war. Und seit 200 km ist das Zeug weithin rosa.

Ich vermute da wurde Öl rein gekippt.... da wollte ich mal fragen, falls wirklich was defekt wäre an Bauteilen die mit dem Kühlsystem in Berührung kommen und Öl haben. Wie lange würde es, in km ausgedrückt, dauern bis ich wirklich wieder eine öl Ablagerung sehe. Fahre seit 200 km mit voller heizt Stufe rum damit das System sich überall durch drückt.

Das kann dir keiner genau sagen, da niemand weiß, wenn es einen defekt gibt, wie groß dieser ist.

Werd das immer kontrollieren und wenn sich viel wieder absetzt entsprechend machen.

 

Auf jeden Fall ein Dank an alle die mir Tipps gegeben haben !

Marco dat gleich scheiss habe ich auch mein Dicke ist in Werkstatt

Zitat:

@Polmaster schrieb am 16. März 2021 um 09:07:36 Uhr:

Hast du denn nachweisbaren Kühlmittelverlust? Beim 218/272 steht die Suppe eher in dieser unteren "Wanne", dessen Rand in deinem letzten Bild Mitte/links zu sehen ist.

Warum sammelt sich bei den 218/272 Motoren die Kühlflüssigkeit nicht im V? Läuft die direkt vorne auf die Kante oder wie kommt die dahin?

 

Weil es ein anderer Motor ist als beim VFL und das Absperrventil einen anderen Sitz hat. Steht auch im Thread.

Hallo Leute, ich habe einen FL 272er BJ.2016.

Ich hatte im Herbst bei 90.000km schon mal das Gefühl das Kühlmittel verschwindet, da war ich bei min. und habe erstmal aufgefüllt und beobachtet.

Jetzt stehe ich bei 96.000km und heute kam die Meldung Motor abstellen und Kühlmittel prüfen. Dies war deutlich unter Min. Ich habe jetzt erstmal aufgefüllt, aber werde mich wohl darum kümmern müssen.

 

Kann mir einer an Hand meiner Bilder sagen ob es aussieht wie das hier beschriebene Problem mit dem Regelventil? Ich finde halt die 6000km zwischen dem Auffüllen eine sehr große Zeitspanne, oder kann es einfach sein das er nur wenig Kühlmittel verliert?

 

Danke schon mal im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@marioschulz1980 schrieb am 26. März 2021 um 13:46:03 Uhr:

Hallo Leute, ich habe einen FL 272er BJ.2016.

Ich hatte im Herbst bei 90.000km schon mal das Gefühl das Kühlmittel verschwindet, da war ich bei min. und habe erstmal aufgefüllt und beobachtet.

Jetzt stehe ich bei 96.000km und heute kam die Meldung Motor abstellen und Kühlmittel prüfen. Dies war deutlich unter Min. Ich habe jetzt erstmal aufgefüllt, aber werde mich wohl darum kümmern müssen.

 

Kann mir einer an Hand meiner Bilder sagen ob es aussieht wie das hier beschriebene Problem mit dem Regelventil? Ich finde halt die 6000km zwischen dem Auffüllen eine sehr große Zeitspanne, oder kann es einfach sein das er nur wenig Kühlmittel verliert?

 

Danke schon mal im Voraus.

Moin hast du mal V nachgeguckt????

@Polmaster schrieb doch über mir das der 272 ein anderer Motor ist und das Kühlmittel daher nicht im V sitzt. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Wenn ich es falsch verstanden habe, wie finde ich die Stelle wo ich genau nachschauen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI